RE: Märklin BR74 (36740) korrekt zuschrauben?

#1 von alex5673 ( gelöscht ) , 04.01.2011 08:44

Liebes Forum,

meine vor ein paar Monaten gekaufte BR74 (Art.Nr. 36740) hat mich gestern etwas geärgert, daher frage ich Euch einmal.

Die rückwärtige Kupplungshalterung ist abgebrochen, so dass ich (leider) Hand an die Lok anlegen musste. Mit "Kupplungshalterung" meine ich das schwarze "z"- (oder "2"-)förmige Teil mit dem Schacht, in dem die eigentliche Kupplung steckt.

1. Diese Halterung ist nicht in der offiziellen Ersatzteilliste geführt. (Ebenso wenig wie z.B. der Motor dieser Lok oder etwa der Decoder.) Heißt das, es besteht definitiv keine Chance dieses Teil als Ersatzteil bei Märklin zu beziehen?

Ich habe daher die frontseitige Halterung auf der Rückseite eingebaut, die identisch aussieht. Beim Austausch der Halterung fiel die "Gegennase" der rückwärtigen Kupplungshalterung heraus (das kleine schwarze Plastikteil mit Füßchen, mit einem kleinen Loch für den Metallstift, an dem die Halterung hängt), die ich vermtl. auch wieder richtig herum eingesetzt habe.

2. Beim Zuschrauben fiel mir auf, dass die 5 Käbelchen vom Motor zum Decoder, die über die Kupplungsaufhängung geführt werden, bereits massive Quetschungen aufweisen, aber mir ist auch noch nicht ganz klar geworden, wie diese Käbelchen geführt werden sollten, ohne dass sie beim Zuschrauben entweder von dieser Gegennase oder dem Metallgestell der Lok gequetscht werden würden.

3. Schraube ich die hinteren zwei (größeren) Schrauben fest zu, beginnt die neu eingebaute Kupplungshalterung zu klemmen und sie dreht sich nicht mehr von selbst in die Mittellage zurück.

Na ja, also, das ist sicher kein teueres Modell, aber vielleicht habt Ihr ja trotzdem ein paar Tips für mich.

Vielen Dank,
Alex


alex5673

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz