Fragen zu Schaltgleisen/Signalen mit m83/m84

#1 von Samy1981 , 08.05.2023 20:03

Hallo zusammen,

Ich habe auf der Anlage ein paar Haltestellen. Diese möchte ich über Isolierung der Schienen(C-Gleis) herstellen und ganz einfach Stromlos/Stromführend schalten.

Erste Frage dazu, welcher Decoder m83 oder m84 ist dafür besser geeignet und kann ich es realisieren das ich pro Decoderanschluss 2 Gleise ein/aus schalte? Ich meine ich habe sowas mal gesehen, finde aber das Video dazu nichtmehr.
Also Konkret, kann einer der beiden Decoder grün/rot beliebig an/aus schalten, d.h. auch beide sind an? Oder können beide nur Wechseln zwischen grün an/rot an.

Zweite Frage, falls o.g. möglich ist, kann ich da noch jeweils ein einfaches rot/grün Signal mit Anschließen?


Samy1981  
Samy1981
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 05.03.2019


RE: Fragen zu Schaltgleisen/Signalen mit m83/m84

#2 von supermoee , 08.05.2023 20:33

Hallo

dafür brauchst du den m84.

Der kann beides, entweder beide grün oder abwechselnd, je nach anschlussweise. Die von der Märklin Website downloadbare Bedienungsanleitung erklärt dir den Rest.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.05.2023 | Top

RE: Fragen zu Schaltgleisen/Signalen mit m83/m84

#3 von Samy1981 , 09.05.2023 09:49

Also soweit habe ich das Verstanden:

Ich kann den m84 im Modus 2 betreiben, somit habe ich 8 Adressen, kann folglich 8 Stromlosgleise betreiben.

Bleibt noch die Frage mit den Signalen. Ich würde gerne 2 Begriffige Viessmann nutzen. Die grüne LED könnte ich mit den Stromlosgleisen schalten, fließt Strom leuchtet das Signal grün. Aber wie bekomme ich die rote Leuchte zum leuchten wenn kein Strom fließt?

Der m84 hat ja auch noch die 8 Kontaktlaschen für die Hobbysignale...ist da irgendwas möglich mit Fremdsignalen?


Samy1981  
Samy1981
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 05.03.2019


RE: Fragen zu Schaltgleisen/Signalen mit m83/m84

#4 von supermoee , 09.05.2023 09:55

Zitat von Samy1981 im Beitrag #3


Der m84 hat ja auch noch die 8 Kontaktlaschen für die Hobbysignale...ist da irgendwas möglich mit Fremdsignalen?


Hallo

nein, das geht nicht.

betreibe den m84 mit 4 Adressen, dann hast du 4 Umschalter. Dann verbindest du die grüne LED mit den Fahrstrom, die rote LED am anderen Kontakt des Umschalters.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Andreas85 hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   

Loksound 5, alles geht nur losfahren nicht
Märklin CargoSprinter 37090 - Umbau auf ESU Loksound 4.0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz