RE: Märklin APP Produktkatalog jetzt im App-Store

#1 von CS2 , 28.02.2011 17:45

Hallo Forenteilnehmer,

ich habe soeben das neue Märklin-App entdeckt. der Katalog scheint ganz brauchbar zu sein.

Die Händlersuche ist ganz praktisch.

Mein erster Eindruck: Ganz brauchbare APP, vor allem wenn man wie ich viel unterwegs ist.
Der Preis von 2,39 ist ok.


Viele Grüße
Andreas
---------------------------

Update Bilder 23.02.13: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=70408


 
CS2
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 10.02.2009
Ort: HH
Gleise Märklin C-, K- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, Win-Digipet prem 2021, CU6021, PC und iPad
Stromart AC, Digital


RE: Märklin APP Produktkatalog jetzt im App-Store

#2 von prof ( gelöscht ) , 28.02.2011 19:47

Hab's gerade auch entdeckt.

Naja hatte gedacht die Apps gibt es umsonst. Aber als Herausgeber ist 21Torr angegeben und nicht Märklin. Scheint das die Firma das "Riskio" der Produktion übernommen hat und auch den Gewinn einstreichen darf!?

Scheint auch wieder "nur" für iPhone und Ipod zu sein!?

Naja brauche ich jetzt nicht.

BG


prof

RE: Märklin APP Produktkatalog jetzt im App-Store

#3 von Bubikopf , 28.02.2011 20:15

Ich finde die App sehr schön. Vor allem kann man die Fotos aufzoomen. Gut gemacht.

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Märklin APP Produktkatalog jetzt im App-Store

#4 von TT800 , 28.02.2011 22:14

Zitat von prof
Naja hatte gedacht die Apps gibt es umsonst. Aber als Herausgeber ist 21Torr angegeben und nicht Märklin. Scheint das die Firma das "Riskio" der Produktion übernommen hat und auch den Gewinn einstreichen darf!?


So sehe ich das auch. 21Torr ist seit Jahren für Märklin tätig:
http://www.21torr.com/de/referenzen/proj...rs=M%C3%A4rklin


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Märklin APP Produktkatalog jetzt im App-Store

#5 von JörgBehrens , 01.03.2011 08:10

Hi,

Unschön ist, daß in der Artikelliste das Hintergrundbild durchscheint. Dadurch 'flackert' der Bildschirm beim Scrollen. Beim Preis habe ich zunächst gedacht Naja, aber dann mal verglichen, wofür ich mein Geld sonst so ausgebe: Modellbahnzeitschrift für 7,40€, eine Tasse Tee für 2,90€.

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.857
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin APP Produktkatalog jetzt im App-Store

#6 von nakott , 01.03.2011 08:39

Hallo,

werden die Daten des Produktkatalogs komplett aufs iPhine geladen oder braucht man zum Anzeigen der Daten eine Internetverbindung?

Danke Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.241
Registriert am: 04.07.2007


RE: Märklin APP Produktkatalog jetzt im App-Store

#7 von speedy200 , 01.03.2011 09:04

Hallo,
über den Preis läßt sich bei sowas immer streiten..

Ich finds nicht Ok. Für die Produktdatenbank im Internet bezahle ich auch nicht. Man möchte doch Kunden finden...
Daher bin ich enttäuscht.

Lidl verlangt für sein App auch keine Kohle!

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin APP Produktkatalog jetzt im App-Store

#8 von prof ( gelöscht ) , 01.03.2011 09:05

Bei 54 MB würde ich stark annehmen, dass die Daten alle lokal vorliegen.


prof

RE: Märklin APP Produktkatalog jetzt im App-Store

#9 von nakott , 01.03.2011 10:53

Zitat von prof
Bei 54 MB würde ich stark annehmen....


Ein "würde annehmen" hilft mir leider nicht. Vielleicht hat das App schon jemand installiert und kann dazu eine klare Aussage machen. Danke Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.241
Registriert am: 04.07.2007


RE: Märklin APP Produktkatalog jetzt im App-Store

#10 von rsto , 01.03.2011 12:00

Zitat von nakott

Zitat von prof
Bei 54 MB würde ich stark annehmen....


Ein "würde annehmen" hilft mir leider nicht. Vielleicht hat das App schon jemand installiert und kann dazu eine klare Aussage machen. Danke Dirk




... also ich hab die App installiert.
Ich habe den "Flugzeugmodus" eingeschaltet. Die App funktioniert ohne Probleme oder Hinweise, das sie ins Internet möchten.

Übrigens: Ich finde die App ein nettes Add On auch wenn sie € 2,39 kostet.
Schließlich musste sich ja jemand hinsetzten und das Ding programieren und der Typ macht das bestimmt nicht for nothing.


Gruss
Ruediger


Nächster Stammtisch am 09.02.2024.
siehe Webseite: http://www.mist-hi.de


 
rsto
InterCity (IC)
Beiträge: 922
Registriert am: 17.05.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, MS2
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin APP Produktkatalog jetzt im App-Store

#11 von Pumuckel ( gelöscht ) , 01.03.2011 12:31

Zitat von JörgBehrens

Unschön ist, daß in der Artikelliste das Hintergrundbild durchscheint. Dadurch 'flackert' der Bildschirm beim Scrollen.


Also, bei mir flackert nix... was für ein Gerät hast Du denn dass das flackert?


Pumuckel

RE: Märklin APP Produktkatalog jetzt im App-Store

#12 von Pumuckel ( gelöscht ) , 01.03.2011 12:34

Zitat von nakott

werden die Daten des Produktkatalogs komplett aufs iPhine geladen oder braucht man zum Anzeigen der Daten eine Internetverbindung?


Die Daten werden nicht aus dem Internet nachgeladen. Man kann also offline sein, und die App tut dennoch ihren Dienst. Auch die Favoriten oder Nutzungsdaten werden nicht zu Märklin gesendet. Einzig die Facebook Anbindung benötigt Zugriff auf das Internet.


Pumuckel

RE: Märklin APP Produktkatalog jetzt im App-Store

#13 von Cougarman ( gelöscht ) , 01.03.2011 12:47


Cougarman

RE: Märklin APP Produktkatalog jetzt im App-Store

#14 von Bubikopf , 01.03.2011 12:50

Zitat von Pumuckel

Zitat von JörgBehrens

Unschön ist, daß in der Artikelliste das Hintergrundbild durchscheint. Dadurch 'flackert' der Bildschirm beim Scrollen.


Also, bei mir flackert nix... was für ein Gerät hast Du denn dass das flackert?




Er wird doch kein iPhone mit "SDS-Prozessor" haben?


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Märklin APP Produktkatalog jetzt im App-Store

#15 von wlommi , 01.03.2011 12:54

Zitat von Cougarman


Sicher??
Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin APP Produktkatalog jetzt im App-Store

#16 von Pumuckel ( gelöscht ) , 01.03.2011 12:56

Zitat von Cougarman
grosses bild


Uh, da würde sich Apple freuen.. immerhin behalten die 30%


Pumuckel

RE: Märklin APP Produktkatalog jetzt im App-Store

#17 von JörgBehrens , 01.03.2011 18:51

Hallo Pumuckel,

Zitat von Pumuckel

Zitat von JörgBehrens

Unschön ist, daß in der Artikelliste das Hintergrundbild durchscheint. Dadurch 'flackert' der Bildschirm beim Scrollen.


Also, bei mir flackert nix... was für ein Gerät hast Du denn dass das flackert?




flackern tut natürlich nichts! Aber zwischen den Listenelementen ist jeweils eine kleine Lücke und das Titelbild mit der BR 120 scheint durch. Beim Scrollen ist das Bild dann etwas unruhig. Ehrlich gesagt Peanuts, aber mich stört's, insbesondere auf dem iPhone (4). Auf dem iPad ist es nicht ganz so schlimm.

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.857
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin APP Produktkatalog jetzt im App-Store

#18 von JörgBehrens , 01.03.2011 18:55

Zitat von Cougarman



Die Dinger scheinen eine echte Unsitte zu werden!

Sich fragende Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.857
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin APP Produktkatalog jetzt im App-Store

#19 von macbee , 02.03.2011 08:17

Hi
Die QR Codes sind keine Unsitte sondern der Ersatz für die uralten Strichcodes die nicht mehr ausreichen! Wir verwenden Sie schon überall!


Cheers
Max Rossberg
Von meinem iPhone gepostet! Märklin CS 2, MS 2 und MS 1, Epoche 3 MFX und US Anlage H0N3 mit DCC


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Märklin APP Produktkatalog jetzt im App-Store

#20 von nakott , 02.03.2011 09:01

Hallo,

jetzt mal zurück zum App. Es scheint mir so, als ob der Umfang an Daten dem aktuellen Katalog plus Neuheiten 2011 entspricht. Ins geheim hatte ich gehofft, dass die vollständige Märklin Produktdatenbank, so wie sie im Web verfügbar ist, mitgeliefert wird. Das hätte zwar mehr Platz benötigt, aber so ist das App quasi eine Märklin Katalog in digitaler Form.

Ich finde die Darstellung teilweise umständlich. Zeigt man beispielsweise eine Lok an, dann bekommt man nicht auf einen Blick alle Infos, sondern muss erst mittels Knöpfe wie "Modell", "Vorbild", "Eigenschaften" etc. weiter navigieren.

Die Suchfunktion für Loks etc. kann nur nach Namen suchen. Ich habe keine Funktion gefunden, die nach Epoche etc. suchen kann. Oder habe ich was übersehen. Mir gefällt die Detailsuche im Web viel besser.

Bei der Händlersuche nach PLZ wird nichts gefunden, wenn man z.B. 70567 eingibt. Das ist im Prinzip korrekt, denn mit dieser PLZ gibt es keinen Händler. Aber hätte man nicht in einem Umkreis von x km auch Händler listen können?

Das Quiz ist ganz nett gemacht. Man bekommt eine Lok angezeigt und hat die Auswahl unter vier verschiedenen Typenbezeichnungen. Wählt man die richtige aus, dann geht es weiter und man bekommt einen Punkt. Der Punktehöchststand wird gespeichert. Wählt man falsch, beginnt das Spiel von vorne bei Null Punkten. Also sagt die Punktezahl aus, wie viele Fragen man in Folge korrekt beantwortet hat.

Es bleibt die Frage, wie es mit einer Datenaktualisierung für die kommenden Kataloge bzw. Sommer- und Herbstneuheiten aussieht. Ab man beispielsweise für den App Katalog 2011/2012 dann erneut 2,39 zahlen muss oder nicht, bleibt abzuwarten.

Vergleicht man den gedruckten Märklin Katalog mit dem App, dann macht es mir persönlich viel mehr Spaß im gedruckten Katalog zu blättern, als im App zu schauen. Für mich ist es eher eine Spielerei, die Danke des Quiz sogar noch Unterhaltungswert hat. Unterm Sich mein Resümee. Viel Licht, aber auch viel Schatten.....

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.241
Registriert am: 04.07.2007


RE: Märklin APP Produktkatalog jetzt im App-Store

#21 von Bubikopf , 02.03.2011 14:49

Nach dem zweiten Blick in die App ist mir jetzt aufgefallen, dass viele Artikel gar nicht enthalten sind, z.B. die CS II, die MS II, Booster usw.

Des Weiteren sind einige Dinge recht unstrukturiert in der App-Struktur abgelegt, z.B. 72070 - Halterung für Ausleger Oberleitung ist unter Spur H0 - Zubehör - Zubehör zugeordnet, statt unter Spur H0 - Zubehör - Oberleitung.

Ich würde mir bei einer Aktualisierung der App auch wünschen, dass
- die Preise (UVP) angegeben sind und
- die Datenbank um alle lieferbaren Artikel ergänzt wird.

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Märklin APP Produktkatalog jetzt im App-Store

#22 von Bibliothekar ( gelöscht ) , 02.03.2011 14:55

Zitat von macbee
Die QR Codes sind keine Unsitte sondern der Ersatz für die uralten Strichcodes die nicht mehr ausreichen! Wir verwenden Sie schon überall!


Ich vermute mal, mit "Unsitte" meinte Jörg, dass diese Codes missbraucht werden, um Beiträge zu posten.


Bibliothekar

RE: Märklin APP Produktkatalog jetzt im App-Store

#23 von JörgBehrens , 02.03.2011 18:07

Hallo Max,

Zitat von macbee
Hi
Die QR Codes sind keine Unsitte sondern der Ersatz für die uralten Strichcodes die nicht mehr ausreichen! Wir verwenden Sie schon überall!


Cheers
Max Rossberg
Von meinem iPhone gepostet! Märklin CS 2, MS 2 und MS 1, Epoche 3 MFX und US Anlage H0N3 mit DCC



Das ist schon klar mit dem Ersatz für Barcodes, aber hier im Forum als Beitrag? Soll ich jetzt mit meinem iPhone den Bildschirm vom iPad einscannen um zu verstehen was Cougarman uns sagen will?

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.857
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin APP Produktkatalog jetzt im App-Store

#24 von Murrrphy , 02.03.2011 19:30

Zitat von JörgBehrens
Das ist schon klar mit dem Ersatz für Barcodes, aber hier im Forum als Beitrag? Soll ich jetzt mit meinem iPhone den Bildschirm vom iPad einscannen um zu verstehen was Cougarman uns sagen will?


Wenn es nach Max geht, machst Du nichts mehr ohne Dein iPad oder iPhone... Dann kannst Du auch damit Cougarmans Beitrag lesen


Ansonsten finde ich es faszinierend, hier einen Trend ausgelöst zu haben, daß selbst Cougarman und Pumuckl auf diesen Zug aufspringen Solange es kein Guttenberg ist Ich werde das mal prüfen


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.873
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin APP Produktkatalog jetzt im App-Store

#25 von nakott , 02.03.2011 21:15

Hallo,

könnte man mal mit dem Barcodes-Thema hier aufhören. Es geht hier um das App! Schneidet doch das aus und macht ein Barcode Thread daraus.

Ich habe noch eine lustige Sache bei der Artikel-Suche des App gefunden. Sucht man nach dem String "103", so sollte man annehmen, dass die BR 103 gefunden wird. Weit gefehlt. Sucht man hingegen nach "%103%", dann wird die BR 103 gefunden. Es schient so, als ob das App die Abfragesprache SQL intern verwendet, denn dort ist % in Verbindung mit LIKE eine Wildcard Suche.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.241
Registriert am: 04.07.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz