RE: Austausch Windleitblech Mä 3610 BR 012

#1 von Bimmelbahn , 06.02.2011 13:11

Hallo,

Bei meiner 012 066-7 (Mä 3610) haben leider die Windleitbleche ein paar Macken.
Das eine ist verbogen, beim anderen ist an einigen Stellen der Lack ab.
Jetzt habe ich zwar neue Windleitbleche da, allerdings müsste ich zum aufbiegen der Halter von unten in den Kessel (siehe Bild).



Problem: Wie kriege ich diese untere Seite des Kessels ab, ohne aus der kleinen Reparatur einen wirtschaftlichen Totalschaden zu machen ?
Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruß,
Jochen


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 846
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: Austausch Windleitblech Mä 3610 BR 012

#2 von Werner Nettekoven , 06.02.2011 13:37

Hallo Jochen,

den Umlauf aus Kunststoff mit dem unteren Kesselbereich, wenn die Lok so aufgebaut ist wie die 003er, brauchst Du nicht abzubauen.

Nur den Rauchsatz raus, damit man dort im Kessel Platz hat.

Dann die kleinen Bleche der alten Windleitbleche, welche durch den Kessel nach Innen gesteckt und umgebogen sind, gerade biegen. Windleitblech abziehen.

Beim Umlauf der 003er werden die kleinen Bleche erst durch den Metallkessel und dann durch kleine Öffnungen im Kunst gesteckt und dann umgebogen. Der Umlauf läßt sich also erst nach Abziehen der Windleitbleche entfernen.
Da die Windleitbleche der 012er von der 003er (3085) stammen, müßte der Aufbau eigentlich identisch sein.

Hier ein Bild vom Umlauf 300010 der 003 (3085 Version 4):



Vorne sieht man zwei nach oben in den Kessel ragende Stege mit Löchern. Durch diese wird jeweils ein kleines Halteblech von Windleitblech gesteckt.


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Austausch Windleitblech Mä 3610 BR 012

#3 von K-P ( gelöscht ) , 06.02.2011 13:51

Hallo Jochen,

Rauchkammersockel, Umlauf und Kesselunterseite bilden zusammen ein Spritzteil und sind an 2 Punkten bombenfest in den Gusskessel gepresst. Einmal um den konisch geformten Schraubsockel und nochmal vorn um einen kleineren Dorn herum.

Ich habe es geschafft, die Kesselunterseite abzubekommen, ohne dass der Umlauf zerbrochen ist, aber es war wirklich schwierig, und ich kann heute auch nicht mehr genau sagen wie ich genau daran herumgehebelt habe. Ich weiß nur noch, dass der Schraubendreher für ein H0-Modell ungewöhnlich groß war.

Kleine Hilfe: Vor dem Gewaltakt das Führerhaus und möglichst alle Kesselanbauteile entfernen.

Zitat von Werner Nettkoven
Beim Umlauf der 003er werden die kleinen Bleche erst durch den Metallkessel und dann durch kleine Öffnungen im Kunst gesteckt und dann umgebogen. Der Umlauf läßt sich also erst nach Abziehen der Windleitbleche entfernen.

Das gilt für die BR 012 zum Glück nicht.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Austausch Windleitblech Mä 3610 BR 012

#4 von Bimmelbahn , 06.02.2011 14:21

Hallo,

Erst mal Danke für die Rückmeldungen.
Ich habe es tatsächlich geschafft, die alten Windleitbleche abzubauen, ohne das Unterteil zu entfernen.
Definitiv keine Aufgabe für einen Grobmotoriker wie mich .
Ich hoffe mal, der Einbau der Neuteile wird etwas einfacher.

Allerdings muss ich Dich enttäuschen K-P,
genau die zwei Stege die in Werners Bild hochstehen sieht man auf der Innenseite meines 012 Kessels auch.

Gruß,
Jochen


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 846
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: Austausch Windleitblech Mä 3610 BR 012

#5 von K-P ( gelöscht ) , 06.02.2011 14:36

Meines Wissens befinden sich dort nur Widerhaken, aber im Moment habe ich nicht die Möglichkeit es zu überprüfen.
Ich will nicht ausschließen, dass Du recht hast.


K-P

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz