Defekter Motor Trix Traxx

#1 von ICE Hannover , 06.11.2023 21:16

Moin,

nachdem ich meinen heiß geliebten ICE3 wieder zum Laufen bekommen habe, kommt nun direkt der nächste Problemfall:
Meine auf AC umgebaute Trix 146.2 mit der Artikelnummer 22630 fährt nicht mehr. Nachdem mir der verbaute Loksound aus dem nichts erstmal nur noch gekreischt hat und irgendwann komplett abgeraucht ist, habe ich es mal mit einem bei mir noch rumliegenden Lokpiloten versucht. Naja, das Licht funktioniert, aber fahren möchte die Lok immernoch nicht.
Nach einem Tipp aus einem Nachbarforum habe ich mal die automatische Einmessfahrt gestartet, die Lok raste, wie vorgesehen, sofort los; Befehle von der Zentrale im Fahrbetrieb werden aber weiterhin gekonnt ignoriert.
1. Frage: Habt ihr eine Idee, wie und ob ich den Motor wieder zum Laufen bekomme? Mit der genauen Physik des Motors kenne ich mich natürlich nicht aus, theoretisch müsste er ja aber noch gehen.
2. Frage: Der Motor ist als Ersatzteil bei Trix nicht mehr verfügbar. Anhand der Konstruktion gehe ich davon aus, dass der Motor der 146.5 Nummer 25449 auch passen dürfte. Kann das jemand für mich bestätigen?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Schönen Abend

Finn


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 03.09.2017


RE: Defekter Motor Trix Traxx

#2 von Ludwig47 , 06.11.2023 22:36

Hallo Finn,

sollte passen. Der Motor mit der alten Bestellnr. 127093 müsste 1:1 durch den 8immer noch) aktuellen Motor E199476 ersetzbar sein.
Siehe u.A. auch hier: RE: Märklin TRAXXe und Verwandte

Ich habe beide Modelle, die TRIX 22630 und die Märklin 37465, müsste sie mal aufmachen und die beiden Motoren sowie deren Einbau vergleichen.

Genau(er) kann oder sollte es dir aber der Märklin Service sagen können.

https://www.maerklin.de/de/service/kundenservice/kontakt

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 06.11.2023 | Top

RE: Defekter Motor Trix Traxx

#3 von mobaz , 07.11.2023 16:41

Moin, der Decoder übersetzt die Befehle in der Lok. Nur was dort rauskommt, lässt den Motor drehen. Da bei der Einmessfahrt der Motor funktioniert, liegt es nicht am Motor. Da scheint etwas an der Kommunikation der zentrale mit dem Decoder nicht zu stimmen. Da solltest du mal suchen.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Defekter Motor Trix Traxx

#4 von 8erberg , 05.12.2023 10:17

Hallo,

losrasen - da würde ich erst einmal versuchen ein paar CVs des Decoders auszulesen. Und den Analogmodus (CV 29) abschalten.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Defekter Motor Trix Traxx

#5 von ICE Hannover , 13.12.2023 17:14

Moin,

danke euch allen erstmal für die Antworten.
Dann wird das Problem wohl tatsächlich im Decoder liegen und nicht am Motor.
Ich werde erstmal Peters Vorschlag ausprobieren, wenn das nicht klappt, muss ich mir wohl mal einen mld3 zum testen besorgen.

Viele Grüße
Finn


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 03.09.2017


   

Märklin X-Wagen 4183/4184/4185 Fenstereinsätze
Roco BR 18 137 ev Art Nr. 43216

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz