RE: Frage zu Tender von Rocos 001 200-5 (69212)

#1 von truebrit ( gelöscht ) , 02.11.2008 14:20

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zum Tender von Rocos 001 200-5 (Art. Nr. 69212). Ich habe mir die Lok vor einer Woche gekauft und bin bei einem Preis von 140,-- EUR eigentlich sehr zufrieden, zumal es bisher kein Wechselstrommodell einer 01 mit Neubaukessel gab.

Beim Zurüsten der Einzelteile habe ich allerdins festgestellt, daß sich auf der Tenderoberseite in Fahrtrichtung links ein Schlitz zur Aufnahme eines Zurüstteils befindet. Bei der Durchsicht der Anleitung und der Zurüstteile habe ich allerdings nichts gefunden. Durch Zufall habe ich dann allerdings gesehen, das bei dem Modell 63210 ein solches Zurüstteil gibt. Es handelt sich dabei um das Teil Nr. 116870 und ist als "Einfüllstutzen" bezeichnet.

Meine Frage: Haben Eure Loks auch den Schlitz dafür bzw. diesen Einfüllstutzen, lag dieser bei oder war montiert oder ist bei mir ein falscher Tenderrohling verwandt worden?

Beste Grüße,
Tim


truebrit

RE: Frage zu Tender von Rocos 001 200-5 (69212)

#2 von alex , 02.11.2008 14:55

Hallo, Tim,

angeregt durch Deinen Beitrag, habe ich mal mein Modell begutachtet und komme zu dem gleichen Ergebnis: vorgesehener Schlitz zur Aufnahme eines Zurüstteils ist vorhanden jedoch keines beiliegend. In der Anleitung ist ebenso kein Hinweis darauf.
Leider habe ich die 001 (69210) nicht, kann also nicht direkt vergleichen.

Viele Grüsse
Alex


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage zu Tender von Rocos 001 200-5 (69212)

#3 von truebrit ( gelöscht ) , 02.11.2008 17:45

Hallo Alex,

danke für Deine prompte Antwort. Die 69340 (ich hatte mich vorhin mit der Artikelnummer vertan, sorry) habe ich selbst auch nicht, bin aber durch einen Vergleich der Bilder auf der Roco-Website darauf gestoßen und vor allem durch das Ersatzteilblatt der 69340.

Roco Produktwebsite 69340

und

Ersatzteilblatt der 69340

dort ist der Einfüllstutzen auf der dritten Seite als Nr. 28 abgebildet.
Eigentlich sollte ROCO das Ersatzteil wohl kostenlos nachliefern müssen, oder?

Beste grüße,
Tim


truebrit

RE: Frage zu Tender von Rocos 001 200-5 (69212)

#4 von Otto ( gelöscht ) , 02.11.2008 17:48

Hallo Tim ,
auch bei meiner Lok ist dieser Schlitz vorhanden

Gruß Otto


Otto

RE: Frage zu Tender von Rocos 001 200-5 (69212)

#5 von alex , 03.11.2008 16:59

Hallo, Tim,

gut recherchiert! Das Teil scheint bei der 69212 zu fehlen.
Ob es da Unterschiede innerhalb der Baureihe des Originals gab?
Vielleicht kann ja ein Lok-Kenner die Sache auflösen?

Viele Grüsse, Alex


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage zu Tender von Rocos 001 200-5 (69212)

#6 von SteamJoe , 03.11.2008 18:22

Zitat von alex
Hallo, Tim,

gut recherchiert! Das Teil scheint bei der 69212 zu fehlen.
Ob es da Unterschiede innerhalb der Baureihe des Originals gab?
Vielleicht kann ja ein Lok-Kenner die Sache auflösen?

Viele Grüsse, Alex



Hallo,

es handelt sich beim Original um den Einfüllstutzne / das Einfüllrohr für die Mittel zur Speisewasserenthärtung. Durch Soda und andere Mittel wurde so die Bildung von Kesselstein vermindert.

Dieser Einfüllstutzen ist wohl bei allen T 34 Einheitstendern vorhanden gewesen.

MoinMoin.

SteamJoe


SteamJoe  
SteamJoe
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 27.05.2008
Spurweite H0e
Stromart analog DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz