RE: Planungshilfe für Endbahnhof ca. 300x50 + rundherum Anlage

#1 von zilla79 ( gelöscht ) , 07.01.2011 11:59

Hallo! Das hier ist mein erster Beitrag im Forum. Ich bin aus Österreich, 31 Jahre und habe endlich die Möglichkeit und ein bisschen Platz für eine eigene Anlage. Als Kind hatte ich ein 2x1m Oval mit 2 Weichen. Seit damals habe ich einiges an Wagenmaterial angesammelt (Roco und KMB), in der Hoffnung irgendwann einmal mehr Platz zu haben. Leider ist der Platz nach wie vor beschränkt, aber ich denke mit ein bisschen Kreativität und ein paar Ratschlägen
von euch Profis kann da was nettes draus werden.

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?


Stadtrand, Vorstadt, Wien/Niederösterreich, leicht hügelig

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?


Übergang Stadt/Land, Nebenbahn

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?


Triebwagen, Regionalzüge (3 Wagen lang 1:100, auch Wendezüge), Güterzüge

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?


Ep. V und VI, ca. 2000-2006, bin da aber nicht so genau.

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?


Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten wird sich am ehesten ein kleiner Endbahnhof ausgehen. Im Vorbild gibt es ja leider nicht mehr allzuviele Bahnhöfe dieser Art in Betrieb.

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?


Nein. Die kleine Fläche soll optimal ausgenutzt werden und ein stimmiges Bild ergeben.

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?


Im Prinzip bin ich offen für alle Vorschläge.

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?


Dieser Bahnhof sagt mir vom Betrieskonzept her sehr zu, ist aber leider zu groß
Diese Regal-Idee würde genau in meinen freien Platz passen, ist aber wohl nicht umsetzbar
Mark Stutz Spur 0
Mark Stutz Etwas Platz ist immer!
Beromünster
Wasserburg in MIBA Spezial 86

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


Mir steht in dem Raum die grün markierte Fläche als fixer Standort zur Verfügung. Der Platz ist 305cm lang, die geplante Tiefe ist links 35cm und rechts 60 bis max 70cm. Am liebsten wuerde ich diesen Anlagenteil auf IVAR Regale (124cm Höhe) stellen.



Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?


Es wäre möglich die Strecke rundherum an der Wand entlang zu führen (gelbe Markierung), allerdings nur mit einer leicht demontierbaren Lösung.

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?


HO, Normalspur. Beim Gleis tendiere ich zu Rocoline wegen der guten Verfügbarkeit in meiner Nähe und der Erfahrungsberichte in den diversen Foren.

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?


Nur der im Plan grün eingezeichnete Bereich kann fix bleiben. Die Streckenführung rundherum muss demontierbar sein. Ich hätte außerdem gerne einen Schattenbahnhof im grünen Bereich unter dem eigentlichen Bahnhof. Dabei stellt sich natürlich die Frage nach dem Standort der Kehrschleife(n).

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?


Digitale Steuerung + PC. Kombination aus automatischem und manuellem Betrieb.

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)


Vorläufig Einzelspieler.

Ich warte schon lange auf diese Möglichkeit. Deswegen möchte ich es jetzt auch von Anfang an richtig angehen. Nachdem mein Vorhaben sehr zeit- und kostenintensiv sein wird, hätte ich auch gerne Tipps für eine schrittweise Vorgehensweise, bei der man aber auch immer wieder erkennbare Fortschritte erzielen kann und so z.B. recht schnell einzelne Bereiche in (Probe-)Betrieb nehmen kann.

Ich freu mich schon auf eure Beiträge und darauf meine Erfolgserlebnisse präsentieren zu können!

Michael


zilla79

RE: Planungshilfe für Endbahnhof ca. 300x50 + rundherum Anlage

#2 von Grisubilly , 08.01.2011 01:09

Hallo Michael!

An Deiner Stelle würde ich im grünen Bereich einen Enbhf bauen. Auf der Größe läßt sich da schon etwas Vernünftiges realisieren. Und dann für´s Erste ein flexibler Fiddleyard links davon. Dann kannst Du die Strecke nach und nach erweitern und evtl noch eine Unterwegsstation oder Anschließer einbinden.

Das mit einem Schattenbhf unter dem grünen Bereich stelle ich mir schwierig vor. Eine Möglichkeit wäre folgende: 1. Endbhf auf dem grünen Bereich, 2. Schattenbhf darunter und 3. Eine Spitzkehre, die flexibel nur zum Spielbetrieb angesetzt wird (links natürlich). Dies hätte den Vorteil, den Schattenbhf recht großzügig gestalten zu können, aber ob das mit der Spitzkehre zum Ansetzen nicht zu kompliziert wäre - keine Ahnung!

Auf http://www.gleisplan-datenbank.de kannst Du jede Menge Gleispläne für Endbahnhöfe finden, kleiner Tipp von mir: nicht nur die H0-Pläne ansehen!!!

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Planungshilfe für Endbahnhof ca. 300x50 + rundherum Anlage

#3 von zilla79 ( gelöscht ) , 10.01.2011 11:43



Ich hab mich mal bei Mark Stutz seinem Spur 0 Projekt bedient und den Endbahnhof auf meine Gegebenheiten übertragen. Ich hoffe das ist ok! An dem Konzept gefällt mir, dass bis zu 2 Personenzüge gleichzeitig im Bahnhof stehen können (Triebwagen und kurze Regionalzüge bis 1m Zuglänge in meinem Fall) und es recht ordentlich Möglichkeiten zum Rangieren gibt (auch durch den Gleisanschluss, der bei mir noch nicht wirklich eingezeichnet ist.).

Wie schon gesagt, soll nur der grüne Bereich fix sein und der gelbe Bereich demontierbar. Deswegen gefällt mir momentan die Lösung mit dem Abstellgleis in meiner Skizze noch nicht.

Da ich mit Anlagenplanung und -bau noch recht wenig Erfahrung habe, würde mich wirklich sehr über eure Hilfe freuen!


zilla79

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz