RE: welcher Märklinfahrer wird sich den ET56/456 von TRIX kaufen

#26 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 24.04.2008 16:04

Zitat von London Underground
ich denke mal einige haben auch am S-Bahntriebwagen 420 Interesse!




In der Tat!


epoche-4-bahner

RE: welcher Märklinfahrer wird sich den ET56/456 von TRIX kaufen

#27 von Gast , 24.04.2008 17:21

Hallo Dirk,

Vista ist nur überfrachtet mit unnützen Dingen. Schon NT4.0 schleppte keine DOS Leiche mehr mit sich herum. Und auf dem basiert alles was später kam. Also 2000 und XP. Der "letzte" Vertreter der Dos-Welt war Windows 98TE (auch ME genannt).

Und nun zum eigentlichen Thema: Märklin selbst würde wohl liebend gern den R1 beerdigen. In manchen Publikationen taucht der ja schon unt der Bezeichnung "Industriekreis" auf.

Dass viel Kunden nicht in der Lage sind einfachste Dinge zu verstehen, das ist nichts neues. Dass die Händler auch nicht in der Lage sind, das ist auch nichts neues. Etwas neues wäre es, wenn der Händler eine Art Stammtisch oder Bastelstunde einrichten würde, in der erfahrene Hasen den Unerfahrenen zur Hand gehen. Nur leider scheitert das daran, dass den Händler die "dummen" Kunden lieber sind, weil die alles ohne Kritik schlucken und treu und brav kaufen. Die erfahrenen Hasen, die kaufen nicht für allen Unsinn etwas. Und da könnte ja Umsatz verloren gehen. Dass ein Kunde, der engagiert bei der Sache ist und nicht gefrustet zu hause sitzt mehr Geld liegen lässt, so weit denken die wenigsten Händler.

Wolfgang



RE: welcher Märklinfahrer wird sich den ET56/456 von TRIX kaufen

#28 von horstn ( gelöscht ) , 24.04.2008 19:26

Moin.

Ich lese hier immer wieder was von "R1 beerdigen". Nun gut. Können wir dann auch endlich kleine Wohnungen, enge Arbeitszimmer und ähnliches beerdigen?

Auch wenn die allermeisten ihre Anlagen mittlerweile so auslegen können, dass maßstäbliches Rollmaterial auf grossen Radien elegant seine Runden drehen kann, gibt es noch vereinzelt Leute, die zumindest im nicht sichtbaren Bereich Kompromisse eingehen müssen. Diese einsame Minderheit (oder ist es schon eine Randgruppe?) kann man doch nicht im Regen stehen lassen!

Wen stört es denn, wenn die technische Möglichkeit gegeben ist, R1 zu bewältigen? Wenn die Optik in der S-Kurve nicht stimmt, kann ja jeder noch selbst entscheiden, ob die Paradestrecke eine solche Kurve braucht, oder ob man den Anblick nicht erträgt und nur im Schattenbahnhof platzsparend baut.

Gruss,
Torsten


horstn

RE: welcher Märklinfahrer wird sich den ET56/456 von TRIX kaufen

#29 von Volker_MZ , 24.04.2008 20:06

Der Unterschied zwischen 360 und 420mm ist vom Platzbedarf ja nun nicht soo gigantisch, aber bei der Fahrzeugkonstruktion mitunter schon entscheidend.

Gruß, Volker

P.S. meine Anlage ist einen knappen Quadratmeter groß, und der Mindestradius beträgt 914mm


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: welcher Märklinfahrer wird sich den ET56/456 von TRIX kaufen

#30 von Jochen K. ( gelöscht ) , 24.04.2008 20:42

Zitat von Ekeloutsider
Der Unterschied zwischen 360 und 420mm ist vom Platzbedarf ja nun nicht soo gigantisch


Wenn man um die Kurve will, sind das beim C-Gleis rund 15cm mehr Breite, die man eventuell sinnvoller nutzen kann. Sei es für andere Anlagenteile oder für den Rest der Wohnung.

Zitat von Wolfgang Prestel
Und nun zum eigentlichen Thema: Märklin selbst würde wohl liebend gern den R1 beerdigen. In manchen Publikationen taucht der ja schon unt der Bezeichnung "Industriekreis" auf.


Wieso sind dann in fast allen Startpackungen 360mm und die gruseligen Bodenweichen drin?
Vor rund 18 Jahren hat es immerhin für 424mm und schlanke(!) Weichen gereicht (die auch für das Aha-Erlebnis im Vergleich zur Lego-Eisenbahn sorgten).


Jochen K.

RE: welcher Märklinfahrer wird sich den ET56/456 von TRIX kaufen

#31 von drsell , 24.04.2008 22:10

ET 56. Das sind doch die, welche z. B. viele Jahre Tübingen - Stuttgart - Heilbronn bedienten. Deshalb wäre ich ein Käufer, vorausgesetzt er ist maßstäblich.
Nur am Rande sei erwähnt, dass ich im nicht sichtbaren Bereich noch die eine oder andere "halbe Gebogene" R1 habe, mit denen aber selbst 310mm Wagen zurechtkommen.


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: welcher Märklinfahrer wird sich den ET56/456 von TRIX kaufen

#32 von Vau100 , 24.04.2008 22:52

Hallo Volker,

nix für ungut - aber mal ne Frage wie du das machst : Du schreibst deine Anlage ist 1 m2 gross - und hast Radius 914 mm, hängt dann der restliche Halbkreis in der Luft

PS: ok ich denke du hast dich einfach nur verschrieben

Gruss Wolle


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: welcher Märklinfahrer wird sich den ET56/456 von TRIX kaufen

#33 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 25.04.2008 11:20

Hallo,

Zitat von Vau100
Hallo Volker,

nix für ungut - aber mal ne Frage wie du das machst : Du schreibst deine Anlage ist 1 m2 gross - und hast Radius 914 mm, hängt dann der restliche Halbkreis in der Luft

PS: ok ich denke du hast dich einfach nur verschrieben


nein, hat er nicht, denn nicht auf allen Anlagen geht es immer im Kreis herum

Schöne Grüße
Dirk Möller


Möller_Wuppertal

RE: welcher Märklinfahrer wird sich den ET56/456 von TRIX kaufen

#34 von London Underground , 25.04.2008 11:55

in alten Katalogen finde ich bei den M-Gleisen einen tatsächlichen Industrie Radius - scheint noch Enger zu sein als 360mm!


Steam Dream: Peppercorn A1 60163 "TORNADO"


 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


RE: welcher Märklinfahrer wird sich den ET56/456 von TRIX kaufen

#35 von Torsten Piorr-Marx , 25.04.2008 12:16

Zitat von London Underground
in alten Katalogen finde ich bei den M-Gleisen einen tatsächlichen Industrie Radius - scheint noch Enger zu sein als 360mm!


Es gibt sogar einen lieferbaren Industrieradiusvon Märklin.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: welcher Märklinfahrer wird sich den ET56/456 von TRIX kaufen

#36 von Volker_MZ , 25.04.2008 12:24

Zitat von Vau100
Hallo Volker,

nix für ungut - aber mal ne Frage wie du das machst : Du schreibst deine Anlage ist 1 m2 gross - und hast Radius 914 mm, hängt dann der restliche Halbkreis in der Luft

PS: ok ich denke du hast dich einfach nur verschrieben

Gruss Wolle



Sorry, ich habe mich verrechnet - es sind ziemlich genau 1,1qm, nämlich 0,7qm gestalteter Anlagenteil und 0,4qm Fiddleyard. Und, wie Dik richtig vermutete, kein Kreis, sondern "Point-to-Point"-Betrieb. Seit mir im zarten Teenageralter ein paar englische Moba-Zeitschriften in die Hände fielen, können mich "Kreis- und Kringelanlagen" nicht mehr locken. Eine echte Eisenbahnstrecke ist auch eine eher eindimensionale Angelegenheit, gegenüber der Länge tendiert alles andere gegen Null. Die Vorteilesprechen m.E.für das englische Anlagenkonzept. Ich kann auf kleinem Raum einen recht abwechslungsreichen Fahrplanbetrieb machen, und die Kompromisse hinsichtlich enger Kurven, problematischer Steigungen etc. fallen deutlich geringer aus. Von Problemen mit Kupplungen, die sich unter Puffern verhaken, habe ich z.B. erst aus diversen Foren erfahren, weil solche Probleme bei mirnicht auftauchen. Dafür sind allerdings exzellente Langsamfahreigenschaften unverzichtbar.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: welcher Märklinfahrer wird sich den ET56/456 von TRIX kaufen

#37 von Multi ( gelöscht ) , 25.04.2008 23:03

Hallo,

Zitat von Jochen K.

Zitat von Ekeloutsider
Der Unterschied zwischen 360 und 420mm ist vom Platzbedarf ja nun nicht soo gigantisch


Wenn man um die Kurve will, sind das beim C-Gleis rund 15cm mehr Breite, die man eventuell sinnvoller nutzen kann. Sei es für andere Anlagenteile oder für den Rest der Wohnung.

Zitat von Wolfgang Prestel
Und nun zum eigentlichen Thema: Märklin selbst würde wohl liebend gern den R1 beerdigen. In manchen Publikationen taucht der ja schon unt der Bezeichnung "Industriekreis" auf.


Wieso sind dann in fast allen Startpackungen 360mm und die gruseligen Bodenweichen drin?
Vor rund 18 Jahren hat es immerhin für 424mm und schlanke(!) Weichen gereicht (die auch für das Aha-Erlebnis im Vergleich zur Lego-Eisenbahn sorgten).



Sorry, wenn ich mich mal als 2L einmische. Ich verstehe die Debatte nicht. Die 2L -Welt hat doch genau dieselben Radien, R1 ist 36 cm, Industrie- bzw. Strassenbahnradien 25 cm, wird doch in jedem Gleissystem geliefert. Kein Unterschied zu Märklin. Trotzdem löst sich z.B. bei größeren Dampfloks etc. das Mindestradiusproblem durch den knappen Hinweis im Katalog "empfohlener Mindestradius 420mm" - fertig.
Das Problem können doch nicht die Radien an sich sein, sondern ob Weichen verwendet werden, die diese Radien enthalten und die dann, z.B. als Gleisverbindung sogar eine S-Kurve mit diesen Radien veranstalten.
Wenn Märklin Bammel vor der Wut sich schlecht informierender Käufer hat, dann muss der Grund in den Weichen liegen. Die haben aber mit engen Wohnungen und dass man 36 cm-Radien im Schattenbahnhof gut gebrauchen kann, nur entfernt was zu tun.

Gruß Dietmar


Multi

RE: welcher Märklinfahrer wird sich den ET56/456 von TRIX kaufen

#38 von Volker_MZ , 25.04.2008 23:52

Märklin hat halt eine andere Philosophie. Da muss jedes Fahrzeug problemlos (und möglichst mit Höchstgeschwindigkeit) jede denkbare Gleisfigur durchfahren können, und das auch bei schlecht verlegten Gleisen oder unebenem Untergrund. Daran wird Märklin bei vielen seiner Kunden gemessen, und das führt mitunter zu Kompromissen bei der Fahrzeugkonstruktion, die vielen DC-Käufern nicht zu vermitteln sind. Deshalb auch die vielfach postulierte, aber bislang nur in Ansätzen verwirklichte, Trennung der Märklin- und Trix-Sortimente.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: welcher Märklinfahrer wird sich den ET56/456 von TRIX kaufen

#39 von Bodo Müller , 26.04.2008 16:46

Hallo,

Zitat von Ohayo

Zitat von Andreas Heins
Ich hab auch mal in Dortmund auf dem Märklin Stand nachgefragt:

"Da der Zug einen Mindestradius von 420mm braucht, ist er nicht für Märklin Fahrer interessant".



Sorry Leute, aber der Kommentar ist echt einen Brueller wert...

Der sogenannte Brueller der Woche

Das liest sich so, als wenn Maerklin seinen Kunden vorschreibt was diese zu kaufen haben :

Wie will man bei Maerklin wissen das der Zug fuer Maerklin Bahner NICHT interessant ist?
Woher will man in GP wissen das "alle" Maerklin Bahner nur auf kleinen Radien bauen? Wow


Cheers

Ferdinand




das sehe ich ganz genauso. Ich verstehe hier auch nicht ganz die Märklin Philosophie bzw. die Denkweise anderer Forumsmitglieder. Ist denn die 3-Leiter WS Bahn tatsächlich dazu verurteilt auf alle Ewigkeit mit dem R1 kompatibel sein zu müssen?

Maßstäbliche Modelle gehören auch in Märklin's Produktpalette, mit Angabe des Mindesradius. Dann kann sich jeder selbst überlegen, ob er diese Modelle auf seiner Anlage fahren lassen kann oder nicht.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.027
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: welcher Märklinfahrer wird sich den ET56/456 von TRIX kaufen

#40 von X2000 , 26.04.2008 17:41

Solange M. Bogenweichen in Startpackungen mit R1 verkauft, kommen die nie weg von der bedingungslosen R1 Tauglichkeit. Alle anderen Weichen bei K und C sind R2 oder größer. Es liegt auch gar nicht immer an der R1 Tauglichkeit sondern am Lichtraumprofil, das nicht paßt. Weichenlaternen aus der Steinzeit der M Gleise oder Oberleitungsmasten.

Im Prinzip ist es auch egal, denn wir können den ET 56 sicher umbauen. Ob er nun eine Trix oder Märklin Verpackung hat, spielt dabei keine Rolle. Seht es positiv: vernünftiger Motor und genormte Schnittstelle gibt es bei Trix.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.915
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz