Ep.II brauche Hilfe bei identifizierung von Pers. Wagen (Erledigt)

#1 von Gabriel00 , 05.11.2023 12:36

Servus

Ich bin beim stöbern in der Bildergalerie der Eisenbahnstiftung auf ein Foto einer BBÖ Reihe 1070 mit einem Wintersportzug bei Klais richtung Garmisch-Partenkirchen gestoßen. Mich würde interressieren welche Wagen das sind und ob es entsprechende Modelle dieser gibt.
Das fragliche Foto: https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/27400.jpg
Aufgrund der Geographischen lage und des aussehens der Wagen, sind es wohl Bayrische?

Der nächste Wagen der mich fragend zurück lässt, ist ein Wagen welcher in einem Werbefilm der BBÖ aus den 30ern zu sehen ist. Meine erste Vermutung wäre ein Niederländischer Schnellzugwagen gewesen.
https://www.youtube.com/watch?v=B30KDglE1EU
Es geht um den Wagen welcher bei etwa 0:38 bis 0:43 zu sehen und zwischen den beiden MITROPA Schlafwägen eingereiht ist.

Falls jemand schwierigkeiten hat bei der richtigen stelle zu stoppen, mit "." und der "," Taste kann man Bild für Bild vor (.) oder zurück (,) spulen.

Was bei diesem Wagen ungewöhnlich ist, ist die mit dem Wagenkasten bündig abgeschlossene Tür welche im vergleich zu dem folgenden MITROPA Wagen nicht eingelassen ist sowie die abgerundeten? Ecken.
Weiss jemand was für ein Wagen das ist? Gäbe es auch von ihm ein Modell?

Die restlichen Wagen des Zugs kenne ich, nur dieser eine Wagen ist mir unbekannt.

Liebe Grüße Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR, NYC und "a poa" Ausreisser


berndm hat sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.11.2023 | Top

RE: Ep.II brauche Hilfe bei identifizierung von Pers. Wagen

#2 von berndm , 05.11.2023 13:58

Die Wagen auf dem verlinkten Foto könnten solche hier sein:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bi Bay 10, 094 302 Mü Fleischmann 500201
Bzw. eben der entsprechende DRG Wagen als Ci Bay 10.

Oder Wagen einer änlichen Bauart. Lokalbahnwagen mit den flacheren Dächern sind es nicht.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.863
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: Ep.II brauche Hilfe bei identifizierung von Pers. Wagen

#3 von DRG-DRB , 05.11.2023 20:09

Hallo Gabriel,

das könnten die zweifarbigen (vermutlich in elfenbein/grün) Lokalbahnwagen
der KBayStsB auf der Strecke Garmisch -Reutte sein.
z.B. Bayern 20839 CL
Fotos gibt es im Buch:
Miba
Anstrich und Bezeichnung von Trieb- und Reisezugwagen
ISBN 978-3-8375-1160-4
Seite Seite 10 + 11

Nachtrag:
Der niederländische Wagen dürfte bei Exact Train auch in Epoche II im Programm sein,
ein Personenwagen der NS (falsch Plan K) richtig AB7500 (berichtigt):

EX10019 NS AB7534 oliv grün,
silbernes Dach, Ep. II
EX10020 NS AB7522 oliv grün,
silbernes Dach, Ep. II
EX10022 NS AB7544 oliv grün,
graues Dach, Ep. II

Siehe auch das anliegende Exact Train-Propekt auf Seite 7 rechts oben.

Tschüss
Frank


In einem Land, das es nie gab,
zu einer Zeit, die es nie hätte
geben dürfen!

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Gabriel00 und J.A.M. haben sich bedankt!
 
DRG-DRB
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 31.05.2009
Gleise Tillig Elite, Spurweite H0, H0e, H0m, H0n3
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.11.2023 | Top

RE: Ep.II brauche Hilfe bei identifizierung von Pers. Wagen

#4 von Gabriel00 , 05.11.2023 20:59

Servus Frank

Zitat von DRG-DRB im Beitrag #3
das könnten die zweifarbigen (vermutlich in elfenbein/grün) Lokalbahnwagen
der KBayStsB auf der Strecke Garmisch -Reutte sein.
z.B. Bayern 20839 CL
Fotos gibt es im Buch:
Miba
Anstrich und Bezeichnung von Trieb- und Reisezugwagen
ISBN 978-3-8375-1160-4
Seite Seite 10 + 11



Ah danke, Ich hab das Buch sogar aber natürlich dort nicht nachgeschaut.



Zitat von DRG-DRB im Beitrag #3
Nachtrag:
Der niederländische Wagen dürfte bei Exact Train auch in Epoche II im Programm sein,
ein Personenwagen der NS Plan K:

Danke für den Flyer. ExactTrain ist bei mir komplett vorebei gegangen. Bei Niederländischen Wagen kenn ich mich auch garnicht aus, aber laut Prospekt wurden die Plan K erst viel später gebaut? Dass es sich überhaupt um einen Niederländer handelt war nur eine Vermutung von mir. Wissen tu ich es leider nicht.

Zitat von DRG-DRB im Beitrag #3
EX10019 NS AB7534 oliv grün,
silbernes Dach, Ep. II
EX10020 NS AB7522 oliv grün,
silbernes Dach, Ep. II
EX10022 NS AB7544 oliv grün,
graues Dach, Ep. II

Auch wenn es nicht die Wagen aus dem Film sind, sind es auch sehr schöne Wagen. Sehe ich richtig dass die Faltenbälge beweglich sind?

Zitat von DRG-DRB im Beitrag #3
Siehe auch das anliegende Exact Train-Propekt auf Seite 7 rechts oben.

Auf Seite sieben, rechts oben sehe ich moderne Reisezugwagen der Epoche VI? Meintest du vielleicht neun?

Liebe Grüße Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR, NYC und "a poa" Ausreisser


 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.11.2023 | Top

RE: Ep.II brauche Hilfe bei identifizierung von Pers. Wagen

#5 von DRG-DRB , 05.11.2023 21:20

Hallo Gabriel,

nee, es handelt sich um Seite 7 rechts oben.

Sind tatsächlich keine Plan K, sondern Typ NS AB7500-Wagen, war ein Fehler von mir (habe ich oben berichtigt).

Vom Aussehen her passen die 7500-Wagen
zum Filmausschnitt. Auch die Betriebsnummerbeschriftung zwischen den Fenstern passt mit den Modellen überein.

Nachtrag: Die Wagen sind super. Ich habe die Rot-Kreuz- und Behelfsverwundeten-AB7500-Wagen. Die Faltenbälge sind beweglich. Die Wagen sind super detailliert. Ich bin sehr mit den Wagen zufrieden.

Tschüss
Frank


In einem Land, das es nie gab,
zu einer Zeit, die es nie hätte
geben dürfen!


J.A.M. hat sich bedankt!
 
DRG-DRB
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 31.05.2009
Gleise Tillig Elite, Spurweite H0, H0e, H0m, H0n3
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.11.2023 | Top

RE: Ep.II brauche Hilfe bei identifizierung von Pers. Wagen

#6 von Gabriel00 , 05.11.2023 21:46

Servus

Zitat von DRG-DRB im Beitrag #5
nee, es handelt sich um Seite 7 (siehe Anlage) rechts oben.

Alles klar dann sind es wahrscheinlich unterschiedliche Katalloge.

Zitat von DRG-DRB im Beitrag #5
Vom Aussehen her passen die 7500-Wagen
zum Filmausschnitt. Auch die Betriebsnummerbeschriftung zwischen den Fenstern passt mit den Modellen überein.

Deshalb dachte ich zuerst auch an Niederländische Wagen. der Wagen im Video sieht meiner Meinung aber trotzdem anders aus.
Im Unterschied zu den von dir genannten Modellen hat der im Video andere griffstangen, auch ist die Tür andersrum angeschlagen, die Ecken wirken abgerundet, die Tür wirkt auch so als ob sie bündig mit dem Wagenkasten abschließt und nicht nach innen versetzt wurde wie bei den restlichen Wagen, ausserdem scheint der Wagen Schürzen zu haben. Im großen und ganzen wirkt er wie ein Vorgänger des Plan D.

Zitat von DRG-DRB im Beitrag #5
Nachtrag: Die Wagen sind super. Ich habe die Rot-Kreuz- und Behelfsverwundeten-AB7500-Wagen. Die Faltenbälge sind beweglich. Die Wagen sind super detailliert. Ich bin sehr mit den Wagen zufrieden

Das freut mich zu hören. Dann setze ich sie einmal auf meine "nice to have" Liste.

Liebe Grüße Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR, NYC und "a poa" Ausreisser


J.A.M. hat sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.11.2023 | Top

RE: Ep.II brauche Hilfe bei identifizierung von Pers. Wagen

#7 von DRG-DRB , 05.11.2023 22:28

Hallo Gabriel,

Du hast recht, die Türen sind nicht identisch.

Aber ich weiss jetzt welche Wagen das sind. Es handelt sich um die Vorgänger der Plan N-Wagen (die sind oder waren bei Roco im Programm) und zwar heissen diese auf Wikipedia „Kugelkopfwagen“ (siehe folgenden 2. Abschnitt).

Anbei der übersetzte Text aus Wikipedia:

Zitat aus Wikipedia:
„1949 beschloss die NS, den durch den Krieg stark dezimierten Wagenpark durch siebzig D-Zug-Wagen zu ergänzen, die die Typenbezeichnung Plan D erhielten. Die Bestellung bei Werkspoor und Beijnes umfasste zwanzig Wagen der ersten und zweiten Klasse (ABs), vierzig Wagen der dritten Klasse (Cs) und zehn Wagen mit Speise- und Gepäckabteilen (RDs).

Die Konstruktion des Wagenkastens entsprach weitgehend derjenigen der vor 1940 gebauten Kugelkopfwagen. Die Böden, die zuvor aus Holz bestanden, wurden nun aus mit Kork gepolstertem Wellblech hergestellt. Durch die Verwendung dieses gerippten Materials konnten mehrere Querkonstruktionen fallen gelassen werden. Auch die Drehgestelle waren anders konstruiert und stammten von der Vorkriegsbauart "IT" ab, die jetzt als "S" bezeichnet wurde.“

https://nl.m.wikipedia.org/wiki/Plan_D

Vom Aussehen her würde das mit der Tür dann auch übereinstimmen.

Tschüss
Frank


In einem Land, das es nie gab,
zu einer Zeit, die es nie hätte
geben dürfen!


 
DRG-DRB
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 31.05.2009
Gleise Tillig Elite, Spurweite H0, H0e, H0m, H0n3
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Ep.II brauche Hilfe bei identifizierung von Pers. Wagen

#8 von Gabriel00 , 05.11.2023 22:29

Servus

Ich meine es dürften "Bolkoprijtuigen" sein: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:...8_van_de_NS.jpg

Die Anreihung der Klassenziffern, Kopfform, Schürzen, Türen, Griffstangen, ich denke das dürfte passen.

Liebe Grüße Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR, NYC und "a poa" Ausreisser


 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.11.2023 | Top

RE: Ep.II brauche Hilfe bei identifizierung von Pers. Wagen

#9 von DRG-DRB , 06.11.2023 06:44

Guten Morgen Gabriel,

ja, das passt. 🤗

Das ist der Vorläufer der Plan D-Wagen. Nur die Anordnung der Klasse-Tafeln ist in der Epoche 2 (unterhalb der Fenster) anders als in der Epoche 3 (zwischen den Fenstern).

Leider sind bei den Plan D-Wagen von Roco die Klassetafeln erhaben angebracht, so dass sie weggeschliffen und gespachtelt werden müssen.

Tschüss
Frank


In einem Land, das es nie gab,
zu einer Zeit, die es nie hätte
geben dürfen!


 
DRG-DRB
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 31.05.2009
Gleise Tillig Elite, Spurweite H0, H0e, H0m, H0n3
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Ep.II Wintersportzug bei Klais

#10 von norbert1 , 06.11.2023 07:09

Hallo!

Es gab für diese Strecke: Freilassing–Bad Reichenhall ist eine eingleisige, elektrifizierte Hauptbahn im Südosten von Bayern, spezielle Wagen. Beschreibung bei Alto Wagner. Modelle gibt es keine.

Grüße


norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 669
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Ep.II brauche Hilfe bei identifizierung von Pers. Wagen

#11 von Guardian71 , 06.11.2023 08:54

Zitat von DRG-DRB im Beitrag #9
Leider sind bei den Plan D-Wagen von Roco die Klassetafeln erhaben angebracht, so dass sie weggeschliffen und gespachtelt werden müssen.


Moin Frank,

Plan D sind doch eh Nachkriegswagen?!


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Ep.II Wintersportzug bei Klais

#12 von Gabriel00 , 06.11.2023 09:19

Servus

Zitat von norbert1 im Beitrag #10
Hallo!

Es gab für diese Strecke: Freilassing–Bad Reichenhall ist eine eingleisige, elektrifizierte Hauptbahn im Südosten von Bayern, spezielle Wagen. Beschreibung bei Alto Wagner. Modelle gibt es keine.

Grüße

Wenn es diese Wagen sind sind die aber etwas weit weg von ihrer Stammstrecke. Oder wurden diese Wagen von der Reichsbahn auch auf der karwendelstrecke eingesetzt?

Liebe Grüße Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR, NYC und "a poa" Ausreisser


 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.11.2023 | Top

RE: Ep.II Wintersportzug bei Klais

#13 von JoWild , 06.11.2023 09:56

Hallo,
ich tippe bei dem 1. Foto auf die Strecke Murnau - Oberammergau. Die Lok an dem einen sichtbaren Zugende dient mir als Hinweis. Das müsste eine E69 (E69 005 ?) sein.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.11.2023 | Top

RE: Ep.II Wintersportzug bei Klais

#14 von Gabriel00 , 06.11.2023 10:09

Servus Joachim

Das Foto zeigt eine BBÖ 1070 bei Klais richtung Garmisch-Partenkirchen.

Wenn du in die Volltextsuche "1070" eingibst ist es das sechste Bild in der ersten Reihe. Das Bild mit Bildunterschrift kann ich leider nicht direkt verlinken.
https://eisenbahnstiftung.de/bildergalerie

Liebe Grüße Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR, NYC und "a poa" Ausreisser


 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ep.II brauche Hilfe bei identifizierung von Pers. Wagen

#15 von DRG-DRB , 06.11.2023 10:10

Hallo Mark,

ja, es sind Nachkriegswagen, aber sie sind baugleich (sieht man auf dem Foto bei Wikipedia und dem Foto, das Gabriel gefunden hat) und würden dann als Umbaugrundlage dienen.

Darauf bezog sich meine Aussage.

Tschüss
Frank


In einem Land, das es nie gab,
zu einer Zeit, die es nie hätte
geben dürfen!


 
DRG-DRB
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 31.05.2009
Gleise Tillig Elite, Spurweite H0, H0e, H0m, H0n3
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.11.2023 | Top

RE: Ep.II brauche Hilfe bei identifizierung von Pers. Wagen

#16 von kartusche , 06.11.2023 22:22

Den AB Bolkoprijtuigen gab es von Roco in Epoche 3. Die haben aufgrund der grossen Ähnlichkeit zum C Plan D diesen umgefärbt.

Vom C und den im Video gesehenen ABC kenne ich kein H0 Modell, aber Umbau eines C hier:

https://forum.3rail.nl/index.php?topic=33593.0


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


   

Gleisverlegung auf Stahlträgerbrücken
Güterwagen und Modell

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz