Willkommen 

RE: JoMarSpur, ÖBB / DB Epoche VI

#1 von Jomarspoor , 19.04.2021 15:35

Hallo zusammen,
bisher waren wir stiller Leser hier im Forum beim teil “Meine Anlage”. Nun habe ich mich doch entschlossen, hier auch mal ein paar Bilder meiner Anlage zu präsentieren. Ich würde mich freuen, die ein oder andere Anregung zu bekommen.
Unser Deutsch wird alles andere als Perfekt sein, im Voraus unser Entschuldigung dafür.

Der Anfang
Wir, ich und mein Sohn (damals 6 Jahre), sind schon mehr als 20 Jahr befasst mit Modelleisenbahn. Einfach angefangen. Analog betrieb mit noch alten Züge (Lima) aus meine Kindheit.


Lima Lokomotive SNCF

Lima Lokomotive La Capitole






Nach ein paar Jahren gewechselt zu Digital. Der erste Roco Digitale Startpackungen kamen und die alten Loks auch mit Decoder ausgestattet. Die ersten neuen waren DB – größere Auswahl und oft Sonderangeboten 🤑 - Lokomotiven und Züge.
Im Laufe der Zeit kamen die ÖBB und SBB Bahn ins Bild.


Nach einem Umzug in 2004 wechselten Wir in 2007 zur PC-Steuerung (mit Koploper), Intellibox und Viessmann Besetzmelder.

Immer mehr Züge kamen und wurden auch immer Länger. So entstanden immer wieder neue Probleme: zu wenig und zu kürzen Blöcken im Schattenbahnhof, zu große Steigung und S-Kurven in denen viele Wagen entgleiste 😬 Wir haben uns jedes Mal für einen neuen Bahn Plan entschieden. So hatte unsere Bahnen eine durchschnittliche Lebensdauer von 2 Jahren 🤐.

Unten ein paar Bilder der vorherigen Bahnen





Nach einem weiteren Umzug in 2018 sind wir hier Anfang 2020 zu einer Zweiten und hoffentlich vorerst die letzte Bahn angefangen 🥳.

Die Fakten:
  • Thema: kein bestehende Strecke und Landschaft, doch Grenzüberschreitend Personen- und Güterverkehr im Dreieck Österreich, Deutschland und die Schweiz.
  • Anlage: die Anlage ist ein Hundeknochen mit als Mittelpunkt DB Bahnhof JoMarStadt. Zu einer Seite geht es richtung Schattenbahnhof-1. Der andere Weg führt entlang das Örtchen JoMarDorfl mit dahinter ein fünf gleisiges Abstellplatz für Güterzüge. Weiter geht es dan richtung Österreich, entlang Bahnhof JoMarDorf richtung Schattenbahnhof-2.
  • Epoche: VI. Jedoch fahren ebenfalls die älteren Lokomotiven und Zügen (Sonderzüge !)
  • Oberleitung: Deutsch und Österreichs (teilweise noch in Planung und noch in ungewiss wie das im Bahnhof Jomardorf zu gestalten)
  • Steuerung: Roco Z21 mit Dual Booster und I-Train.
  • Verkehr: ÖBB, DB und SBB; ÖBB und DB Fern- und Regional Verkehr, SBB Fernverkehr und International Güterverkehr.
  • Scenery: nicht bis ins kleinste Detail. Reicht aber für das bloße Auge. Fahren ist uns wichtiger.


Während der Arbeiten haben wir eigentlich zu wenig Fotos gemacht




So sind wir eigentlich ein bisschen weiter als wo wir hier anfangen. Deshalb werden wir in den folgenden Beiträgen in großen Schritten ein wenig zurückblicken.

Mfg Jo und Marco


JoMarSpur, ÖBB / DB Epoche VI

JoMarSpur auf YouTube


Railbuzzer hat sich bedankt!
 
Jomarspoor
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 11.04.2021
Ort: Heerlen
Gleise Fleischmann Profi-rails
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: JoMarSpur, ÖBB / DB Epoche VI

#2 von Jomarspoor , 20.04.2021 17:22

Hallo Leute,

Jomardorfl ist einer der ersten Streckenabschnitte die fast fertig sind.
Um einen ersten Eindruck zu bekommen, haben wir einen kurzen Fahrfilm entlang das Örtchen Jomardorfl online gestellt.



Liebe Grüße,
Jo und Marco


JoMarSpur, ÖBB / DB Epoche VI

JoMarSpur auf YouTube


Railbuzzer hat sich bedankt!
 
Jomarspoor
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 11.04.2021
Ort: Heerlen
Gleise Fleischmann Profi-rails
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: JoMarSpur, ÖBB / DB Epoche VI

#3 von Jomarspoor , 28.04.2021 16:55

Hallo,

Den Banhplan hatten Wir noch nicht gezeigt.
Zuerst den größten Teil des sichtbaren Abschnit


Die beiden Schattenbahnhofen liegen übereinander


Insgesamt sieht es so aus


MfG Jo und Marco


JoMarSpur, ÖBB / DB Epoche VI

JoMarSpur auf YouTube


Railbuzzer hat sich bedankt!
 
Jomarspoor
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 11.04.2021
Ort: Heerlen
Gleise Fleischmann Profi-rails
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: JoMarSpur, ÖBB / DB Epoche VI

#4 von Jomarspoor , 11.05.2021 16:35

Hallo zusammen,

Mein Doppelstock-Wendezug (DOSTO) ist vor einer Woche angekommen. Natürlich müste ich noch einen Functionsdecoder nachbestellen ops:




Functionsdecoder und Innenbeleuchtung eingebaut . Eine ausgewählte Gruppe durfte an der ersten Probefahrt teilnehmen rost::



MfG Jo und Marco


JoMarSpur, ÖBB / DB Epoche VI

JoMarSpur auf YouTube


Railbuzzer hat sich bedankt!
 
Jomarspoor
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 11.04.2021
Ort: Heerlen
Gleise Fleischmann Profi-rails
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: JoMarSpur, ÖBB / DB Epoche VI

#5 von Jomarspoor , 12.06.2021 11:59

Hallo alle zusammen,


einige Bilder vom Anlagenteil Jomardorf

Jomardorf



Blick Richtung Bahnhof Jomardorf und Bahnhofstraße.


Blick auf das Gästehaus und die Höfe


Blick Richtung Großbauernhof

Ein paar Bilder von Jomarstad und Jomardörfl werden noch folgen.
Wir Freuen Uns auf eure kommentare.

MfG Jo und Marco


JoMarSpur, ÖBB / DB Epoche VI

JoMarSpur auf YouTube


Railbuzzer hat sich bedankt!
 
Jomarspoor
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 11.04.2021
Ort: Heerlen
Gleise Fleischmann Profi-rails
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: JoMarSpur, ÖBB / DB Epoche VI

#6 von Bernhard B , 12.06.2021 12:52

Hallo Jo und Marco,

Herzlich willkommen im Forum

Da habt ihr euch ein schönes Thema für eure Anlage ausgesucht !!

ÖBB/DB/SBB in Kombination ist eine sehr gute Wahl!

Sehr schöne Bilder von euren Fortschritten

Freue mich schon auf weitere Bilder !

YouTube schau ich später noch !

Schönes Wochenende
Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 674
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: JoMarSpur, ÖBB / DB Epoche VI Jomarstadt

#7 von Jomarspoor , 27.06.2021 11:22

Hallo Stumnifreunde,

Wir hatten noch ein weinig Bilder von Jomarstadt und Jomardörfl versprochen.
Den Bahnhof liegt oben den Treppenhaus. Damit ist es fast unmöglich Bilder zu schießen auf Augenhöhe.



Bahnhof von oben gesehen:


Bahnhof und Stadt. Links mit dem Dosto Cityjet und ein Regionalzug der DB. Rechts die BR 1216 Leonardo da Vinci mit einem EC:


Jomardorfl:


Und auf der anderen Seite des Dorfes die Wartegleise für Güterzüge.


MfG Jo und Marco


JoMarSpur, ÖBB / DB Epoche VI

JoMarSpur auf YouTube


H0er, Railbuzzer und Jakob__ haben sich bedankt!
 
Jomarspoor
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 11.04.2021
Ort: Heerlen
Gleise Fleischmann Profi-rails
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: JoMarSpur, ÖBB / DB Epoche VI Jomarstadt

#8 von Saryk , 29.06.2021 19:16

Mein Niederländisch ist so gut wie mein Hessisch - dein/euer Deutsch ist besser als das.

Darf man fragen von welchem hersteller euer Bonner Bahnhofsgebäude ist?

grüße,
Sarah


kiek nich so!


Ohne-Glied im Marzibahnerklub


 
Saryk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.924
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: JoMarSpur, ÖBB / DB Epoche VI Jomarstadt

#9 von Jomarspoor , 30.06.2021 14:37

Hallo Sarah,

Den Bonner Bahnhof ist von Kibri (nr. 39373).

MfG Jo und Marco


JoMarSpur, ÖBB / DB Epoche VI

JoMarSpur auf YouTube


 
Jomarspoor
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 11.04.2021
Ort: Heerlen
Gleise Fleischmann Profi-rails
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: JoMarSpur, ÖBB / DB Epoche VI Jomarstadt

#10 von Jomarspoor , 01.07.2021 13:03

Hallo,

In die Welt von Jomarspur wurde In Jomardorf der Postbus an den ÖBB Fahrplan hinzugefügt. Hier Bilder von erster Ankunft und Halt am Banhhof Jomardorf.



Die ÖBB weiß immer noch nicht wie die Oberleitung in Jomardorf am besten zu gestalten. Vorzugsweise sind Rohrauslger statt Quertragwerken.

Auf dem Foto ein erster Versuch mit einen Rohrausleger.


MfG Jo und Marco


JoMarSpur, ÖBB / DB Epoche VI

JoMarSpur auf YouTube


Railbuzzer hat sich bedankt!
 
Jomarspoor
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 11.04.2021
Ort: Heerlen
Gleise Fleischmann Profi-rails
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: JoMarSpur, ÖBB / DB Epoche VI Jomarstadt

#11 von Jomarspoor , 11.07.2021 11:26

Hallo Stummifreunde,

der Verschub dienst hat expandiert. Der kleine 2062 hat Hilfe bekommen von Maschinen der Baureihe 2068 en 2070. Jomardorf ist vielleicht doch etwas zu klein für diese Gewalt. Die beiden ÖBB Maschinen könnten damit auch eingesetzt werden in Jomarstadt und rangieren beim Abstellgleise für die Grenzüberschreitende Güterzüge.

Hier ein kurzes Paradefahrt mit den Drei, von Jomarstadt nach Jomardorf.



MfG Jo und Marco


JoMarSpur, ÖBB / DB Epoche VI

JoMarSpur auf YouTube


Railbuzzer hat sich bedankt!
 
Jomarspoor
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 11.04.2021
Ort: Heerlen
Gleise Fleischmann Profi-rails
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain
Stromart DC, Digital


JoMarSpur, ÖBB / DB Epoche VI Lange Züge

#12 von Jomarspoor , 24.08.2021 19:30

Hallo,

Heute Zwei Kürze Videos mit längere Züge als Gewohn auf unsere Anlage.
Ein Kombiverkehr Zug über 8 meter Länge und die ÖBB EC "Transalpin" mit Doppeltraktion br 1116 und 1216 Leonardo da Vinci.





Wir Freuen Uns auf eure kommentare.
M. Fr.Gr. Jo und Marco


JoMarSpur, ÖBB / DB Epoche VI

JoMarSpur auf YouTube


H0er und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
Jomarspoor
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 11.04.2021
Ort: Heerlen
Gleise Fleischmann Profi-rails
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: JoMarSpur, ÖBB / DB Epoche VI Lange Züge

#13 von Jomarspoor , 26.08.2021 19:25

Hallo,

Im letste Wochenende viel Videos gemacht. Vor zwei Tagen haben Wir Zwei kürze Videos online gesetz.
Heute und die Nächste Tagen wirden Wir noch Drei Fahrvideos online setzen. Hauptthema Kombiverkehr.

Das 1ste von Drei



Die links zu beiden andere Videos folgt im Nächste Tagen.

MfG, Jo und Marco


JoMarSpur, ÖBB / DB Epoche VI

JoMarSpur auf YouTube


Railbuzzer hat sich bedankt!
 
Jomarspoor
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 11.04.2021
Ort: Heerlen
Gleise Fleischmann Profi-rails
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: JoMarSpur, ÖBB / DB Epoche VI Lange Züge

#14 von Jomarspoor , 28.08.2021 14:25

Hallo Freunde,

Wie geschrieben das Zweite Video mit Thema Kombiverkehr, gezogen von SBB (Cargo) Lokomotive Baureihe Re 10/10, 482 und 193 (Vectron).



MfG Jo und Marco


JoMarSpur, ÖBB / DB Epoche VI

JoMarSpur auf YouTube


 
Jomarspoor
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 11.04.2021
Ort: Heerlen
Gleise Fleischmann Profi-rails
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: JoMarSpur, ÖBB / DB Epoche VI Lange Züge

#15 von ottoder1 , 28.08.2021 19:24

Hallo Jo und Marco,
ein sehr schönes Video habe ich gesehen.
Ich habe aber eine Anmerkung zur Platzierung des Stellwerks.
Meiner Meinung nach sollte es um 90 Grad gedreht werden, dann hätten die Leute der Stellwerksbesatzung das Bahnhofsgebäude, sowie vom Betrachter aus auch den linken Teil des Bahnhofs im Blickfeld.
Gruß Otto


ottoder1  
ottoder1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 23.11.2020
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: JoMarSpur, ÖBB / DB Epoche VI Lange Züge

#16 von Jomarspoor , 30.08.2021 15:31

Hallo Otto,

Zitat von ottoder1 im Beitrag #15
Ich habe aber eine Anmerkung zur Platzierung des Stellwerks.
Meiner Meinung nach sollte es um 90 Grad gedreht werden, dann hätten die Leute der Stellwerksbesatzung das Bahnhofsgebäude, sowie vom Betrachter aus auch den linken Teil des Bahnhofs im Blickfeld.
Gruß Otto

Dank für dein Kommentar.
mit dem Stellwerk hast Du bestimmt recht. Ich denke Du meinst es wie im Bild, Oder?


MfG Jo und Marco


JoMarSpur, ÖBB / DB Epoche VI

JoMarSpur auf YouTube


 
Jomarspoor
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 11.04.2021
Ort: Heerlen
Gleise Fleischmann Profi-rails
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: JoMarSpur, ÖBB / DB Epoche VI Lange Züge

#17 von Jomarspoor , 30.08.2021 15:32

Hallo Otto,

Zitat von ottoder1 im Beitrag #15
Ich habe aber eine Anmerkung zur Platzierung des Stellwerks.
Meiner Meinung nach sollte es um 90 Grad gedreht werden, dann hätten die Leute der Stellwerksbesatzung das Bahnhofsgebäude, sowie vom Betrachter aus auch den linken Teil des Bahnhofs im Blickfeld.
Gruß Otto

Dank für dein Kommentar.
mit dem Stellwerk hast Du bestimmt recht. Ich denke Du meinst es wie im Bild, Oder?


MfG Jo und Marco


JoMarSpur, ÖBB / DB Epoche VI

JoMarSpur auf YouTube


 
Jomarspoor
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 11.04.2021
Ort: Heerlen
Gleise Fleischmann Profi-rails
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: JoMarSpur, ÖBB / DB Epoche VI Lange Züge

#18 von ottoder1 , 30.08.2021 17:53

Hallo Jo und Marco,
genau so habe ich es gemeint.
Gruß Otto


ottoder1  
ottoder1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 23.11.2020
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


JoMarSpur, ÖBB / DB Epoche VI Kombiverkehr

#19 von Jomarspoor , 03.09.2021 11:54

Hallo,

Das Dritte Video mit Thema Kombiverkehr.
SBB Doppeltraktion Re 10/10 und 482, sowie auch die Baureihe 186 von DB komt vorbei mit einer Containerzug. Schönste find Ich die 3 Zügen in einem Bild.



MfG Jo und Marco


JoMarSpur, ÖBB / DB Epoche VI

JoMarSpur auf YouTube


 
Jomarspoor
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 11.04.2021
Ort: Heerlen
Gleise Fleischmann Profi-rails
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: JoMarSpur, ÖBB / DB Epoche VI Kombiverkehr

#20 von Anth0lzer , 03.09.2021 21:30

Servus Jo und Marco,

schöne Anlage habt Ihr da gebaut, beim Hundeknochen dachte ich erst, wie langweilig, aber Euer Anlagenplan ist wirklich sehr schön. Und die Anlage auch schön ausgestaltet
Das Thema ÖBB und DB finde ich auch top.

Werde hier dranbleiben.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.031
Registriert am: 12.02.2020


JoMarSpur, ÖBB / DB Epoche VI Rundfahrt mit Br 2068

#21 von Jomarspoor , 10.09.2021 13:44

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #20
Servus Jo und Marco,
schöne Anlage habt Ihr da gebaut, beim Hundeknochen dachte ich erst, wie langweilig, aber Euer Anlagenplan ist wirklich sehr schön. Und die Anlage auch schön ausgestaltet
Das Thema ÖBB und DB finde ich auch top.
Werde hier dranbleiben.
Grüße Hubert


Hubert: schön zu hören das unsere Anlage schlussendlich gut Ankomt.

Weiter gehts mit ein kurzes Video, Rundfahrt mit dem ÖBB Baureihe 2068.


MfG Jo und Marco


JoMarSpur, ÖBB / DB Epoche VI

JoMarSpur auf YouTube


 
Jomarspoor
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 11.04.2021
Ort: Heerlen
Gleise Fleischmann Profi-rails
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain
Stromart DC, Digital


   

🇦🇹 Moosburg 2021
H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 176
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz