RE: Kurze Frage zum FLM-Set "Gambrinus"

#1 von Klauenkupplung , 21.12.2010 15:07

- kurze Frage dazu, ich nehme an, die Wagen sind im "grosszügigen" Längenmasstab, i.e. 1:93,5?


Gruss aus Zürich,
Fabian
------------------
Märklin aus Nostalgie, DC-Digital aus Überzeugung.


Klauenkupplung  
Klauenkupplung
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 15.08.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kurze Frage zum FLM-Set "Gambrinus"

#2 von Der Krümel , 21.12.2010 15:16

Hallo Fabian,

auch Fleischmann verwendet(e) die von Märklin als "großzügigen Längenmaßstab" bezeichnete Längenverkürzung nur bei Reisezugwagen ab Vorbildlänge von 26,4m (und länger).

Ich kenne das Fleischmann-Programm nicht so gut.
Der "Gambrinus" müsste aber aus Schürzenwagen bestehen oder sind es Reichsbahn-Gruppe-35-Wagen?

Egal:
Die sind bei Fleischmann (und auch bei Märklin/Trix, Liliput usw.) maßstäblich lang.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Kurze Frage zum FLM-Set "Gambrinus"

#3 von S-Bahn , 21.12.2010 23:35

Hallo Fabian

Beim Zugset Gambrinus das es vor Jahren als Sonderserie gab, gehören die Wagen alle zur Gruppe 35.
Und die sind bei Fleischmann im Längenmastab 1: 87.


Grüße aus dem Westerwald
Andreas

Möge der Punktkontakt mit dir sein....


S-Bahn  
S-Bahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 14.01.2009
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Kurze Frage zum FLM-Set "Gambrinus"

#4 von Bobbel , 22.12.2010 05:54

Forum

Die Fleischmann-Wagen des F-Zugs "Gambrinus" sind Gruppe 35-Wagen und hatten folgende Artikel-Nummern...

5840 K (Abteilwagen),
5841 K (Speisewagen),
5842 K (Gepäckwagen) und
5843 K (Abteilwagen mit Schlußlichtern)

Den Wagen 5843 K gab es mit Mittelschleifer und funktionierenden Schlußlichtern für AC-Betrieb (Art.-Nr. unbekannt).
Der Speisewagen 5841 K hatte eine etwas andere Lackierung (Farbton usw.) als das Serienmodell Nr. 5633.

Zu den F-Zug-Wagen gab es eine BR 03 in Ausführung der DB mit großen Windleitblechen für DC und AC.

Die Fahrzeuge wurden in den 1990ern einzeln und im Set mit Dampflok der BR 03 hergestellt.

Das F-Zug-Wagen-Set zur Baureihe 05 wurde (etwas vereinfacht, d.h. keine durchbrochenen Trittbretter,
Drehgestelle, etwas einfachere Bedruckung usw.) von Fleischmann für Märklin produziert.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Kurze Frage zum FLM-Set "Gambrinus"

#5 von Uwe der Oegerjung , 22.12.2010 09:15

Zitat von Bobbel
Die Fleischmann-Wagen des F-Zugs "Gambrinus" sind Gruppe 35-Wagen und hatten folgende Artikel-Nummern...

5840 K (Abteilwagen),
5841 K (Speisewagen),
5842 K (Gepäckwagen) und
5843 K (Abteilwagen mit Schlußlichtern)

Den Wagen 5843 K gab es mit Mittelschleifer und funktionierenden Schlußlichtern für AC-Betrieb (Art.-Nr. unbekannt).
Der Speisewagen 5841 K hatte eine etwas andere Lackierung (Farbton usw.) als das Serienmodell Nr. 5633.

Zu den F-Zug-Wagen gab es eine BR 03 in Ausführung der DB mit großen Windleitblechen für DC und AC.

Die Fahrzeuge wurden in den 1990ern einzeln und im Set mit Dampflok der BR 03 hergestellt.
...

Grüßle aus HONAU.


Klaus



Moin Klaus

Die Lok 03 140 gab es als AC-Version unter der Artikelnummer 1824 einzeln und unter 1894 mit den Wagen AB 4üe 11606 Ffm (Wagen 2), AB 4üe 11604 Hmb mit Zugschlußlicht (Wagen 3) und den Speisewagen WR 4ü(e) 1130 DSG.

Ich habe mir die Sonderserie 1894 und die Wagen 5840 AB 4üe 11619 Köl (Wagen 1) und den Packwagen mit der Artikelnummer 5843 Pw 4üe 105680 Kar.

Und diese Limitierte Sonderserie ist von 1997

Die DC Version der Lok hat die Artikelnummer 4824 (Solo) und 4894 mit 3 Wagen.

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kurze Frage zum FLM-Set "Gambrinus"

#6 von Bobbel , 22.12.2010 09:46

@ Uwe

mein "Gambrinus" fährt mit einer GFN 03 mit Witte-Windleitblechen (= umgebaute 1103), die mir optisch besser gefallen, als die großen "Wagner-Ohren".
Als Ersatzloks stehen eine Roco 01 und eine GFN 18.6 zur Verfügung.

Der Zug besteht aus Gepäckwagen (5842 K), 2x Abteilwagen (5840 K), Speisewagen (5841 K) und Schlußlicht-Abteilwagen (5843 K).
Die Fahrzeuge habe ich mir einzeln gekauft.

Fazit:
Ein sehr schöner Zug...

Ab und an gibt es neuwertige Einzelwagen in der Bucht... allerdings selten zum Schnäppchenpreis...!

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Kurze Frage zum FLM-Set "Gambrinus"

#7 von Klauenkupplung , 22.12.2010 09:50

Wow, ich bin mal wieder beeindruckt von der Informationsfülle - und noch viel wichtiger, meine Frage wurde auch beantwortet. Danke!


Gruss aus Zürich,
Fabian
------------------
Märklin aus Nostalgie, DC-Digital aus Überzeugung.


Klauenkupplung  
Klauenkupplung
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 15.08.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kurze Frage zum FLM-Set "Gambrinus"

#8 von Uwe der Oegerjung , 22.12.2010 10:02

Ahoi Klaus

Also das mit dem K bedeutet nur Kurzkupplung

Und welche Lok du davor hängst ist ja auch deine Sache

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kurze Frage zum FLM-Set "Gambrinus"

#9 von epoche3b ( gelöscht ) , 22.12.2010 10:21

Hallo,

nur der Vollständigkeit halber: In den innerdeutschen F-Zügen des "Blauen Netzes", so auch im "Gambrinus", liefen keine Packwagen. Blaue Packwagen wurden nur in die internationalen F-Zügen auf der Rheinschiene eingestellt. Dazu finden sich weitere Informationen im Unterforum "Vorbildgerechte Modellbahn".


epoche3b

RE: Kurze Frage zum FLM-Set "Gambrinus"

#10 von Uwe der Oegerjung , 22.12.2010 10:34

Moin Detlef

Ist mir ja auch jetzt bekannt nur 1997 wußte ich das noch nicht


MfG von Uwe aus Oege

PS: Bei mir fährt er dennoch mit

PPS: @ Klaus (Bobbel)

http://img714.imageshack.us/img714/748/dsci0104d.jpg


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kurze Frage zum FLM-Set "Gambrinus"

#11 von Bobbel , 22.12.2010 12:10

@ Uwe

Nummern verwechselt... Sorry...!

Dann wären ja alle Unklarheiten beseitigt...

@ Detlef

so ähnlich wie Uwe ergings mir ebenfalls...
... daß die nationalen F-Züge ohne Packwagen unterwegs waren erfuhr ich erst später...
... ... und der Zug ergänzt durch den Packwagen sieht sehr schön aus...

Danke für den Hinweis...

In diesem Sinne...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz