RE: 1956/1957 – die Wagen-Lage

#1 von dach , 25.11.2015 08:47

Salü,

bei db58 gab es vor kurzem eine kleine Serie mit dem Bericht eines Wagendezernenten der Bundesbahn zum Sommerfahrplan 1957, der auch „vorbildliche“ Modellbahner interessieren dürfte:

http://www.db58.de/2015/11/06/reisezugwagenlage-1956-teil-1/

Besonders beeindruckt hat mich die indirekt genannte Zahl, dass die Bundesbahn von Ende 1956 bis Ende 1962 noch über die Hälfte ihres Personenwagenparks vernichten oder als 3-oder 4yg recyceln musste, weil Holzwagen ab dann nicht mehr im Personenverkehr eingesetzt werden durften.


… wenn ich den See seh’, brauch’ ich kein Meer mehr – Gruß vom Bodensee …
Bruno


dach  
dach
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 27.08.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: 1956/1957 – die Wagen-Lage

#2 von TheK , 26.11.2015 15:51

Die hölzernen Schnellzugwagen werden weiter hinten mit 230 Exemplaren beschrieben – nach dem DV 939d, Ausgabe 1952 müssten davon etwa die Hälfte C4ü pr 13 sein – damals waren eben dies noch >100 (wie unterscheiden die sich von dem bei Fleischmann umgesetzten pr 08?). Wobei ich jetzt nicht weiß, wo evtl. noch verbliebene vierachsige Abteilwagen in der Rechnung bleiben (damals waren die ja noch nicht zu 4yg geworden).

Offenbar sind Ende 1956 noch immer 3/4 (!) aller Reisezugwagen kurze Vorkriegsbauarten – dazu passt dann auch die gigantische Zahl von über 6500 3yg-Wagen, die dann schon 12 Jahre später idr. nichtmal mehr umgezeichnet werden…

Wo kommen eigentlich die 7 neuen Gepäckwagen her?


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: 1956/1957 – die Wagen-Lage

#3 von Dwimbor , 27.11.2015 14:06

Ein ausserordentlich interessanter Beitrag!
Die vierachsigen Abteilwagen sind sicher nicht bei den Schnellzugwagen eingereiht, vermutlich bei den Personenwagen (ich denke nicht mehr bei den Eilzugwagen). Die Anzahl der vierachsigen Abteilwagen war ja zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr hoch.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz