RE: Farbton gesucht? (hilfreicher Weblink)

#1 von AK_75 , 23.07.2012 14:33

Vielleicht kennt Ihr das Problem:
Ihr sucht einen bestimmten RAL-Ton und wüßtet gerne, ob es den von einem der einschlägigen Anbieter fertig gibt.

Diese Seite: http://scalemodeldb.com/paint finde ich dabei als erste Orientierung ganz nützlich.
Über das Menü auf der linken Seite wählt man beispielsweise "RAL", sucht in der Tabelle die gesuchte RAL-Nummer aus, klickt sie an und erhält über "search similar colors" eine Übersicht ob der Farbton bei einem der großen Hersteller dabei ist (hinterlegt sind Humbrol, Revell, Model Master, Tamiya, Testors und Vallejo), welche Farbtöne ähnlich sind und wie groß die Abweichung ist.

Eine weitere Funktion ist das Hochladen eines z.B. jpg-Bildes, auf dem man ein Pixel markieren und sich die Farbe bestimmen lassen kann.
Leider ist die Trefferquote in großem Maße auch von Faktoren wie Weißabgleich, Beleuchtung usw. abhängig und dementsprechend ziemlich ungenau.
Wenn keine genaueren Informationen zugänglich sind aber immerhin besser als nichts.


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Farbton gesucht? (hilfreicher Weblink)

#2 von trashmaster , 23.07.2012 19:11

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sich die Hersteller in der Farbwahl nicht wirklich einig sind.
Der Farbton der bei einem Hersteller perfekt passt, stimmt bei einem anderen leider überhaupt nicht. :/
Liegt wohl auch daran dass die Modelle nicht wirklich in Ral lackiert werden sondern etwas dunkler(?) wegen der kleineren Flächen? Ich meine mal soetwas gelesen zu haben!


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.060
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Farbton gesucht? (hilfreicher Weblink)

#3 von Buttjer ( gelöscht ) , 25.07.2012 05:53

Guten Morgen,
ein exakt angemischter RAL-Farbton wirkt nur so exakt wie sein vorschriftsmäßiger Untergrund (ggf. Herstellervorgaben beachten).
Beispiel: Rot auf schwarzem Untergrund wirkt immer dunkler als auf weißem Untergrund.

Gruß,
Lutz


Buttjer

RE: Farbton gesucht? (hilfreicher Weblink)

#4 von AK_75 , 25.07.2012 13:20

Zitat von trashmaster
Liegt wohl auch daran dass die Modelle nicht wirklich in Ral lackiert werden sondern etwas dunkler(?) wegen der kleineren Flächen? Ich meine mal soetwas gelesen zu haben!


Es gibt die Theorie, Modelle heller als den eigentlich korrekten Farbton zu lackieren.

Die Theorie besagt, daß durch die Verkleinerung bezogen auf's Original ein größerer Betrachtungsabstand vorgetäuscht wird (Modell 1/87 aus einem Meter Entfernung betrachtet ist wie 1/1 aus 87m betrachtet - grob gesagt).
Tatsächlich scheint es so zu sein, daß dem menschlichen Auge durch Lichtbrechung Farben mit größerer Distanz heller erscheinen.

Ob man das jetzt bei Modellen umsetzt indem man den Lack aufhellt ist Geschmackssache, das muß jeder für sich entscheiden.
Bei Militärmodellbauern ist das wohl Standard.


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz