RE: Rangiersignal sh0/sh1 kann man darauf auch verzichten?

#1 von eisenbund , 20.02.2011 22:47

Hätte mal eine Frage zum Sh1 / Sh0.
Kann man darauf auch verzichten?
Gibt ja wie in Pfarrkirchen auch Einfachlichtsignale mit drei untereinander angeordneten Lampen Rot Gelb Grün.
Wie funktionieren da Rangierfahrten? Wird da das Signal auf HP2 gestellt, oder bleibt es auf Hp0 und der FDL genehmigt die Rangierfahrt?

Bei den Standardsignalen gibt es ja welche mit und ohne Sh1/sh0 zu kaufen.
Wenn man die ohne aufstellt, gibt es da die Möglichkeit Rangierfahrten durchzuführen?
Welches Signalbild zeigen dann die Ausfahrtsignale?
Oder gibt es grundsätzlich NUR Standardausfahrtsignale mit den beiden weissen Lämpchen?

Schöner Gruss, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Rangiersignal sh0/sh1 kann man darauf auch verzichten?

#2 von mebo , 20.02.2011 22:56

Es gibt beide Varianten, mit und ohne Sh1. Wo was verwendet wird hängt u.a. davon ab, wann das Stellwerk gebaut wurde und wie viele Rangierfahrten dort erwartet wurden. Wenn keine Möglichkeit für Sh1 besteht, erfolgt die Zustimmung mündlich oder fernmündlich. Das Signal wird nicht auf Hp1/Hp2 gestellt.


mebo  
mebo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 03.01.2010


RE: Rangiersignal sh0/sh1 kann man darauf auch verzichten?

#3 von K-P ( gelöscht ) , 20.02.2011 22:59

Hallo Thomas,

natürlich kann man auf Sperrsignale auch verzichten. In meinem Heimatort gab es auch keine Sperrsignale an den Durchfahrgleisen:



Rangierfahrten wurden nach mündlichem Auftrag durch den Fahrdienstleiter durchgeführt. Die Frage ist nur: Wie willst Du das auf der Modellbahn umsetzen, wenn die Zugbeeinflussung der Signale ans Gleis angeschlossen ist?

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Rangiersignal sh0/sh1 kann man darauf auch verzichten?

#4 von eisenbund , 20.02.2011 23:16

Ich dachte an die Aufstellung von H/V Lichtsignalen OHNE direkte Zugbeeinflussung.
Was mich eigentlich stört ist, dass die über SMDV/Conrad zu beziehenden Bausätze gelbe SH-Dioden haben, da dachte ich einfach Hauptsignale ohne selbige zu nehmen.
GEHT das?

Schöner Gruss, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Rangiersignal sh0/sh1 kann man darauf auch verzichten?

#5 von K-P ( gelöscht ) , 21.02.2011 00:03

Ja, geht.


K-P

RE: Rangiersignal sh0/sh1 kann man darauf auch verzichten?

#6 von eisenbund , 21.02.2011 09:06

Danke für die Infos...
Bin immer noch am überlegen, ob ich mir nicht doch die mit den Sh nehme.
Vielleicht kann man das gelbe sh doch durch ein warmweisses ersetzen, hat das jemand mal probiert (habe das auch bei meinem Anfängerthread nochmal zur Sprache gebracht)?

Gruss, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Rangiersignal sh0/sh1 kann man darauf auch verzichten?

#7 von HafenbahnFrankfurt , 21.02.2011 09:27

Gibt es bei Conrad nicht eine kleine Tauschplatine?

Im Katalog hat sie die Art.Nr. 24 49 05-68


Viele Grüße
Yannick


HafenbahnFrankfurt  
HafenbahnFrankfurt
InterCity (IC)
Beiträge: 948
Registriert am: 05.03.2009


RE: Rangiersignal sh0/sh1 kann man darauf auch verzichten?

#8 von eisenbund , 21.02.2011 09:51

Zitat von HafenbahnFrankfurt
Gibt es bei Conrad nicht eine kleine Tauschplatine?

Im Katalog hat sie die Art.Nr. 24 49 05-68



meinst DU die hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/24490...607101&ref=list

die ist dann teurer als der ganze Signalbausatz, fände ich etwas übertrieben.

Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Rangiersignal sh0/sh1 kann man darauf auch verzichten?

#9 von HafenbahnFrankfurt , 21.02.2011 13:23

Ja die meine ich. Ist wirklich ganz schön teuer.


Viele Grüße
Yannick


HafenbahnFrankfurt  
HafenbahnFrankfurt
InterCity (IC)
Beiträge: 948
Registriert am: 05.03.2009


RE: Rangiersignal sh0/sh1 kann man darauf auch verzichten?

#10 von Dirk Ackermann , 21.02.2011 13:41

Moin Thomas,

den Bahnhof Pfarrkirchen kenne ich auch.

Rangierfahrten gibt es dort nur zum Betriebsschluß wenn der 628er an die Steckdose gefahren wird. Dabei bekommt der Lokführer vom Fdl einen schriftlichen Befehl der ihm erlaubt an dem Hp0 zeigenden Signal vorbei zufahren.
Der 628er hat bei diesen Rangierfahrten auf beiden Seiten das A-Licht geschaltet.

Irgendwo in dem Stellwerksraum gibt/gab es ein Bild auf dem noch die alten Formsignale zu sehen sind. Vielleicht gibt es das Bild auch im Web, mal sehen ob ich es finde.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Rangiersignal sh0/sh1 kann man darauf auch verzichten?

#11 von scotti , 21.02.2011 13:45

Zitat von Dirk Ackermann
Dabei bekommt der Lokführer vom Fdl einen schriftlichen Befehl der ihm erlaubt an dem Hp0 zeigenden Signal vorbei zufahren.
Somit gibt es keine Ra10 Tafel im Bahnhof und es wird über die Einfahrweiche auf die freie Strecke rangiert.
Der 628er hat bei diesen Rangierfahrten auf beiden Seiten das A-Licht geschaltet.
Zufall, muß nicht sein.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Rangiersignal sh0/sh1 kann man darauf auch verzichten?

#12 von mebo , 21.02.2011 14:51

Zitat von Dirk Ackermann
Irgendwo in dem Stellwerksraum gibt/gab es ein Bild auf dem noch die alten Formsignale zu sehen sind. Vielleicht gibt es das Bild auch im Web, mal sehen ob ich es finde.



Auch wenns Offtopic ist: Das wundert mich jetzt etwas. Pfarrkirchen dürfte eigentlich keine Formsignale verloren haben. Die Einfahrsignale sind ja nach wie vor Formsignale, und Ausfahrsignale dürfte der Bahnhof eigentlich nie gehabt haben - wenn man sich die Hebelbank anschaut ist da ja auch kein Platz für Ausfahrsignale, außer man hat mal Signale durch zusätzliche Weichen ersetzt, was ich jetzt aber auch mal bezweifel....


mebo  
mebo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 03.01.2010


RE: Rangiersignal sh0/sh1 kann man darauf auch verzichten?

#13 von eisenbund , 21.02.2011 15:28

Zitat von mebo

Zitat von Dirk Ackermann
Irgendwo in dem Stellwerksraum gibt/gab es ein Bild auf dem noch die alten Formsignale zu sehen sind. Vielleicht gibt es das Bild auch im Web, mal sehen ob ich es finde.



Auch wenns Offtopic ist: Das wundert mich jetzt etwas. Pfarrkirchen dürfte eigentlich keine Formsignale verloren haben. Die Einfahrsignale sind ja nach wie vor Formsignale, und Ausfahrsignale dürfte der Bahnhof eigentlich nie gehabt haben - wenn man sich die Hebelbank anschaut ist da ja auch kein Platz für Ausfahrsignale, außer man hat mal Signale durch zusätzliche Weichen ersetzt, was ich jetzt aber auch mal bezweifel....




Wohl doch. Hatte mal im Anfängerbereich die allgemeine Frage nach günstigen Signalen gestellt.
viewtopic.php?f=29&t=57777&p=607639
Scroll mal nach unten um Beitrag von SET800 (leider kein Realname zu finden).
Er führt die nämlich an - siehe diesen link hier etwa:
http://img810.imageshack.us/img810/2842/p1010299q.jpg

schöner Gruss, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Rangiersignal sh0/sh1 kann man darauf auch verzichten?

#14 von mebo , 21.02.2011 15:37

Stimmt, das ist missverständlich formuliert von mir - ich meinte eigentlich, et dürfte nie Ausfahrsignale gehabt haben, bevor die Lichtsignale kamen.


mebo  
mebo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 03.01.2010


RE: Rangiersignal sh0/sh1 kann man darauf auch verzichten?

#15 von Andreas Poths , 22.02.2011 07:51

Zitat von K-P
Rangierfahrten wurden nach mündlichem Auftrag durch den Fahrdienstleiter durchgeführt. Die Frage ist nur: Wie willst Du das auf der Modellbahn umsetzen, wenn die Zugbeeinflussung der Signale ans Gleis angeschlossen ist?

Freundliche Grüße

K-P



Hi,
ich hab das mit den M.- Formsignalen auch so gemacht, weil es bescheiden aussieht, wenn man a) immer das Signal auf Hp1 /2 stellen muß, wenn man es in Gegenrichtung befährt oder b) eine Rangierfahrt innerhalb des Bhf durchführt.
Die Signale hab ich (mit dem C-Gleis-Umrüstsatz) normal zur Zugbeeinflussung ans Gleis angeschlossen, jedoch hab ich die beiden roten Kabel mit einem Schaltpult (grün/gelbe Tasten) verbunden. Somit wird Hp0 überbrückt und man kann durchfahren. Soll ein Zug jedoch länger vor dem Signal halten, wird über dieses Schaltpult der Strom unterbrochen. Das Signal selbst ist an das eigentliche Stellpult (rot/grüne Tasten) angeschlossen. Wird damit das Signal auf Hp1 / 2 geschaltet, wird immer (!) "stromlos" aufgehoben.
Ist zwar etwas umständlich, verkabelungsintensiv und man sollte auf die Schalterstellung achten, macht aber den FdL aus....

Soweit ich weiß, ist es auch möglich, statt Sh-Signal einfach ein Wartezeichen (Ra11) aufzustellen; will man es hier auch noch genauer machen, wäre ein Ra11 mit 2 Lampen (links unten und rechts oben) angebracht. Leuchten die Lampen auf, wird dem Lokführer die Freigabe zur Rangierfahrt signalisiert.

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.299
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Rangiersignal sh0/sh1 kann man darauf auch verzichten?

#16 von scotti , 22.02.2011 08:47

Zitat von Andreas Poths

Soweit ich weiß, ist es auch möglich, statt Sh-Signal einfach ein Wartezeichen (Ra11) aufzustellen; will man es hier auch noch genauer machen, wäre ein Ra11 mit 2 Lampen (links unten und rechts oben) angebracht. Leuchten die Lampen auf, wird dem Lokführer die Freigabe zur Rangierfahrt signalisiert.
Gruß Andreas



Nie am/vorm Hauptsignal!

Jedenfalls fast nie! *aufem Boden roll*


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Rangiersignal sh0/sh1 kann man darauf auch verzichten?

#17 von Andreas Poths , 22.02.2011 08:59

Zitat von scotti

Zitat von Andreas Poths

Soweit ich weiß, ist es auch möglich, statt Sh-Signal einfach ein Wartezeichen (Ra11) aufzustellen; will man es hier auch noch genauer machen, wäre ein Ra11 mit 2 Lampen (links unten und rechts oben) angebracht. Leuchten die Lampen auf, wird dem Lokführer die Freigabe zur Rangierfahrt signalisiert.
Gruß Andreas



Nie am/vorm Hauptsignal!





moin,
ich will es net beschwören....aber da werd ich heuer am abend mal in "meiner" Literatur nachschlagen (stefan Carstens, Signale MIBAspezial); da sind einige Bilder mit dem Wartezeichen vor/an Flügelhauptsignalen.
Schau'n mer mal...

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.299
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Rangiersignal sh0/sh1 kann man darauf auch verzichten?

#18 von scotti , 22.02.2011 09:17

Schau mal hier,
die Ausnahme von der Regel:
http://kp10d.kp.funpic.de/images/Goettingen/1.jpg
Ist hier prima und billig: Keine Drahtzugleitung, fast keine Wartung, nur ein festes Signal, ein Schalter und ein paar Kabel.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Rangiersignal sh0/sh1 kann man darauf auch verzichten?

#19 von K-P ( gelöscht ) , 22.02.2011 10:25

Zitat von Andreas Poths
Die Signale hab ich (mit dem C-Gleis-Umrüstsatz) normal zur Zugbeeinflussung ans Gleis angeschlossen, jedoch hab ich die beiden roten Kabel mit einem Schaltpult (grün/gelbe Tasten) verbunden. Somit wird Hp0 überbrückt und man kann durchfahren. Soll ein Zug jedoch länger vor dem Signal halten, wird über dieses Schaltpult der Strom unterbrochen. Das Signal selbst ist an das eigentliche Stellpult (rot/grüne Tasten) angeschlossen. Wird damit das Signal auf Hp1 / 2 geschaltet, wird immer (!) "stromlos" aufgehoben.
Ist zwar etwas umständlich, verkabelungsintensiv und man sollte auf die Schalterstellung achten, macht aber den FdL aus....

Hallo Andreas,

als Teilnehmer der Modulgruppe des MIT Nord baue ich den weiter oben erwähnten Bahnhof in H0 nach, natürlich etwas gestaucht, sonst bräuchte ich schon für mich allein eine Turnhalle. Leider bin ich im Rohbaustadium "hängengeblieben", das hängt mit einer Änderung meiner Wohnungssituation zusammen. Jedenfalls habe ich für diesen Bahnhof auch den prinzipiellen Nachbau des mechanischen Stellwerks mithilfe von Relais geplant:

  • Alle Hauptsignale haben Zugbeeinflussung.
  • In der "Grundstellung" (alle Signale auf Halt) wirkt jedoch nur die Zugbeeinflussung der Einfahrsignale,
    im Bahnhof ist ein freizügiges Rangieren auch an haltzeigenden Signalen vorbei möglich.
  • Eine Zugfahrt, also eine Einfahrt in den bzw. eine Ausfahrt aus dem Bahnhof, wird erst möglich durch die Festlegung einer Fahrstraße. Erst in diesem Fall wirkt die Zugbeeinflussung auch der Ausfahrsignale, und die Zugbeeinflussung aller in Gegenrichtung befahrenen Signale wird überbrückt.


Seit etwa 3 Jahren habe ich diese Idee im Kopf, frage mich aber nicht nach einem Schaltplan.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Rangiersignal sh0/sh1 kann man darauf auch verzichten?

#20 von Andreas Poths , 22.02.2011 10:47

moin K-P,
is zwar OT aber...
...ja, bei mir sind auch die Einfahrsignale absolut zugbeeinflussend. Ich ertappe mich ab und zu dabei, daß ich einen Zug gen Bhf schicke, aber die Weichenstrasse noch gar nicht gestellt ist (alles manuell, ohne Automatik oder Relais usw). Sobald der Zug am Einfahrsignal dann aber zum Stehen kommt, fällt mir ein: "ach, da war doch noch was... ops: "

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.299
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Rangiersignal sh0/sh1 kann man darauf auch verzichten?

#21 von Andreas Poths , 22.02.2011 18:02

Zitat von scotti
Schau mal hier,
die Ausnahme von der Regel:
http://kp10d.kp.funpic.de/images/Goettingen/1.jpg
Ist hier prima und billig: Keine Drahtzugleitung, fast keine Wartung, nur ein festes Signal, ein Schalter und ein paar Kabel.



jepp,
genau dieses Situation findet sich in SC's "Band Nr. 3 Signale" auf Seite79.(Bildunterschrift "....Bahnhof Herzberg..." mit rangierender 260 008- . Auf den Seiten 75 bis 79 weitere Bilder mit Ausnahmen von der Regel .....Dazu folgendes Zitat aus dem Begleittext:
"...Heute findet man Bahnhöfe, auf denen ganze Gleisgruppen oder Bahnhofsköpfe nur mit Wartezeichen vor den Hauptsignalen ausgerüstet sind.....
....Ähnliches gilt für Bahnhöfe,in denen vor den Hauptsignalen der durchgehenden Hauptgleise Wartezeichen stehen, hingegen an übrigen Gleisen Sperrsignale.
....."
Ausgabe übrigens von 2007.

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.299
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Rangiersignal sh0/sh1 kann man darauf auch verzichten?

#22 von eisenbahner ( gelöscht ) , 22.02.2011 19:32

Zitat von scotti
Nie am/vorm Hauptsignal!


Nie am/vorm Hauptsignal!

Jedenfalls fast nie! *aufem Boden roll*



Wo steht das?

Kannst Du das belegen? Weißt Du das ganz genau? Und komm jetzt bitte nicht mit Ausnahmen, ich will die Regel!
Gruß Calle


eisenbahner

RE: Rangiersignal sh0/sh1 kann man darauf auch verzichten?

#23 von eisenbahner ( gelöscht ) , 18.03.2011 21:15

...schade, immer noch keine Antwort, dann wirds wohl anders sein, oder?

Also, ich sach mal:
Die Aufstellung von Wartezeichen ist im Signalbuch eindeutig geregelt. Eine Aufstellung am bzw. vor Hauptsignalen ist nicht ausdrücklich verboten. Es ist auch in vielen Bahnhöfen, zumindest mit Formsignalen, praktiziert worden. Es war nie verboten. Insofern war die Einschränkung "Jedenfalls fast nie" grundfalsch.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren...... Gruß Kalle


eisenbahner

RE: Rangiersignal sh0/sh1 kann man darauf auch verzichten?

#24 von mebo , 18.03.2011 21:51

Zitat von eisenbahner

Die Aufstellung von Wartezeichen ist im Signalbuch eindeutig geregelt. Eine Aufstellung am bzw. vor Hauptsignalen ist nicht ausdrücklich verboten. Es ist auch in vielen Bahnhöfen, zumindest mit Formsignalen, praktiziert worden. Es war nie verboten. Insofern war die Einschränkung "Jedenfalls fast nie" grundfalsch.


Meinem Eindruck nach ist das Problem der Flankenschutz - ein W kann im Gegensatz zum Sperrsignal in Westdeutschland keinen Flankenschutz bieten. Meinem Eindruck nach findet man die Ws an Hauptsignalen auch nur im Güterzugteil eines Bahnhofs, nicht im Personenzugteil, also da, wo man auf die Sicherheit früher weniger Wert gelegt hat.

In Ostdeutschland dagegen hat die Reichsbahn ja zwei Sorten eingeführt, die weißen und die gelben. Die Vorbeifahrt an den gelben darf nur durch die zwei weißen Lampen erteilt werden, damit kann dieses W Flankenschutz bieten. Daher findet man in Ostdeutschland viele Ws und wenig Sperrsignale, in Westdeutschland ist es genau umgekehrt.

Relevant für die Aufstellung ist nicht das Signalbuch (sofern es kein Ausschlusskriterium beinhaltet), sondern die weitergehenden Regelwerke zur Planung von Signalen und Stellwerksanlagen.


mebo  
mebo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 03.01.2010


RE: Rangiersignal sh0/sh1 kann man darauf auch verzichten?

#25 von eisenbahner ( gelöscht ) , 21.03.2011 20:38

...moinsen,
drei Fragen:
1. Welche weitergehenden Regelwerke genau?
2. Wieso legt man im Bahnhofsteil mit auschließlichem Güterverkehr weniger Wert auf Sicherheit als im Bahnhofsteil mit Personenverkehr und in welchem Abschnitt der EBO ist das festgelegt?
3. Wieso bietet ein Sperrsignal mehr Flankenschutz als ein Wartezeichen?

Danke schon mal für erschöpfende Antwort, aber bitte fundierter als "Eindruck"
Gruß Calle


eisenbahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz