RE: welcher Märklinfahrer wird sich den ET56/456 von TRIX kaufen

#1 von London Underground , 23.04.2008 14:46

Hallo,

da der ET56/456 (Elektrischer Eierkopf) ja nur von TRIX kommt - was eigentlich sehr schade ist!

Die Frage wer wird sich den Zug zulegen und in Wechselstrom umbauen?

ich jedenfalls hätte Interesse, allerdings habe ich noch nie einen Zug auf AC umgebaut!

Daneben würe ich gerne wissen falls Ihr den Zug kauft, rüstet Ihr ihn komplett um - Schleiferumschaltung etc. - oder ist das dann eher wie der Roco 601 mit einem "vollem" Triebkopf und der andere ist reiner Mitläufer!

Gruß

London Underground


Steam Dream: Peppercorn A1 60163 "TORNADO"


 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


RE: welcher Märklinfahrer wird sich den ET56/456 von TRIX kaufen

#2 von Frankenbahner , 23.04.2008 15:45

Hallo,

interesse an dem Zug hätte ich auch, aber ich warte erst bis er da ist und man sehen kann, mit welchem Aufwand der Zug auf AC umzubauen ist. Die 1012 von Trix war jedenfalls ganz leicht umzubauen. Also hoffen wir mal, daß das beim ET 56 auch nicht so schwer wird.

Gruß

Thomas


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: welcher Märklinfahrer wird sich den ET56/456 von TRIX kaufen

#3 von ChristianS , 23.04.2008 16:35

Nun, wer sagt denn dass der nicht auch mal als AC Version kommt. Auf meine Nachfrage kam nur schweigen...


ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: welcher Märklinfahrer wird sich den ET56/456 von TRIX kaufen

#4 von AH1 , 23.04.2008 18:02

Ich hab auch mal in Dortmund auf dem Märklin Stand nachgefragt:

"Da der Zug einen Mindestradius von 420mm braucht, ist er nicht für Märklin Fahrer interessant".
Der Umbau scheint einfach zu werden. Schleifer paßt ( genug Bodenfreiheit) und sonst noch ein paar Kabel umlöten und dann noch einen guten Dekoder mit 21 pol. Schnittstelle.

Also: Schmeißt die kleinen Radien raus...


Ecos 2 und alles was auf Märklin K- Gleis fahren kann
Gruß aus dem Norden
Andreas


AH1  
AH1
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 13.05.2005
Ort: Cuxland
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: welcher Märklinfahrer wird sich den ET56/456 von TRIX kaufen

#5 von Ohayo , 23.04.2008 19:08

Zitat von Andreas Heins
Ich hab auch mal in Dortmund auf dem Märklin Stand nachgefragt:

"Da der Zug einen Mindestradius von 420mm braucht, ist er nicht für Märklin Fahrer interessant".



Sorry Leute, aber der Kommentar ist echt einen Brueller wert...

Der sogenannte Brueller der Woche

Das liest sich so, als wenn Maerklin seinen Kunden vorschreibt was diese zu kaufen haben :

Wie will man bei Maerklin wissen das der Zug fuer Maerklin Bahner NICHT interessant ist?
Woher will man in GP wissen das "alle" Maerklin Bahner nur auf kleinen Radien bauen? Wow


Cheers

Ferdinand


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: welcher Märklinfahrer wird sich den ET56/456 von TRIX kaufen

#6 von X2000 , 23.04.2008 19:28

Stimmt. In Afrika laufen 50% der Bevölkerung barfuss. Deshalb kann man dort keine Schuhe verkaufen.

Vielleicht wäre es geschäftspolitisch auch gut alle Radien größer R1 aus dem Programm zu nehmen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: welcher Märklinfahrer wird sich den ET56/456 von TRIX kaufen

#7 von E10 ( gelöscht ) , 23.04.2008 19:35

Sag das nicht so laut, sonst bekommst du noch ne Provision für den Verbesserungsvorschlag

Thomas


E10

RE: welcher Märklinfahrer wird sich den ET56/456 von TRIX kaufen

#8 von Hutze 61 , 23.04.2008 20:03

Zitat von Andreas Heins
Ich hab auch mal in Dortmund auf dem Märklin Stand nachgefragt:

"Da der Zug einen Mindestradius von 420mm braucht, ist er nicht für Märklin Fahrer interessant".
Der Umbau scheint einfach zu werden. Schleifer paßt ( genug Bodenfreiheit) und sonst noch ein paar Kabel umlöten und dann noch einen guten Dekoder mit 21 pol. Schnittstelle.

Also: Schmeißt die kleinen Radien raus...



Hallo,
vielleicht eine blöde Nachfrage, aber ich bisher davon ausgegangen, dass der Triebwagen aus der VT 08 Form gemacht ist und die wagenkästen nicht kpl. neu entwickelt wurden??!!

Gruß Axel


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: welcher Märklinfahrer wird sich den ET56/456 von TRIX kaufen

#9 von K-P ( gelöscht ) , 23.04.2008 20:05

Zitat von Ohayo
Sorry Leute, aber der Kommentar ist echt einen Brueller wert...

Das liest sich so, als wenn Maerklin seinen Kunden vorschreibt was diese zu kaufen haben :


Was ist daran so lustig, Ferdinand?

Märklin ist ein Systemanbieter. Ziel für Märklin muss sein, dass alle Modelle alle angebotenen Radien ohne Einschränkungen durchfahren können.

Was glaubst Du, welchen Aufschrei der R1-Fraktion es gäbe, wenn Märklin neue Märklin-Modelle herausbringen würde, die sich konstruktiv nicht mehr für den R1 eignen würden?!

Auf der anderen Seite werden die Stimmen derjenigen immer lauter, die die Spielbahnerradien des letzten Jahrtausends hinter sich gelassen haben und passend dazu verkürzte und kompromissbehafte Modelle (z. B. bei Wagenübergängen oder Drehgestellschürzen) nicht mehr brauchen und auch nicht mehr wollen. Und für diese Klientel ist der TRIX-ET56 gedacht.

Natürlich könnte TRIX den ET56 mit dem Hinweis auf den Mindestradius auch für AC anbieten; die Frage ist dann nur, ob das dann alle Kunden checken würden (Stichwort: Versandhandel). Ich schwöre Euch, sobald der AC-ET56 ausgeliefert wäre, würde hier ein R1-Märklinist ein Riesen-Fass aufmachen, weil der Hinweis auf den Mindestradius zu klein, in der falschen Farbe oder an der falschen Stelle in der Online-Artikelbeschreibung, auf der Verpackung oder im Neuheitenprospekt gedruckt war, und beim Online-Kauf kein Warnhinweis "ACHTUNG, dieses Modell fährt nicht auf Kurvenradien unter 420 mm!" aufpoppte.

Und wer wäre Schuld an dem Schlamassel? Natürlich TRIX = Märklin...

Zitat von Hutze 61
vielleicht eine blöde Nachfrage, aber ich bisher davon ausgegangen, dass der Triebwagen aus der VT 08 Form gemacht ist und die wagenkästen nicht kpl. neu entwickelt wurden??!!


VT08 und ET56 ähneln sich nur im Design; aus der VT08-Form lässt sich kaum etwas für den ET verwenden.

Freundliche Grüße

K-P


P.S: Ich selbst besitze auch eine M-Gleis-Spielanlage mit R1 und R2. Allerdings erwarte ich nicht, dass alle künftigen Neuheiten darauf fahren können, denn gebaut habe ich diese Anlage für alte Modelle.


K-P

RE: welcher Märklinfahrer wird sich den ET56/456 von TRIX kaufen

#10 von horstn ( gelöscht ) , 23.04.2008 21:51

Moin.

Interessant wäre er auf jeden Fall. Sofern der mechanische Teil des Umbaus ohne grosse Klimmzüge machbar ist, ist es eine Überlegung wert.

Was den Umfang des Umbaus angeht, ist es eigentlich wie immer: Geplant wird perfekt, umgesetzt minimal. Oder gar nicht, weil die Zeit fehlt.

Abgesehen davon würde mich mal interessieren, aus welchem Grund der ET 56 letztlich nicht um die Ecken kommen sollte. Der VT 08.5 tut's mit seinen drei Zentimetern weniger ja auch. Entweder, die Konstruktion der Wagenübergänge wird komplett anders gelöst, oder genau die paar Zentimeter sind die entscheidenden, dass es im R1 nicht nur verboten aussieht, sondern wirklich hakt. Nachdem ich hier im Forum aber schon so viele Problemlösungen gelesen habe, bin ich doch noch recht zuversichtlich.

Gruss,
Torsten


horstn

RE: welcher Märklinfahrer wird sich den ET56/456 von TRIX kaufen

#11 von kaeselok , 23.04.2008 22:44

Hallo,

ich hätte an dem Teil auch Interesse! Märklin könnte das Ding wirklich übernehmen und in roter Schrift, fettgedruckt auf den Mindestradius hinweisen. Das machen die doch bei Spur 1 Modellen auch. Ich verstehe das Problem nicht?

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: welcher Märklinfahrer wird sich den ET56/456 von TRIX kaufen

#12 von thomas1960 , 23.04.2008 23:24

Hallo,
ich habe schon mit dem Sparen angefangen, was mir momentan mehr Probleme bereitet, als der zu erwartende Umbau. Endlich mal wieder ein schönes Modell, welches auf meine Anlage passt. Bei der Farbgebung überlege ich noch. Die rote Ausführung gefällt mit optisch besser. Allerdings habe ich noch keine Triebfahrzeuge in blau/beige.

Gruß, Thomas


thomas1960  
thomas1960
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 22.02.2008
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor -Booster -S88 / Schalten mit EDITS
Stromart Digital


RE: welcher Märklinfahrer wird sich den ET56/456 von TRIX kaufen

#13 von supermoee , 24.04.2008 00:06

Hallo,

wennn der Umbau einfach ist, dann kaufe ich ihn mir.

Im Trix Neuheiten KAtalog steht "empfohlener Mindestradius 420mm" und nicht "befahrbarer Minderstradius 420mm", wie es bei anderen Trix Zügen steht.

Was nur empfohlen ist muss nicht sein. ICh hoffe, das ist so, denn ich habe auf meiner Anlage 5 R1 Gleisstücke drin (auf über 200m Gleise), die ich Partout nicht rausschmeissen kann

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: welcher Märklinfahrer wird sich den ET56/456 von TRIX kaufen

#14 von Muenchner Kindl , 24.04.2008 06:55

Moin,

Zitat
Märklin könnte das Ding wirklich übernehmen und in roter Schrift, fettgedruckt auf den Mindestradius hinweisen.



Am Besten auf den Zug selbst

Im Ernst: Ich haette kein Problem damit, wenn es von Maerklin Modelle gaebe, die auf R1 nicht fahren koennten, ich koennte diese halt nicht kaufen und muesste damit leben.

Es gibt schliesslich auch Software mit Mindestvorraussetzungen, die nicht automatisch alle haben und entweder man ruestet um oder man verzichtet.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: welcher Märklinfahrer wird sich den ET56/456 von TRIX kaufen

#15 von Dirk Ackermann , 24.04.2008 08:16

Moin Leute,

der Eierkopf würde zwar in meine Epoche IV Sammlung passen, aber soweit ich richtig informiert bin fuhr der nicht im Hamburger Raum.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: welcher Märklinfahrer wird sich den ET56/456 von TRIX kaufen

#16 von prinz-luitpold , 24.04.2008 10:32

Zitat
der Eierkopf würde zwar in meine Epoche IV Sammlung passen, aber soweit ich richtig informiert bin fuhr der nicht im Hamburger Raum.

In der Tat ein totales k.o.-Kriterium. Also so ein Mist aber auch.


Kombinierte AC/DC-Anlage im Bau
Trix- / Märklin-C-Gleis,
analoge (Block-)Steuerung
______________________________
Die Leute denken, wir hätten einen Plan. Haben wir aber nicht. (Lemmy Kilmister)


 
prinz-luitpold
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 28.10.2006
Ort: Karlsruhe
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: welcher Märklinfahrer wird sich den ET56/456 von TRIX kaufen

#17 von London Underground , 24.04.2008 11:27

ich denke mal einige haben auch am S-Bahntriebwagen 420 Interesse!

Ich selbst Besitze einige AC Modelle - zuletzt der Kruckenberg SVT - die nicht um den Engen Radius kommen!

Aber es wäre klasse wenn TRIX auch TRIX Eigene AC Modelle anbieten würden - und zwar mit NEM Schnittstelle so das jeder Befriedigt wird!

Gruß

London Underground


Steam Dream: Peppercorn A1 60163 "TORNADO"


 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


RE: welcher Märklinfahrer wird sich den ET56/456 von TRIX kaufen

#18 von Litra_EG , 24.04.2008 11:34

Zitat von Muenchner Kindl
Moin,

Zitat
Märklin könnte das Ding wirklich übernehmen und in roter Schrift, fettgedruckt auf den Mindestradius hinweisen.



Am Besten auf den Zug selbst ...




Wäre in der Tat das Beste - schaut doch mal in den Thread bezüglich der PCM 01, wo sich auch Märklinisten über die Inkompatibilitäten dieser Maschine (zum Hobbymodellpreis) beschwert haben.

Ich denke, Märklin weiß, was sie tun: bevor sich reihenweise Käufer beschweren, daß das Modell nicht läuft, bieten sie es eben gar nicht erst an.

Mein Vorschlag bleibt: die Modelle unter dem Label "Trix" verkaufen und Umrüstsätze für 3-Leiter-WS anbieten. Wer die dann kauft/tauscht und einbaut, der weiß wahrscheinlich eher als Otto Normalmodellbahner, worauf er sich einläßt.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: welcher Märklinfahrer wird sich den ET56/456 von TRIX kaufen

#19 von Frankenbahner , 24.04.2008 11:40

Zitat

Mein Vorschlag bleibt: die Modelle unter dem Label "Trix" verkaufen und Umrüstsätze für 3-Leiter-WS anbieten. Wer die dann kauft/tauscht und einbaut, der weiß wahrscheinlich eher als Otto Normalmodellbahner, worauf er sich einläßt.



Hallo Namensvetter,

das sehe ich auch so: Damit wäre allen gedient. Die reinen Märklininsten könnten sicher sein, daß das Material, was unter diesem Label zu haben ist, abwärtskompatibel ist und auch noch auf den alten Blechgleisen und R 1 läuft. Und die anderen, die größeren Wert auf exakte Einhaltung des Maßstabs und weniger kompromißbehaftete Modellumsetzung legen, könnten unter den Label Trix dann für beide Stromsystem bedient werden. Damit könnte Märklin ja sozusagen gleich "mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen"

Gruß

Thomas


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: welcher Märklinfahrer wird sich den ET56/456 von TRIX kaufen

#20 von Werdenfels , 24.04.2008 11:55

Mahlzeit!

Ich befürchte, das mit den Umrüstsätzen können wir getrost vergessen, auch wenn es sich mit meinen Wünschen deckt. Märklin hält seine Kunden dafür für zu unfähig.


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: welcher Märklinfahrer wird sich den ET56/456 von TRIX kaufen

#21 von London Underground , 24.04.2008 13:28

das wäre klasse! Und ein Vorteil hätte es auch - TRIX ist ja "Sinusfreie Zone"
und wer lieber ohne mfx und Konsorten fährt - wäre auch vom Vorteil!

Interesannt wären sicherlich Umbausätze, so das der Kunde nur einen Schleifer drunterklipsen muss, und einen kleinen Microschalter von DC auf AC umstellen müsste und natürlich der Passende Decoder (mit und ohne Sound) - wobei beim 21 Poligen Decoder könnten sie auch gleich den Lautsprecher mit einbauen, dient dann auch so als "Gewicht"!


Steam Dream: Peppercorn A1 60163 "TORNADO"


 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


RE: welcher Märklinfahrer wird sich den ET56/456 von TRIX kaufen

#22 von horstn ( gelöscht ) , 24.04.2008 13:29

Moin.

Werdenfels schrieb:

Zitat
Ich befürchte, das mit den Umrüstsätzen können wir getrost vergessen, auch wenn es sich mit meinen Wünschen deckt. Märklin hält seine Kunden dafür für zu unfähig.



Der Logik folgend dürfte Märklin auch keine Beleuchtungssätze mehr anbieten. Da muss schliesslich auch einiges zerlegt und verkabelt werden. Insbesondere muss ein Schleifer angebracht werden. Und anders stelle ich mir die gewünschten AC-Umrüstsätze auch nicht vor. Einen Grund für Märklin, sowas anzubieten, stellt das im Umkehrschluss allerdings auch nicht dar.

Fazit: die paar Teilchen, die man braucht, kriegt man wohl immer zusammen, ob einzeln oder im Set. Nur wäre es schön, wenn konstruktiv vorgesorgt wäre.

Gruss,
Torsten


horstn

RE: welcher Märklinfahrer wird sich den ET56/456 von TRIX kaufen

#23 von X2000 , 24.04.2008 13:45

Märklin hält seine Kunden dafür für zu unfähig.
Leider ist die Mehrheit wohl auch unfähig. Die Mehrheit tummelt sich auch nicht hier im Forum. Hört euch doch mal um- auch hier. Lauscht beim Händler. Die Fragen selbst sog. alter Hasen sind doch schockierend. Kein Lötkolben jemals in der Hand gehabt, einfachste elektrische Schaltungen nicht verstehend etc. Von Elektronikschaltungen reden wir erst gar nicht, die verstehe ich auch nicht.
Als Hersteller kann man da keine Umbausätze anbieten. Die landen dann wieder in der Reklamatonsabteilung


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: welcher Märklinfahrer wird sich den ET56/456 von TRIX kaufen

#24 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 24.04.2008 13:56

Hallo K-P,

Zitat von Klaus-Peter
Was glaubst Du, welchen Aufschrei der R1-Fraktion es gäbe, wenn Märklin neue Märklin-Modelle herausbringen würde, die sich konstruktiv nicht mehr für den R1 eignen würden?!

Auf der anderen Seite werden die Stimmen derjenigen immer lauter, die die Spielbahnerradien des letzten Jahrtausends hinter sich gelassen haben und passend dazu verkürzte und kompromissbehafte Modelle (z. B. bei Wagenübergängen oder Drehgestellschürzen) nicht mehr brauchen und auch nicht mehr wollen. Und für diese Klientel ist der TRIX-ET56 gedacht.


das bedeutet, zu Ende gedacht, doch nicht weniger, als dass es allmählich Zeit wird, zumindest für die, die nicht mehr am R 1 hängen, und die maßstäbliche Fahrzeuge wollen, sich von M* zu verabschieden und auf DC-Betrieb umzuschwenken.
Das wiederum kann im Grunde nicht Absicht von M* sein.

Schöne Grüße
Dirk Möller

p.s.: Dass immerwährende Abwärtskompatibilität nicht funktioniert, sieht man ja bei Winzigweich. Der Nachfolger von Vista steht schon in der Pipeline.
Warum? Ganz einfach, weil sich das ganze alte DOS- und Windows-Gelumps negativ auf die Perfomance und die Hardware-Anforderungen auswirkt.
Darum wird der Vista-Nachfolger auf all den alten Ballast verzichten (müssen).


Möller_Wuppertal

RE: welcher Märklinfahrer wird sich den ET56/456 von TRIX kaufen

#25 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 24.04.2008 13:59

Zitat von X2000
Märklin hält seine Kunden dafür für zu unfähig.
Leider ist die Mehrheit wohl auch unfähig. Die Mehrheit tummelt sich auch nicht hier im Forum. Hört euch doch mal um- auch hier. Lauscht beim Händler. Die Fragen selbst sog. alter Hasen sind doch schockierend. Kein Lötkolben jemals in der Hand gehabt, einfachste elektrische Schaltungen nicht verstehend etc. Von Elektronikschaltungen reden wir erst gar nicht, die verstehe ich auch nicht.
Als Hersteller kann man da keine Umbausätze anbieten. Die landen dann wieder in der Reklamatonsabteilung


Das mag alles sein, nur: Es gibt doch Händler mit Mitarbeitern, die fähig sind, für "double-left-handed-people" den Umbau durchzuführen ...

Schöne Grüße
Dirk Möller


Möller_Wuppertal

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz