Roco BR 18 137 ev Art Nr. 43216

#1 von Wolfgang181 , 12.12.2023 11:55

Hallo liebe Stummis,
ich brauche mal wieder Eure Hilfe,
in meiner noch umzubauenden Sammlungskiste lag eine Roco 18 137 der DR

im Tender habe ich auf der Platine den Aufdruck 43216-351 gefunden, es könnte sich danach um die Art Nr. 43216 handeln, aber das ist nicht sicher.

Ich möchte das Modell gerne digitalisieren, gerade die BR 18 ist eine tolle Lok die mich immer wieder in ihren Bann zieht, alleine die 18 201 mit dem Zusatztender, aber das ist ein anderes Thema und die läuft ja auch super bei mir.

Ich suche nun für die 18 137 die Ersatzteilliste und gern auch die Bedienungsanleitung, kann mir da vielleicht jemand helfen.

Ich möchte auch gern den Motor überholen, die Stromaufnahme ist doch recht hoch und der Anker sieht recht schwarz aus, leider habe ich solch einen Motor noch nicht zerlegt, lässt sich der Typ überhaut öffen.
Im Anhang einige BIlder, ich hoffe das hilft weiter.
Danke schon mal fürs nachsehen und die Unterstützung.
Gruß
Wolfgang

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR 18 137 ev Art Nr. 43216

#2 von drum58 , 12.12.2023 12:15

Hallo Wolfgang,

wenn Du mit der Anleitung und dem ET-Blatt der 43217/43219 (DB 18.1/ETAT 231) etwas anfangen kannst, schicke mir eine PN mit Deiner Mailadresse, dann kann ich Dir beides Einscannen und per Mail schicken.

Gruß
Werner


Wolfgang181 hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR 18 137 ev Art Nr. 43216

#3 von Wolfgang181 , 12.12.2023 12:40

Hallo Stummis, das Motorproblem konnte ich inzwischen lösen.
Einfach die roten Plasteteile vorsichtig nach außen drücken dann lassen die sich inkl der Kohlen rausnehmen und man kommt gut an den Anker.
Bilder folgen.
Gruß
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR 18 137 ev Art Nr. 43216

#4 von mobaz , 12.12.2023 12:56

Moin, ich habe dir mal hier die Links in der Reihenfolge gepostet, wie ich vorgehe bei unbekannten Artikelnummern. Meistens führt das zum Erfolg.
https://www.roco.cc/rde//ersatzteile?et=18+137
https://www.roco.cc/rde//ersatzteile?et=43218
https://www.roco.cc/static/frontend/Casi.../43218_8878.pdf
Schönen Gruß
Maik


Wolfgang181 hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


   

Defekter Motor Trix Traxx
Brawa 40954 Dampf Problem

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz