RE: Die Gotthard-Nordrampe

#76 von respace99 , 14.12.2020 14:46

Hallo Michael

Da hast Du aber ganz schön Zeit in die Zwerge investiert - kann ich gut nachvollziehen, auch ich lege grossen Wert darauf, dass die Signalisation korrekt ist

Zitat

ich benutze noch die klassische Ur-Intellibox (V1.0 oder so).


... dann wird das mit den Boosterwerten nicht gehen - dazu wird eine IB2 und TC9.0 benötigt - guckst Du auch hier auf meiner Webseite.

Die Beschreibung der dynamischen Zugnummernanzeige habe ich nun ebenfalls fertig dokumentiert - guckst Du hier.


Gruss
Giorgio


i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum


 
respace99
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 01.02.2011
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Die Gotthard-Nordrampe

#77 von respace99 , 28.12.2020 23:00

Hallo zusammen

Am Steinbruch «Antonini» konnte die Tage weitergearbeitet werden - ist zwar eine «Frimmel»-Arbeit aber macht Spass! Noch fehlen einige Details wie Zwergsignale, Fahrleitungsmasten und und und aber langsam entsteht ein Eindruck, wie es denn mal sein könnte ...






Gruss
Giorgio


i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum


 
respace99
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 01.02.2011
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Die Gotthard-Nordrampe

#78 von Appenzellermichel , 29.12.2020 10:14

Hallo Giorgio,

N-und oder Z-Spur ist schon eine Herausforderung an die Modellbauer. Um so mehr erfreuen mich hier die gezeigten Ergebnisse. Ja, nun kann
sich das geistige Auge schon vorstellen, wie es mal fertig aussehen könnte.


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die Gotthard-Nordrampe

#79 von Südrampe , 29.12.2020 15:17

Hi Giorgio,


Stück für Stück nähert sich den Wassen dem Original
Außerdem bewundere ich Dein Wissen bezüglich der ganzen Signalisation - ein Thema, was bei meiner neuen Anlage irgendwann auch auf mich zukommen wird.
Aber Dank der ganzen Experten hier im Forum hat man ja gute Ratgeber

Falls wir uns nicht mehr hören, schon mal alles Gute für das neue Jahr und viel Spaß mit Deiner MoBa!!
Jochen


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Gotthard-Nordrampe

#80 von cougar1234 , 29.12.2020 18:49

Hallo Giorgio

Beim Betrachten deiner Bilder vergesse ich immer wieder, dass dies ja im Massstab 1:160 ist. Wenn gewisse Sachen bei 1:87 schon sehr fummelig sind, ist es kaum vorzustellen, wie du dies in dem noch kleineren Massstab so genial hinkriegst!

Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins 2021!


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die Gotthard-Nordrampe

#81 von respace99 , 01.01.2021 19:25

Hallo zusammen

Zitat

Stück für Stück nähert sich den Wassen dem Original
Außerdem bewundere ich Dein Wissen bezüglich der ganzen Signalisation - ein Thema, was bei meiner neuen Anlage irgendwann auch auf mich zukommen wird.
Aber Dank der ganzen Experten hier im Forum hat man ja gute Ratgeber

Falls wir uns nicht mehr hören, schon mal alles Gute für das neue Jahr und viel Spaß mit Deiner MoBa!!


... Danke für Deinen Kommentar und ebenfalls alles Gute im neuen Jahr! Und ja, ich bin schon etwas «signalgeil»

Zitat

Beim Betrachten deiner Bilder vergesse ich immer wieder, dass dies ja im Massstab 1:160 ist. Wenn gewisse Sachen bei 1:87 schon sehr fummelig sind, ist es kaum vorzustellen, wie du dies in dem noch kleineren Massstab so genial hinkriegst!

Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins 2021!


... nun ja, Brille und Lupe sowie genügend Licht sind meine ständigen Begleiter

Zitat

N-und oder Z-Spur ist schon eine Herausforderung an die Modellbauer. Um so mehr erfreuen mich hier die gezeigten Ergebnisse. Ja, nun kann sich das geistige Auge schon vorstellen, wie es mal fertig aussehen könnte.


... Danke für die Blumen - mittlerweile gibt es auch für kleinere Massstäbe ansprechendes Rollmaterial und Zubehör.


Gruss
Giorgio


i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum


 
respace99
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 01.02.2011
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Die Gotthard-Nordrampe

#82 von BLS-Forever , 11.01.2021 11:22

Hallo Giorgio

Gem. Deiner Website bist Du ja kräftig am bauen. Kannst uns wieder einmal ein Update mit Bildern machen, denn in der Corona-Zeit haben wir Zeit .


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Die Gotthard-Nordrampe

#83 von respace99 , 11.01.2021 16:51

Hallo Philipp

Zitat

Gem. Deiner Website bist Du ja kräftig am bauen. Kannst uns wieder einmal ein Update mit Bildern machen, denn in der Corona-Zeit haben wir Zeit .


... ja, bin fleissig am Werkeln - nur sind viele Sachen nicht sichtbar (Anpassungen an der Steuerung) oder ich vergesse mal wieder, Bilder zu machen - werde die nächsten Tage mal sehen, was sich machen lässt!


Gruss
Giorgio


i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum


 
respace99
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 01.02.2011
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Die Gotthard-Nordrampe

#84 von respace99 , 12.01.2021 22:17

Hallo zusammen

Zitat

... Update mit Bildern


... gerade viel Vorzeigbares habe ich ja nicht, aber ich versuch's dennoch:

Steinbruch «Antonini»


Zugschluss (eigentlich blinkt das Teil rot)


Einfahrsignal Wassen


Kellerbachbrücke mit angedeutetem Gelände


Kellerbachbrücke von «hinten»


Geländer an der Kellerbachbrücke


Viel Zeit habe ich investiert in die Verbesserung der Signalisation mit TrainController. Bis anhin hatte ich Zugfahrten definiert, die von Block zu Block reichten und jeweils die nächste Zugfahrt als Nachfolger definiert hatten.

Auf der offenen Strecke funktioniert dies problemlos, nur im Bahnhofsbereich bestand das Problem, dass die nächste Zugfahrt «zu spät» angefordert wird und die Signale (welche die Weichenstrassen als Auslöser haben) zu spät geöffnet haben.

Gerade im Bahnhofsbereich, bei welchem das Einfahrsignal je nach Weichenstrasse eine andere Geschwindigkeit signalisieren muss und das Vorsignal dann auch noch den Begriff des Ausfahrsignales dieser Weichenstrasse anzeigen soll hat dies zu zuweilen sehr komplexen Bedingungen geführt.

Ich habe dies nun so gelöst, dass die Zugfahrt im Bahnhofsbereich «durch den Bahnhof hindurch» definiert ist - so wird die Durchfahrtsstrasse frühzeitig reserviert und die Signale können nun rechtzeitig den korrekten Signalbegriff anzeigen.

Des Weiteren wollte ich schon lange erreichen, dass ein Ausfahrsignal auch Fahrt anzeigt, wenn ein Zug einen «geplanten Aufenthalt» (sprich einen Halt) einlegen muss. Normalerweise zeigt das intern berechnete Blocksignal erst dann Fahrt, wenn die Weichenstrasse wieder gestellt ist - nur dann fährt der Zug wieder bzw. er fährt gleich durch.

Ich habe nun eine Lösung gefunden, bei welcher eine Aktionsmarkierung im Block vor dem Bahnhof die Ausfahrweichenstrasse «manuell» aktiviert, darauf reagiert dann das Ausfahrsignal und geht auf Fahrt, obwohl der Zug zuerst noch einen «geplanten Aufenthalt» einlegen muss - und wenn die Aufenthaltszeit abgelaufen ist (und der Abfahrbefehl aufleuchtet ) fährt der Zug weiter - im Moment hab ich dies erst bei einem Bahnhofsgleis eingerichtet aber es sieht «saugeil» aus ...

So, wer bis hierhin durchgehalten und alles gelesen hat dem gebührt ein spezieller Dank


Gruss
Giorgio


i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum


 
respace99
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 01.02.2011
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Die Gotthard-Nordrampe

#85 von BLS-Forever , 13.01.2021 08:33

Zitat

Ich habe nun eine Lösung gefunden, bei welcher eine Aktionsmarkierung im Block vor dem Bahnhof die Ausfahrweichenstrasse «manuell» aktiviert, darauf reagiert dann das Ausfahrsignal und geht auf Fahrt, obwohl der Zug zuerst noch einen «geplanten Aufenthalt» einlegen muss - und wenn die Aufenthaltszeit abgelaufen ist (und der Abfahrbefehl aufleuchtet ) fährt der Zug weiter - im Moment hab ich dies erst bei einem Bahnhofsgleis eingerichtet aber es sieht «saugeil» aus ...



Hallo Giorgio

Danke für das Update! Ich habe das anders gelöst. In der entsprechenden Zugfahrt habe ich den Block als kritisch definiert und trotzdem einen Halt mit Wartezeit vorgegeben. So wird die Weichenstrasse für den nächsten Block reserviert und das physische Signal fragt genau dies ab. Dieser Weg funktioniert perfekt .


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Die Gotthard-Nordrampe

#86 von respace99 , 24.01.2021 19:08

Hallo zusammen

Aktuell ist die Gotthardlinie (wieder mal) unterbrochen - umfangreiche Geländearbeiten sind im Gange (mit der entsprechenden "Sauerei"). Auch konzeptionelle Anpassungen wurden umgesetzt.


Kellerbachbrücke


Die Monitore wurden bis unter die Decke angehoben, damit die Bäume nicht in's Bild kommen


Abdecken ist angesagt


Spanten zur Geländegestaltung


Stützmauer in Wassen


Gruss
Giorgio


i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum


 
respace99
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 01.02.2011
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Die Gotthard-Nordrampe

#87 von nakott , 24.01.2021 19:10

Hallo Giorgio,

hui, das sind ja richtig große Geländearbeiten. Cool.

Freue mich auf Updates...

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Die Gotthard-Nordrampe

#88 von pannerrail , 24.01.2021 19:59

Hoi Giorgio
Sehr schöne & eindrückliche Arbeiten auf deiner Anlage!

Auch deine Traincontroller-Lösung interessiert mich sehr, sinngemäss habe ich mir das ungefähr gleich vorgestellt, leider bin ich noch nicht dazu gekommen, eigene (Programmier-)Versuche zu unternehmen.


Beste Grüsse, Remo

homepage: http://www.rail-emotion.ch


pannerrail  
pannerrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Gotthard-Nordrampe

#89 von respace99 , 25.01.2021 21:44

Und zu guter Letzt noch dies:

Soeben kommt mir in den Sinn - wenn das Gelände von der Entschigtalgallerie bis Wassen durchgehend ist seh ich ja meinen Steuerungslaptop (welcher auch die drei Monitore an der Decke steuert) gar nicht mehr . Das bedeutet also, dass der (schon laaaange) geplante Wechsel des Steuerungsrechners vollzogen werden sollte bevor am Gelände weiter gemacht werden kann - wieder ein «Ereignis», dass so nicht eingeplant war

Der Stein, den ich in's Wasser geworfen habe, zieht immer mehr Kreise ...

Der neue Rechner wurde nun unter die Anlage verfrachtet und siehe da - wer misst misst Mist. Ist 2cm zu hoch, mit einer «Hilfskonstruktion» lässt sich das Problem lösen. Und jetzt noch schnell (mit Betonung auf «schnell» den Treiber für die USB-Grafikkarten suchen - hmmm, stimmt, diejenigen, die im Einsatz sind waren noch für XP, jetzt brauch ich aber welche für Windows10 - und ich befürchte, dass dann am Schluss die USB-Kabel um 5cm zu kurz sind ...

Der neue Rechner ist nun temporär mal unter der Anlage eingerichtet mit 2 (anderen) Monitoren, damit ich überhaupt den Treiber für die Modellbahnmonitoren installieren kann. Am neuen Rechner soll nun (wie bereits im Testbetrieb) eine IntelliBox II zum Einsatz kommen - soweit, so gut ...

Da die IB2 aber gegenüber der IB1 ein anderes Adressierungsschema bei Rückmeldern hat bedeutet dies nun, das ich auch die Anlagendatei umstellen muss.

Ziel ist es, dass zwischen beiden Rechnerkonfigurationen durch umstecken der Kabel gewechselt werden kann bis alles funktioniert - ich hab ja sonst keine Hobbys


Gruss
Giorgio


i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum


 
respace99
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 01.02.2011
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Die Gotthard-Nordrampe

#90 von respace99 , 31.01.2021 15:20

Hallo zusammen

Durch den Umstand, dass der «alte» Anlagenrechner beim Weiterbau des Geländes nicht mehr sichtbar sein wird, wollte ich auf ein Towermodell wechseln - dies ging leider schief. Die Treibersoftware für die USB-DVI-Wandler haben sich nicht mit der eingebauten Matrox Millenium P690 PCI Grafikkarte vertragen.

So kam «Plan B» zum Zug - der Notebook, welcher ursprünglich zum «Einmessen» verwendet wurde wird jetzt zum Anlagen- und Einmessrechner. Diesen Rechner habe ich erst vor kurzem auf Windows10 geupdatet und mit einer SSD-Festplatte ausgerüstet, sollte also den Anforderungen gerecht werden.

Auch die USB-DVI-Treiber konnten installiert werden, und jetzt sieht die Grafikkonfiguration so aus:

  • Monitor 1: 19" interner Notebook-Monitor, Windows Systemmonitor
  • Monitor 2: 24" externer Monitor, gespiegelt mit Windows Systemmonitor 1 (HDMI-DVI)
  • Monitor 3: 24" externer Monitor, erweitert, Traincontroller Lokführerstände und Schalter (USB-DVI)
  • Monitor 4: 27" externer Monitor, erweitert, Traincontroller Stellwerke (USB-DVI)
  • Monitor 5: 27" externer Monitor, erweitert, Traincontroller Fahrdienstleiter (USB-DVI)


Monitor 1 und 2 sind deshalb gespiegelt, damit ich den Systemmonitor von vor und hinter der Anlage zur Verfügung habe (der Notebook steht um 180° gedreht hinter der Anlage und kann damit zum Einmessen verwendet werden).



Die ersten Tests sind erfolgreich verlaufen (alles mit «fliegender» Verkabelung), jetzt müssen alle Kabel noch sauber verlegt und angeschrieben werden, dann ist die Anlage «steuerungstechnisch» wieder funktionsfähig.


Gruss
Giorgio


i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum


 
respace99
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 01.02.2011
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Die Gotthard-Nordrampe

#91 von nakott , 31.01.2021 19:32

Hi Giorgio,

das ist ja ein ganzes Kontrollzentrum bei Dir.
Auf dem Bild oben sehe ich vermutlich Monitor Nummer 3-5.
Wo ist denn Monitor Nummer 2?

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Die Gotthard-Nordrampe

#92 von respace99 , 31.01.2021 20:43

Hallo Dirk

Zitat

das ist ja ein ganzes Kontrollzentrum bei Dir.


... nun ja, es soll ja auch was angezeigt werden können

Zitat

Auf dem Bild oben sehe ich vermutlich Monitor Nummer 3-5.
Wo ist denn Monitor Nummer 2?


... das Bild, auf das Du Dich wohl beziehst, ist noch vor dem Umbau - hier die aktuelle Situation heute abend:

Monitore 2-5 (v.l.n.r.):


Hier sind noch die Bilder vom Umbau zu finden.


Gruss
Giorgio


i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum


 
respace99
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 01.02.2011
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Die Gotthard-Nordrampe

#93 von respace99 , 06.02.2021 18:41

Hallo zusammen

Der neue Rechner hat eine neue Digitalzentrale zur Folge und das zieht eine Überarbeitung der Verkabelung nach sich und dann bietet es sich an, auch den "Elektroverteiler" anzupassen ...

Ist irgendwie so, wie wenn ein Stein in's Wasser geworfen wird und ja, alte, unbenutzte aber nicht zurückgebaute Kabel (einmal rund um die halbe Anlage und das Ziel war 15cm über dem Start?!?) waren auch noch da.

Mittlerweile sind die Kabel sortiert und die Unbenutzten entfernt, die Zuleitung vom Elektroverteiler zur Ringleitung umplatziert und die Transformatoren und Booster montiert:



Auch die Phasengleichheit bei allen Transformatoren wurde eingestellt - bin dann gespannt, was beim ersten Einschalten passiert


Gruss
Giorgio


i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum


 
respace99
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 01.02.2011
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Die Gotthard-Nordrampe

#94 von nakott , 06.02.2021 19:36

Hi Giorgio,

wie, neue Digitalzentrale? Was nutzt Du denn nun?

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Die Gotthard-Nordrampe

#95 von respace99 , 06.02.2021 19:59

Hallo Dirk

Zitat

wie, neue Digitalzentrale? Was nutzt Du denn nun?


... wie in diesem Beitrag geschrieben, habe ich von der IB1 auf die IB2 gewechselt


Gruss
Giorgio


i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum


 
respace99
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 01.02.2011
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Die Gotthard-Nordrampe

#96 von respace99 , 14.02.2021 16:20

Hallo zusammen

Nachdem nun auch die Hürden des Wechsels des Anlagenrechners überwunden sind kann es mit dem Gelände oberhalb des Bahnhofs Wassen weiter gehen. Wieder alles sauber abdecken und der Gips kann aufgebracht werden - zuerst mal nur die erste Lage Gipsbinden:


Gruss
Giorgio


i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum


 
respace99
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 01.02.2011
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Die Gotthard-Nordrampe

#97 von pannerrail , 15.02.2021 08:21

Hoi Giorgio
Jetzt gibst du aber Gas! Bin sehr gespannt auf das Ergebnis!


Beste Grüsse, Remo

homepage: http://www.rail-emotion.ch


pannerrail  
pannerrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Gotthard-Nordrampe

#98 von respace99 , 21.02.2021 21:51

Halo zusammen

Über das Wochenende wurde weiter am Gelände oberhalb von Wassen gearbeitet - Fliegengitter, Gipsbinden und dann cm-weise Gips

Vorne rechts ist die markante Stützmauer im Bahnhof Wassen zu sehen


Die "grosse"Stützmauer, vorbereitet für die Montage der Oberleitungsmasten, welche seitlich in der Mauer befestigt sind. Hinten ist die Kellerbachbrücke.


Gruss
Giorgio


i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum


 
respace99
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 01.02.2011
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Die Gotthard-Nordrampe

#99 von respace99 , 07.03.2021 17:23

Hallo zusammen

Langsam kommt Farbe ins Gebirge - zusammen mit "gepimpten" Tannen aus der Schachtel.


Gruss
Giorgio


i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum


 
respace99
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 01.02.2011
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Die Gotthard-Nordrampe

#100 von Uegloff , 07.03.2021 18:09

Sieht super aus, auch die Signalisation weiter oben!

Liebe Grüße
Urban


Uegloff  
Uegloff
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 31.08.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)
JoMarSpur, ÖBB / DB Epoche VI

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz