RE: Märklins BR140 in verkehrsrot ausgeliefert

#1 von kukuk , 21.12.2010 18:37

Hallo,

konnte heute abend die verkehrsrote 140er (37403) von Märklin von meinem Händler abholen. Es ist die 140 590-1, wie erwartet leider nicht DT fähig. Aber dafür hätte es wohl wegen der Verschleißpufferbohle eine Formänderung bedurft.

Das verkehrsrot ist sehr matt, rauh und auch dunkler als die verkehrsroten 218er sowie 290er von Märklin. Die Belegung der Funktionen ist noch immer unglücklich (warum F6 und F8 für das Licht abschalten an einer Seite und nicht F5/F6?).

Auf das Soundmodul kann man wie immer verzichten: Das Lüftergeräusch geht ja noch, die Lokpfeife ist eine Zumutung.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Märklins BR140 in verkehrsrot ausgeliefert

#2 von br141 , 22.12.2010 01:36

Hallo,

erst einmal vielen Dank für den Vorbericht.

Auf die Idee das sie nicht DT fähig ist, hätte man vorher kommen können, indem man mal nach der Loknummer geguckt hat. Alle ab 140 757 haben nämlich KDS/KWS...

Gibt es sonst vielleicht noch etwas positives zur Lok?

Oder gehts wieder darum die Lok "runter zu machen"?

PS: Rocos neue 140 815 ist DT Fähig. Leider hat Roco aber ein Vorbild gewählt welches keine Einholm sondern Scherenstromabnehmer hat


Gruß
Stefan
_
Märklin H0 Modellbahn mit Tams EasyControl
Zeit: frühe EP5


 
br141
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 29.12.2009


RE: Märklins BR140 in verkehrsrot ausgeliefert

#3 von molou , 22.12.2010 12:22

Hallo,

habe die Lok auch bestellt und erwarte sie in den nächsten Tagen. Gibt es vielleicht schon ein paar Bilder um die Vorfreude noch ein wenig zu steigern :

Viele Grüße
Christian


 
molou
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.08.2009


RE: Märklins BR140 in verkehrsrot ausgeliefert

#4 von kukuk , 22.12.2010 22:20

Zitat von br141
Auf die Idee das sie nicht DT fähig ist, hätte man vorher kommen können, indem man mal nach der Loknummer geguckt hat. Alle ab 140 757 haben nämlich KDS/KWS...



Du hast aber schon gelesen, das ich gar nichts anderes erwartet habe???
Aber welche Nummer Märklin nimmt war ihnen wohl selber lange nicht klar, auf den ersten Bildern hatte sie noch eine im 200er Bereich.

Zitat
Gibt es sonst vielleicht noch etwas positives zur Lok?



Ja, sie gefällt mir, sonst hätte ich sie ja nicht gekauft

Zitat
Oder gehts wieder darum die Lok "runter zu machen"?



Wo mache ich etwas runter? Wenn sie mir nicht gefallen hätte, wäre sie beim Händler geblieben.

Zitat
PS: Rocos neue 140 815 ist DT Fähig. Leider hat Roco aber ein Vorbild gewählt welches keine Einholm sondern Scherenstromabnehmer hat



Was ist an der Vorbildauswahl schlimm? Zur 140 815 von ROCO kann ich leider nichts sagen, aber ich habe vier alte 140er von ROCO auf AC umgebaut, aber im Vergleich zur neuen Märklin können sie absolut nicht mithalten. Ok, fairer weise muß man aber auch sagen, sie haben nur 1/3 bis 1/4 der Märklin Lok gekostet ...

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Märklins BR140 in verkehrsrot ausgeliefert

#5 von Buegelfalte , 22.12.2010 22:52

Roco's Modell ist ebenfalls eine Neukonstruktion und soll Anfang 2011 in den Handel kommen. Die verkehrsrote Variante wird die neue Gehäusegrundform mit Verschleißpufferbohle bekommen und daher auch eine hohe Ordnungsnummer.

Grüße,
Björn

Edit sagt, das Roco-Modell wäre wohl gaaanz frisch ausgeliefert und damit ebenfalls erhältlich.


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Märklins BR140 in verkehrsrot ausgeliefert

#6 von br141 , 22.12.2010 23:24

Zitat von kukuk

Zitat von br141
Auf die Idee das sie nicht DT fähig ist, hätte man vorher kommen können, indem man mal nach der Loknummer geguckt hat. Alle ab 140 757 haben nämlich KDS/KWS...



Du hast aber schon gelesen, das ich gar nichts anderes erwartet habe???
Aber welche Nummer Märklin nimmt war ihnen wohl selber lange nicht klar, auf den ersten Bildern hatte sie noch eine im 200er Bereich.




Oh! Wohl ein Missverständnis was auf die Uhrzeit zurückzuführen ist ops:

Zitat von kukuk

Zitat
Gibt es sonst vielleicht noch etwas positives zur Lok?



Ja, sie gefällt mir, sonst hätte ich sie ja nicht gekauft

Zitat
Oder gehts wieder darum die Lok "runter zu machen"?



Wo mache ich etwas runter? Wenn sie mir nicht gefallen hätte, wäre sie beim Händler geblieben.




Dann lass uns mal an dem Positiven der Lok teilhaben(Bilder)

Zitat von kukuk

Zitat
PS: Rocos neue 140 815 ist DT Fähig. Leider hat Roco aber ein Vorbild gewählt welches keine Einholm sondern Scherenstromabnehmer hat



Was ist an der Vorbildauswahl schlimm? Zur 140 815 von ROCO kann ich leider nichts sagen, aber ich habe vier alte 140er von ROCO auf AC umgebaut, aber im Vergleich zur neuen Märklin können sie absolut nicht mithalten. Ok, fairer weise muß man aber auch sagen, sie haben nur 1/3 bis 1/4 der Märklin Lok gekostet ...




Das Vorbild hat Scherenstromabnehmer. Da ich aber immernoch auf eine AC 140er warte (mögliches Vorbild: 140 858), welche Einholmpantos, die Führerstandslüftung(kleiner Balken über Loknummer an der Front) hat und DT Fähig ist, entstand hier das "leider".

Das Roco Modell ist eine Neukonstruktion. Somit nicht mit dem alten Modell vergleichbar.

Zitat von kukuk

Grüße,
Thorsten



Gruß zurück!

Zitat von Buegelfalte
Roco's Modell ist ebenfalls eine Neukonstruktion und soll Anfang 2011 in den Handel kommen. Die verkehrsrote Variante wird die neue Gehäusegrundform mit Verschleißpufferbohle bekommen und daher auch eine hohe Ordnungsnummer.

Grüße,
Björn

Edit sagt, das Roco-Modell wäre wohl gaaanz frisch ausgeliefert und damit ebenfalls erhältlich.



Edit hat recht: Siehe


Gruß
Stefan
_
Märklin H0 Modellbahn mit Tams EasyControl
Zeit: frühe EP5


 
br141
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 29.12.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz