RE: Frage zu Tran Sounddecoder SL51-2

#1 von Woita ( gelöscht ) , 11.10.2009 12:33

Hallo Kollegen,

Bin beim Stöbern im Internet über den Tran Decoder SL51-2 gestolpert. Da der Decoder relativ kleine Abmessungen hat, könnte ich damit so die eine oder andere Lok mit Sound ausrüsten, bei der es an der Grösse von ESU & Co gescheitert ist.
Deshalb meine Fragen an die Tran Fahrer:

- Ist der Sound vergleichbar mit Lopi 3,5, insbesonders mit E-Loksound?
- welcher Aufwand beim ändern des Sound (neu aufspielen)?
- Wie sind die Fahreigenschaften, insbesonders in Verbindung mit Roco 5-poler (neuere Bauart)?
- wie gut ist der Service bei Defekt, Garantie?

schon mal vorab vielen Dank für eure Antworten, Erfahrungen

Gruß aus Bayern

Walter


Woita

RE: Frage zu Tran Sounddecoder SL51-2

#2 von metropolis , 11.10.2009 13:06

Hallo Walter,
meine Erfahrungen mit dem Decoder insbesondere Fahreigenschaften sind sehr zwiespältig, so dass ich zukünftig die Finger davon lasse. Beim Roco 5-Poler sollte das aber funktionieren.
Service bei Tran gibt es nicht!
Auf jeden Fall den Decoder über einen guten Händler kaufen, der Dir auch den passenden Sound aufspielt (meine Empfehlung: Krois in Wien) und Dir bei den Einstellungen weiterhilft (die Doku ist äußerst dürftig).

Der größte Vorteil ist vor allem die Lautsprechergröße. Da dies handelsübliche Handy-LS sind, sind diese sehr kompakt und haben dennoch guten Sound (sehr gut gekapselt!). Das gilt im Übrigen auch für den Zimo MX 640, den ich dem Tran bei weitem den Vorzug geben würde, wenn das Problem mit den wenigen zur Verfügung stehenden Sounds gelöst wäre...

Bzgl. E-Loksound kann ich leider keine Erfahrungen weitergeben, da ich bislang außer dem Brawa-ET 65 (Loksound 3.5) noch keinen verbaut habe.

Gruß
Jürgen


metropolis  
metropolis
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 29.09.2007
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Frage zu Tran Sounddecoder SL51-2

#3 von Woita ( gelöscht ) , 11.10.2009 19:56

Hallo Jürgen,

danke für Deinen Erfahrungsbericht. Habe leider auch in diversen Foren nicht die besten Bemerkungen über Tran gelesen und ein Freund von mir hat (erst vor ein paar Tagen) seinen Frust über Tran und Krois von sich gegeben.
Naja, vielleicht bringt ja ESU bald einen etwas kleineren Loksound auf den Markt, der passt dann auch in meine ÖBB 1189.09 rein, ohne dass ich ihr zu sehr an die Substanz gehen muss

Gruß

Walter


Woita

RE: Frage zu Tran Sounddecoder SL51-2

#4 von Oambegga Bockerl , 11.10.2009 22:55

Hallo,

der aktuelle SL51 ist der SL51-4. Was den Support bei Tran betrifft muss ich euch zustimmen. Die neuen SL51-4 sind aber der Hammer. Was dieser Decoder im Vergleich zu ESU bietet ist mehr als bemerkenswert. Allein die Funktionsvielfalt, Sounddynamik (lastabhängiger Sound) usw. sind unschlagbar. Ich kaufe Tran-Decoder ausschliesslich bei Krois. Mein Vater ist des öfteren in Schwechat (Nicht Wien!!) und holt die Sachen dort für mich ab. Was den Support von Krois betrifft kann ich ganz sicher nichts negatives schreiben. Reklamationen wurden (2x) total unkompliziert abgewickelt. Solltet Ihr eine vernünftige Doku zu den Tran-Decodern brauchen dann schickt mir eine PN mit eurer eMail-Adresse. Ich habe diese Doku von Krois und damit bekommt man jede Lok an's Laufen.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Frage zu Tran Sounddecoder SL51-2

#5 von Woita ( gelöscht ) , 11.10.2009 23:06

Hallo Thomas,

in welche Loks hast Du diesen Decoder eingebaut?

Gruß

Walter


Woita

RE: Frage zu Tran Sounddecoder SL51-2

#6 von Oambegga Bockerl , 12.10.2009 12:52

Sers Walter,

in eine 218 von Fleischmann und in eine BRAWA 216. Du kannst mit dem Decoder z.B. Funktionen wie Bremsfunken nachbilden. Habe das das erste Mal in Sinsheim beim Krois am Stand gesehen. Er hatte dort eine Klein Diesellok damit ausgerüstet. Der Sound war der Hammer, man kann sogar die verschiedenen Wandlerstufen beim Wechsel der Fahrstufen hören. Alles natürlich eine Sache der Abstimmung, klar! Ich habe jedenfalls ziemlich viel Spass mit meinen Loks und verstehe die Probleme die manch anderer mit den Tran-Decoder hat einfach nicht. Ich kann zum Beispiel mit den ESU-Dingern nichts anfangen, da die einfach keine gute Motorregelung schaffen, speziell das Anfahren ist ein Graus für mich als Zimo- und Tran-Verwöhnter Open-Source-Digitalfahrer.

Aber keine Angst, ich nehme keinem seine ESU-Decoder weg...


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Frage zu Tran Sounddecoder SL51-2

#7 von metropolis , 12.10.2009 19:30

Hallo Thomas,
meine Erfahrungen beruhen auf dem SL 51-3. Wäre interessant zu wissen, ob sich der 51-4 tatsächlich deutlich besser "anfühlt".
Bzgl. Motorregelungen sind meine Erfahrungen genau entgegengesetzt.
Einer Fleischmann-78 konnte selbst Herr Krois kein vernünftiges Fahrverhalten beibringen (insbesondere die Langsamfahreigenschaften sind grausig). Ein zum Vergleich eingesteckter ESU Lokpilot in Werkseinstellungen war um Klassen besser. Ähnlich verhielt es sich bei einer Roco-V200 noch mit dem großen Rundmotor. Bei einer Roco-V100.10 sind die Fahreigenschaften dagegen ok.
Der Sound der V200 von Tran ist ehrlich gesagt bescheiden und ein Bremsgeräusch konnte er mir trotz nochmaligem Einsenden und monatelangem Warten auch nicht einspielen.

Gruß
Jürgen


metropolis  
metropolis
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 29.09.2007
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Frage zu Tran Sounddecoder SL51-2

#8 von Oambegga Bockerl , 12.10.2009 21:12

Hallo,

den SL51-3 kenne ich nicht, da kann ich nichts zu sagen. Fakt ist auf alle Fälle das ich der Fleischmann-Lok ziemlich "fabelhafte" Motorparameter programmieren musste. Es war sicherlich eine Spielerei bis die lief, aber das Problem kenne ich auch mit anderen Decodern. Vorraussetzung bei Fleischmann-Rundmotoren ist jedenfalls ein absolut sauberer Kollektor, keine Entstörmittelchen usw, sonst bekommt der Decoder keine vernünftige Rückmeldung für die Regelung. Aber wie schon gesagt es kann ja gern jeder den von ihm bevorzugten Decoder verwenden. Für den SL51-4 hat Krois eine ziemlich lange Liste mit Sounds zur Verfügung, meine Loks laufen problemlos damit und ich erfreue mich jedes Mal daran. Besonders deswegen da die Decoder im Vergleich zu ESU sehr preisgünstig sind. Was mich an den ESU-Decodern mehr als stört ist der "Bocksprung" beim Anfahren, den bekommt man bei schnell übersetzten Loks einfach nicht weg. Ich habe nunmal eine etwas andere Vorstellung von butterweichem Anfahren als die meisten Kollegen. Meine Loks laufen alle in FS 1 kaum sichtbar dahin. Das geht mit ESU nicht - ich habe es schon zigfach probiert. Der grossen Masse mag das wurscht sein, mir eben nicht. Deshalb investiere ich lieber 5 Euro mehr in einen DCX70-2 als in einen ESU V3, auch wenn mir die Abstimmung über den gesamten Fahrbereich mehr Arbeit machen sollte - das Ergebnis entschädigt immer dafür.

Und: Mein Angebot für die CV-Liste (zig Seiten) für die Tran-Decoder steht noch!


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Frage zu Tran Sounddecoder SL51-2

#9 von metropolis , 14.10.2009 15:13

Hallo Thomas,
Deine CV-Liste würde mich schon sehr interessieren (insbsd. bzgl. Fleischmann-Rundmotor). An der Technik liegt's wohl nicht (alle mechanischen Teile wurden vor Umbau gereinigt, Entstörgedöns komplett entfernt (auch der SMD-Kondensator, den man vielleicht gern mal übersieht).

Gruß
Jürgen


metropolis  
metropolis
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 29.09.2007
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Frage zu Tran Sounddecoder SL51-2

#10 von Oambegga Bockerl , 14.10.2009 18:51

Hallo Jürgen,

ich les' die Motorparameter bei Gelegenheit aus und schick' sie Dir per PN! Ich weiss aber noch nicht ob ich das heute noch schaffen werd....


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Frage zu Tran Sounddecoder SL51-2

#11 von Majestix , 14.10.2009 22:09

Zitat von Oambegga Bockerl
Hallo Jürgen,

ich les' die Motorparameter bei Gelegenheit aus und schick' sie Dir per PN! Ich weiss aber noch nicht ob ich das heute noch schaffen werd....



Hallo Thomas,
kannst Du mir das auch schicken wenn Du es hast? Und die Liste die Du von Krois hast, bitte.

Danke!

Grüße vom Namensvetter
Th.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Frage zu Tran Sounddecoder SL51-2

#12 von Oambegga Bockerl , 14.10.2009 22:53

Hallo,

hier die Werte meiner Fleischmann 218:

CV2: 15
CV3: 5
CV4: 5
CV50: 220
CV51: 20
CV52: 16
CV137: 128

Hab' ich was Motormässiges vergessen auszulesen? Wichtig ist die CV 137 wg. der 32 kHz - Ansteuerung. P- und I-Werte sind halt Gefühlssache.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Frage zu Tran Sounddecoder SL51-2

#13 von Oambegga Bockerl , 14.10.2009 22:56

Hi nochmal wegen der Doku: Ich brauch eure eMail-Adressen!


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Frage zu Tran Sounddecoder SL51-2

#14 von metropolis , 15.10.2009 20:35

Hallo Thomas,
vielen Dank für die CVs. Werde das nochmal überprüfen, zumindest CV 137 habe ich bislang noch nicht probiert (habe bislang nur mit CV 9 experimentiert).
Doku von Krois habe ich.

Gruß
Jürgen


metropolis  
metropolis
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 29.09.2007
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Frage zu Tran Sounddecoder SL51-2

#15 von metropolis , 15.10.2009 20:54

Hallo Thomas,
hat mir keine Ruhe gelassen und hab's jetzt doch gleich ausprobiert. Leider mit demselben niederschmetternden Ergebnis wie bisher in allen Versuchen auch. Wobei meine zuletzt eingestellten CVs gar nicht so weit von Deinen weg waren (CV 2 = 15, 50 = 255, 51 = 30, 52 = 15). Auch die CV 137 brachte kein besseres Ergebnis. Das Fahrverhalten ist so schlecht, dass man mit der Maschine nicht wirklich einen Fahrbetrieb durchführen kann, insbesondere im unteren Regelbereich zuckt das Ding, dass den Fahrgästen übel werden muss.
Also mein Entschluss bleibt wohl: Nie wieder Tran. Werde wohl über kurz oder lang einen Zimo MX640 einbauen. Schon interessant, dass es hierzu so unterschiedliche Erfahrungen gibt.
Aber nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung.

Gruß
Jürgen


metropolis  
metropolis
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 29.09.2007
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Frage zu Tran Sounddecoder SL51-2

#16 von Oambegga Bockerl , 15.10.2009 22:15

Hallo nochmal,

das kann dann aber nur am Motor und Umgebung der Lok liegen. Hast Du die SMD-Kondensatoren auf der Motorplatine (sind schwarz überlackiert!) entfernt? Das war bei mir der Knackpunkt damals glaub' ich.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz