#8 von
Bobbel
, 17.03.2019 18:07
Zitat
Hallo,
danke erstmal für die Antworten!
... ... ...
Mir ist etwas anderes aufgefallen:
Ich elektrifiziere meine Weichen gerade mit den Decodern 74491. Diese betreibe ich dann mit dem Transformator 6002.
Nun weiß ich folgendes nicht:
1. werden die Weichen damit laufen oder brauche ich Gleichstrom?
2. kann ich die Signale auch mit diesem Trafo betreiben, oder benötigen diese eine andere Spannung?
Und noch etwas zum m84 Decoder:
Ich finde es eine sehr gute Variante, aber sie ist leider etwas teuer...
Ca. 20 Signale habe ich zu betreiben und da wäre es sehr teuer so viele Decoder zu kaufen...
Danke im Voraus
Swisstrains
Hallo Namenloser...!
Wenn Du Deine Weichen mit dem 74491 [s]digitalisieren[/s] möchtest, [s]dann kannst Du Trafo 6002 „nur“ zum Betreiben der Weichenlaternen (gelb) verwenden. Den Dekoder solltest Du an Digitalstrom B (rot) und 0 (braun) anschließen.
In wie weit der Dekoder konventionellen Wechselstrom verträgt, kann ich Dir nicht beantworten. Überlicherweise sind die Dekoder empfindlich gegen konventionellen Wechsel- oder Gleichstrom.[/s]
Du schreibst etwas von zwanzig Signale, das wären ingesamt fünf m84-Dekoder. Ich denke, daß eine MS2 zum Betreiben hierfür insgesamt zu schwach ist.
Es bleibt Dir in diesem Fall nur die Fremdversorgung (siehe Anleitung).
Noch etwas...:
Die Hobby-Signal-Stellpulte sind auch nicht die preiswertesten und kosten ebenfalls Geld.
Mit den nicht benötigten Kontakten des m84 kannst Du hingegen andere Schaltaufgaben (Licht, Mühle, Bahnübergang usw.) durchführen, während das Stellpult nur für die Signale geeignet ist.
Meine Empfehlung lautet...
1.) größere Zentrale (ECoS, CS, Z21 usw.)
2.) Steuerung mit m84
3.) ausreichend Digitalstrom
Viel Erfolg...!
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Edit: `Tschuldigung... Produkt mit 74461 verwechselt...!
Habe den Antrieb mit dem Einzel-Weichendekoder verwechselt...!
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!