RE: Geschwindigkeitseinstellungen bei der CS 2

#1 von Max Fortune , 31.12.2010 16:55

Hallo allerseits,

In den Einstellungen der CS2 kann man die Geschwindigkeit der Loks reguliere. Da der Standard 255 ist (wobei dies sicher nicht km/h Angaben sind) und die Loks mit ihrer jeweiligen motorbedigten Höchstgeschwindigkeit dahinrasen, würde ich diese gerne dem Original anpassen. So fährt die BR 55 z.B. max. 55 km/h, BR 64 90km/h. Gibt es sowas wie eine Umrechnungstabelle für die jeweiligen CS2 Werte? Oder machst das jeder nach Gefühl? Ich meine nicht die Tachoeinstellung für das Display.

Falls mir dies jemand beantworten kann freue ich mich.

Gruß

Max


Gruß

Max

Märklin auf C & K Gleis, CS 2 und alles digital gesteuert in Epoche III und was sonst noch schön aussieht.
Jetzt auch auf Modulen


Max Fortune  
Max Fortune
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 26.07.2009


RE: Geschwindigkeitseinstellungen bei der CS 2

#2 von Torsten Piorr-Marx , 31.12.2010 17:08

Hallo,

das wirst Du bei jeder Lok durch ausprobieren ermitteln müssen, weil sich jede Lok anders verhält (Motor, Getriebe usw.). Das sind übrigens nicht die Werte der CS2 sondern die Werte der Dekoder.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Geschwindigkeitseinstellungen bei der CS 2

#3 von Michael K , 31.12.2010 17:15

Hallo Max,
es gibt keine Tabelle, da jedes Modell eine unterschiedliche Geschindigkeit (auch bei gleicher Spannung) erreicht. Das liegt einerseits an der Mechanik (Motor, Getriebe) andererseits an den elektrischen Toleranzen. Daher laufen selbst Modelle aus der gleichen Serie manchmal unterschiedlich schnell.
Du musst also Dein Modell einmessen. Das geht einfach mit sog. Messwagen (z.B. Märklin 49962 oder Tachowagen anderer Hersteller) oder Du misst die Zeit die die Lok bei konstanter Fahrt für eine feste Strecke braucht (Stoppuhr).
Die Einstellung "255" ist der Wert der maximalen Geschwindigkeit im Lokdecoder (also "volle Pulle" - mehr geht nicht). Veränderst Du diesen Wert im Lok-Einstellungsmenue der CS2, mnusst Du den neuen Wert noch in den Lokdecoder schreiben ("Pfeil-zur-Lok-Button") Dies ght nur bei programmierbaren Lokdecodern (nicht solchen mit "Mäuseklavier" und/oder Potis in der Lok- Märklin Delta, 6080 bzw. 6090x )
Ich passe danach auch noch die Tachoeinstellung (Skalierung) an (das hat aber keine Auswirkungen auf die Geschwindigkeit, sondern ist mehr "kosmetischer Natur"...)


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Geschwindigkeitseinstellungen bei der CS 2

#4 von Max Fortune , 31.12.2010 18:52

Danke für eure Antworten. Das war ja prompte "Bearbeitung". Da ich keinen Messwagen besitze bzw. keinen kenne der einen hat, muss ich wohl die Stoppuhr bemühen müssen.

Gruß

Max


Gruß

Max

Märklin auf C & K Gleis, CS 2 und alles digital gesteuert in Epoche III und was sonst noch schön aussieht.
Jetzt auch auf Modulen


Max Fortune  
Max Fortune
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 26.07.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz