RE: Trix ET56 (22626 u. 22625) verbessern

#51 von lokhenry , 13.03.2011 19:10

Hallo Daniel, wie kann ich den Triebwagen bestellen, oder muss ich dahin fahren??

Keine Ahnung, habe mit den Laden da unten noch nichts gemacht, da mein Händler preiswerter ist.

MfG

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RE: Trix ET56 (22626 u. 22625) verbessern

#52 von DB-Modellbahn , 13.03.2011 19:39

Zitat von lokhenry
Hallo Daniel, wie kann ich den Triebwagen bestellen, oder muss ich dahin fahren??

Keine Ahnung, habe mit den Laden da unten noch nichts gemacht, da mein Händler preiswerter ist.

MfG

Henry



Hi Henry,

ich meinte mal gelesen zu haben, dass Du da unten in Göppingen einen Bekannten hast, der Dir das Teil evtl besorgen könnte.. Aber da muss ich mich wohl geirrt haben.. sorry ops:

Bestellen kann man da leider nichts


Beste Modellbahngrüße

Daniel

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RE: Trix ET56 (22626 u. 22625) verbessern

#53 von lokhenry , 13.03.2011 20:31

Jo, habe ich, ich lasse das mal prüfen??

Dank für die Info.

MfG

Henry


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RE: Trix ET56 (22626 u. 22625) verbessern

#54 von Kapitän Nemo , 14.03.2011 09:10

Hallo Henry,

willst Du Dir das wirklich antun ??

Ich habe gestern den ganzen Nachmittag diese Sch....Gardinen entfernt. Besonders beim Motorwagen war das ein Drama, da die Fenster dort derartig fest verklebt sind, dass mir leider ein Fenster einen Sprung bekommen hat. Das ist jetzt auch eines von dreien die noch die Gardine haben.

Ohne die Gardinen schaut mein Trix jetzt aber schon sehr viel besser aus, das ist den Muskelkater im rechten Handgelenk wert.

Wenn ich den Zug nicht schon hätte würde ich mir keinen kaufen und eher auf den Lima losgehen.

Grüße,

Ulrich



 
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RE: Trix ET56 (22626 u. 22625) verbessern

#55 von lokhenry , 14.03.2011 09:46

Habe ich doch, zbs. VT 608/ 630/ LH 403 und das mit LED Beleuchtung und mit Fauli oder Roco Motor umgerüstet.






MfG

Henry


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RE: Trix ET56 (22626 u. 22625) verbessern

#56 von Kapitän Nemo , 14.03.2011 11:18

Hallo Henry,

na dann würde ich mich darüber freuen und den Trix lieber stehen lassen. Das sind übrigens wieder sehr schöne Bilder.

Grüße,

Ulrich



 
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RE: Trix ET56 (22626 u. 22625) verbessern

#57 von lokhenry , 14.03.2011 22:08

Hi, ich habe es mir überlegt und lebe weiter mit dem Lima Triebwagen, nachdem ich Motor, Pantos, Lichter und Zahnräder gewechselt habe, mir gefällt der Lima ET30 und auch der Vt 08 mit dem SB Motor ist es ganz ok, ich finde ich warte bis Mätrix Wach wird und kaufe erstmals den Roco Triebwagen dazu.




















Gruß

Henry


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RE: Trix ET56 (22626 u. 22625) verbessern

#58 von Hobywodka ( gelöscht ) , 12.04.2011 15:28

Hallo Leute!
Bin seit kurzem auch Besitzer eines roten ET 56 und finde ihn für den Preis den ich bei der Erlebniswelt bezahlt habe schon mal ganz passabel, aber ein Umbau auf Basis Eurer Tips wird folgen. Eine Frage noch: Muß der Ersteklassestrich über den Fenstern nicht auch schon bei der roten Variante gelb oder orange sein? Viele Grüße Oliver


Hobywodka

RE: Trix ET56 (22626 u. 22625) verbessern

#59 von Hobywodka ( gelöscht ) , 29.06.2011 20:44

Hallo Leute! Schade daß es hier so ruhig geworden ist. Ich habe mit dem im Modell unmotorisierten Steuerwagen ohne Gepäckabteil angefangen. Gehäuse aufmachen war kein Problem, die Fenster waren nicht besonders doll verklebt, nur eines ganz kaputt und 2 mit Sprüngen. Die Waschbenzinabrubbelmethode für die Gardinen ist sehr langwirig. Die halben gingen bei meinem Modell mit dem Fingernagel ohne Kratzer ab, nur die komplett geschlossenen müssen gerubbelt werden. Habe vorm 1. Drehgestell großzügig mit dem Dremel rumgefräst um Platz für nach innen schwenkende Drehgestellblenden zu machen. Aber erstmal die letzten Fenster von Gardinen befreien Ich berichte Euch wieder, Viele grüße Oliver


Hobywodka

RE: Trix ET56 (22626 u. 22625) verbessern

#60 von DB-Modellbahn , 30.06.2011 00:31

Zitat von Hobywodka
Hallo Leute! Schade daß es hier so ruhig geworden ist. Ich habe mit dem im Modell unmotorisierten Steuerwagen ohne Gepäckabteil angefangen. Gehäuse aufmachen war kein Problem, die Fenster waren nicht besonders doll verklebt, nur eines ganz kaputt und 2 mit Sprüngen. Die Waschbenzinabrubbelmethode für die Gardinen ist sehr langwirig. Die halben gingen bei meinem Modell mit dem Fingernagel ohne Kratzer ab, nur die komplett geschlossenen müssen gerubbelt werden. Habe vorm 1. Drehgestell großzügig mit dem Dremel rumgefräst um Platz für nach innen schwenkende Drehgestellblenden zu machen. Aber erstmal die letzten Fenster von Gardinen befreien Ich berichte Euch wieder, Viele grüße Oliver



Hi Oli,

tja nun, meiner is schon lange fertig und dreht problemlos seine Runden. Ich bin schon gespannt auf Deine ersten Bilder von den (fast) Spaltlosen Blenden..

Zur Gardinenentfernung empfehle ich Dir das Zeugs von Lux DLE-90, da brauch man nicht mehr rubbeln. Ein Tropfen pro Fenster 10min einwirken lassen und dann kannste es wegpusten... !!!!

Noch kurz was zum Ankleben der Drehgestellblenden. Den Revell Kleber, den ich vorgestellt hatte, kann man vergessen. Nach ner halben Stunde Probefahrt waren se alle abgefallen. Hab dann 2 komponmenten Kleber von UHU -> UHU Plus Schnellfest <- genommen, und nun ist alles fest..

Also, halt uns auf den Laufenden und viel Spaß beim Basteln !!!


Beste Modellbahngrüße

Daniel

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#61 von Kapitän Nemo , 30.06.2011 08:39

Hallo Oliver,

meiner hat keine Gardinen mehr (Lux DLE-90), der Motorwagen eine angedeutete Inneneinrichtung und ist inzwischen ein Wechselstromzug mit Innenbeleuchtung. Was ich noch machen muss sind die Drehgestellblenden.

Eigentlich wollte ich die direkt weitermachen, nur kam dann mein ICE-Northlander-Projekt dazwischen, was den ET56 etwas zurückgeworfen hat.

Im August will ich damit aber weitermachen.

Grüße,

Ulrich



 
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RE: Trix ET56 (22626 u. 22625) verbessern

#62 von Hobywodka ( gelöscht ) , 11.07.2011 21:13

Hallo Leute,
danke für Eure Antworten. Da ich beruflich im Moment viel zu tun habe und die Rubbeltechnik ziemlich zeitraubend und nervenaufreibend ist komme ich nicht so schnell voran. Vor allem habe ich Angst daß ich wegen der nicht gerade perfekten Fenster negative Kommentare kriegen könnte. Wo bekommt man dieses lux DLE 90? Conrad? Hinterlässt es keine Spuren? Was die Drehgestellblenden betrifft wollte ich eigentlich ganz normalen Revell- Kunststoffkleber flüssig nehmen, der hat bei mir bisher außer dem komischen Lima Kunststoff alles geklebt. Weiterhin viel Spaß, ich melde mich wieder, viele Grüße Oliver


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RE: Trix ET56 (22626 u. 22625) verbessern

#63 von DB-Modellbahn , 11.07.2011 21:28

HI Oli,

der Revell kleber hat bei mir auf dauer nicht gehalten..

Das Lux Zeugs bei ebay suchen: hier der erste Treffer..

http://cgi.ebay.de/Lux-9001-DLE-90-Druck...=item43a551621a

und lass Dich von negativen Kritiken nicht schocken.. Ich hab auch 2 Fenster versaut, weil gesprungen und hab dann aus ner Ferero Roche Schachtel neue Fenster geschnitzt..


Beste Modellbahngrüße

Daniel

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#64 von X2000 , 01.10.2011 20:51



Vorn die Blenden lasse ich weg. So geht es. Bleiben noch die Fenster.


Gruß

Martin


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#65 von rgroll , 02.10.2011 08:52

Hallo Martin,

zeig mal bitte ein paar Großaufnahmen von den Blenden!


mfg
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#66 von lokhenry , 02.10.2011 09:15

Hat jemand Bilder der Drehgestelle vom Mätrix VT 08?

Bei Kato sieht das ordentlich aus, aber es gibt mit dem aktuellen ETA 517 Probleme bei kleineren Radien.

Überhaupt finde ich ist die Rivarossi Lösung, Feder gelagert, ausschwenken in den Kurven wie beim HWZ am besten.

Es gibt ja die Lösungen, genau wie bei den Übergängen nur sie werden ignoriert von den Herstellern, warum auch immer, vielleicht damit das Forum was zu tun hat??

MfG

Henry


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#67 von X2000 , 02.10.2011 10:43

Zitat von rgroll
Hallo Martin,

zeig mal bitte ein paar Großaufnahmen von den Blenden!



Moin Ralf,
erst vom Zug abraten und nun noch Bilder sehen wollen, so geht das ja nicht....

Also Bitte:




War mein erster Versuch an dem Objekt. Die Spalte müssen sein wegen der Beweglichkeit. Ich denke allemal besser als ohne Blenden. Wenn sich jetzt noch jemand fände, der Fenstereinsätze anböte wie einst zum Lima 403, dann könnte man fast zufrieden sein. Wenn ich richtig gezählt habe braucht man nur 3 Fenstertypen. Die Türeinsätze sind ja ok.

Die Märklinlösung beim VT 08 ist um Welten besser. Da ist das DG sowohl vertikal als auch horizontal drehbar.


Gruß

Martin


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#68 von rgroll , 02.10.2011 12:53

Hallo Martin,

ja, beim VT08 ist das gut gelöst. Nur leider lässt sich das nicht nachbasteln.
Hast Du die Blenden direkt auf die Räder geklebt?

Was heißt "mein erster Versuch"? Willst Du mehrere Versuche machen und dann einen kaufen für die endgültige Lösung?

P.S.: ich habe vom Zug abgeraten mangels einer guten Lösung. Falls mir jemand eine brauchbare Lösung aufzeigt, werde ich zum Kauf raten....


mfg
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RE: Trix ET56 (22626 u. 22625) verbessern

#69 von trashmaster , 02.10.2011 18:32

Hat der Zug eigentlich eine Inneneinrichtung, oder sieht man wenn die Vorhänge mal auf sind direkt auf die Platinen?


Grüße Georg


 
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RE: Trix ET56 (22626 u. 22625) verbessern

#70 von DiegoGarcia , 02.10.2011 18:43

[quote="trashmaster"]Hat der Zug eigentlich eine Inneneinrichtung, oder sieht man wenn die Vorhänge mal auf sind direkt auf die Platinen?[/quote]

Hallo Georg,

Inneneinrichtung: beide Endwagen haben diese. Sicht auf Platinen: ja und nein hängt vom Blickwinkel ab:



Der Mittelwagen hat keine Inneneinrichtung, man schaut direkt auf den Motor. Wenn man sich anstrengt, kann man auch auf die Platinen in den Endwagen schauen, diese sind aber mit ca. 2x2cm Größe recht klein. Sieh mal auf die Fotos in diesem Umbaubericht.

Cetero censeo: die Gardinen müssen weg (bzw. sind bei mir schon weg)!

Ciao
Diego


EDIT 2023: Link Update


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
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zuletzt bearbeitet 23.08.2023 | Top

RE: Trix ET56 (22626 u. 22625) verbessern

#71 von Berderwe , 24.10.2011 14:56

Hallo Moba-Kollegen,

nach Euren vielen Tipps habe ich jetzt auch beide Triebwagen (fast) fertig.
Sozusagen als Prototypen. Hat allerdings ein wenig gedauert.

Ich kämpfe noch mit den Preiserlein im Mittelwagen, da ich die sichtbare
Metallkante hinter den Fenstern nicht entfernt habe.
Auch die Drehgestellblenden muss ich noch einpassen.

Falls jemand kaputte Fenster hat, ein kleiner Hinweis von mir:

Unser Forumskollege Heinz Wagner (Dracula) hat Möglichkeiten Ersatzfenster
nach Vorlage eines intakten Fensters zu besorgen, genauer gesagt, herzustellen.
Bei Interesse, sich einfach mit ihm in Verbindung setzen.

Was mir auch noch vorschwebt, mir erscheint das Gewicht des vorderen und hinteren
Wagens etwas sehr leicht. Ich möchte diese noch etwas beschweren, damit sie besser
über Weichen fahren, ohne zu entgleisen.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


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#72 von DB-Modellbahn , 25.10.2011 12:48

Hallo Reinhard,

Zitat von Berderwe
Hallo Moba-Kollegen,

nach Euren vielen Tipps habe ich jetzt auch beide Triebwagen (fast) fertig.
Sozusagen als Prototypen. Hat allerdings ein wenig gedauert.

Ich kämpfe noch mit den Preiserlein im Mittelwagen, da ich die sichtbare
Metallkante hinter den Fenstern nicht entfernt habe.
Auch die Drehgestellblenden muss ich noch einpassen.



Die sichtbare Metallkante solltest Du absägen, Auf der abgesägten kante hab ich noch Polystrolplatten aufgeklebt und Rückenlehnen angedeutet. Dann die Preiserleins ab Brusthöhe amputieren.. Den Motor, Schwungmassen und Kardanwellen hab ich auch noch beige passend zu den Wänden angemalt, so wird das alles unscheinbar. Wenn der Zug dann noch gut mit Preiserleins gefüllt ist, sieht man davon nix mehr....

Zitat von Berderwe

Falls jemand kaputte Fenster hat, ein kleiner Hinweis von mir:

Unser Forumskollege Heinz Wagner (Dracula) hat Möglichkeiten Ersatzfenster
nach Vorlage eines intakten Fensters zu besorgen, genauer gesagt, herzustellen.
Bei Interesse, sich einfach mit ihm in Verbindung setzen.

Was mir auch noch vorschwebt, mir erscheint das Gewicht des vorderen und hinteren
Wagens etwas sehr leicht. Ich möchte diese noch etwas beschweren, damit sie besser
über Weichen fahren, ohne zu entgleisen.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz



Mit entgleisen der Steuerwagen hab ich überhaupt keine Probleme, die sind schwer genug ´....


Beste Modellbahngrüße

Daniel

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#73 von Berderwe , 25.10.2011 13:22

Hallo Daniel,

danke erst einmal für Deine Antwort.

Das mit dem Absägen/Abtrennen der Kante ist für mich technisch kein Problem.
Nur müsste ich mich erst dazu überwinden, da der Mittelwagen jetzt eigentlich schon fertig ist.
Ich müsste jetzt nochmals die ganze fertige Platine ablöten, und davor graut mir etwas.

Trotzdem habe ich dazu noch zwei Fragen:

Wie bekomme ich den kompletten Motor samt Antrieb heraus?

Aus der Explorerzeichnung werde ich nicht ganz schlau.

Ich vermute, dass es nicht gut ist, beim Abfräsen der Metallkante diese drin zu belassen,
wegen der Metallspäne. Oder reicht abkleben?

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


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#74 von DB-Modellbahn , 25.10.2011 15:03

Hallo Reinhard,

ich glaube, der Umbau is schon wieder so lange her, der Motor war von unten mit 2 Schrauben befestigt. Gehäuseteile müssen alle ab, dann kommt man da ran... Alles auszubauen, wenn der Steg abgesägt wird, wäre schon von Vorteil. Ich hatte den entkernten Rahmen dann in den Schraubstock eingespannt und mit Bügelsäge und Feile bearbeitet..


Beste Modellbahngrüße

Daniel

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#75 von Berderwe , 25.10.2011 15:53

Hallo Daniel,

Danke erst einmal für Deinen Hinweis.
Ich werde dann noch mal auf die Suche nach den Schrauben gehen.
Wenn ich nicht klar komme, melde ich mich wieder.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


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