RE: Signale mit Programmierausgang CS2 schalten?

#1 von df1zn ( gelöscht ) , 09.01.2011 17:44

Ich habe auf meiner Anlage 13 Formsignale (7039) die ich mit k83 Decodern schalte. Leider wird die Beleuchtung dieser Signale auch über den Decoder versorgt. D.h. ohne das ich schalte sind dann schon über 0.5 A vom Fahrstrom weg. Um mir für's erste einen Booster zu sparen habe ich gedacht den Programmierausgang der CS2 für die Versorgung der Signale zu verwenden. Bei Bedarf kann ich den Ausgang ja auf das Programmiergleis umschalten. Ist die Verwendung des Programmierausgangs hierzu geeignet?


df1zn

RE: Signale mit Programmierausgang CS2 schalten?

#2 von Bubikopf97 ( gelöscht ) , 09.01.2011 18:10

Hi,

Während mein 60174 unterwegs war ahbe ich den Programmierausgang auch zur Versorgung von Magnetartikeln benutzt, hat funktioniert;)
Du kannst aber auch einfach einen 32VA regeltravo im Ebay kaufen, kosten so um die 15-20€.

Gruß david


Bubikopf97

RE: Signale mit Programmierausgang CS2 schalten?

#3 von df1zn ( gelöscht ) , 09.01.2011 18:59

Zitat von David Stock
Hi,

Während mein 60174 unterwegs war ahbe ich den Programmierausgang auch zur Versorgung von Magnetartikeln benutzt, hat funktioniert;)
Du kannst aber auch einfach einen 32VA regeltravo im Ebay kaufen, kosten so um die 15-20€.

Gruß david



Hallo David,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe hier auch noch einen Märklin Netzteil mit DC-Ausgang von meinen alten MS. Das Teil hat die Märklin Artikelnummer 66191 (Ausgang 18 VDC, 1 A).

Um dieses Netzteil mit den k83 verbinden zu können müßte ich ja die beiden Massen (braun) miteinander verbinden. Und da das k83 ja seinen Schaltstrom aus dem Fahrstrom bekommt müßte ich dann auch die beiden roten Anschlüsse miteinander verbinden.

Man kann das k83 leider nicht getrennt versorgen.

Ich wollte das Ganze so anschließen:

http://www.df1zn.de/download/k83_an_CS2.jpg

Wie muß ich das separate Netzteil verdrahten wenn ich die Signale trotzdem über die CS2 und die k83 Decoder kommandieren will?


df1zn

RE: Signale mit Programmierausgang CS2 schalten?

#4 von Andi , 09.01.2011 19:14

Moin,

du wirst deine K83 wohl oder über mit Digital-Strom versorgen müssen.

Du brauchst jedoch keine mfx-fähigen Booster dafür, sondern könntest irgendeinen günstigen Booster dafür nehmen. Man kann auch die alten DELTA-Steuer-Geräte (werden dir für ein paar Euro hintergeschmissen) als Booster verwenden. Wenn du die DELTA-Kisten quasi als eigenen Digitalstromkreis betreibst, der mit dem Rest der Anlage nicht verbunden ist, könntest du deine Signale supergünstig mit Digital-Strom versorgen.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz