RE: Frage zu Speisewagen "Trans Europ Express"

#1 von saturaluna , 25.03.2011 15:17

Hallo,

mich würde interessieren ob Speisewagen des Typs WRmh135 mit der Aufschrift "Trans Europ Express" auch in normalen F-Zügen bzw. D-Zügen Verwendung fanden? Sprich sind Speisewagen diesen Typs auch gemischt mit Wagen in Ozeanblau/Beige in Fern-Zügen eingereiht worden? Zur Verdeutlichung welchen Wagen ich genau meine anbei ein Bild:



Über eure Auskünfte oder auch Bilder freue ich mich. Vielen Dank

VG
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.132
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Speisewagen "Trans Europ Express"

#2 von E10 ( gelöscht ) , 25.03.2011 16:30

Mahlzeit Stephan,

die WRmz 135 (nicht h) wurden ab 1969 beschafft. Wagen mit TEE-Beschriftung nur um den planmäßigen Bedarf zu decken.
TEE-Garnituren waren Umlaufmäßig nicht mit F- oder D-Zügen gekuppelt. Erst mit IC 71 wurden TEE und IC in einem Umlauf eingesetzt und die Wagen sind somit auch in IC gefahren.

Diese Seite ist noch interessant.


E10

RE: Frage zu Speisewagen "Trans Europ Express"

#3 von ET 65 , 26.03.2011 23:17

Zitat von E10
... Diese Seite ist noch interessant.

Hallo Thomas,

diese Seite ist wirklich interessant.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Frage zu Speisewagen "Trans Europ Express"

#4 von Thomas L. ( gelöscht ) , 12.04.2011 02:33

Und wie ging es umgekehrt? Dabei meine ich, gab es auch ausserplanmaesige Einsaetze von "normalen" purpurroten Speisewagen in TEE-Zuege? Das muss Schwierigkeiten verursacht haben, denn TEE-Zuege waren normalerweise komplett klimatisiert, aber die normalen Speiswagen waren es doch nicht, oder?

Gruess,
Thomas der Kanadier


Thomas L.

RE: Frage zu Speisewagen "Trans Europ Express"

#5 von silz_essen , 12.04.2011 09:14

Hallo zusammen,

natürlich gab es auch "normale" Speisewagen im TEE. Da fällt mir zunächst die standard-rote Version des WRümh-132 ein oder auch die rot-blaue Version des Halbspeisewagens (Kakadu). Aber auch einzelne Einsätze von Schürzenspeisewagen, sowohl vierachsig (Märklin/Liliput-Modell) als auch des sechsachsigen Einzelgängers (Liliput-Modell) sind dokumentiert. Zumindest die vierachsigen Schürzenspeisewagen sind ja in den späten 1950er/frühen 1960er Jahren grundlegend modernisiert worden: Minden-Deutz Drehgestelle, Gummiwulst-Übergänge, geänderte Küche und Klimaanlage.
Ich meine sogar irgendwo einmal ein Bild eines 28er-Speisewagens (Liliput-Modell) in einem TEE-Zug gesehen zu haben.
Frei nach dem Motto: Lieber einen alten Speisewagen als gar keinen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.940
Registriert am: 06.05.2005


RE: Frage zu Speisewagen "Trans Europ Express"

#6 von mss , 12.04.2011 16:26

Hallo Stephan

Ich habe mich auch schon überlegt dieser schöner Roco WRmz 135 zu kaufen.
Leider habe ich noch keine belege gefunden, das die wagen mit der TEE-schriftzug in IC's eingesetzt wurde, und habe daher nicht der wagen gekauft.

Es ärgert mich nicht, das der wagen schwarzer rahmen und "Speisewagen" anschriften haben, das war durchaus bis mitte der 80'er jahren bei WRmz 135'er normal, aber mit der "TEE" schriftzug scheint sie für zweiklassigen IC's unbrauchbar.
Hoffentlich kommt der modell mit ein neutraleren beschriftung, also kein "Trans Europ Express", und stattdessem ein DB-emblem mittig unten, wie an andere wagen.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Speisewagen "Trans Europ Express"

#7 von modellbahn-crash ( gelöscht ) , 12.04.2011 16:56

Zitat von mss
Hoffentlich kommt der modell mit ein neutraleren beschriftung, also kein "Trans Europ Express", und stattdessem ein DB-emblem mittig unten, wie an andere wagen.



Und wenn nicht, mit Lackentferner den Schriftzug entfernen, bei Bedarf nachlackieren und DB-Logo draufbäppern

Gruß, Lukas


modellbahn-crash

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz