- kurze Frage dazu, ich nehme an, die Wagen sind im "grosszügigen" Längenmasstab, i.e. 1:93,5?
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Gruss aus Zürich,
Fabian
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Hallo Fabian,
auch Fleischmann verwendet(e) die von Märklin als "großzügigen Längenmaßstab" bezeichnete Längenverkürzung nur bei Reisezugwagen ab Vorbildlänge von 26,4m (und länger).
Ich kenne das Fleischmann-Programm nicht so gut.
Der "Gambrinus" müsste aber aus Schürzenwagen bestehen oder sind es Reichsbahn-Gruppe-35-Wagen?
Egal:
Die sind bei Fleischmann (und auch bei Märklin/Trix, Liliput usw.) maßstäblich lang.
Viele Grüße
Hendrik
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Hallo Fabian
Beim Zugset Gambrinus das es vor Jahren als Sonderserie gab, gehören die Wagen alle zur Gruppe 35.
Und die sind bei Fleischmann im Längenmastab 1: 87.
Grüße aus dem Westerwald
Andreas
Möge der Punktkontakt mit dir sein....
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Die Fleischmann-Wagen des F-Zugs "Gambrinus" sind Gruppe 35-Wagen und hatten folgende Artikel-Nummern...
5840 K (Abteilwagen),
5841 K (Speisewagen),
5842 K (Gepäckwagen) und
5843 K (Abteilwagen mit Schlußlichtern)
Den Wagen 5843 K gab es mit Mittelschleifer und funktionierenden Schlußlichtern für AC-Betrieb (Art.-Nr. unbekannt).
Der Speisewagen 5841 K hatte eine etwas andere Lackierung (Farbton usw.) als das Serienmodell Nr. 5633.
Zu den F-Zug-Wagen gab es eine BR 03 in Ausführung der DB mit großen Windleitblechen für DC und AC.
Die Fahrzeuge wurden in den 1990ern einzeln und im Set mit Dampflok der BR 03 hergestellt.
Das F-Zug-Wagen-Set zur Baureihe 05 wurde (etwas vereinfacht, d.h. keine durchbrochenen Trittbretter,
Drehgestelle, etwas einfachere Bedruckung usw.) von Fleischmann für Märklin produziert.
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!
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Zitat von Bobbel
Die Fleischmann-Wagen des F-Zugs "Gambrinus" sind Gruppe 35-Wagen und hatten folgende Artikel-Nummern...
5840 K (Abteilwagen),
5841 K (Speisewagen),
5842 K (Gepäckwagen) und
5843 K (Abteilwagen mit Schlußlichtern)
Den Wagen 5843 K gab es mit Mittelschleifer und funktionierenden Schlußlichtern für AC-Betrieb (Art.-Nr. unbekannt).
Der Speisewagen 5841 K hatte eine etwas andere Lackierung (Farbton usw.) als das Serienmodell Nr. 5633.
Zu den F-Zug-Wagen gab es eine BR 03 in Ausführung der DB mit großen Windleitblechen für DC und AC.
Die Fahrzeuge wurden in den 1990ern einzeln und im Set mit Dampflok der BR 03 hergestellt.
...
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Moin Klaus
Die Lok 03 140 gab es als AC-Version unter der Artikelnummer 1824 einzeln und unter 1894 mit den Wagen AB 4üe 11606 Ffm (Wagen 2), AB 4üe 11604 Hmb mit Zugschlußlicht (Wagen 3) und den Speisewagen WR 4ü(e) 1130 DSG.
Ich habe mir die Sonderserie 1894 und die Wagen 5840 AB 4üe 11619 Köl (Wagen 1) und den Packwagen mit der Artikelnummer 5843 Pw 4üe 105680 Kar.
Und diese Limitierte Sonderserie ist von 1997
Die DC Version der Lok hat die Artikelnummer 4824 (Solo) und 4894 mit 3 Wagen.
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
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@ Uwe
mein "Gambrinus" fährt mit einer GFN 03 mit Witte-Windleitblechen (= umgebaute 1103), die mir optisch besser gefallen, als die großen "Wagner-Ohren".
Als Ersatzloks stehen eine Roco 01 und eine GFN 18.6 zur Verfügung.
Der Zug besteht aus Gepäckwagen (5842 K), 2x Abteilwagen (5840 K), Speisewagen (5841 K) und Schlußlicht-Abteilwagen (5843 K).
Die Fahrzeuge habe ich mir einzeln gekauft.
Fazit:
Ein sehr schöner Zug...
Ab und an gibt es neuwertige Einzelwagen in der Bucht... allerdings selten zum Schnäppchenpreis...!
Grüßle aus HONAU.
Klaus
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Wow, ich bin mal wieder beeindruckt von der Informationsfülle - und noch viel wichtiger, meine Frage wurde auch beantwortet. Danke!
Gruss aus Zürich,
Fabian
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Ahoi Klaus
Also das mit dem K bedeutet nur Kurzkupplung
Und welche Lok du davor hängst ist ja auch deine Sache
MfG von Uwe aus Oege
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Hallo,
nur der Vollständigkeit halber: In den innerdeutschen F-Zügen des "Blauen Netzes", so auch im "Gambrinus", liefen keine Packwagen. Blaue Packwagen wurden nur in die internationalen F-Zügen auf der Rheinschiene eingestellt. Dazu finden sich weitere Informationen im Unterforum "Vorbildgerechte Modellbahn".
Moin Detlef
Ist mir ja auch jetzt bekannt nur 1997 wußte ich das noch nicht
MfG von Uwe aus Oege
PS: Bei mir fährt er dennoch mit
PPS: @ Klaus (Bobbel)
http://img714.imageshack.us/img714/748/dsci0104d.jpg
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@ Uwe
Nummern verwechselt... Sorry...!
Dann wären ja alle Unklarheiten beseitigt...
@ Detlef
so ähnlich wie Uwe ergings mir ebenfalls...
... daß die nationalen F-Züge ohne Packwagen unterwegs waren erfuhr ich erst später...
... ... und der Zug ergänzt durch den Packwagen sieht sehr schön aus...
Danke für den Hinweis...
In diesem Sinne...
Grüßle aus HONAU.
Klaus
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