RE: Frage zu Schaltgleisen...?!

#1 von Leonboy96 ( gelöscht ) , 13.02.2011 12:28

Hallo...zusammen...
ich wollte euch mal Fragen was Schaltgleise so machen...also das sie Signale und Weichen automatisch schalten können weiß ich.. Aber ich weiß z.B.nicht, dass wenn der Zug kommt und am Schaltgleis ist was macht das Schaltgleis mit (z.B.) einem Signal auf rot oder auf grün schalten ?? Oder ist ein Schaltgleis mehr so ein Zufalls Generator ??
...danke...


Leonboy96

RE: Frage zu Schaltgleisen...?!

#2 von IBF , 13.02.2011 12:38

Hallo,
ein Schaltgleis macht eigentlich nichts anderes als ein seperat von dir gedrückter Schalter. Der Schleifer im Zugverband löst einen Kontakt aus und schaltet so den am Schaltgleis angeschlossenen Verbraucher. Dies kann eine Signal, eine Weiche oder auch ein Bahnübergang sein.


Gruß
Michael


 
IBF
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 15.02.2008


RE: Frage zu Schaltgleisen...?!

#3 von Leonboy96 ( gelöscht ) , 13.02.2011 12:43

ja ...gut aber schaltet z.B. ein Signal auf rot oder auf grün...oder ist das ímmer unterschiedlich ?...danke..


Leonboy96

RE: Frage zu Schaltgleisen...?!

#4 von bahn , 13.02.2011 12:51

Hallo,

Zitat von Leonboy96
ja ...gut aber schaltet z.B. ein Signal auf rot oder auf grün...oder ist das ímmer unterschiedlich ?...danke..

es schaltet den Kontakt, den Du anschließt, stellt der Kontakt das Signal auf rot, schaltet das Schaltgleis das Signal auf rot, ist es schon rot, zuckt es kurz und bleibt auf rot.

Gruß
Achim


 
bahn
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 19.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Schaltgleisen...?!

#5 von Leonboy96 ( gelöscht ) , 13.02.2011 12:59

achso okay...danke...


Leonboy96

RE: Frage zu Schaltgleisen...?!

#6 von Loadstefdn , 13.02.2011 13:03

Hallo, so ein Signal wie Du es meinst hat einen 2-Spulen-Antrieb. Das siehst Du, wenn du so einen grauen Deckel mal abnimmst. Die beiden blauen Kabel sind für je eine Spule da. Eine Spule wenn AN ist, zieht sie den Anker im Inneren der Spule immer zu sich hin. Also wenn man Strom auf das Eine blaue Kabel gibt -per Schaltknopf oder Schaltgleis oder ...- passiert immer das Selbe. Wenn ein Signal bereits auf "Fahrt" steht, und es kommt Strom auf das entsprechende blaue Kabel das "Fahrt" bewirkt, dann bleibt das Signal in dieser Stellung.
Das Schaltgleis hat 2 Anschlüsse. Je nach Fahrtrichtung schließt der eine oder der andere Kontakt.
Nicht mit dem Schaltgleis zu verwechseln ist das Kontaktgleis! Da kann man einen Schaltvorgang erreichen, weil die Räder des Zuges Strom auf eine isolierte Schiene führen.
Mfg vom Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Frage zu Schaltgleisen...?!

#7 von Leonboy96 ( gelöscht ) , 13.02.2011 14:32

ahh....ja okay...danke...


Leonboy96

RE: Frage zu Schaltgleisen...?!

#8 von Railstefan , 14.02.2011 14:17

Hallo Leon,

bei Schaltgleisen solltest du aber bitte beachten, dass JEDER Schleifer unter einem Zug die angeschlossene Funktion auslöst.

Hast du also z. B. einen Zug mit einem Steuerwagen oder Schlusslichtwagen am Ende, der auch einen Schleifer hat, so löst er die gleiche Funktion aus, wie die Lok vorne am Zug. Wenn das Schaltgleis z. B. im Schattenbahnhof unter einem haltenden Zug ist, kann dies zu unerwarteten Problemen führen. Nämlich dann, wenn während des Stehens der angeschlossene Artikel von Hand oder einem anderen Zug in die andere Stellung gebracht wurde. Fährt der Zug jedoch mit allen Schleifern drüber ohne das zwischendurch der angeschlossenen Artikel irgendwie verändert wurde, so stört das nicht.

Noch kurz zu den Kontaktgleisen: mit diesen kannst du ohne größeren Aufwand KEINE Weichen oder Signale schalten, aber dafür eine Gleisbelegtmeldung machen.

Viel Spaß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frage zu Schaltgleisen...?!

#9 von Claus , 14.02.2011 14:44

Zitat von Railstefan

Noch kurz zu den Kontaktgleisen: mit diesen kannst du ohne größeren Aufwand KEINE Weichen oder Signale schalten, aber dafür eine Gleisbelegtmeldung machen.

Viel Spaß
Railstefan



Moin,

aber sicher kann mit Kontaktgleisen Magnetartikel wie Weichen und Signale usw. schalten, kommt halt drauf an, ob man analog oder digital fährt, was den Aufwand betrifft.

Grüsse,
Claus


Viele Grüsse,
Claus


 
Claus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Frage zu Schaltgleisen...?!

#10 von Leonboy96 ( gelöscht ) , 14.02.2011 15:44

und kann ich denn damit weichen und signale schalten ich fahre digital mit der ir-steuerung...??
...danke...


Leonboy96

RE: Frage zu Schaltgleisen...?!

#11 von Leonboy96 ( gelöscht ) , 14.02.2011 16:37

Zitat von Railstefan
Hallo Leon,

, aber dafür eine Gleisbelegtmeldung machen.

Viel Spaß
Railstefan



DANKE und was ist diese Gleisbelegtmeldung...???...
...danke..


Leonboy96

RE: Frage zu Schaltgleisen...?!

#12 von Loadstefdn , 14.02.2011 16:56

Zitat von Leonboy96
...was ist Gleisbelegtmeldung...

Schau mal da!
Du musst aber berücksichtigen, daß Du da ein "Kontaktgleis" brauchst. Da sind linke und rechte Schiene elektrisch isoliert. Solche gibts gebraucht noch zu kaufen. Schaue mal in ebay.

K-Gleise haben diese Eigenschaft von Haus aus. Beim C-Gleis ist das ganz leicht zu erreichen. Gewöhnliches M-Gleis kann man mit viel Mühe und Geschick auch umbauen. Das wurde hier auch schon mal beschrieben. Würde ich aber nur tun, wenn man es wirklich braucht.


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Frage zu Schaltgleisen...?!

#13 von Leonboy96 ( gelöscht ) , 14.02.2011 17:13

Danke....und?? Kann ich mit kontaktgleisen signale und weichen schalten ??( 4 beiträge oben)


Leonboy96

RE: Frage zu Schaltgleisen...?!

#14 von Loadstefdn , 14.02.2011 17:47

ja, kann man. aber die M-Gleis Weichen und -Signale haben keine Endabschaltung in ihren Antrieben. D.h., wenn ein Zug auf so einem Kontaktgleis stehen bleibt, was ja mal vorkommen kann, gibt er Dauerkontakt. So lang eingeschaltet zu sein tut aber den Spulen in den Magnetartikeln (Weichen/Signale) nicht gut. Brennen über kurz oder lang durch.
Es würde wieder eine Zusatzschaltung erfordern, die diese zu lange Kontaktgabe verhindert.
Bei Schaltgleisen ist die Gefahr der zu langen Kontaktgabe nicht so groß, weil da nur der Schleifer und nicht der ganze Zug Kontakt gibt. Aber im ungünstigsten Fall kann es da auch passieren, wenn der Schleifer genau auf dem Schaltknubbl stehen bleibt.


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Frage zu Schaltgleisen...?!

#15 von Leonboy96 ( gelöscht ) , 14.02.2011 17:50

Ahh ha gut sorry meine auch das schaltgleis... danke


Leonboy96

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz