Wer kennt denn irgendwoher Zahlen wie sich Dampfheizung auf den KohleZUSATZverbrauch bei Reiszügen früher auswirkte?
Also als Beispiel 5 oder 6 Hechtwagen, Temperaturen um 0°C, Eilzugfahrt Reiseschnitt um 60km/h Speisewasser- und Kohlemehrverbrauch gegeüber Sommerfahrt je Stunde oder 100km.
Was jetzt für 5 bis 6 Hechtwagen bei 0°c verfeuert wird?
für die Dampfheizung wurden bei Schnellzugmaschinen bis zu 1000 kg Dampf pro Stunde gerechnet was der Kessel zusätzlich erzeugen mußte. Das bezieht sich auf 14 bis 15 Wagen. Heizdampf hatte einen maximalen Druck von 5 bar mit etwa 160°C bei der Entnahme aus dem Kessel. Macht im Kohlenverbrauch etwa 300 kg was der Heizer mehr in der Stunde zu schippen hatten. Im normalen Betrieb wurde davon ausgegangen das ein Heizer stündlich bis zu 2,5 t Kohle auf den Rost werfen konnte. Das mal als Anhaltspunkt.