RE: Brüller des Tages: Lok 14 der NIAG

#26 von H0! , 21.12.2010 14:55

Zitat von Railion
Soso eine völlig vorbildfreie Lok ist also kein Brüller?


Du hast natürlich recht, dass die Ähnlichkeit zwischen einer Re 481 (NIAG) und einer Re 482 ungefähr so groß ist wie die zwischen einer ES 64 F und einer ES 64 F4.

So eine Lok wäre eine Lachnummer.
Fraglich ist nur, ob die Aussage "Märklin at its best" hier zutrifft.
Nach all den schönen Herpa-Zugpackungen, der Schöfferhofer-Lok, Superman-, Haribo- und Polizeilok sowie Claas-185 würde Märklin mit so einer NIAG-Lok seinen guten Ruf aufs Spiel setzen.
So eine völlig vorbildfreie Lok kann ich mir bei Märklin gar nicht vorstellen.

Die Re 481 von Märklin hatte nur zwei Stromabnehmer und wäre für die NIAG-Lok etwas besser geeignet.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brüller des Tages: Lok 14 der NIAG

#27 von SET800 , 21.12.2010 15:37

Zitat von H0
, Superman-, Haribo- und Polizeilok sowie Claas-185 würde Märklin mit so einer NIAG-Lok seinen guten Ruf aufs Spiel setzen.
So eine völlig vorbildfreie Lok kann ich mir bei Märklin gar nicht vorstellen.
Die Re 481 von Märklin hatte nur zwei Stromabnehmer und wäre für die NIAG-Lok etwas besser geeignet.




Ob nun der Kasten der 145 oder 185 denke ich ist als Spiel- oder Betriebsbahnerlokmodell völlig egal, nicht für Nietenzähler.

Anders ist es mit der Polizei- oder THW-Lok, da machen sich Kinder recht bald lächerlich, oder meinen es, gegenüber Spielkameraden. Manche fühlen sich bestimmt vom Schenkepapa oder -onkel für dumm verkauft. Nicht aber wegen der Lokform 145 oder 185, sieht beides "richtig" nach Lokomotive der Realität aus!

Zur Erinnerung, Alpha lief auch nicht recht lange, Zirkus Mondolino? Bunte Schienen, nicht gut!

Beladbare Güterwagggons der Regelbauart mit Zirkuszubehör, ggf. mit Althoffs Elephantenspezialwagen, Zeltkomponenten in EAOS verladbar, das hätte Spielreiz ohne Lächerlichkeitsgefahr!


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Brüller des Tages: Lok 14 der NIAG

#28 von Angar , 21.12.2010 15:49

Zitat von ellokfahrer
Moin Moin,

es ist sehr seltsam, daß man überall nur die Fleischmann NIAG findet und nirgends etwas von einer Märklin Lok.

Natürlich wäre es wünschenswert, wenn es eine solche Variante von MäTrix gäbe. Aber warum macht dann der Märklin Store keine Werbung dafür? Sonderserien und schöne Lackierungen sind gerade vor Weihnachten ein ziehender Verkaufsschlager und gut fürs Geschäft.

Aber wieso unterschiedliche Kästen? Ich möchte den Laien sehen, der sofort alle Unterschiede der 145 und 185 erkennt.

Die 145 sieht so aus:

http://www.tippner-home.de/145%20045.JPG

Die 185 so:

http://www.abendblatt.de/multimedia/arch...haf_225845b.jpg

(Hinweis: Die Verknüpfung eines Links zu einer Bilderhomepage stellt keine Urheberrechtsverletzung dar)

Die NIAG 14 sollte dann wohl so aussehen:

http://www.angertalbahn.de/kraw/e/070725_niag14.jpg

Übrigens, die 185.1 ist eine aus der 145 hervorgegange Weiterentwicklung. Und sie hat denselben Kasten .
Erst die 185.2 ist eine Lok mit crashoptimiertem Gehäuse.

So darf nun jeder Spekulatius essen und hoffen, daß MäTrix in 2011 die Lok als günstige Hobbyvariante auflegt.

Beste Grüße

Michael



Jain.

a) Für mich sehen diese Epoche-V-Loks alle gleich aus, ledich die 101er sowie die schönen Loks aus Epoche III und IV stechen besonders hervor.

b) Dem letzten Satz muss ich entschieden widersprechen. Es handelt sich schließlich um eine Epoche-V-Lok, weshalb beim Hoffen von "Hoffende Gemeinschaft € {alle/Angar}" ausgegangen werden muss

Den Brüller des Tages konnte ich hier bisher noch nicht finden. Es scheint sich doch eher um ein scheues Rascheln oder derartiges zu handeln. Aber von mir aus kann Märklin jedes Mittel nutzen, um sich zu sanieren
Ob man es haben will oder nicht - das wird nicht in Göppingen bestimmt, trotz des Say'schen Theorem!


---
Eisenbahn trennt nicht, sondern sie verbindet!


 
Angar
InterRegio (IR)
Beiträge: 239
Registriert am: 29.07.2008
Ort: Dietenheim
Gleise C-Gleis u. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Brüller des Tages: Lok 14 der NIAG

#29 von Stummilein , 21.12.2010 15:57

Zitat von Murrrphy

Zitat von Railion
Moijen

MärklinStore CentrO: laut Aussage des Verkäufers wäre die Lok so von Märklin.. hatte mW auch eine ArtNr. habse mir aber nicht gemerkt...


Da hast Du recht: DAS ist wirklich der Brüller des Tages

Erst dicke Hose gegen den Hersteller und dann weiß man nichts genaues Danke, you made my day

Vielleicht klärt uns Ralf dann mal auf, ob es sich um eine der zahlreichen Fremdmodifikationen handelt (vielleicht waren noch ein paar Transpetrol-36834 zum Umlackieren übrig )



Hallo,

ob Transpetrol-36834 oder sowas übrig waren weiß ich nicht, aber soweit mit bekannt ist, hat mein Händler diese Lok für einige Interessierte
auf Basis von Märklin-Loks modifizieren/umlackieren lassen.

Und natürlich ist die Lok von Märklin, woher denn sonst.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Brüller des Tages: Lok 14 der NIAG

#30 von Murrrphy , 21.12.2010 15:59

Zitat von Stummilein
[ob Transpetrol-36834 oder sowas übrig waren weiß ich nicht, aber soweit mit bekannt ist, hat mein Händler diese Lok für einige Interessierte
auf Basis von Märklin-Loks modifizieren/umlackieren lassen.

Und natürlich ist die Lok von Märklin, woher denn sonst.


Na klar, die Stummi-Lok war auch eine Märklin-Lok, nur kann Märklin nun überhaupt nichts dafür, wie diese Lok umgestaltet wurde, soll hier aber die Prügel einstecken


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Brüller des Tages: Lok 14 der NIAG

#31 von kukuk , 21.12.2010 16:03

Hi,

Zitat von SET800
Anders ist es mit der Polizei- oder THW-Lok, da machen sich Kinder recht bald lächerlich, oder meinen es, gegenüber Spielkameraden. Manche fühlen sich bestimmt vom Schenkepapa oder -onkel für dumm verkauft.



Eigene Erfahrung, oder nur Stimmung mache weil es Dir persönlich nicht gefällt? Mein Neffe sowie die Kinder eines Kollegen sind jedenfalls begeistert von den Loks. Aber wahrscheinlich hängt es auch vom Alter ab.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Brüller des Tages: Lok 14 der NIAG

#32 von Murrrphy , 21.12.2010 16:07

Zitat von SET800
Zur Erinnerung, Alpha lief auch nicht recht lange, Zirkus Mondolino? Bunte Schienen, nicht gut!


Ich empfehle Dir mal, bei einem Stammtisch vorbei zu gehen und zu schauen, wie die Kinder auf die bunten Gleise fliegen Wenn die bei uns einer dabei hat, sind das die ersten Gleise, die sofort in Beschlag genommen werden, da sind die langweiligen grauen Gleise sofort out Aber paßt eben nicht überall ins Weltbild.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Brüller des Tages: Lok 14 der NIAG

#33 von Stummilein , 21.12.2010 16:08

Hallo,

ganz vergessen zu sagen, ich bekomme natürlich auch solch eine Lok, denn die nachfolgenden Geschwister-Loks sind sonst so alleine:




Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Brüller des Tages: Lok 14 der NIAG

#34 von Soulman ( gelöscht ) , 21.12.2010 16:19

a) Wär mir als Spielbahner egal. Ich kann die beiden Baureihen kaum aussinanderhalten

b) ich kann mal jemand, der hat mal jemand gesehen, der hat behauptet, Märklin habe wieder was komisches gebaut!
Was haltet ihr davon? Ist doch ein Brüller. oder?

c) mir ist allerdings so, als habe ich die NIAG Lok vor sehr kurzem von Märklin gesehen! Ich war allerdings in den letzten Tagen bei so vielen Händlern, dass ich vergessen habe wo.


Soulman

RE: Brüller des Tages: Lok 14 der NIAG

#35 von Mr DB , 21.12.2010 16:33

Ultimativer Spekulatius:
Die junge Sekretärin sollte Werbeartikel beschaffen, stieß auf den Promotion Service von Märklin (http://maerklin.de/de/produkte/sonderedi...ce/werbung.html) und dachte sich, "ja, die 2 da sehen beide so aus wie unsre, ich nimm die billigere und lasse umspritzen!" Tag darauf in Göppingen, kleiner Fehler: "ups! Jetzt ging der lack ausversehen in Serie, stoppen wir schnell die Spritzen und verramschen das überflüssige material auf messen!"

jaja, so witzig war's auch wieder nich!

Gruß, der Matze!


 
Mr DB
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.09.2010


RE: Brüller des Tages: Lok 14 der NIAG

#36 von Stummilein , 21.12.2010 17:47

Zitat von Mr DB
Ultimativer Spekulatius:
Die junge Sekretärin sollte Werbeartikel beschaffen, stieß auf den Promotion Service von Märklin (http://maerklin.de/de/produkte/sonderedi...ce/werbung.html) und dachte sich, "ja, die 2 da sehen beide so aus wie unsre, ich nimm die billigere und lasse umspritzen!" Tag darauf in Göppingen, kleiner Fehler: "ups! Jetzt ging der lack ausversehen in Serie, stoppen wir schnell die Spritzen und verramschen das überflüssige material auf messen!"

jaja, so witzig war's auch wieder nich!

Gruß, der Matze!


Hallo Matze,

wenn es so einfach wäre, dann wären die Stücke als Sammlerstücke schon nicht mehr zu kaufen.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Brüller des Tages: Lok 14 der NIAG

#37 von Buegelfalte , 21.12.2010 18:29

Im Store im Limbecker Platz in Essen steht das Modell auch. An der Lackierung kann man es erkennen, dass das Modell nicht "serienmäßig" so von Märklin kommt. Ein Grundmodell mit zwei Stromabnehmern hätte das Modell wenigstens ein wenig mehr dem Original näher gebracht. Das Modell ist schon ein wenig teurer als das Grundmodell, so dass das "Hobby"-Preissegment eigentlich schon verlassen wurde. Der Regionalbezug mag den Händler zu einer Kleinauflage in Eigenregie bewogen haben, andere attraktive Vorbilder, die zum Lokgehäuse gepasst hätten, gäbe es aber noch genug.

Grüße,
Björn


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Brüller des Tages: Lok 14 der NIAG

#38 von V 200 , 21.12.2010 23:24

Hallo Ralf, im Centro steht sie unter Sonderlok Niag Nr 36834n 119,90€.Der Gleiche Preis wie die 185.Die Niag Lok hat die Nr: 481 004-0 auf Basis einer 185er. Solltest Du Interesse haben schicke mir ein PN mit Mailadresse und ich schicke Dir die Bilder die ich vorhin gemacht habe,denn ich habe es nicht so mit dem einstellen von Bildern. Gruss ECKI


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: Brüller des Tages: Lok 14 der NIAG

#39 von TEE2008 , 21.12.2010 23:39

Zitat von V 200
Hallo Ralf, im Centro steht sie unter Sonderlok Niag Nr 36834n 119,90€.Der Gleiche Preis wie die 185.Die Niag Lok hat die Nr: 481 004-0 auf Basis einer 185er. Solltest Du Interesse haben schicke mir ein PN mit Mailadresse und ich schicke Dir die Bilder die ich vorhin gemacht habe,denn ich habe es nicht so mit dem einstellen von Bildern. Gruss ECKI


Das geht ganz einfach mit http://picr.de/



Meiner Meinung nach die schönste Märklin 185 (36852)


Weitere Sondermodelle:
HGK



Rail4Chem:



RTS:


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Brüller des Tages: Lok 14 der NIAG

#40 von Murrrphy , 22.12.2010 08:34

Und wo ist auf den Bildern jetzt die NIAG 14, um die es in dem Thread geht?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Brüller des Tages: Lok 14 der NIAG

#41 von V 200 , 22.12.2010 09:52

Hallo Achim,werde mich die Tage mit dem Bilder einstellen beschäftigen und dann einstellen,oder Du schickst mir eine PN mit deiner Mailadresse und ich schicke sie dir zum einstellen Gruss ECKI


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: Brüller des Tages: Lok 14 der NIAG

#42 von kaeselok , 22.12.2010 09:53

Tobias will damit nur andeuten, dass die HGK und die Rail4Chem aus der gleichen "Lackierquelle" kommen, wie jetzt die NIAG ...

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Brüller des Tages: Lok 14 der NIAG

#43 von Werdenfels , 22.12.2010 10:30

Hallo!

Stellvertretend für ECKI (V 200) stelle ich die folgenden von ECKI gemachten Bilder ein, damit Ihr Euch nicht mehr so lange gedulden müsst.










Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Brüller des Tages: Lok 14 der NIAG

#44 von TEE2008 , 22.12.2010 10:46

Zitat von kaeselok
Tobias will damit nur andeuten, dass die HGK und die Rail4Chem aus der gleichen "Lackierquelle" kommen, wie jetzt die NIAG ...

Viele Grüße,

Kalle


So ist es


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Brüller des Tages: Lok 14 der NIAG

#45 von Murrrphy , 22.12.2010 11:27

Zitat von TEE2008

Zitat von kaeselok
Tobias will damit nur andeuten, dass die HGK und die Rail4Chem aus der gleichen "Lackierquelle" kommen, wie jetzt die NIAG ...

Viele Grüße,

Kalle


So ist es




Ah ja


Zitat von Werdenfels


Alles klar, also mit der Artikelnummer eine umlackierte Transpetrol, damit hat Märklin mit diesem "Brüller des Tages" nix mehr zu tun, außer, daß sie mal vor langer Zeit die Transpetrol-Lok hergestellt und ausgeliefert haben.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Brüller des Tages: Lok 14 der NIAG

#46 von Peter Müller , 22.12.2010 11:43

Zitat von Railion
Heute im Märklin Store gesehen: Lok 14 der NIAG (Niederrhein AG)
Basis: Hobby 185 mit 4!!! Stromabnehmern....


Stelle Dir mal vor, zu unserem Wiedereinstieg wollte ich für unseren IC eine Zuglok haben und hatte aber kaum Geld. Also musste eine günstige BR 185 mit vier Stromabnehmern vorübergehend Dienst tun.

Mittlerweile gibt es eine BR 101, aber was will mein Sohn: die BR 185 soll weiter den Zug ziehen, die vier Stromabnehmer gefallen ihm viel besser.

Und das schöne ist, was in der Realität nicht vorkommt, kann man auf der Modelleisenbahn realisieren. Ist doch klasse, oder?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Brüller des Tages: Lok 14 der NIAG

#47 von kaeselok , 22.12.2010 12:34

Zitat von Peter Müller
Und das schöne ist, was in der Realität nicht vorkommt, kann man auf der Modelleisenbahn realisieren. Ist doch klasse, oder?



Diesen und ähnlichen Aussagen kann ich gar nicht oft genug zustimmen!

Bravo Peter, Du erhälst einen Länderpunkt!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Brüller des Tages: Lok 14 der NIAG

#48 von Ohayo , 22.12.2010 12:36

Und wo bitte ist da der Brueller? Was ist da soooo besonderes dran? Wem es gefaellt, warum den nicht? Muss denn IMMER alles so extrem strikt ablaufen?


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Brüller des Tages: Lok 14 der NIAG

#49 von H0! , 22.12.2010 17:40

Zitat von Peter Müller
Und das schöne ist, was in der Realität nicht vorkommt, kann man auf der Modelleisenbahn realisieren. Ist doch klasse, oder?


Was in der Realität noch nicht vorkommt. Wenn die letzte 110 gebendert wurde, kommt vielleicht auch die 185 zu IC- und ICE-Ersatzzug-Ehren ...

Was wurde früher immer gelästert über die 182, die im Märklin-Katalog einen IC ziehen darf. In diesem Jahr hat die Wirklichkeit den Katalog eingeholt ...


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brüller des Tages: Lok 14 der NIAG

#50 von Weltenbummler , 23.12.2010 12:00

Hallo Michael,

danke für die Bilder der Lok.
Habe mir eben eine bestellt, weil ich die Lackierungsvariante mag und die aus meiner Heimat kommt. Egal ob 2 oder 4 Stromabnehmer.


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.186
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz