Viele Bauteile (und eben Schalter mit "2xUm" -> Dein gesuchter "Umpoler") findest Du bei http://www.Conrad.de ... (wenn auch nicht gerade besonders günstig), oder auch Reichelt u.ä. Elektronikhändlern (nutzt Du dazu vielleicht Google, dann werden Dir sicher noch weitere Händler mit ihren Webseiten angezeigt. AUch bei Deinem Problem des Umpolen uvm. wird Dir Googel nützlich sein ... oder auch die Forensuche hier ...).
Servos: NEIN! Ein Servo verlangt ohne Modifikationen IMMER eine entsprechende Ansteuerung! Da gibt es aber vom einfachen Servotester, bis zu entsprechenden Elektronikbausteinen (TAMS; Litfinski etc.) bis zu Digitaldecoder mit Servoausgängen (ESU, TRAN, ZIMO ...), alles, was das Herz begehrt.
Um einen Servo OHNE solcher Elektronik zu steuern, muss man ihn "modifizieren": Servo öffnen, die Elektronik, an die die 3 Kabel führen und die 2 Kabel zum Motor hat, entfernen. 2 Kabel vom Motor nach aussen und diesen dann direkt mit Gleichspannung ansteuern (Umpolen ändert die Drehrichtung). Die Kabel vom Poti können auch entfernt werden. Eventuell sogar gelich das Poti entfernen - ist u.U. mechanisch hinderlich.
Nachteil: KEINE Endabschaltung (mechanisch eventuell schon - viele Servos haben da eine mechanischen "Anschlag", aber nicht elektrisch). Stromversorgung für den Servomotor = 5 - 8 Volt
Hallo! Vielleicht würde es doch sehr helfen mein Posting *genau* zu lesen?! Das mit dem "modifizieren" des Servos ("die Elektronik rausreißen und den Motor direkt mit Gleichstrom versorgen), habe ich doch deutlich geschrieben!
Und zur Idee mit 2 einzelnen Schaltern die als Umpoler zusammen zu schließen - bitte weshalb derart umständlich?! Noch dazu wird das dann den Servomotor sicher zerstören ... Denn selbst ein 2-poliger Umschalter ("2xUm" - was ich auch geschrieben habe ...) schaltet die Spannung ja nicht aus - womit der Motor am Ende (wie auch geschrieben habe, haben die meisten Servos ja einen mechanischen Endanschlag) also mechanisch aufgehalten - womit er irgendwann abrauchen wird ... (was ja aus dem Hinweis des Enanschlages imho irgendie hervorgeht - dachte ich wenigstens)
Was man also braucht, um einen entsprechend modifizierten Servo wie gewünscht zu betreiben, ist ein "Um-Tastschalter" wie der hier:
Oder, man löst das Problem mechanisch mit Endabschalter, wie dies auch bei motorisch betriebenen Weichenmotoren der Fall ist. Es bleibt dann allerdings die Frage, ob sich das noch lohnt ...
Servos ohne alles (also ohne Servoarm etc.) gibt es ab knapp 3€ Microschalter für die Endabschaltung kosten pro Stück auch ca 2€ Ein 2poliger Umschalter auch noch um die 5 €
Der oben erwähnte Tast-Umschalter knapp 11€ und man erspart sich halt die Bastelei, die bei engen Platzverhältnissen sicher ein Problem wird (es gibt die erwähnten Schalter sicher noch günstiger - aber das werdet Ihr ja auch alleine suchen können).
Zitatkann ich einen Servo ohne jegliche Elektronik betreiben ?
Nein.
a) : Ein Servo hat immer Elektronik, sonst wäre es "nur" ein Getriebe-Motor und kein Servo mehr.
b) : Das macht vor allem dann Sinn, wenn man in (z.B. als Weichen-) Motor und nicht mehr als (ein bestimmte Position ansteuernden) Servo betreiben will. Dann wäre es immer noch vorteilhaft, die Elektronik entweder zu ersetzen (z.B. durch einen Motorregler), oder wenigsten aussen entspechend zu beschalten.
Schade das Du nicht gesagt hast, wozu genau Du ihn verwenden willst. So bleiben die Antiworten dann recht allgemein, und oder ggf. zu umfangreich.
ich möchte mir einen voll funktionierenden Kran bauen.
Er sollte starke und langsame Bewegungen machen.
Wäre es dann nicht besser ich nehme Mini-Motoren mit Gertrieben ? Die Getriebe machen dem Motor doch stark und langsam oder nicht ?
Die Servos sind doch eigentlich viel zu groß für diesen Zweck ... _______________________________________________________________________
Gibt es auch Taster, die zwei voneinander getrennte Tastvorgänge machen ?
Dann könnte ich mir die viele schalterei ersparen. Wenn ich einen Schalter verwenden muss, nehme ich einen 2 poligen Ein-Aus-Ein Schalter. Denn der Kran soll ja nicht nonstop drehen
Moin, der verlinkte Umschalt-Taster verhindert lediglich, dass man "vergisst", wieder in die Mittenstellung zu schalten, wenn die gewünschte Position erreicht ist. Trotzdem bleibt es möglich, bis zur Servo-Endposition zu fahren und damit das Getriebe zu strapazieren. Unter "elegante Lösung" verstehe ich etwas anderes...
Wenn jedoch der OP Schalter benutzen möchte: des Menschen Wille sei sein Himmelreich
Meine Servos werden durch die Bank über Decoder angesteuert. Und bei unter 2 Euro pro Servo (im Eigenbau) ist das nun absolut kein wirtschaftlicher Faktor mehr. Aber jeder, wie er mag.
Taster, Schalter (ggf. Servotester) etc. bieten sich allenfalls für den Einbau in ein GSB an. Um definierte Endpositionen zu haben, führt dann kein Weg an Mikrotastern vorbei. Kein schlechter Weg, nur (mechanisch) ungleich aufwendiger umzusetzen, als Servodecoder es vom Lötaufwand her sind.
Wie weit soll der Kran denn drehen? Da ein Servo nur einen begrenzten Drehbereich hat, wäre in der Tat ein Getriebemotor sinnvoller.
Umsschalter und Tastumschalter hast du ja bereits verlinkt bekommen. Ich unterstelle mal, dass der bei Conrad aufgerufene Preis für ein 10er-Pack gilt Und wenn nicht, so wäre er mit Sicherheit noch deutlich zu unterbieten...
solange Du mit einem Servo auskommst, dürfte das die billigste Möglichkeit sein, denn so ein billiges Getriebe wie im Servo wird man auf dem Markt ansonsten nicht finden. Der Servo ist aber nur für sehr kurze Wege gebaut.
Entfernt man ihm die Elektronik (tw. schwierig) dann kann man Über Polwende-Relais + Trafo oder Motorregler L272 oder Lokdecoder wie einen Motor "fahren". Man muss dann ggf noch eine entsprechende Tramssmission basteln (schwierig), um ihm entsprechende lange Wege entlocken zu können.
Getriebemotoren (DC-Motor + Getriebe z.B. www. maxonmotor.de) sind ziemlcih teuer (30-100,-) Und auch hier braucht es eine meist schwierige Transmission. Aufpassen muss man auch, das Motor und Geriebe nicht zu schnell (zu niedrig untersetzt)oder zu stark (zu hoch untersetzt) werden .
Sollte der Kran sehr leichtgängig sein, kommt man vielleicht mit dem Faller-Bastelmotor (20,- EUR Motor mit Getriebe) hin, der dreht langsam und schwach, aber evtl. trotzdem noch stark genug.
Das hängt jetzt alles stark von der Gesamt-Konstruktion bzw. vom Modell ab.
#13 von
Stromstossschalter
(
gelöscht
)
, 25.12.2010 23:21
Moppern gilt nicht. Ja, ich gestehe, daß ich den Hinweis auf Entfernung der Elektronik überlesen habe. Hier meine Ansteuerung für geschlachtete Servos mit externen Stromreglern:
Einzigtes Problem ist Klemmung des Servomotors in den beiden Endstellungen wg. mechanischer Spannung auf dem Getriebe. Ein Stromregler reisst den Motor nicht unbedingt aus einer mechanischen Blockade.
Diese einfache Schaltung frisst im aktivem Zustand immer den doppelten Strom, egal welche Drehrichtung angewählt wurde. Rx muß die anfallende Verlustleistung verbraten. Für Kurzzeitbetrieb reichen handelsübliche Widerstände 1/4 bis 1/2W.
Schaltung ist für Ansteuerung über Decoderausgänge geeignet.
Ein Servo ist sicher mit unter 3 € das Billigste was man bekommen kann. Um ihn nun als Getriebemotor zu missbrauchen, sind einige Modifikationen nötig (entfernen der Elektronik und des Potis und auch den mechaniches Endanschlages - WENN dies nicht irgendwie in einem Zahnrad - nur 180 oder 270 Grad mit Zähnen versorgt ... - realisiert ist! Denn dann kann man das gleich wieder vergessen.) Servos die meines Wissen so einen Endanschlag nicht haben und soweit ich weis, die kleinsten am Markt sind findet man hier:
Der Servo ist mir 4 Schrauben verschraubt - die man von der Unterseite entfernen kann. Dann kann man den unteren Teil abziehen und gelangt so zur Elektronik, die man einfach entfernen kann. Das Poti kann sogar im Servo bleiben - es behindert das Drehen um 360 Grad nicht.)
Allerdings ist der Servo halt mit 23x12x27mm nicht sehr klein!
Ein Microgetriebemotor von Respotec ist mit 25x10mm u.U. einfach unterzubringen - dafür aber mit knapp 20€ auch wesentlich teurer. Da hier alles aus Metall sit, ist das DIng auch stabiler und kann mehr Kraft aufbringen.