RE: Spezieller Farbton gesucht

#1 von Barmer Bergbahn , 08.12.2010 16:43

Hallo in die Runde,

ich suche einen speziellen Farbton und möchte Euch da um Hilfe bitten. Früher konnte man bei alten Backsteingebäuden öfter mal sehen, dass Türen und Tore in einem hellen Blau-grau (eher aber in Richtung Blau gehend) gehalten waren.
Hier mal einige Beispiele:

http://www.weimar-rastenberger-kleinbahn...lder/efnord.jpg
http://www.makamo-modellbogen.de/pics/Hadmersleben/01.JPG
http://www.bahnbilder.de/bilder/sonstigea-148404.jpg

Wahrscheinlich gibt es jetzt einen solchen Farbton nicht explizit zu erwerben, aber vielleicht hat ja schon mal einer von Euch einen ähnlichen Farbton angemischt... Über Tipps und Hinweise bin ich jedenfalls dankbar.


Beste Grüße,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Spezieller Farbton gesucht

#2 von Dirk Ackermann , 08.12.2010 19:28

Moin Christian,

soweit ich mich erinnern kann waren die Türen und Tore doch eher grau gehalten als blau.
Ich kann mich aber auch täuschen. Die Tore beim alten Güterschuppen in Heide (Holst.), waren bis zum Abriss vor einigen Jahren, komplett in grau (hellerer Farbton) mit schwarzen Kleineisen gestrichen.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Spezieller Farbton gesucht

#3 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 08.12.2010 21:14

Hallo Christian.

Ich glaub, da musst Du an einem Farbregal vorbei pilgern und dann versuchen die RAL-Nr. zu ergattern, damit Du das auf Modellbaufarben übertragen kannst. Sonst hilft nur experimentieren.

Gruß, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Spezieller Farbton gesucht

#4 von ThKaS , 08.12.2010 23:28

Moin Christian,

Du solltest einen Farbfächer an eine Originaltür oder ein gutes Bild halten und die Wunscharbe als RAL-, PMS oder HKS-Ton ermitteln, dann kannst du aus den Mischverhältnissen mit Modellbaufarben oder auch Abtönfarben den Farbton herstellen.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Spezieller Farbton gesucht

#5 von Barmer Bergbahn , 09.12.2010 09:44

Guten Morgen,

vielen Dank für die ersten Einschätzungen von Eurer Seite. Ich werde über Silvester die tolle Gelegenheit haben, mir das Bahnhofsgelände in Krakow am See mal live anschauen zu können. So wird sich vielleicht die Möglichkeit ergeben, die Dinge vor Ort recherchieren zu können.

Die Idee mit einem Farbfächer ist dahingehend natürlich super. ...Hätte ich auch selbst darauf kommen können/müssen!


Einstweilen beste Grüße,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Spezieller Farbton gesucht

#6 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 09.12.2010 20:28

Hallo Christian!
Wegen deiner gesuchten Farbe wende dich mal an Heinz Wagner.Dort beziehe ich sämtliche Farben.
adresse ist www. Modellbaufarben.de dort kannst du Vallejo Acrylfarben bestellen.Meines wissens nach gibt es von der Firma Vallejo 2000 Farbtöne zur Auswahl.Wird sicher der passende dabei sein, und Farbkarten gibt es auch.

Gruß Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Spezieller Farbton gesucht

#7 von Dirk aus Duesseldorf , 09.12.2010 20:29

Hallo Christian,

da die Farbbeispiele auf den Bildern alle keine frische Farbe zeigen, kannst Du meine ich selber mischen
und zwar "al Gusto" ..nach Deinem Geschmack und Empfinden.

Ich habe diese ähnliche Farbe bei meinen Lokschuppen, für das Schuppentor und die Fensterrahmen aussen selbst gemischt:



Wieviel von welchem Farbton drin ist weiß ich nicht mehr, ich mach das "frei Schnauze".
Basis war aber mittelgraue Acrylfarbe (Künstlerfarben aus dem 1€ Shop) und Wasserfarben ( Blauton wohl Rtg. dunkelblau, ggf. etwas Weiß und Schwarz - minimal! Keinen Blauton nehmen der einen Stich ins Rot (violett) oder grünliche (Türkis) hat, das sieht nicht aus) aus dem Schulmalkasten. Dank der Acrylfarbe ist die Farbe abriebfest wenn getrocknet.

Bei mir fehlt noch, da der Schuppen noch im Bau ist, die abschließende Patinierung, die auch die einzelnen Bretterfugen noch hervortreten lässt. Wird durch ein dunkleres "Washing" wie das jetzt heißt erfolgen. Stark verdünnte schwarzbraune Farbe, die fächig drüber gepinselt und dann direkt "flach" abgewischt wird. So bleiben die Fugen dunkel und werden plastisch. auch werden die Tore unten ( bis ca. 1-1,5 cm Höhe vom Boden) noch etwas dunkler und etwas "fleckig" gefärbt um Spuren von ablaufendem Regenwasser darzustellen. Das Holz fault dort zuerst. Bei ganz alten Toren kann man die unteren ! Kanten ganz leicht unregelmäßig feilen und ihnen den "Look" von bereits kaputtem, am Rand abgesplittertem, faulen Holz geben.

Unregelmäßigkeiten in der Farbgebung sind gewolllt und zufällig entstanden. Ausgeblichene, verwitterte Holztore
sehen eben stumpf und nicht gleichmäßig aus. Im EJ ist seit einigen Ausgaben zum Altern eine Serie die tolle Tips gibt. Vielleicht auch hilfreich.

Viel Erfolg!

Gruß,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Spezieller Farbton gesucht

#8 von Johannes O'Donnell , 10.12.2010 23:37

Hallo Zusammen,

das Tor auf dem ersten Bild könnte schwarzblau, stahlblau oder graublau sein, die anderen sind schon stark von der Sonne ausgebleicht.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Spezieller Farbton gesucht

#9 von Barmer Bergbahn , 11.12.2010 07:56

Zitat von Leasingdaddy
Hallo Christian!
Wegen deiner gesuchten Farbe wende dich mal an Heinz Wagner.Dort beziehe ich sämtliche Farben.
adresse ist www. Modellbaufarben.de dort kannst du Vallejo Acrylfarben bestellen.Meines wissens nach gibt es von der Firma Vallejo 2000 Farbtöne zur Auswahl.Wird sicher der passende dabei sein, und Farbkarten gibt es auch.

Gruß Ferdi



Vielen Dank für den Hinweis, Ferdi!


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Spezieller Farbton gesucht

#10 von Barmer Bergbahn , 11.12.2010 07:57

Zitat von Johannes O'Donnell
Hallo Zusammen,

das Tor auf dem ersten Bild könnte schwarzblau, stahlblau oder graublau sein, die anderen sind schon stark von der Sonne ausgebleicht.

Gruß Johannes



Das könnte tatsächlich hinkommen, Johannes. Auch an taubenblau dachte ich schon mal, aber das ist freilich alles nur wild spekuliert.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Spezieller Farbton gesucht

#11 von Barmer Bergbahn , 11.12.2010 08:00

Zitat von Dirk aus Duesseldorf


da die Farbbeispiele auf den Bildern alle keine frische Farbe zeigen, kannst Du meine ich selber mischen
und zwar "al Gusto" ..nach Deinem Geschmack und Empfinden.




Hallo Dirk,

darauf wird es in letzter Konsequenz wohl auch hinauslaufen, zumal ich den Schuppen ja auch auch nicht im frisch erbauten Zustand zeigen will. Insofern liegst Du mit Deiner Freiheit des Künstlers wohl ganz richtig...

P.S. Dein Lokschuppen gefällt mir übrigens richtig gut!


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Spezieller Farbton gesucht

#12 von demagkran ( gelöscht ) , 11.12.2010 12:40

Hallo Christian,

bei Deinem 3. Bildbeispiel kann ich einen ähnlichen Farbton vorstellen:

Eine Mischung aus den Tamiya Farbtönen "XF25 Light See Grey"
und "XF65 Field Green".

Ergebnis:



Das dürfte in etwa der Farbton der Tür des Schuppenanbau sein, sowie der Farbton
der Schiebetüren in der oberen Hälfte: http://www.bahnbilder.de/bilder/sonstigea-148404.jpg

Viele Grüße.

Markus


demagkran

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz