RE: Pufferhöhe beim vorbild! bzgl.div.modelle

#1 von Shane ( gelöscht ) , 15.12.2010 01:37

hallo zusammen!

ich bin vergangenen samstag mit dem zug zum aachener weihnachtsmarkt gefahren und genau bei diesem zug stellte ich einen Pufferhöhenversatz fest.
welcher hier gerne (beim modell diverser hersteller) von verschiedenen leuten als scheinbar vorbildwiedrig empfunden wird!

nun wollt ich mal einen gegenbeweis liefern!


ich denke das hiermit jegliche "scheinbar-falsche" pufferhöhen diskussion der vergangenheit angehört


Shane

RE: Pufferhöhe beim vorbild! bzgl.div.modelle

#2 von DR83 , 15.12.2010 09:03

Hallo Shane

Das glaub ich nicht das durch dieses Foto die Pufferhöhenversatzdiskussionen aufhören, da ein Versatz auch bei der großen Eisenbahn zulässig ist. Wo da das Grenzmaß liegt weiß ich heute nicht mehr da ich seit 5Jahren aus der Geschichte des Wagenprüfers raus bin. Wenn hier einer zufällig eine DS 936 (Handbuch für Wagenprüfer) liegen haben sollte kann er ja mal nachschlagen was der maximal zulässige Pufferhöhenversatz ist. Auf deinen Bild dürfte es allerdings schon Grenzmaß sein.
Nun zu der Thematik im Modell. Leider ist es so das der Pufferhöhenversatz bei vielen Modellen bei 1mm und mehr liegt (irgendwie je kleiner die Spur um so größer der Versatz siehe manche Spur N Dampflok). Und ein echter Millimeter in H0 wären dann schon 87 Millimeter bei der großen Eisenbahn.

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: Pufferhöhe beim vorbild! bzgl.div.modelle

#3 von epoche3b ( gelöscht ) , 15.12.2010 09:47

Hi Shane,

wenn es wirklich noch was Neues zu dem Thema geben sollte, bitte hier einstellen . Aber vorher noch mal Alles durchlesen :
viewtopic.php?t=48645


epoche3b

RE: Pufferhöhe beim vorbild! bzgl.div.modelle

#4 von Asslstein , 15.12.2010 10:09

Hallo zusammen,

das ist nichts Neues. Die Problematik der vorbildwidrig "zu hohen" Pufferbohle bleibt.
Die unterschiedlichen Höhen beim Vorbild resultieren ja aus abgefahrenen Radreifen und der Beladung beim einen Wagen und neuen Radreifen und keiner Beladung beim anderen Wagen.

Womit, außer einer Ladung Wasserstoff oder Helium, ließe sich aber die zu hohe Pufferbohle bei vielen Märklin- und Fleischmannwagen erklären?

Also, das Streitthema wird bleiben und wir sollten damit leben!

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Pufferhöhe beim vorbild! bzgl.div.modelle

#5 von KBS971 , 15.12.2010 17:14

Servus,
die sinnlose Pufferhöhendiskussion wird immer wieder kommen, und immer wieder wird man predigen können das die Pufferhöhe bei Schienenfahrzeugen nicht statisch ist, sie hängt von der Beladung und dem Abnutzungsgrad ab (letzteres für die ganz genauen).

Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Pufferhöhe beim vorbild! bzgl.div.modelle

#6 von Michael O. , 15.12.2010 17:53

Zitat von KBS971
Servus,
die sinnlose Pufferhöhendiskussion wird immer wieder kommen, und immer wieder wird man predigen können das die Pufferhöhe bei Schienenfahrzeugen nicht statisch ist, sie hängt von der Beladung und dem Abnutzungsgrad ab (letzteres für die ganz genauen).

Gruß
Olli




...denn weder abgefahrene Radreifen noch die Beladung liefern eine plausible Erklärung für zu hoch angebrachte Pufferbohlen, die zu allem Überfluß oftmals auch die Fahrzeugfronten entsprechend verzerren.
Die NEM ist diesbezüglich ziemlich eindeutig, in der Baugröße H0 erlaubt sie 12,2 mm über SO +/- 0,5 mm.

http://www.miba.de/morop/nem303-d.pdf

Damit wird den Variationsmöglichkeiten beladen/unbeladen oder neue/abgefahrene Radreifen ausreichend Rechung getragen.
Würden sich alle Hersteller daran halten, dann wäre die Diskussion in der Tat sinnlos.

Viele Grüße

Michael


Michael O.  
Michael O.
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 08.02.2008


RE: Pufferhöhe beim vorbild! bzgl.div.modelle

#7 von Iceman , 15.12.2010 19:25

Hallo,

genauso wie alle paar Monate ein verzweifelter Versuch gestartet wir die Pukos auf den Schwellen mit vereinzelten Vorbildsituationen (wie z.B. hier und hier) zu erklären, werden wohl auch diese Versuche niemals enden.

Wie auch schon einige andere geschrieben haben, sind nicht die Puffer das Problem, sondern die Pufferbohle. An dieser sollten dann die Puffer natürlich auch in der richtigen Position angebracht sein.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Pufferhöhe beim vorbild! bzgl.div.modelle

#8 von Hp2 ( gelöscht ) , 15.12.2010 20:14

Ich zitiere einmal aus den jeweiligen Eröffnungsbeiträgen:


Hp2

RE: Pufferhöhe beim vorbild! bzgl.div.modelle

#9 von Shane ( gelöscht ) , 15.12.2010 22:19

hallo
und danke für die,doch unerwartet-rege teilnahme am beitrag

nunja es handelt sich hier weniger um einen versuch etwas zu erklären.
sondern eher um eine handfeste-realistische tatsache.
(und das ganze in der Epoche VI !)
weil beim modell immer erzählt wird "sowas sei beim vorbild vollkommen unrealistisch"

aber jetzt hat man mal so eine art "linktipp" wo man das auch mal 1:1 am original sieht!!
denn "theoretisch erzählen" kann jeder,aber mal was "fürs auge" liefern,ist immer sone sache,ne


Shane

RE: Pufferhöhe beim vorbild! bzgl.div.modelle

#10 von Hp2 ( gelöscht ) , 20.02.2011 12:13


Hp2

RE: Pufferhöhe beim vorbild! bzgl.div.modelle

#11 von Railion ( gelöscht ) , 20.02.2011 14:01

*schmunzel*


Railion

RE: Pufferhöhe beim vorbild! bzgl.div.modelle

#12 von HeinzH. ( gelöscht ) , 23.02.2011 21:48

Zitat von Shane
hallo zusammen!

ich bin vergangenen samstag mit dem zug zum aachener weihnachtsmarkt gefahren und genau bei diesem zug stellte ich einen Pufferhöhenversatz fest.
welcher hier gerne (beim modell diverser hersteller) von verschiedenen leuten als scheinbar vorbildwiedrig empfunden wird!

nun wollt ich mal einen gegenbeweis liefern!


ich denke das hiermit jegliche "scheinbar-falsche" pufferhöhen diskussion der vergangenheit angehört



Moin,
ich leg noch ein in meiner Jugend 1965 selbst erstelltes Foto dazu:




O.k., die ganze Serie....
Bis später,
HeinzH.

Wirklich grauenhaft hoch ist die Pufferbohle allerdings bei der ansonsten schönen BR77 von Rivarossi...


HeinzH.

RE: Pufferhöhe beim vorbild! bzgl.div.modelle

#13 von digilox1 ( gelöscht ) , 24.02.2011 14:53

Man kann noch Tausende Bilder mit Höhenversatz einstellen, es ändert nichts an der Tatsache, dass es Hersteller gibt, die die Norm missachten; jene Norm, die Höhendifferenzen zulässt - und nicht zu knapp.

Es hilft auch nichts so zu tun, als ob es Leute gäbe, die jeden Höhenversatz als vorbildwidrig ablehnen, nur um per Scheinlogik und einigen Bildchen daraus abzuleiten, dass *jede* Art Höhenversatz vorbildmässiger sei als gar keiner.

Die Norm wurde bereits anderswo erwähnt und verlinkt.

Und natürlich sind die Vertreter des unbeschränkten Höhenversatzes ohne Rücksicht auf Vorbildgrenzmasse und die NEM Mittelleiter-Fahrer (Ausnahme: Knut/Asslstein)...

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Pufferhöhe beim vorbild! bzgl.div.modelle

#14 von Iceman , 24.02.2011 18:52

^^

Hallo Manfred,

Ich stimme dir voll und ganz zu, aber was bringt's? Wer es nicht verstehen will, versteht es auch nicht . Und dass sie nicht wollen, zeigen diese Threads ja immer wieder. Lassen wir ihnen also ihren Spass *.

Edit: * und natürlich auch Illusionen.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Pufferhöhe beim vorbild! bzgl.div.modelle

#15 von Hp2 ( gelöscht ) , 24.02.2011 19:32

Man muß das Leben schon sehr ernst nehmen.


Hp2

RE: Pufferhöhe beim vorbild! bzgl.div.modelle

#16 von digilox1 ( gelöscht ) , 25.02.2011 10:43

Zitat
Man muß das Leben schon sehr ernst nehmen.



So wie du beim Ruckelsinus? Dort konntste Dir nich einkriegen.

Manfred


digilox1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz