Spur 1 Märklin-Flexgleis, kurze Frage mit inzwischen vielen guten Antworten

#1 von Paul60 , 15.07.2023 11:36

Hallo zusammen,

kurze Frage an Euch: welches Flexgleis nutzt Ihr für große Radien? Das teure Selbstbaugleis (900mm) von Märklin ab ca. 35,-- oder baut Ihr 900mm grades Gleis zu etwa 15,-- um, oder habt Ihr eine andere Lösung? Ich brauche eine großzügige Kurve für meine Teppichbahn und kann nichts festschrauben.

Danke für Eure Erfahrungen!

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.685
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.07.2023 | Top

RE: Spur 1 Flexgleis Märklin/Hübner, kurze Frage

#2 von RichyD , 15.07.2023 11:47

Servus,
ich bin nicht sonderlich talentiert darin, die Schienen freihand zu biegen.

Du kannst bei Thiel (eigentlich IIm, aber egal) eine Biegevorrichtung kaufen oder ausleihen.
Für meine bescheidene Gartenbahn ist das Ausleihen der gangbare Weg...

Beste Grüsse
Richy


Paul60 hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Spur 1 Flexgleis Märklin/Hübner, kurze Frage

#3 von Paul60 , 15.07.2023 19:35

Hallo Richy,

danke für Deinen Hinweis. Ich denke an einen Radius um die fünf Meter. Da spielt die Genauigkeit vermutlich eine untergeordnete Rolle. Es ging mir als erstes darum, welches Gleis Ihr üblicherweise für größere Radien braucht. Danach geht es ans Biegen. Es muss auch nur ein einziges Gleis gebogen werden. Die Übergänge zu den benachbarten (graden) Gleisen werden daher einfach.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.685
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spur 1 Flexgleis Märklin/Hübner, kurze Frage

#4 von Paul60 , 15.07.2023 20:37

Hallo zusammen,

noch eine Bemerkung zur Einbausituation: auf meiner Teppichbahn Norddeich Mole "knickt" mir das westliche Gleis für die Transporte in Richtung Juist trotz des gebogenen Gleises mit 2,3 Metern Radius zu stark ab. Es ist ein einziges gebogenes Gleis mit einer Länge von 10 Grad. Dies gilt es durch ein 900 mm langes gebogenes Gleis zu ersetzen. Die Gleise vor und nach dem gebogenen Gleis sind grade. Wenn also die immer schwer zu biegenden Gleisenden des neuen gebogenen Gleises mehr oder weniger grade bleiben, wird das nicht weiter auffallen. Wenn ich mehrere selbstgebogene Gleise hintereinander verlegen wollte, müssten die Enden die gleiche Biegung wie die Mitte haben, sonst "eiert" der Zug durch die Kurve. Das ist aber wie gesagt hier nicht der Fall.

https://files.homepagemodules.de/b851973...3_LswoehPn.jpeg

Die betreffende Kurve ist links im Bild.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.685
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spur 1 Flexgleis Märklin/Hübner, kurze Frage

#5 von Schwanck , 16.07.2023 17:39

Moin Paul,

bei der Verwndung von Flexgleisen kommt es beim Gleisbogen auf die Fixierung am Boden an. Das gibt Löcher im Parkett! Aus dem Grund würde ich den Bogen aus Märklin 5998 bauen, weil da der Bogen über die Schwelleneinbau-Lage bestimmt wird.


Tschüss

K.F.


Paul60 hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Spur 1 Flexgleis Märklin/Hübner, kurze Frage

#6 von Paul60 , 16.07.2023 20:31

Zitat von Schwanck im Beitrag #5
Moin Paul,

bei der Verwndung von Flexgleisen kommt es beim Gleisbogen auf die Fixierung am Boden an. Das gibt Löcher im Parkett! Aus dem Grund würde ich den Bogen aus Märklin 5998 bauen, weil da der Bogen über die Schwelleneinbau-Lage bestimmt wird.



Moin Karl-Friedrich,

vielen Dank für deinen Hinweis! Ich wusste bisher nicht, dass sich die Schwellen des Gleises 5998 unterschiedlich zusammenstecken lassen. Ich habe mir daraufhin die Betriebsanleitung https://www.world-of-trains.ch/files/v17...bsanleitung.pdf angesehen und werde es jetzt mal auf einen Versuch ankommen lassen. Schlimmstenfalls habe ich ein teures grades Gleis gekauft.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.685
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.07.2023 | Top

RE: Spur 1 Flexgleis Märklin/Hübner, kurze Frage

#7 von caseyjones , 16.07.2023 22:34

Ein guter Hinweis in #5 von Schwanck: Schwarm-Intelligenz bei Stummi!
Ich kenne dieses Gleis aus meiner Spur-1-Zeit und muß dasselbe sagen.
Uli


Paul60 hat sich bedankt!
 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spur 1 Flexgleis Märklin/Hübner, kurze Frage

#8 von guido , 17.07.2023 00:05

Hallo,
ich habe eine ganze Reihe dieser Schwellen mal als Ladung bei einem Wagen dabei gehabt. Mein Söhnchen spielt damit immer Schienen bauen; die Dinger halten ausgezeichnet zusammen und lassen sich in sehr flexiblen Bahnen verlegen.
Die Schwellen sind asymmetrisch: steckt man sie in immer derselben Ausrichtung zusammen, so ergibt sich eine Kurve; steckt man sie in stets umgekehrter Reihung zusammen, ergibt sich eine Gerade.
Ich habe zwar keine Schienen zum Einfädeln, kann mir aber gut vorstellen, dass eine voll konstruierte Schiene dann auch gut zusammenhält. Jedenfalls habe ich meine liebe Not, von Paulchen konstruierte Schwellenbänder wieder auseinanderzupfriemeln...
Eventuell, da für die Teppichbahn Stücke transportabel sein müssen, würde ich noch etwas Kleber applizieren, um beim Transport ein Verrutschen zu verhindern, aber wie gesagt ich habe keine Erfahrung mit eingefädelten Schienen.

Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


Paul60 hat sich bedankt!
 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: Spur 1 Flexgleis Märklin/Hübner, kurze Frage

#9 von Paul60 , 17.07.2023 06:56

Moin Uli und Guido,

Vielen Dank für Eure Erfahrungen. Das bestärkt mich, es mit dem Selbstbaugleis zu versuchen.

Ich werde über das Ergebnis berichten, aber es wird eine Weile dauern, weil wir zur Zeit Enkel hüten.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.685
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spur 1 Flexgleis Märklin/Hübner, kurze Frage

#10 von sbbfan , 17.07.2023 08:54

Hallo Paul,
das eigentliche Problem ist ja dass du das Gleis nicht sicher in dem Radius stabilisieren kannst wie du es brauchst.
Klar festspaxen auf dem Parkett ist keine Lösung!
Unterm Strich gibt es da nur eine funktionierende Lösung:
Ein Blech!
So breit wie die Schwellen oder sogar etwas breiter, 1.0 - 1.5mm dick als Bogensegment mit dem gewünschten Radius.
Darauf muss das Gleis geklebt werden.
Das Blech dann in den Zwischenräumen farblich behandeln oder noch besser du kannst dann "schottern".
Wenn du das Blech genau so breit machst wie die Schwellen hast du gleichzeitig eine perfekte Biegeschablone.
Kupferblech 1.0mm kannst du bestimmt beim Klemptner vor Ort bekommen. Die haben auch die Möglichkeit Radien zu schneiden. Mit der Stichsäge und einer guten Auflage kannst du das aber auch gut selbst machen...
Hoffe konnte dir weiter helfen.
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Paul60 hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Spur 1 Flexgleis Märklin/Hübner, kurze Frage

#11 von guido , 17.07.2023 09:40

Hallo Paul und Uwe @sbbfan ,

Zitat von sbbfan im Beitrag #10
Kupferblech 1.0mm kannst du bestimmt beim Klemptner vor Ort bekommen. Die haben auch die Möglichkeit Radien zu schneiden.


Da würde ich aber kein Kupferblech nehmen, sondern mindestens Messing, denn Kupfer ist m.E. zu weich. Einmal mit dem Gleis irgendwo angestoßen und schon ist die Sache verbogen. Messing oder Stahlblech geht dann auch noch dünner. Außerdem muss das wirklich gut entgratet werden, damit man sich nicht verletzen kann. Zuletzt noch die Ergänzung, dass auf der Unterseite zum Schutz des Parketts dann noch Filz o.ä. flächig angeklebt werden sollte. Kleinste Sandkörner schon reichen aus, um bei einer harten Metallauflage das Parkett zu zerkratzen. Auch wenn es so sauber ist wie bei Paul natürlich üblich kann man so etwas kaum vermeiden.
Insgesamt aber eine gute Idee. Wenn Du das Selbstbaugleis hast und es im losgebauten (Transport-)Zustand zu sehr schlabbert, wäre das ja eine Option.

Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


Paul60 hat sich bedankt!
 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: Spur 1 Flexgleis Märklin/Hübner, kurze Frage

#12 von sbbfan , 17.07.2023 11:14

Hallo Guido,
gebe dir in allen Punkten recht wo du Einwände hast.
Kupfer habe ich lediglich aus Gründen der Verfügbarkeit vorgeschlagen und natürlich auch wegen der Bearbeitung, die wäre bei Messing aber genau so unproblematisch.
Den Filzgedanke hatte ich auch aber da ist noch das Problem mit der zunehmenden Dicke.
O.k. wenn Selbstbaugleis verwendet wird kann die Stärke des Trägers (Blech+Fils) an den Schwellen abgenommen werden, dann passt ja auch wieder.
Ansonsten hätte ich aber für Pauls Dilemma auch keine weitere Idee...
Das Problem ist ja Auf/Abbau und Lagerung des Bogensegmentes.
.... da kommt mir gerade doch noch was in den Sinn:
Selbstbaugleis könnte doch eigentlich auch ohne Schwellen direkt auf einem Formteil aus Sperrholz mit den Gleisstühlen befestigt werden!!!
Schwellen könnten aufgemalt werden oder wenn Paul noch mehr Zeit und Langeweile hätte...
wäre es möglich das Sperrholz als Gerippe so aus zu sägen dass es die normale Schwellenteilung hat und trotzdem starr ist.
Man kann sich sowas sogar lasern lassen, ist aber dann leider mit Kosten verbunden...

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Paul60 hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Spur 1 Flexgleis Märklin/Hübner, kurze Frage

#13 von sbbfan , 17.07.2023 12:26

So etwa...Bild entfernt (keine Rechte)
Schwellenrost im CAD aufskizziert


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


guido und Paul60 haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Spur 1 Flexgleis Märklin/Hübner, kurze Frage

#14 von sbbfan , 17.07.2023 12:37

... es gäbe aber eine ganz einfache Lösung:
Den Gegenbogen einfach durch eine weitere Weiche, als Schutzweiche, wegtarnen.
Das würde die optisch unschöne Kombi Gerade/Bogen/Gerade plausibilisieren...


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Paul60 hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Spur 1 Flexgleis Märklin/Hübner, kurze Frage

#15 von Paul60 , 17.07.2023 14:33

Moin Uwe und Guido,

super Vorschläge und Gedanken habt Ihr da entwickelt. Ich schreibe mal jeden Gedanken in einen eigenen Absatz.

Zitat von guido im Beitrag #11
Hallo Paul und Uwe @sbbfan ,

...

Auch wenn es so sauber ist wie bei Paul natürlich üblich...


Viele Grüße,
Guido


Guter Witz, mit Hunden, Kindern und vielen Enkeln gewöhnt man sich die Sauberkeit schnell ab.

Mit Kupfer arbeite ich sehr gerne, weil ich es ganz einfach mit einer Schere zuschneiden kann.

Das gleiche ginge natürlich auch mit entsprechend dünnerem Messingblech.

Die gute Idee mit der Weiche kann ich gleich ad acta legen, weil sie im Vorbild (Norddeich Mole) nicht vorkam.

Statt Blech kann man auch Sperrholz nehmen. Das müsste aber sehr dünn sein, weil ich die Schwellen sicher nicht gleichmäßig abfräsen kann. Bei sehr dünnem Sperrholz habe ich allerdings die Befürchtung, dass es mir beim wiederholten Auf- und Abbau zerbröselt. Oder ich verwende Sperrholz in der Stärke der Gymnastikmatte, die ich an der Stelle ausschneide, die für die Kurve vorgesehen ist. Wenn ich denn wüsste, wo das genau ist..., und die Zweitverwendung für das Turnen wäre auch in Frage gestellt.

Nur die Schienenstühle verwenden, wäre mir zu aufwendig.

Ich könnte es auch mit Pappe statt mit Blech und Holz versuchen. Bei meinen Gebäuden schätze ich Pappe als stabiles und verwindungssteifes Bauelement sehr.

Mit der Idee einer festen Unterlage (Blech, Holz oder Pappe) käme wohl auch wieder die 900mm Standardgrade in Frage. Die Gleise sind schon recht flexibel und wenn das Gleisstück mit einer Unterlage in der gewünschten Position fixiert werden könnte, wäre es für meinen Zweck tauglich. Die kurveninnere Schiene müsste ich natürlich etwas kürzen. Ich erwäge das Standardgleis, weil sich die Schwellen leicht verschieben lassen und der von mir angestrebte Radius groß ist (etwa fünf Meter Radius). Es muss also nur sehr gering gebogen werden.

Statt einer vollflächigen Unterlage kämen beim Standardgleis theoretisch auch entsprechende Distanzstücke in Frage, die man zwischen die äußeren Schwellen klemmt und auf diese Weise das Gleis in die Biegung zwingt. Der Vorteil wäre, dass das Gleis flach auf dem Boden liegen könnte. Theoretisch deswegen, weil es mir vermutlich nicht gelingen wird, Distanzstücke mit der erforderlichen Maßhaltigkeit herzustellen.

Ich hätte nicht gedacht, dass hier in so kurzer Zeit derart viele gute Lösungen entwickelt wurden, herzlichen Dank!

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


sbbfan hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.685
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spur 1 Flexgleis Märklin/Hübner, kurze Frage

#16 von guido , 17.07.2023 14:36

EDIT: Paul hat selbst geantwortet, während ich noch schrieb. Also hat sich das meiste schon erledigt.
Viele Grüße,
Guido

Hallo Uwe,

ich glaube mit Deinen Ideen nähern wir uns tatsächlich einem brauchbaren Vorschlag.

Aber zunächst mal:

Zitat von sbbfan im Beitrag #14
... es gäbe aber eine ganz einfache Lösung:
Den Gegenbogen einfach durch eine weitere Weiche, als Schutzweiche, wegtarnen.
Das würde die optisch unschöne Kombi Gerade/Bogen/Gerade plausibilisieren...


Das geht nur, wenn Paul eine Abweichung vom Originalgleisplan in Kauf nimmt.

Aber Dein anderer Vorschlag:
Zitat von sbbfan im Beitrag #12
.... da kommt mir gerade doch noch was in den Sinn:
Selbstbaugleis könnte doch eigentlich auch ohne Schwellen direkt auf einem Formteil aus Sperrholz mit den Gleisstühlen befestigt werden!!!
Schwellen könnten aufgemalt werden oder wenn Paul noch mehr Zeit und Langeweile hätte...
wäre es möglich das Sperrholz als Gerippe so aus zu sägen dass es die normale Schwellenteilung hat und trotzdem starr ist.


Ist wirklich sehr attraktiv! Da es sich um ein Gleis auf der Mole handelte, war es ja eingepflastert und man könnte auf eine Nachbildung der Schwellen glatt verzichten!

Wenn man diese Lösung in Betracht zöge, könnte man auch eine beliebige Teilung vornehmen, um die Stücke gut lagern zu können.
Einkaufen müsste Paul dann neben dem Sperrholz (oder vielleicht lieber eine Verbundfaserplatte?) nur Schienenprofile und Kleineisen zur Befestigung.
Vielleicht nutzt diese Idee ja Paul noch.

Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


sbbfan und Paul60 haben sich bedankt!
 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.07.2023 | Top

RE: Spur 1 Flexgleis Märklin/Hübner, kurze Frage

#17 von Paul60 , 17.07.2023 15:00

Zitat von guido im Beitrag #16
EDIT: Paul hat selbst geantwortet, während ich noch schrieb. Also hat sich das meiste schon erledigt.
Viele Grüße,
Guido

Hallo Uwe,

ich glaube mit Deinen Ideen nähern wir uns tatsächlich einem brauchbaren Vorschlag.

Aber zunächst mal:
Zitat von sbbfan im Beitrag #14
... es gäbe aber eine ganz einfache Lösung:
Den Gegenbogen einfach durch eine weitere Weiche, als Schutzweiche, wegtarnen.
Das würde die optisch unschöne Kombi Gerade/Bogen/Gerade plausibilisieren...


Das geht nur, wenn Paul eine Abweichung vom Originalgleisplan in Kauf nimmt.

Aber Dein anderer Vorschlag:
Zitat von sbbfan im Beitrag #12
.... da kommt mir gerade doch noch was in den Sinn:
Selbstbaugleis könnte doch eigentlich auch ohne Schwellen direkt auf einem Formteil aus Sperrholz mit den Gleisstühlen befestigt werden!!!
Schwellen könnten aufgemalt werden oder wenn Paul noch mehr Zeit und Langeweile hätte...
wäre es möglich das Sperrholz als Gerippe so aus zu sägen dass es die normale Schwellenteilung hat und trotzdem starr ist.


Ist wirklich sehr attraktiv! Da es sich um ein Gleis auf der Mole handelte, war es ja eingepflastert und man könnte auf eine Nachbildung der Schwellen glatt verzichten!

Wenn man diese Lösung in Betracht zöge, könnte man auch eine beliebige Teilung vornehmen, um die Stücke gut lagern zu können.
Einkaufen müsste Paul dann neben dem Sperrholz (oder vielleicht lieber eine Verbundfaserplatte?) nur Schienenprofile und Kleineisen zur Befestigung.
Vielleicht nutzt diese Idee ja Paul noch.

Viele Grüße,
Guido



Moin Guido,

Dein Vorschlag mit der Pflasterung ist auch richtig gut!

Die Rangiergleise West und Ost (wie ich sie nenne) für Juist und für Norderney lagen aus gutem Grund bodengleich im Pflaster. Wenn ich die Schienen bisher nur einfach auf die Gymnastikmatten gelegt habe, dann war das leicht für den Auf- und Abbau, aber optisch stören mich die Schwellen an dieser Stelle schon sehr. Links und rechts der Schienen (mit Schwellen) könnte eine geeignete Abdeckung aus Sperrholz, Pappe oder Faserplatte schon sehr helfen, diesen optischen Mangel zu lindern. Und zwischen die Schienen wird ebenfalls etwas eingelegt oder verklebt. So eine Einlage zwischen die Schienen könnte nicht nur das Pflaster simulieren, sondern auch als rundes Formteil das Flexgleis in die Biegung zwingen.

Ich habe sowieso schon etliche Gleisstücke, die ich beschriftet habe und die fest für eine Stelle im Gleisplan vorgesehen sind. Dann kämen die Gleisstücke für die Rangiergleise eben noch hinzu. Die seitlichen Abdeckungen oder Pflasternachbildungen könnten allerdings vom Gleis bis zur Wasserkante sehr unhandlich werden. Das muss ich demnächst ausprobieren, vielleicht kommen wir noch auf weitere schöne Lösungen.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


sbbfan hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.685
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.07.2023 | Top

RE: Spur 1 Flexgleis Märklin/Hübner, kurze Frage

#18 von sbbfan , 17.07.2023 15:16

Hallo Paul,
freut mich dass dir meine Ideen soweit gefallen!
Die Idee mit der "aus irgendwas Platte" basiert für mich auf Selbstbaugleis. Also nur Schinenprofiele und Stühle die dann auf die Platte genagelt werden.
Dann kann die Platte so 5-6mm stark sein, dann geht sie auch nicht kaputt.
Die Idee von Guido mit dem Pflasterbelag wäre ja auch absolut authentisch.
Ja, die DB AG werden wir wohl nicht dazu bewegen können dort eine Schutzweiche einzubauen...
Das die da damals nicht gleich dran gedacht haben?
Auf alle Fälle hast du da ein spannendes Thema gefunden!
Schau immer mal wieder gerne bei dir rein, da gibt es immer wieder auch für mich die Eine oder Andere Anregung... auch wenn wir Thematisch gut 1.000 km auseinander liegen.
Bild entfernt (keine Rechte)
... finde hoffentlich gelegentlich mal wieder Zeit und Muße in meinem Theard "Visionen 1990" etwas nachzulegen...

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Paul60 und guido haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Spur 1 Flexgleis Märklin/Hübner, kurze Frage

#19 von Paul60 , 17.07.2023 15:44

Zitat von sbbfan im Beitrag #18
Hallo Paul,

...

Ja, die DB AG werden wir wohl nicht dazu bewegen können dort eine Schutzweiche einzubauen...
Das die da damals nicht gleich dran gedacht haben?

...


Gruß Uwe


Hallo Uwe,

die DB hat alle Rangiergleise vor langer Zeit bereits abgebaut. Jetzt liegt da nur noch ein einziges Gleis für Personenzüge.
Damals hat man wohl keine Schutzweiche an dieser Stelle für nötig erachtet, weil es von dem Hauptfahrweg zu den Rangiergleisen bergab ging und damit schon mal "freilaufende" Waggons kein Problem machen konnten.

Zitat von sbbfan im Beitrag #18


... finde hoffentlich gelegentlich mal wieder Zeit und Muße in meinem Theard "Visionen 1990" etwas nachzulegen...


Oh ja, bitte stellst Du wieder etwas von Deiner Anlage ein, ich lese dort gerne mit!

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


sbbfan hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.685
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spur 1 Flexgleis Märklin/Hübner, kurze Frage

#20 von RobinHood , 21.07.2023 07:22

Zwei simple Lösungsvorschläge.

Die sogenannten starren Flexgleise von Märklin haben die gleichen Schwellenroste wie das damals offene Flexgleis von Hübner.
Bedeuted-----> An beiden Enden den Stopper demontieren und du hast eine flexible Schiene.

Vorschlag zwei------> Den Schwellenrost von MSM verwenden. Der hat asymmetrische Verbindungsnocken und ist in der Handhabung genau so anzuwenden wie die Einzelschwellen von Märklin.
Kompatibilität ist gegeben. Bei entsprechneder Verlegung bekommt man ein unendliches gerades Gleis oder eine Kurve. Von Radius 1000 bis Unendlich.

Beides hervorragend zu verwenden für die Teppichbahn L.G.


Paul60 hat sich bedankt!
RobinHood  
RobinHood
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 04.12.2011
Spurweite H0e, 1
Stromart AC, Digital


RE: Spur 1 Flexgleis Märklin/Hübner, kurze Frage

#21 von Paul60 , 21.07.2023 07:37

Zitat von RobinHood im Beitrag #20
Zwei simple Lösungsvorschläge.

Die sogenannten starren Flexgleise von Märklin haben die gleichen Schwellenroste wie das damals offene Flexgleis von Hübner.
Bedeuted-----> An beiden Enden den Stopper demontieren und du hast eine flexible Schiene.

Vorschlag zwei------> Den Schwellenrost von MSM verwenden. Der hat asymmetrische Verbindungsnocken und ist in der Handhabung genau so anzuwenden wie die Einzelschwellen von Märklin.
Kompatibilität ist gegeben. Bei entsprechneder Verlegung bekommt man ein unendliches gerades Gleis oder eine Kurve. Von Radius 1000 bis Unendlich.

Beides hervorragend zu verwenden für die Teppichbahn L.G.


Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde nun als Erstes versuchen, die normalen 900 mm Gleise zu biegen. Mal sehen, ob sie gebogen liegen bleiben.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.685
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spur 1 Flexgleis Märklin/Hübner, kurze Frage

#22 von RobinHood , 21.07.2023 08:25

Guten Morgen Paul

Wichtig für ein temporäres Flexgleis wie es benötigt wird! Die Profile zuvor biegen. Der Schwellenrost von Märklin/Hübner hat die Angewohnheit immer gerade sich aus zu richten.
Diesen Umstand kannst Du entgegenwirken wenn das Profil zuvor gebogen wird. Denn die Spannung vom Schwellenjrost arbeitet ja immer gegen die Richtung.
Beim Profile biegen kannst du ruhig etwas großzügiger sein. Wenn das Gleis zusammen gebaut ist und du meinst der Radius ist zu klein, einfach in die andere Richtung biegen.

Noch ein Detail am Rande. Durch das Biegen der Profile ist ein Gleis dann kürzer, dieses musst du dann kürzen, damit es auch am Boden liegend gut aussieht.
Schienenverbinder ran und schon kann es losgehen. Viel Glück beim Schienen biegen! L.G.


Paul60 hat sich bedankt!
RobinHood  
RobinHood
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 04.12.2011
Spurweite H0e, 1
Stromart AC, Digital


RE: Spur 1 Flexgleis Märklin/Hübner, kurze Frage

#23 von Paul60 , 21.07.2023 09:01

Hallo,

genau so werde ich es machen. Ich muss mich erst mal an das Biegen der Schienen herantasten. Vermutlich werde ich die Schienen mehr biegen als benötigt, damit sie dem Zurückfedern der Schwellen entgegen wirken. Wenn alles passt, wird die kurveninnere Schiene gekürzt.

Vielen Dank nochmal, das erscheint einfach und macht mir Mut, es auszuprobieren.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.685
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.07.2023 | Top

RE: Spur 1 Flexgleis Märklin/Hübner, kurze Frage

#24 von Schwanck , 21.07.2023 09:10

Moin RobinHood

Zitat von RobinHood im Beitrag #22

...
Noch ein Detail am Rande. Durch das Biegen der Profile ist ein Gleis dann kürzer, dieses musst du dann kürzen, damit es auch am Boden liegend gut aussieht.
Schienenverbinder ran und schon kann es losgehen. Viel Glück beim Schienen biegen! L.G.


da stimmt etwas nicht!
Das durch das Biegen entstandene Bogengleis hat eine Innen- und eine Außen-Schiene. Die Innenschiene ist länger und sollte gekürzt werden. Ein Gleis hat immer zwei Schienen und viele Schwellen, wer das nicht beachtet, stiftet nur Verwirrung. Als bitte, eine Schiene ist kein Gleis sondern nur ein Teil davon.


Tschüss

K.F.


Paul60 hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Spur 1 Flexgleis Märklin/Hübner, kurze Frage

#25 von Paul60 , 21.07.2023 09:16

Zitat von Schwanck im Beitrag #24
Moin RobinHood
Zitat von RobinHood im Beitrag #22

...
Noch ein Detail am Rande. Durch das Biegen der Profile ist ein Gleis dann kürzer, dieses musst du dann kürzen, damit es auch am Boden liegend gut aussieht.
Schienenverbinder ran und schon kann es losgehen. Viel Glück beim Schienen biegen! L.G.


da stimmt etwas nicht!
Das durch das Biegen entstandene Bogengleis hat eine Innen- und eine Außen-Schiene. Die Innenschiene ist länger und sollte gekürzt werden. Ein Gleis hat immer zwei Schienen und viele Schwellen, wer das nicht beachtet, stiftet nur Verwirrung. Als bitte, eine Schiene ist kein Gleis sondern nur ein Teil davon.



Grüezi Karl-Friedrich,

so wie Du es geschildert hast, habe ich es verstanden. Nach dem Biegen muss ich noch eine Schiene kürzen. Danke für die Richtigstellung.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.685
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Spur 1 E 91 analoger Geräuschbaustein mit Lautsprecher
Piko BR80 klackt bei kurven fahrt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz