RE: Liliput Stromlinienlok BR 05 002

#1 von Sascha1974 ( gelöscht ) , 26.02.2011 17:16

Hallo Zusammen!

Mir gefällt die BR 05 002 in Stromlinienverkleidung sehr gut und würde sie gerne als Schmuckstück für die Anlage und Vitrine beschaffen. Als DC-Fahrer habe ich da die Wahl zwischen der Trix 05 002 (extrem selten zu bekommen und meist sehr teuer) und der Liliput 05 002 (fast ständig in der Bucht zu finden und preislich interessant).

Da die Liliput schon eher in mein Budget passen täte, wollte ich mal fragen, wer dieses Modell hat und in wieweit er Punkto Detailgetreue und Fahreigenschaften zufrieden ist? Wie schaut es mit einer nachträglichen Digitalisierung aus? Ist da genug Platz in der Lok? Oder sollte ich lieber geduldig sein und auf eine Trix 05 002 warten?

Danke und Grüße
Sascha


Sascha1974

RE: Liliput Stromlinienlok BR 05 002

#2 von rolfuwe ( gelöscht ) , 27.02.2011 13:35

Als Zweileiterfahrer habe ich in den letzten Jahrzehnten, die Erfahrung gemacht, das man von Märklin-Hamo u. auch von Märklin-Trix nur die Modelle kaufen sollte, die kein anderer macht u. nur wenn man sie unbedingt haben will. Alle von mir gekauften Fahrzeuge der letzten Jahre hatten qualitative u. konstruktive Mängel. Meine Erfahrung gilt aber nur für DRG-Fahrzeuge (Epoche 2). Das gilt nicht für Trix-Entwicklungen aus der "Vor-Märklin-Zeit" in Nürnberg. Das schließt natürlich auch nicht aus, daß Märklin-Fahrzeuge, die ich nicht kenne, auch mal konkurrenzfähig sind. Eigentlich schafft es Märklin nicht, Antriebe zu bauen, die auch analog gut fahren. Das digitale Fahren funktioniert natürlich oft besser. Aber das entspricht dann einer Impulsbreitensteurung, die wir schon vor über 30 Jahren in der DDR hatten, um die Uralt-Antriebe, die den heutigen Märklin-Trix-Antrieben ähneln, auch langsam zu fahren.


rolfuwe

RE: Liliput Stromlinienlok BR 05 002

#3 von HeinzH. ( gelöscht ) , 27.02.2011 13:59

Zitat von rolfuwe
(.....) Das gilt nicht für Trix-Entwicklungen aus der "Vor-Märklin-Zeit" in Nürnberg. (.....)



Hallo Rolf-Uwe,
dies kann ich so nicht unterschreibe.


Diese meine Trix BR 38.4 wurde erst mit einem ESU Decoder vernünftig, d.h. nicht nur für die Paradestrecke, einsetzbar. Vermutlich gilt dies auch für andere Trix Modelle aus jener Zeit, z.B. die E75(?).
Bis später,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Liliput Stromlinienlok BR 05 002

#4 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 27.02.2011 14:23

Hallo Sascha,
rolfuwe hat sich ja schon allgemein zu MäTrix geantwortet - ich stimme da mit ihm nur bedingt überein. Was die Neuen betrifft hat er IMHO recht, aber auch bei den "Alten" gabs/gibts richtige "Kröten". Die 05 (TR 2210 ist aber eine Ausnahme. Die hat nämlich einen Glockenankermotor eingebaut und fährt auch analog seht gut.

Trix 05:
Positiv:
Glockenanker
8pol. Schnittstelle
keine Aussparungen im Triebwerk
LüP 304mm (1/87 exakt ist 302mm)
Negativ:
Preis, Verfügbarkeit
Mindestradius 415mm - die geht nicht durch den 360er (IMHO hat solch eine Lok auf Anlagen mit diesem Radius auch nichst verloren):
Tender könnte sich unter "Volllast" schrägstellen - meine machts nicht.

Bei den Liliput 05er mußt Du zwischen Liliput/Wien und Liliput/Bachmann unterscheiden.

Liliput/Bachmann 05 001-002:
Positiv:
eine Version noch im Katalog lieferbar, dia anderen oft bei EBay erhältlich
digital verfügbar, leicht digitalisierbar da Schnittstelle
5poliger Motor ist brauchbar
Negativ:
Schürzen mit großen Ausschnitten, mit Anbauteilen nicht unsichtbar zu verschließen.
Mindestradius 420mm, mit verschlossenen Schürzen ca. 600mm.
LüP 313mm (1/87 exakt ist 302mm)

Liliput/Wien 05 001-002:
Positiv:
oft billig bei EBay erhältlich auch in schwarz
Negativ:
der Motor ist IMHO unbrauchbar - SB Umbau mehr als sinnvoll
Schürzen mit großen Ausschnitten, mit Anbauteilen nicht unsichtbar zu verschließen.
Mindestradius 420mm, mit verschlossenen Schürzen ca. 600mm.
LüP 316mm (1/87 exakt ist 302mm) liegt hier am Tenderabstand
keine Schnittstelle


Laenderbahner

RE: Liliput Stromlinienlok BR 05 002

#5 von Sascha1974 ( gelöscht ) , 27.02.2011 14:53

Hallo Zusammen!

Danke für eure Antworten, insbesondere auch an Thomas für die detaillierte Gegenüberstellung.

Es scheint, als würde hier die Trix 05 002 am besten abschneiden, als Kompromiss ginge die Liliput/Bachmann. Ich werde mir letztere Mal genauer anschauen, ob ich damit leben könnte, ansonsten werde ich auf das Trix-Modell lauern.

Grüße
Sascha


Sascha1974

RE: Liliput Stromlinienlok BR 05 002

#6 von rolfuwe ( gelöscht ) , 27.02.2011 18:27

Bei Trix gab es aber auch neuere Entwicklungen wie die V16, von der bin ich heute noch begeistert. Die war damals in den Fahreigenschaften schon auf dem Niveau wie die neue Liliput 05 003, und die setzt Maßstäbe für aktuelle (DRG) Fahrzeuge.
Deshalb hatte ich Trix (Vor-Märklin) ausgeklammert. Wenn Märklin solche Konstruktionsprinzipien übernommen hätte, würde keiner meckern. Aber die bauen in die 3-Leiter-V16 wieder ein konventionelles Triebwerk ein.


rolfuwe

RE: Liliput Stromlinienlok BR 05 002

#7 von ccs800 , 27.02.2011 18:33

Hallo!

Zitat
Trix 05:
Positiv:
Glockenanker
8pol. Schnittstelle
keine Aussparungen im Triebwerk
LüP 304mm (1/87 exakt ist 302mm)
Negativ:
Preis, Verfügbarkeit
Mindestradius 415mm - die geht nicht durch den 360er (IMHO hat solch eine Lok auf Anlagen mit diesem Radius auch nichst verloren):
Tender könnte sich unter "Volllast" schrägstellen - meine machts nicht.



Also zumindest die baugleiche Märklin Stromlinien-05 kommt problemlos durch den 360er Radius. Zu verdanken ist das dem extrem aufwändig konstruierten Fahrwerk. Das Teil kann sich regelrecht verbiegen. Dafür ist die Verkleidung im Fahrwerksbereich allerdings etwas zu breit und das Nachlaufgestell hat einen Innenrahmen, statt eines Außenrahmen.
Dafür hat die Lok keine Ausschnitte in der Verkleidung und die Fahreigenschaften sind mit dem Glockenankermotor (Maxxon) mit Kegelradgetriebe einfach toll.

Gruß Christopher



Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!

Modellbahnwebseite (wieder online!): http://dampfradioforum.de/modellbahn/index.htm


 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Liliput Stromlinienlok BR 05 002

#8 von SAH , 27.02.2011 18:40

Guten Abend Sascha,

Zitat von Sascha1974
[...]wollte ich mal fragen, wer dieses Modell hat und in wieweit er Punkto Detailgetreue und Fahreigenschaften zufrieden ist?[...]



beide Modelle wurden bereits vom EM getestet und sind daher Bestandteil meiner Loktestdatenbank.
Siehe Einträge L100513, L100523 (Liliput), T22108 (Trix) in
Wirkungsgrade,
Leistungen,
Drehzahl unter Last und
Stromaufnahme unter Last.

Weitere Angaben zu den Modellen stehen im Text der Auswahltabelle bei den jeweiligen Modellen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.756
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Liliput Stromlinienlok BR 05 002

#9 von ccs800 , 27.02.2011 18:42

Hallo!

Hier noch 2 Bilder. Einmal Fahrwerk und einmal Motor der technisch baugleichen Märklin 05 001 von 2004.





Gruß Christopher



Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!

Modellbahnwebseite (wieder online!): http://dampfradioforum.de/modellbahn/index.htm


 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Liliput Stromlinienlok BR 05 002

#10 von Sascha1974 ( gelöscht ) , 27.02.2011 18:53

Ich danke euch allen für die ausführlichen Informationen.
Nun hat man die Qual der Wahl. Immerhin ist die Liliput/Bachmann 05 mit eingebauten Decoder schon für unter 300,-- Euro zu bekommen. Das klingt verlockend. Ein passendes Trix Modell finde ich hingegen im Augenblick gar nicht. Mal abwarten, muss ja nicht sofort sein.

Grüße
Sascha


Sascha1974

RE: Liliput Stromlinienlok BR 05 002

#11 von rolfuwe ( gelöscht ) , 27.02.2011 19:32

Frage an Christopher:
Sehe ich das richtig? Die Drehpunkte der Drehgestelle sind fest mit dem Rahmen verbunden und der rahmen ist frei beweglich? Das macht einen betriebssicheren Eindruck. Das Fahrwerk der Lili 05 001/2 ist vermutlich empfindlicher.
Das Fahrwerk der Lili 05 003 ist mit der Lili 001/2 nicht vergleichbar.


rolfuwe

RE: Liliput Stromlinienlok BR 05 002

#12 von Osterthun , 27.02.2011 21:29

Zitat
Sehe ich das richtig? Die Drehpunkte der Drehgestelle sind fest mit dem Rahmen verbunden und der Rahmen ist frei beweglich?



Richtig!
Dieses Modell (ich habe die 05 001 von Märklin) läuft ungewohn angenehm und kann jede Weiche in Höchstgeschwindigkeit vorübergehen.
Dieser Konstruktion wegen waren keine seitlich bewegende 'Klappen' notwendig. Sehr tolles Modell.

Siehe auch mal hier.

Chüss,
Frits


 
Osterthun
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.08.2006
Homepage: Link
Ort: Zu Hause
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart DC, Digital


RE: Liliput Stromlinienlok BR 05 002

#13 von X-Man ( gelöscht ) , 28.02.2011 04:35

Hallo Sascha,

das Liliput Modell kann ich dir mit guten Gewissen nicht schön reden. Die Lok hat einige Macken, wir hatten 3 Modelle zu Hause in den letzten Jahren.
Es kommt vor das auch beim 42o Radius die Lok klemmt, die Ausschnitte für Vor und Nachläufer müssen nachgearbeitet werden. Alle Loks taumelten etwas, unsauber gearbeitet grosse Räder. Mit etwas Last am Haken steht die Lok nach der Kurvefahrt immer noch schräg im Gleis vor dem Bahnhof.
Entgleisungen in Weichenstrassen des Vorläufers auch keine Seltenheit.
Der Preis der L. Lok ist nicht gerechtfertigt.....
Die Trix ist zwar ein paar mm zu kurz aber von der Konstruktion und Antrieb ein Sahnestückchen.


X-Man

RE: Liliput Stromlinienlok BR 05 002

#14 von Sascha1974 ( gelöscht ) , 28.02.2011 08:07

Hallo X-Man,

ich danke für deine offene und fast vernichtende Kritik zur Liliput-Lok. Da bin ich ja schon ein wenig geschockt. Und das waren wirklich die neueren Liliput / Bachmann Modelle? Dann sollte ich wirklich die Finger davon lassen.

Grüße
Sascha


Sascha1974

RE: Liliput Stromlinienlok BR 05 002

#15 von Ohayo , 28.02.2011 08:16

Zitat von Sascha1974
Hallo X-Man,

ich danke für deine offene und fast vernichtende Kritik zur Liliput-Lok. Da bin ich ja schon ein wenig geschockt. Und das waren wirklich die neueren Liliput / Bachmann Modelle? Dann sollte ich wirklich die Finger davon lassen.

Grüße
Sascha



Nicht umsonst kommt des oefteren der Name "Lilischutt" zutage. Vorallem fuer die Liliput-Wien Modelle.


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Liliput Stromlinienlok BR 05 002

#16 von rolfuwe ( gelöscht ) , 28.02.2011 08:21

Bei der 05 003 ohne Stromlinie bekommt die von Liliput Pluspunkte, weil der Rahmen sehr vorbildgerecht ist u. das schon bei der alten 05 aus Wien. Bei den Stromlinienloks sieht man davon nichts, da würde ich dann evtl. auch die fahrsichere von Trix vorziehen. Allerdings ganz so schlecht, wie das X-Man schildert, laufen die Liliput 05er nun wirklich nicht, jedenfalls auf Gleichstromgleisen u. Weichen von Pils, Tillig, Roco, Fleischmann.
Bei mir fahren alle 05er (05 001/2 Lili alt u. neu, 05 003 Lili alt ohne Stroml., 05 003 Lili Stromlinie Kabine vorn) sicher über den R415 Roco alt, R420, Pils, Tillig, Flei Profi. Bei R360 ist es grenzwertig. Die neue 05 003 Stromlinie Kabine vorn, fährt sogar über R360 aber die hat ein komplett überarbeitetes neues Fahrwerk u. ist sicherlich auch im Fahrverhalten u. Gestaltung die beste BR05. (Empfehlen kann ich auch die Brawa Stromlinienloks 06 u. 19.)


rolfuwe

RE: Liliput Stromlinienlok BR 05 002

#17 von Münch ( gelöscht ) , 28.02.2011 09:22

Hallo
Die verkleideten Liliput Bachmann 05 002 und die 05 003 haben komplett andere
Antriebstender.
Der von der 002 ist auf den hinteren drei Achsen angetrieben,während die beiden vorderen als antriebsloses Drehgestell ausgeführt wurden.Dadurch bedingt geht ein Großteil des Tendergewichtes als Reibungsgewicht verloren.
Die Zugkraft bei meiner Lok war vor dem Einfahren sehr schwach ,auf 2,5 %
Steigung wurde bereits mit 6 Schnellzugwagen die Grenzlast erreicht.
Aufgrund der tief herabgezogenen Tender-verkleidung konnte ich aber einiges an Zusatzgewicht im Fahwerksbereich (von außen nicht sichtbar) ergänzen.
danach war es deutlich besser,aber immer noch für eine so große Lok eher unterdurchschnittlich.
Ansonsten gibt es an der Fahreigenschaften nichts zu meckern(leise und
mit guter Dynamik)
Die 003 dagegen hat einen Antrieb,der vorbildlich funktioniert.
Fahreigenschaften mit einer Ruhe und extremen Dynamik,die man sonst nur von Antrieben mit Glockenankermotor kennt,gepaart mit sehr guter Zugkraft.
Auf meiner Anlage konnte ich im Fahrbetrieb die Grenzlast nicht bestimmen.
Bei dieser Antriebskontruktion liegt auch das gesamte Tendergewicht auf den
angetriebenen Achsen,während die Mittelachsen abgefedert sind und somit neben der Lok für optimale Stromaufnahme sorgen.
mfg Olaf


Münch

RE: Liliput Stromlinienlok BR 05 002

#18 von Klauenkupplung , 28.02.2011 14:12

Ich habe auch die 05er aus Bachmann-Produktion und die Lok macht bei mir überhaupt keine Probleme. Ich fahre sie mit den Schürzenwagen aus dem gleichen Haus und habe kein Taumeln, o.ä. feststellen können, auch mit Weichen, etc. keine Probleme. Zu den Radiusanforderungen kann ich aber nichts sagen.


Gruss aus Zürich,
Fabian
------------------
Märklin aus Nostalgie, DC-Digital aus Überzeugung.


Klauenkupplung  
Klauenkupplung
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 15.08.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Liliput Stromlinienlok BR 05 002

#19 von Sascha1974 ( gelöscht ) , 28.02.2011 14:51

Hallo Fabian,

durch welche Radien fährst du denn? Bei mir kommen Platzbedingt die RocoLine Radien R2 und R3 zum Einsatz und bislang kommen alle größeren Dampfer problemlos durch, also z.B. die Piko BR 03.2 und meine neue Roco 18 201.

Grüße
Sascha


Sascha1974

RE: Liliput Stromlinienlok BR 05 002

#20 von hemygon , 28.02.2011 16:53

Hallo Sascha,

ich hab zwar keine Liliput 05-er, sondern eine 214-er Liliput-Bachmann, und ich muß den anderen Berichterstattern beipflichten: die Lok ist für einen sicheren und problemlosen Fahrbetrieb nicht unbedingt geeignet. In der Vitrine sieht sie ganz gut aus, sowas hab ich aber nicht. Und soviel ich raten kann, sind die schon bei Liliput Wien im Programm gewesenen Fahrzeuge nicht unbedingt am Stand der heute möglichen Modelltechnik. Zumindest meine 214-er ist für ein Modell der heutigen Zeit nicht so Top detailliert.
Größtes Problem sind Entgleisungen auf Weichen (bei mir RocoLine) und das "Hängenbleiben" bei Kontaktproblemen am Gleis. Da schmoren nämlich gerne die Verbindungen der Kupplung zwischen Lok und Tender durch. Das ist sehr ärgerlich und ich bin auch erst nach einiger Zeit dahintergekommen, weshalb die Lok plötzlich eine extrem schlechte Stromaufnahme hatte.
Es wundert mich aber, daß Märklin/Trix ebenfalls nicht so gute Bewertungen bekommt von euch

Gruß Gerhard


Sichelstein topic.php?id=208534&forum=15&show=last


 
hemygon
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 25.02.2011
Ort: Innsbruck
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital


RE: Liliput Stromlinienlok BR 05 002

#21 von Klauenkupplung , 28.02.2011 17:42

Zitat von Sascha1974
Hallo Fabian,

durch welche Radien fährst du denn? Bei mir kommen Platzbedingt die RocoLine Radien R2 und R3 zum Einsatz und bislang kommen alle größeren Dampfer problemlos durch, also z.B. die Piko BR 03.2 und meine neue Roco 18 201.

Grüße
Sascha



Ich fahre Radius ~867 mit diesen Loks, damit ist auch das Fahren mit voller Schürze kein Problem, wie z.B. der cab forward 05. Ich kann nicht nachvollziehen, warum R360 immer noch ein Kriterium für Modellbahner ist, wo doch allüberall die Aussage zu lesen ist, dass weniger mehr ist. Ich habe auch Anlagenteile mit kleinem Radius, da fährt aber dann das passende Material. Wenn ich gerade keine passende Anlage habe (ich reisse gerne wieder ab), quäle ich aber keinen Orientexpress über die Nebenstrecke.
Noch mal zum direkten Topic - ich habe für meine Bachmann 05 bei ebay ~100 Euro bezahlt, damit war ich zufrieden. Ich habe auch noch 05er aus Wiener Produktion, allerdings sind die fahrtechnisch, wie Laenderbahner geschrieben hat, Schrott. Ein Umbau lohnt sich in meinen Augen nicht, bei mir stehen sie motorlos im BW.
Ich wäre in jedem Fall vorsichtig mit extremen und alles-oder-nichts-Aussagen, vor allem, wenn es um mehr als einzelne Modelle geht. Wenn möglich, leih Dir die Lok aus und probiere sie aus.


Gruss aus Zürich,
Fabian
------------------
Märklin aus Nostalgie, DC-Digital aus Überzeugung.


Klauenkupplung  
Klauenkupplung
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 15.08.2007
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz