RE: 212 084 und 146 227, 28.12.2010

#1 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 28.12.2010 20:44

Hi,
nachdem es reichlich Neuschnee gegeben hatte, wollte ich heute nochmal an die Strecke um ein paar Winterbilder zu schießen.
zuerst 120 109, die ihren EC (seit Fahrplanwechsel heißt der IC nach Zürich HB nun EC) nach einem Zwischnenhalt in Horb beschleunigte:

der Gegenzug war mit 120 151 bespannt und beinhaltete einen SBB-Panoramawagen, es stimmte also was seit einigen Tag im Internet kursierte:

dann begab ich bis zum Bahnhof um mich ein bisschen aufzuwärmen und positionierte mich auf Gleis 3, um den RE nach Rottweil zu fotographieren, da kam auf dem Durchgangsgleis 212 084 der DBK samt einem Güterzug zum Stehen:

Lokporträt:

zum Schluss dann noch, welch ein Gegensatz, 146 227. Normalerweise wird Richtung Singen geschoben, derzeit verkehren aber einige RE in Sandwich-Traktion. Die Lok war sichtlich gekennzeichnet vom Einsatz im Schnee:

So das wars für das Jahr 2010!
Euch allen einen guten Rutsch!


Baureihe 232

RE: 212 084 und 146 227, 28.12.2010

#2 von K-P ( gelöscht ) , 29.12.2010 00:18

Die 212 sieht ja wirklich perfekt nach Epoche IV aus!

Vielen Dank fürs Zeigen,

K-P


K-P

RE: 212 084 und 146 227, 28.12.2010

#3 von uwe 1109 ( gelöscht ) , 29.12.2010 07:46

Morgen Kilian,


beim betrachten, Deiner klasse Aufnahmen, hab ich richtig

mit Dir gefrohren

Die zwei 120er und die 212er hatten wohl geräumte Strecken,
mußten wohl nicht durch so viel Schnee als die 146er.

Danke fürs in die Kälte stehen und die schönen Aufnahmen.

Wünsche einen guten Rutsch und fürs neue Jahr immer gutes Licht
damit wir auch 2011 weiterhin tolle Bilder von Dir sehen


uwe 1109

RE: 212 084 und 146 227, 28.12.2010

#4 von markstutz ( gelöscht ) , 29.12.2010 08:51

Hallo Kilian

Bist du dir da mit der Zugbezeichnung ganz sicher? SBB-seitig sind das noch immer IC und bei der Fahrplanauskunft von bahn.de heisst z.B. der 282 auch noch immer IC.

Der Apm 61 Pano wurde am 25. oder 26. in den Zugverband eingestellt (als Ersatz für einen normalen Apm 61). Mal sehen, wie lange der im Zug bleibt - sowas kostet bei der DB doch sonst extra?


markstutz

RE: 212 084 und 146 227, 28.12.2010

#5 von E10 ( gelöscht ) , 29.12.2010 19:19

Zitat von uwe 1109

Die zwei 120er und die 212er hatten wohl geräumte Strecken,
mußten wohl nicht durch so viel Schnee als die 146er.


Hallo Uwe,

Die 146 schiebt auch und bekommt so die Schneefahne ab.

Dir und allen anderen im Forum noch einen guten Rutsch ins neue Jahr.


E10

RE: 212 084 und 146 227, 28.12.2010

#6 von Rene_B ( gelöscht ) , 30.12.2010 09:25

Hallo Kilian,

wieder klasse Fotos!
die 212 der DBK ist natürlich auch mein Favorit.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr.


Rene_B

RE: 212 084 und 146 227, 28.12.2010

#7 von Dennis ( gelöscht ) , 31.12.2010 10:17

Moin!

Gute Fotos, vor allem die 146er gefällt mir

MfG

dm


Dennis

RE: 212 084 und 146 227, 28.12.2010

#8 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 31.12.2010 18:14

Hi,
Danke an alle für die Blumen!!!

Zitat von K-P
Die 212 sieht ja wirklich perfekt nach Epoche IV aus!

Ja, ich habe mich wirklich über die Lok gefreut. Die Lok gefällt mir noch besser als die beiden NeSA V 100, da sie den DB Keks besitzt.

Zitat von uwe 1109
...mit Dir gefrohren

Ja, es war ziemlich kalt....

Zitat von markstutz
Bist du dir da mit der Zugbezeichnung ganz sicher? SBB-seitig sind das noch immer IC und bei der Fahrplanauskunft von bahn.de heisst z.B. der 282 auch noch immer IC.

Nicht ganz, aber im Fahrplanaushang in Horb war er als EC eingetragen. Angeschrieben auf dem Abfahtsbildschirm wurde er allerdings als IC. Ich muss mich da mal erkundigen. Wobei, wenn es auf dem Fahrplan steht...


Baureihe 232

RE: 212 084 und 146 227, 28.12.2010

#9 von K-P ( gelöscht ) , 31.12.2010 23:24

Zitat von Baureihe 232
Die Lok gefällt mir noch besser als die beiden NeSA V 100, da sie den DB Keks besitzt.

...und historisch korrekt lackierte Griffstangen. Bei der NeSA sind sie nämlich beige.


K-P

RE: 212 084 und 146 227, 28.12.2010

#10 von markstutz ( gelöscht ) , 01.01.2011 06:34

Zitat von Baureihe 232

Zitat von markstutz
Bist du dir da mit der Zugbezeichnung ganz sicher? SBB-seitig sind das noch immer IC und bei der Fahrplanauskunft von bahn.de heisst z.B. der 282 auch noch immer IC.

Nicht ganz, aber im Fahrplanaushang in Horb war er als EC eingetragen. Angeschrieben auf dem Abfahtsbildschirm wurde er allerdings als IC. Ich muss mich da mal erkundigen. Wobei, wenn es auf dem Fahrplan steht...




Papier soll angeblich geduldig sein

Grundsätzlich sollten die Abfahrtsplakate ja fehlerfrei sein, aber auch bei uns trudeln dann kleine Kleber zur Korrektur ein (tw. auch bedingt durch unterjährige Fahrplanwechsel, die sich manchmal in Gleisänderungen oder Korrekturen von eff. Tippfehlern äussern).
Vielleicht findest du in ein paar Wochen das 'EC' durch einen 'IC' ersetzt.

Was mich im Grunde schon länger erstaunt hat, ist die Bezeichung 'IC' - schliesslich sind das ja internationale Züge Stuttgart - Zürich. Also flux Wikipedia konsultiert, was da zum EuroCity steht. Unter Qualitätskriterien findet man:

  • Grenzüberschreitender Zuglauf
  • Klimatisierte Wagen erster und zweiter Klasse
  • Halt nur in wichtigen Städten (das traue ich mich nicht zu werten)
  • Haltezeit maximal 5 Minuten, aus betrieblichen Gründen ausnahmsweise bis zu 15 Minuten
  • Grenzkontrollen während der Fahrt, auch in Grenzbahnhöfen nur kurze Aufenthalte
  • Speisen und Getränke an Bord erhältlich (möglichst Speisewagen)
  • Zugbegleitpersonal mit Kenntnissen in mindestens zwei Sprachen, darunter deutsch, englisch oder französisch (sänkjuforträwellingwisdeutschebahn)
  • Mittlere Reisegeschwindigkeit (einschließlich aller Aufenthalte) mindestens 90 km/h (mit Ausnahme von Gebirgsbahnen und Zugläufen mit Eisenbahnfähren)
  • Es gibt besondere Pünktlichkeitskriterien für EC – häufig unpünktliche Züge können die Zuggattung „EC“ verlieren
  • Jedes Zugpaar trägt einen Namen mit geografischem Bezug (<- in der Schweiz tragen die Züge idR keine Namen mehr)
  • Tagesverkehr (Abfahrt nach 6:00, Ankunft vor 00:00)


Aber so in der Summe könnte man die Züge auch als EC bezeichnen. Aber darüber hat die Infrastruktur resp. DB Netz nicht zu entscheiden


markstutz

RE: 212 084 und 146 227, 28.12.2010

#11 von michael_geng , 01.01.2011 09:52

Gut gemacht,danke.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
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RE: 212 084 und 146 227, 28.12.2010

#12 von mgleiser , 01.01.2011 20:10

Hallo Kilian,

Da sind dir wieder sehr schöne Bilder gelungen!
Eine V100 in Altrot ist sowieso immer eine Augenweide

Gruss Arne


 
mgleiser
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RE: 212 084 und 146 227, 28.12.2010

#13 von Matze719 ( gelöscht ) , 02.01.2011 20:55

Zitat von K-P

Zitat von Baureihe 232
Die Lok gefällt mir noch besser als die beiden NeSA V 100, da sie den DB Keks besitzt.

...und historisch korrekt lackierte Griffstangen. Bei der NeSA sind sie nämlich beige.



Ist nur noch bei V100 1041 der Fall, die 2335 wurde umlackiert.

Die Züge zwischen Stuttgart und Zürich führen keinen Speisewagen und nicht durchweg klimatisierte Wagen, daher vermutlich die Bezeichnung IC. Übrigens fuhr der letzte lokbespannte Zug zwischen Stuttgart und Milano aus dem selben Grund auch schon als IC.


Matze719

RE: 212 084 und 146 227, 28.12.2010

#14 von markstutz ( gelöscht ) , 02.01.2011 21:23

Zitat von Matze719
Die Züge zwischen Stuttgart und Zürich führen keinen Speisewagen und nicht durchweg klimatisierte Wagen, daher vermutlich die Bezeichnung IC. Übrigens fuhr der letzte lokbespannte Zug zwischen Stuttgart und Milano aus dem selben Grund auch schon als IC.



Die Stammkomposition aus Apm 61 (egal ob Pano oder nicht) und Bpm 61 ist durchgehend klimatisiert, einzig wenn zusätzlich noch Bpm 51 eingestellt werden ist diese Forderung nicht mehr erfüllt. Aber mir ist es schlussendlich egal wie der Zug heisst, hauptsache er fährt mehr oder minder pünktlich (im Gegensatz zu den ICE... aber dieses Thema dürfte baw vom Tisch sein)


markstutz

RE: 212 084 und 146 227, 28.12.2010

#15 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 04.01.2011 19:21

Hi,
Danke für die Lobe! Freut mich, wenn euch meine Bilder gefallen!

Zitat von markstutz
Die Stammkomposition aus Apm 61 (egal ob Pano oder nicht) und Bpm 61 ist durchgehend klimatisiert, einzig wenn zusätzlich noch Bpm 51 eingestellt werden ist diese Forderung nicht mehr erfüllt. Aber mir ist es schlussendlich egal wie der Zug heisst, hauptsache er fährt mehr oder minder pünktlich (im Gegensatz zu den ICE... aber dieses Thema dürfte baw vom Tisch sein)

Ich habe mich heute erkundigt. Die Züge wurden als IC angeschrieben und ausgerufen. Die Schalterdame meinte auch, er hieße IC.Demnach dürfte sich im Fahrplanaushang wohl das Fehlerteufelchen eingeschlichen haben.


Baureihe 232

RE: 212 084 und 146 227, 28.12.2010

#16 von modellbahn-crash ( gelöscht ) , 04.01.2011 21:02

Hallo,

die BR 120er in Verkehrsrot sehen einfach klasse aus, wenn sie sauber sind.

Gruß, Lukas


modellbahn-crash

RE: 212 084 und 146 227, 28.12.2010

#17 von Hp2 ( gelöscht ) , 05.01.2011 00:54

Ja, die 120 hat erst mit vr IHRE Lackierung gefunden.


Hp2

RE: 212 084 und 146 227, 28.12.2010

#18 von modellbahn-crash ( gelöscht ) , 23.01.2011 17:09

Ich bevorzuge allerdings das Orientrot bei den 120ern (nur um das mal klarzustellen)

Gruß, Lukas


modellbahn-crash

   


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