RE: Frage: Wie befestigt Ihr Eure Autos ...

#1 von Juergen ( gelöscht ) , 07.08.2006 21:51

Frage: Wie befestigt Ihr Eure Autos auf den Autoransportwaggons?
Bitte keine Antworten mit Heisskleber oder anderem Kleber.

Danke im voraus

Gruß

Jürgen



Juergen

RE: Frage: Wie befestigt Ihr Eure Autos ...

#2 von superbahner ( gelöscht ) , 07.08.2006 22:04

Hallo Jürgen,
ich mache es so: 0,5 er Loch bohren in 2 Reifen z. B. der Vorderachse, einen 0,5er MS Draht reinstecken, 2 Löcher in den Wagen bohren - fertig. Musste nichts kleben, ist demontierbar, hält bombenfest, aber Nachteil - siehst Du halt die beiden Löcher.
Gruss Rainer



superbahner

RE: Frage: Wie befestigt Ihr Eure Autos ...

#3 von Gast , 07.08.2006 22:12

Trotz der Warnung vor Kleber nenne ich mein Produkt:

Weissleim unter jedes Rad einen kleinen Trofen. Das lässt sich leicht lösen.

Wolfgang




RE: Frage: Wie befestigt Ihr Eure Autos ...

#4 von Claus , 07.08.2006 22:27

Zitat von Juergen
Frage: Wie befestigt Ihr Eure Autos auf den Autoransportwaggons?



Hallo Jürgen,

dafür verwende ich grundsätzlich ganz "kleine Fitzelchen" von sogenannten Autogummi, den Du in Deiner Autowerkstatt bekommst. Ist eine Art schwarzer Knetgummi ( in Form einer Schnecke gedreht ), der für die Abdichtung von Kfz-Leuchten benutzt wird.
Sitzt bombenfest, damit hab ich auch, als ich noch mit Memory und Reedkontakten meine Anlage gesteuert habe, die Magneten unter Waggons geklebt, ohne dass sie sich jemals während eines jahrelangen Fahrbetriebs runtergefallen sind.
Eignet sich auch hervorrgend für die Fixierung von Dekodern.

Du kannst natürlich alles rückstandslos entfernen, und darum geht's Dir wohl.



 
Claus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Frage: Wie befestigt Ihr Eure Autos ...

#5 von Juergen ( gelöscht ) , 07.08.2006 23:24

Danke für Eure Tips.
Bohren ist absolut tabu, den Affenkit (so nennen wir in meiner Heimat den Kfz-Kleber) ist eine Alternative. Mein Schwager hat eine Autowerkstatt. Ich werde mal solchen Affenkit holen

Gruß

Jürgen



Juergen

RE: Frage: Wie befestigt Ihr Eure Autos ...

#6 von jriemke , 08.08.2006 07:45

Also ich benutze immer diesen NOCH Spezialkleber.
Der ist eigentlich für Figuren gedacht. Damit lassen sich die Fahrzeue mit einem Tropfen Wasser wieder ablösen. Einfach unter die vier Räder

mfg

Jan



 
jriemke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 03.02.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC


RE: Frage: Wie befestigt Ihr Eure Autos ...

#7 von g-tours ( gelöscht ) , 08.08.2006 08:25

Also
NOCH bin ich ganz hin + weg von dem Kleber



g-tours

RE: Frage: Wie befestigt Ihr Eure Autos ...

#8 von silz_essen , 08.08.2006 09:02

Hallo,

ich benutze Fixogum, einen gummiartigen Kleber. Die Haftkraft reicht für den normalen Betrieb völlig aus, und wenn ich die Autos runter nehmen will kann man den Kleber einfach mit dem Daumen rüchstandsfrei (!)runterrubbeln.
Fixogum gibts im gut sortierten Schreibwarenladen oder (nein nicht bei Obi) in Bastelläden.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Frage: Wie befestigt Ihr Eure Autos ...

#9 von klein.uhu , 08.08.2006 12:30

Moin zusammen,

es gibt einen "Kleber", denn Ihr alle aus Werbebeilagen kennt. Der sieht aus wie "Nasenpopel", damit sind Antwortkarten in Prospekten und Anzeigen befestigt. Das Zeug gibt es als Fotokleber (z.B. Vertrieb bei Hama-Fotozubehör) in Fotoläden, Kaufhäusern, Schreibwarenläden).
Ich vermute, es ist das Gleiche wie Fixogum oder Nochs Kleber. Läßt sich auch nach langer Zeit rückstandsfrei abrubbeln und ist klar bis bersteinfarben, kostet wenig und man braucht nur einen kleinen "Popel" davon. Die Klebkraft ist nicht riesig, reicht aber für leichte Modelle (Schuco Metall habe ich nicht ausprobiert).

Als Ladegut verwende ich allerdings - sofern nicht beigelegt - z.B. Automodelle von der Börse für 1-2 € (Herpa, Wiking o.ä.). Die bekommen dann auch schon mal ein Loch in den Boden; Roco verwendet z.B. kleine Adapter mit Klipsverbindung für ein pasendes Rundloch im Auto. Brekina hat serienmäßig 2 Löcher im Boden für einen passenden Dorn in seinen Plastikverpackungen; das könnte man auch zur Befestigung nutzen.

Teurere Automodelle würde ich natürlich auch nicht löchern oder verkleistern, Plastik-, Alles- oder Sekundenkleber sind tabu. Holzleim läßt sich je nach Art der Kunststoffes manchmal wieder abnehmen, verursacht aber ggf. Flecken.

Gruss
klein.uhu



klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Frage: Wie befestigt Ihr Eure Autos ...

#10 von M a r t i n ( gelöscht ) , 08.08.2006 13:05

Hallo Jürgen

Man sollte eben nie irgend etwas von vornherein ausschließen....

Wie mein Namensvetter silz_essen verwende auch ich Fixogum für solche Fälle, eben weil man das Zeug wieder schön weg bekommt.

Gruß Martin



M a r t i n

RE: Frage: Wie befestigt Ihr Eure Autos ...

#11 von Gian ( gelöscht ) , 08.08.2006 14:22

Hallo,

Zitat von ho martin

Man sollte eben nie irgend etwas von vornherein ausschließen....


Ich darf ehrlich gestehen, meine Autos halten auf dem RhB-Wagen perfekt mit Sekundenkleber ops: . Auch weitere Autos würde ich so befestigen, da sie, wenn einmal "montiert", auf ewig dort bleiben werden.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Frage: Wie befestigt Ihr Eure Autos ...

#12 von Juergen ( gelöscht ) , 09.08.2006 22:08

Habe etwas herausgefunden.
Die Wägen werden auf einem schwarzen Streifen mit Doppeltape Soft fixiert. Der Streifen wirden dann in den Waggon geklippst. Irresicher und reversiebel.

Ist Ende der Woche online auf www.Lokwelt.de

Gruß

Jürgen



Juergen

RE: Frage: Wie befestigt Ihr Eure Autos ...

#13 von Ulrich Schmidt KK ( gelöscht ) , 10.08.2006 09:44

Hallo Jürgen!

Da dein zweiter Beitrag mit deiner Lösung mittlerweile gesperrt ist, hier eine Anmerkung zu deiner Lösung:

Bei dieser Befestigung kannst du nur vier Autos auf einer Ladeebene unterbringen. Beim Vorbild wurden aber i.d.R. fünf Fahrzeuge verladen.

Ich stelle mal ein Bild meines Autozuges ein (11 Doppeleinheiten, Ladung jeweils zehn Brezelkäfer; leider ist das Bild nicht ganz so gut ):



Die Autos sind mit dem hier schon genannten NOCH Hin und weg-Kleber befestigt. Zwei Reifen einer Achse bekommen jeweils einen Tropfen, bei den mittleren nur ein Reifen, damit sie die Bewegungen des Waggons mitmachen können.
Dies hatte ich zuerst nicht bedacht und die Waggons entgleisten deshalb ab und zu. Hierbei konnte ich mich dann unfreiwillig davon überzeugen, dass sich dieser Kleber rückstandsfrei z.B. mit einem Wattestäbchen, rein mechanisch, entfernen lässt.

Einfach mal probieren, die Flasche kostet so um die fünf Euronen.



Ulrich Schmidt KK

RE: Frage: Wie befestigt Ihr Eure Autos ...

#14 von Juergen ( gelöscht ) , 10.08.2006 17:34

Hallo
Die Luftnummer ist mir zu wackelig. Da ist der Abstand doch recht groß.
Ich bleib dabei.

Gruß

Jürgen



Juergen

RE: Frage: Wie befestigt Ihr Eure Autos ...

#15 von klein.uhu , 10.08.2006 18:36

Hallo Jürgen,
Doppelklebeband verändert sich nach längerer Zeit an der Luft. Der Kleber wird unbrauchbar und schmiert. Dann ist es mit wieder beseitigen aus.

Gedacht sind diese Klebebänder eigentlich dafür, das die Klebeflächen voll auf der zu klebenden Fläche liegen, und nicht an Luft+Licht reagieren. Bei den kleinen Modellautos wird aber nur ein klitzekleiner Teil bedeckt, der Rest von der Luft chemisch angegriffen - Licht mag auch noch einen Einfluß haben. Lege mal ein loses Klebeband offen einige Monate in die Sonne. Ich habe da keine guten Erfahrungen mit.

Als Befestigung innerhalb einer Lok für den Dekoder ist das was anderes.

Gruss
klein.uhu



klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Frage: Wie befestigt Ihr Eure Autos ...

#16 von Ulrich Schmidt KK ( gelöscht ) , 10.08.2006 19:18

Also, Jürgen!

Zitat
Die Luftnummer ist mir zu wackelig. Da ist der Abstand doch recht groß.



Wat meinste denn jetzt damit?

Der Zug ist zwei Tage lang jeweils sechs Stunden ohne Probleme unterwegs gewesen.

Vonwegen Luftnummer: Auch beim etwas unsanften Abbremsen im Schattenbahnhof (stromloser Nothalte-Abschnitt) hat sich kein Auto auch nur einen Millimeter bewegt.

Und was meinst du mit "recht großen Abständen". Es sind alles moderne Waggons mit KKK vom Märklin, TRIX, Fleischmann und Lima. Und da drei Autos auf einer Ladeebene stehen, sind die Abstände wohl geringer als bei dir!

Aber warum einfach, wenn's auch kompliziert geht !



Ulrich Schmidt KK

RE: Frage: Wie befestigt Ihr Eure Autos ...

#17 von Juergen ( gelöscht ) , 10.08.2006 23:33

Hi

ich meinte meine alten Gußwaggons. Da sind die Abstände so groß, dass ein PKW herunterfallen kann

Gruß

Jürgen



Juergen

RE: Frage: Wie befestigt Ihr Eure Autos ...

#18 von silz_essen , 11.08.2006 10:00

Hallo Jürgen,

beim letzten LTE (Nacht der Langenzüge) des MIST4 auf der Anlage in Gelsenkirchen habe ich einen kompletten Zug mit alten Märklin Guß-Off52 (plus Fleischmann/Trix Offs55) fahren lassen. Jedes Pärchen beladen mit 10 VW Käfern, die mit Fixogum befestigt waren. Das lief ganz ausgezeichnet, kein Auto ist heruntergefallen.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Frage: Wie befestigt Ihr Eure Autos ...

#19 von Knickrahmenbewunderer ( gelöscht ) , 11.08.2006 10:27

Also ich ziehe einfach die Handbremse an.

Wolfgang



Knickrahmenbewunderer

RE: Frage: Wie befestigt Ihr Eure Autos ...

#20 von Ulrich Schmidt KK ( gelöscht ) , 11.08.2006 11:05

Hallo Jürgen!

Das habe ich leider völlig missverstanden ops: !

Wie es bei den alten Waggons geht, kann ich leider nicht testen, da ich keine habe.



Ulrich Schmidt KK

RE: Frage: Wie befestigt Ihr Eure Autos ...

#21 von Peter Klotz ( gelöscht ) , 16.08.2006 06:57

Liebe MoBa-Freunde!

Ich verwende für das Befestigen meiner Autos ein Klümpchen Plastilin, das ich an den Boden der Fahrzeuge drücke. Die Verbindung mit dem Eisenbahnwagen ist hinreichend stabil, auf den ersten Blick von außen nicht sichtbar und kann leicht rückgängig gemacht werden.

Gruß

Peter



Peter Klotz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz