RE: Liliput Br 75 AC LEDs defekt :( Tausch ???

#1 von fuesssteller , 03.02.2011 23:10

Hallo

irgendwie hab ich es wohl geschafft beide LEDs von meiner 75er zu grillen :
da diese sowieso schon immer so gelb waren wollte ich die irgendwann mal gegen warmweise tauschen

wer hat diese LEDs schon mal ersetzt und kann mir die Artikelnummer nennen z.B. Conrad ?
eventuell warmweis ?
dann müsste ich wohl noch andere Vorwiderstände benutzen
doch leider sind auf der Platine mehrere, ich nehme mal andie mit 102 sind es (2x)





vielen Dank für die Unterstützung


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


RE: Liliput Br 75 AC LEDs defekt :( Tausch ???

#2 von Railstefan , 04.02.2011 08:59

Hallo Ralf,

neben dem großen C gibt es z.B. in der Bucht noch weitere Anbieter für (warm-)weiße LEDs: Hufing-Tronic oder den LED-Baron.
Miss mal den Durchmesser des LED-Kopfes und geh einfach dort oder auch bei C auf die Suche nach baugleichen Typen und schau dann, dass sie warmweiß (sunny-white / golden-white) sind.
Vorwiderstand: da ich die Lok nicht selber habe, kann ich nur aus deinen Bildern schließen: vermutlich ist es der mit der 102 drauf (= 1kOhm; Erklärung: 102 = eine '10' mit weiteren 2 Nullen, also 10 + 00 = 1000). Für weiße LED wird er vermutlich zu klein sein bzw die LED damit zu hell. Löte ihn aus und probier es zuerst mal mit größeren 'normalen' Drahtwiderständen und Krokoklemmen, bis du die passende Helligkeit gefunden hast und besorge dir dann diesen Wert in SMD-Bauform.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz