Moin Uwe und Guido,
super Vorschläge und Gedanken habt Ihr da entwickelt. Ich schreibe mal jeden Gedanken in einen eigenen Absatz.
Zitat von guido im Beitrag #11
Hallo Paul und Uwe @sbbfan ,
...
Auch wenn es so sauber ist wie bei Paul natürlich üblich...
Viele Grüße,
Guido
Guter Witz, mit Hunden, Kindern und vielen Enkeln gewöhnt man sich die Sauberkeit schnell ab.
Mit Kupfer arbeite ich sehr gerne, weil ich es ganz einfach mit einer Schere zuschneiden kann.
Das gleiche ginge natürlich auch mit entsprechend dünnerem Messingblech.
Die gute Idee mit der Weiche kann ich gleich ad acta legen, weil sie im Vorbild (Norddeich Mole) nicht vorkam.
Statt Blech kann man auch Sperrholz nehmen. Das müsste aber sehr dünn sein, weil ich die Schwellen sicher nicht gleichmäßig abfräsen kann. Bei sehr dünnem Sperrholz habe ich allerdings die Befürchtung, dass es mir beim wiederholten Auf- und Abbau zerbröselt. Oder ich verwende Sperrholz in der Stärke der Gymnastikmatte, die ich an der Stelle ausschneide, die für die Kurve vorgesehen ist. Wenn ich denn wüsste, wo das genau ist..., und die Zweitverwendung für das Turnen wäre auch in Frage gestellt.
Nur die Schienenstühle verwenden, wäre mir zu aufwendig.
Ich könnte es auch mit Pappe statt mit Blech und Holz versuchen. Bei meinen Gebäuden schätze ich Pappe als stabiles und verwindungssteifes Bauelement sehr.
Mit der Idee einer festen Unterlage (Blech, Holz oder Pappe) käme wohl auch wieder die 900mm Standardgrade in Frage. Die Gleise sind schon recht flexibel und wenn das Gleisstück mit einer Unterlage in der gewünschten Position fixiert werden könnte, wäre es für meinen Zweck tauglich. Die kurveninnere Schiene müsste ich natürlich etwas kürzen. Ich erwäge das Standardgleis, weil sich die Schwellen leicht verschieben lassen und der von mir angestrebte Radius groß ist (etwa fünf Meter Radius). Es muss also nur sehr gering gebogen werden.
Statt einer vollflächigen Unterlage kämen beim Standardgleis theoretisch auch entsprechende Distanzstücke in Frage, die man zwischen die äußeren Schwellen klemmt und auf diese Weise das Gleis in die Biegung zwingt. Der Vorteil wäre, dass das Gleis flach auf dem Boden liegen könnte. Theoretisch deswegen, weil es mir vermutlich nicht gelingen wird, Distanzstücke mit der erforderlichen Maßhaltigkeit herzustellen.
Ich hätte nicht gedacht, dass hier in so kurzer Zeit derart viele gute Lösungen entwickelt wurden, herzlichen Dank!
Viele Grüße
Paul