RE: Bahnhof Gengenbach (Kinzigtal)

#1 von Zuglein , 15.01.2011 15:06

Hallo

Für meine, im aufbau befindliche anlage bin ich auf die suche nach ein paar kleinigkeiten für mein bahnhof.

Erstens such ich ein bahnhofsgebaude das sich mit mehr oder weniger arbeit umbauen lässt in das gebaude von Bf Gengenbach (Kinzigtal) Schwarzwald. (bild nr.1)

Zweitens suche ich eine schiebe-schranke, womit der übergang zwischen die bahnsteige abgesperrt werden kann. (siehe bild nr.2)

Drittens suche ichnoch eine wartehauschen, ähnlich das (ganz rechts) auf unterstehendes bild-2. Mir ist gesagt, Brawa hatte ein ahnliches, doch das ist leider nicht mehr lieferbar.

Für jeder hinweiss oder anregung wäre ich sehr dankbar.




Liebe das Schwarzwald
Freundlichen grüssen

Peter
------------------------------------------------------


 
Zuglein
InterCity (IC)
Beiträge: 621
Registriert am: 20.08.2006
Ort: Antwerpen - Hoboken
Gleise Roco-line
Spurweite H0
Steuerung IB von Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: Bahnhof Gengenbach (Kinzigtal)

#2 von Loadstefdn , 15.01.2011 16:16

Hallo Peter,
ein Bausatz-Gebäude so umzubauen, daß es wie Dein Bhf Gengenbach aussieht ist viel aufwändiger als Selbstbau mit z.B. Polystyrolplatten. Insbes. wenn die Abfolge von Türen und Fenstern gleich sein soll.
Was Dir die Arbeit erleichtern könnte, ist ein Walmdach passender Dimension von irgend einem Bausatz.
Vielleicht gibt es sehr ähnliche Fenster als Fenstersatz auch zu kaufen.
Das gewünschte Gebäude ist ja von seinen Wänden her nicht sehr kompliziert.
mfG v. Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Bahnhof Gengenbach (Kinzigtal)

#3 von Zuglein , 15.01.2011 19:40

Mit selbstbau habe ich kein problem, nur, wo finde ich die benötigten unterlagen, sprich bauplan, von wenigstens die aussenseite? Die innereien könnte ich dan in juni, wenn wir im Schwarzwald sind (Prechtal) eventuel dort selber ausmachen, aber dann hatte ich bis dan wenigstens die aussenseiten fertig


Liebe das Schwarzwald
Freundlichen grüssen

Peter
------------------------------------------------------


 
Zuglein
InterCity (IC)
Beiträge: 621
Registriert am: 20.08.2006
Ort: Antwerpen - Hoboken
Gleise Roco-line
Spurweite H0
Steuerung IB von Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: Bahnhof Gengenbach (Kinzigtal)

#4 von CrusaderX ( gelöscht ) , 16.01.2011 17:11

Hallo Peter,

der Selbstbau ist wahrscheinlich das einzig Wahre. Die Schranke und das Häuschen würde ich aus Polystyrolprofilen selber bauen. Für den Bahnhof könntest Du eventuell Teile vom Kibri-Bahnhof Wilhelmsbad verwenden.



Frag doch mal bei der Stadtverwaltung nach, vielleicht haben die Unterlagen im Stadtarchiv, die Dir weiterhelfen könnten.

Gruß
Simon


CrusaderX

RE: Bahnhof Gengenbach (Kinzigtal)

#5 von Johannes O'Donnell , 16.01.2011 17:27

Hallo Peter,

frag da mal an, ob die da Baupläne haben http://www.landesarchiv-bw.de/web/ zumindest im Staatsarchiv Ludwigsburg gibt es viele Baupläne u. Zeichnungen von Hochbauten der Bahn, allerdings sind da mehr die Württemberger und Hohenzollern berücksichtigt - für die badischen Gebäude habe ich da bislang auch nichts gefunden. Fragen kostet aber nichts.

Vielleicht gibt's eine Kinzigtal Seite, wo es was zu sehen gibt.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bahnhof Gengenbach (Kinzigtal)

#6 von Chris2711 ( gelöscht ) , 16.01.2011 19:00

Hallo Peter

Von Faller gab/ gibt es ein Polizeigebäude, dass sieht dem von dir gesuchten Bahnhofsgebäude ähnlich aus.

Hier die Artikelnummer: 130935

Ein Bild habe ich leider nicht.

Vielleicht gefällt es dir ja.

Gruß Chris


Chris2711

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz