#1 von
Baureihe 232
(
gelöscht
)
, 28.12.2010 20:44
Hi, nachdem es reichlich Neuschnee gegeben hatte, wollte ich heute nochmal an die Strecke um ein paar Winterbilder zu schießen. zuerst 120 109, die ihren EC (seit Fahrplanwechsel heißt der IC nach Zürich HB nun EC) nach einem Zwischnenhalt in Horb beschleunigte: der Gegenzug war mit 120 151 bespannt und beinhaltete einen SBB-Panoramawagen, es stimmte also was seit einigen Tag im Internet kursierte: dann begab ich bis zum Bahnhof um mich ein bisschen aufzuwärmen und positionierte mich auf Gleis 3, um den RE nach Rottweil zu fotographieren, da kam auf dem Durchgangsgleis 212 084 der DBK samt einem Güterzug zum Stehen: Lokporträt: zum Schluss dann noch, welch ein Gegensatz, 146 227. Normalerweise wird Richtung Singen geschoben, derzeit verkehren aber einige RE in Sandwich-Traktion. Die Lok war sichtlich gekennzeichnet vom Einsatz im Schnee: So das wars für das Jahr 2010! Euch allen einen guten Rutsch!
Bist du dir da mit der Zugbezeichnung ganz sicher? SBB-seitig sind das noch immer IC und bei der Fahrplanauskunft von bahn.de heisst z.B. der 282 auch noch immer IC.
Der Apm 61 Pano wurde am 25. oder 26. in den Zugverband eingestellt (als Ersatz für einen normalen Apm 61). Mal sehen, wie lange der im Zug bleibt - sowas kostet bei der DB doch sonst extra?
#8 von
Baureihe 232
(
gelöscht
)
, 31.12.2010 18:14
Hi, Danke an alle für die Blumen!!!
Zitat von K-PDie 212 sieht ja wirklich perfekt nach Epoche IV aus!
Ja, ich habe mich wirklich über die Lok gefreut. Die Lok gefällt mir noch besser als die beiden NeSA V 100, da sie den DB Keks besitzt.
Zitat von uwe 1109...mit Dir gefrohren
Ja, es war ziemlich kalt....
Zitat von markstutzBist du dir da mit der Zugbezeichnung ganz sicher? SBB-seitig sind das noch immer IC und bei der Fahrplanauskunft von bahn.de heisst z.B. der 282 auch noch immer IC.
Nicht ganz, aber im Fahrplanaushang in Horb war er als EC eingetragen. Angeschrieben auf dem Abfahtsbildschirm wurde er allerdings als IC. Ich muss mich da mal erkundigen. Wobei, wenn es auf dem Fahrplan steht...
Zitat von markstutzBist du dir da mit der Zugbezeichnung ganz sicher? SBB-seitig sind das noch immer IC und bei der Fahrplanauskunft von bahn.de heisst z.B. der 282 auch noch immer IC.
Nicht ganz, aber im Fahrplanaushang in Horb war er als EC eingetragen. Angeschrieben auf dem Abfahtsbildschirm wurde er allerdings als IC. Ich muss mich da mal erkundigen. Wobei, wenn es auf dem Fahrplan steht...
Papier soll angeblich geduldig sein
Grundsätzlich sollten die Abfahrtsplakate ja fehlerfrei sein, aber auch bei uns trudeln dann kleine Kleber zur Korrektur ein (tw. auch bedingt durch unterjährige Fahrplanwechsel, die sich manchmal in Gleisänderungen oder Korrekturen von eff. Tippfehlern äussern). Vielleicht findest du in ein paar Wochen das 'EC' durch einen 'IC' ersetzt.
Was mich im Grunde schon länger erstaunt hat, ist die Bezeichung 'IC' - schliesslich sind das ja internationale Züge Stuttgart - Zürich. Also flux Wikipedia konsultiert, was da zum EuroCity steht. Unter Qualitätskriterien findet man:
Grenzüberschreitender Zuglauf
Klimatisierte Wagen erster und zweiter Klasse
Halt nur in wichtigen Städten (das traue ich mich nicht zu werten)
Haltezeit maximal 5 Minuten, aus betrieblichen Gründen ausnahmsweise bis zu 15 Minuten
Grenzkontrollen während der Fahrt, auch in Grenzbahnhöfen nur kurze Aufenthalte
Speisen und Getränke an Bord erhältlich (möglichst Speisewagen)
Zugbegleitpersonal mit Kenntnissen in mindestens zwei Sprachen, darunter deutsch, englisch oder französisch (sänkjuforträwellingwisdeutschebahn)
Mittlere Reisegeschwindigkeit (einschließlich aller Aufenthalte) mindestens 90 km/h (mit Ausnahme von Gebirgsbahnen und Zugläufen mit Eisenbahnfähren)
Es gibt besondere Pünktlichkeitskriterien für EC – häufig unpünktliche Züge können die Zuggattung „EC“ verlieren
Jedes Zugpaar trägt einen Namen mit geografischem Bezug (<- in der Schweiz tragen die Züge idR keine Namen mehr)
Tagesverkehr (Abfahrt nach 6:00, Ankunft vor 00:00)
Aber so in der Summe könnte man die Züge auch als EC bezeichnen. Aber darüber hat die Infrastruktur resp. DB Netz nicht zu entscheiden
Zitat von Baureihe 232Die Lok gefällt mir noch besser als die beiden NeSA V 100, da sie den DB Keks besitzt.
...und historisch korrekt lackierte Griffstangen. Bei der NeSA sind sie nämlich beige.
Ist nur noch bei V100 1041 der Fall, die 2335 wurde umlackiert.
Die Züge zwischen Stuttgart und Zürich führen keinen Speisewagen und nicht durchweg klimatisierte Wagen, daher vermutlich die Bezeichnung IC. Übrigens fuhr der letzte lokbespannte Zug zwischen Stuttgart und Milano aus dem selben Grund auch schon als IC.
Zitat von Matze719Die Züge zwischen Stuttgart und Zürich führen keinen Speisewagen und nicht durchweg klimatisierte Wagen, daher vermutlich die Bezeichnung IC. Übrigens fuhr der letzte lokbespannte Zug zwischen Stuttgart und Milano aus dem selben Grund auch schon als IC.
Die Stammkomposition aus Apm 61 (egal ob Pano oder nicht) und Bpm 61 ist durchgehend klimatisiert, einzig wenn zusätzlich noch Bpm 51 eingestellt werden ist diese Forderung nicht mehr erfüllt. Aber mir ist es schlussendlich egal wie der Zug heisst, hauptsache er fährt mehr oder minder pünktlich (im Gegensatz zu den ICE... aber dieses Thema dürfte baw vom Tisch sein)
#15 von
Baureihe 232
(
gelöscht
)
, 04.01.2011 19:21
Hi, Danke für die Lobe! Freut mich, wenn euch meine Bilder gefallen!
Zitat von markstutzDie Stammkomposition aus Apm 61 (egal ob Pano oder nicht) und Bpm 61 ist durchgehend klimatisiert, einzig wenn zusätzlich noch Bpm 51 eingestellt werden ist diese Forderung nicht mehr erfüllt. Aber mir ist es schlussendlich egal wie der Zug heisst, hauptsache er fährt mehr oder minder pünktlich (im Gegensatz zu den ICE... aber dieses Thema dürfte baw vom Tisch sein)
Ich habe mich heute erkundigt. Die Züge wurden als IC angeschrieben und ausgerufen. Die Schalterdame meinte auch, er hieße IC.Demnach dürfte sich im Fahrplanaushang wohl das Fehlerteufelchen eingeschlichen haben.