RE: Höchstgeschwindigkeiten von Güterwagen

#26 von berndm , 28.04.2011 09:35

Zitat von H0_Freak
Hallo!
Die 2855 EVA Kesselwagen: Was haben die für ein Gewicht? Also befüllt und leer (Eigengewicht und Zuladung)?
4430 Hochbordwagen
4505 Gedeckter Güterwagen
4610 Talbot Schotterwagen
4700 Gedeckter Güterwagen
4769 Containertransportflachwagen
...
Andreas


Eine gute Quelle für Informationen über die Originale ist: H.J. Obermann, Taschenbuch Deutsch Güterwagen Deutsche Bundesbahn, Franckh, ...

Zum Kesselwagen als Privatwagen gibt es da leider keine Angaben.

4430 Hochbordwagen: El-u 061
Eigengewicht: 11,8 / 11,5 * t
Ladegrenzen:
A B C A B C *
20,5 t 24,0 t 28,0 t 20,5 t 24,5 t 28,5 t

* ohne Handbremse


4505 Gedeckter Güterwagen: Gm(s) 39
Eigengewicht: 10,6 * / 9,2 t
Ladegrenzen:
A B C * A B C
21,0 t 21,0 t 21,0 t 21,0 t
s 17,5 t
* nur mit Druckluftltg.
ansonsten mit Handbremse


4610 Talbot Schotterwagen (hier hilft ein Modell eines anderen Herstellers, z.B. Roco)


4700 Gedeckter Güterwagen Glm(e)hs(s) 50

Eigengewicht: 11,8 - 12,5 t
Ladegrenzen:
A B C A B C * A B C ***
19,0 t 23,5 t 26,5 t 20,5 t 24,0 t 26,5 t 19,5 t 21,0 t
s 19,5 t 23,5 t 20,5 t 24,0 t ss 16,0 t
mit Handbremse
* ohne Handbremse
*** mit und ohne Handbremse

4769 Containertransportflachwagen (hier bin ich mir nicht ganz sicher, das könnte Lgis 573 sein):
Eigengewicht: 11,5 t
Ladegrenzen:
A B C
20,5 t 24,5 t 28,5 t
s 20,5 t 24,5 t 30,0 t

Falls es der Lgis 575 ist, dann gilt:
Eigengewicht: 11,0 t
Ladegrenzen:
A B C
21,0 t 25,0 t 29,0 t
s 21,0 t 25,0 t 30,0 t


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Höchstgeschwindigkeiten von Güterwagen

#27 von berndm , 28.04.2011 09:51

Hier noch der Schotterwagen

Schotterwagen 166 , 80 DB , 942 5051 8 , 26.08.74 , IV , 30 , Roco , 44187


Eigengewicht: 9 440 kg
Ladegrenzen:
A B C
20,0 t 21,0 t

Auf einer Abbildung des Märklin Modells glaube ich eine gleiche Lastgrenze erkennen zu können. Das Eigengewicht ist da aber mit 10470 kg aufgeschrieben.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Höchstgeschwindigkeiten von Güterwagen

#28 von Iceman , 28.04.2011 13:17

^^

Auf das, was auf den Wagen(edit:modellen) draufsteht würde ich sowieso nicht allzuviel geben. Da ist manch ungebremster, aber ansonsten baugleicher Wagen, schwerer als sein Pendant mit Bremserbühne.

Gerade bei den Schotterwagen nach Skizze 370a gibt es nicht nur zwei unterschiedliche Bauformen, sondern auch noch die Varainten ungebremste Wagen, sowie Wagen mit und ohne Handbremse und das alles natürlich verbunden mit unterschiedlichen Eigengewichten.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Höchstgeschwindigkeiten von Güterwagen

#29 von E10 ( gelöscht ) , 28.04.2011 21:18

Zitat von Iceman
^^

Auf das, was auf den Wagen draufsteht würde ich sowieso nicht allzuviel geben........



Du meinst jetzt die Anschriften auf Modellen?


E10

RE: Höchstgeschwindigkeiten von Güterwagen

#30 von Iceman , 28.04.2011 23:57

Zitat von E10
Du meinst jetzt die Anschriften auf Modellen?



Richtig. Ich bezog mich auf den Beitrag von berndm und auch er bezog sich auf die Modelle. Zur Verdeutlichung habe ich das oben nochmal eigefügt.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Höchstgeschwindigkeiten von Güterwagen

#31 von berndm , 29.04.2011 10:11

Nachdem der erste Versuch eine etwas unglückliche Formatierung hat, hier ein neuer:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
 

eigengewichte und Ladegrenzen nach H.J. Obermayer, Taschenbuch Deutsche Güterwagen, Deutsche Bundesbahn, Franckh, ...
 
El-u 061
Eigengewicht: 11,8 / 11,5 * t
Ladegrenzen:
A | B | C A | B | C *
20,5 t | 24,0 t | 28,0 t 20,5 t | 24,5 t | 28,5 t
 
* ohne Handbremse
 

Gm(s) 39
Eigengewicht: 10,6 * / 9,2 t
Ladegrenzen:
A | B | C * A | B | C
21,0 t | 21,0 t 21,0 t | 21,0 t
s 17,5 t
 
* nur mit Druckluftltg.
ansonsten mit Handbremse
 

 
Glm(e)hs(s) 50
 
Eigengewicht: 11,8 - 12,5 t
Ladegrenzen:
A | B | C A | B | C * A | B | C ***
19,0 t | 23,5 t | 26,5 t 20,5 t | 24,0 t | 26,5 t 19,5 t | 21,0 t
s 19,5 t | 23,5 t 20,5 t | 24,0 t ss 16,0 t

mit Handbremse
* ohne Handbremse
*** mit und ohne Handbremse
 

 
Lgis 573:
Eigengewicht: 11,5 t
Ladegrenzen:
A | B | C
20,5 t | 24,5 t | 28,5 t
s 20,5 t | 24,5 t | 30,0 t
 

 
Lgis 575:
Eigengewicht: 11,0 t
Ladegrenzen:
A | B | C
21,0 t | 25,0 t | 29,0 t
s 21,0 t | 25,0 t | 30,0 t
 
 


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Höchstgeschwindigkeiten von Güterwagen

#32 von berndm , 29.04.2011 10:20

Zitat von Iceman

Zitat von E10
Du meinst jetzt die Anschriften auf Modellen?



Richtig. Ich bezog mich auf den Beitrag von berndm und auch er bezog sich auf die Modelle. Zur Verdeutlichung habe ich das oben nochmal eigefügt.



In meinem Beitrag über die Eigengewichte und Ladegrenzen habe ich mich zunächst mal an Obermayer gehalten. Diese Quelle halte ich für sehr zuverlässig.

Beim Schotterwagen habe ich keine derartige Quelle. Daher habe ich auf ein anderes Modell verwiesen.
Allerdings sollte klar sein, dass der Märklin Wagen eine relativ freie Interpretation eines Originals ist. Daher kann der Verweis auf die Anschriften auf dem Roco Modell nur ein allgemeiner Hinweis sein. Genauso ist die Übersicht aus Obermayer auch nur ein Anhaltspunkt, da es ja hier auch nicht gelingt, den Container Tragwagen eindeutig zu identifizieren und die anderen Modelle auch nur den Originalen mehr oder minder entsprechen.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass die Aufschriften auf den Modellen zwar nicht immer den Angaben aus einigermaßen zuverlässigen Quellen entsprechen, aber dieses doch recht häufig tun. Bei einer Abweichung ist dann auch noch nicht sicher, ob die Angabe auf dem Modell nicht doch realistisch ist.
Es sind nur Modelle und diese haben manchmal Fehler!

Es gibt auch Modelle, bei denen die Anschriften richtig sind und die Form des Modells nicht passt:

Ommpu 49, SAAR 84 157, 17.12.55, Märklin 46021

Trotz der richtigen Längenangabe von 8,89 m LüP hat das Modell eine Form eines Wagens mit 10,00 m bis 10,50 m LüP.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Höchstgeschwindigkeiten von Güterwagen

#33 von H0_Freak , 03.05.2011 01:12

Hallo!

Vielen Dank mal wieder für die vielen Antworten! Ich bin regelmäßig über die Anteilname hier im Forum begeistert!

@ Riprode: Ich hab den Wagen sofort gefunden! Klasse Internetseite, habe ich mir gleich unter meinen Nachschlage-Favoriten gespeichert! Danke auch für deine Ausführungen!

@ silz_essen: Auch an dich vielen Dank! Um ehrlich zu sein, habe ich das mit den Zusammenhang von Gesamtgewicht und Achslasten vorher nie richtig verstanden... aber bei der einfachen Rechnung weiß ich das jetzt auch!

@ berndm: Vielen Vielen Dank für diese ganzen genauen Daten! Jetzt konnte ich endlich alles Vervollständigen, was noch gefehlt hat! (Der Buchtitel ist notiert und kommt auf die Wunschliste für den Geburtstag )

Ich habe da eben mal gegoogelt, aber keine Info zu dem Buch gefunden. Wann ist denn das Erschienen? Also bis wann sind da die Wagen aufgelistet? (Ich Frage deshalb weil ich mich auch in Epoche VI aufhalte und da gelegentlich natürlich auch mal was nachschauen muss zu den Wagen... Oder gibts da einen Nachfolger?)

@ iceman: Ich brauche erstmal Näherungswerte, um zu schauen was meine Loks so ziehen. Da kommt es mir auf 300 kg nicht an. Genauere Daten trage ich dann nach, wenn dafür mal Zeit ist. Ich bin ja noch jung (Bzw. die, die jetzt schon genau sind, so wie die von berndm, werden natürlich markiert, ich will ja nicht alles doppelt recherchieren... )

Viele Grüße,
Andreas


Wer nicht Verrückt ist, ist nicht Normal...

Meine Anlagen, schaut gerne vorbei: RE: Teppichbahning auf Tischen - R2 und schlank im Mix - Gleispläne

Ideensammlung Alternative C-Gleis Geometrien: Sammlung Erweiterte C-Gleis Geometrie


 
H0_Freak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 05.09.2010
Ort: CH + DE
Gleise märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: Höchstgeschwindigkeiten von Güterwagen

#34 von silz_essen , 03.05.2011 09:19

Hallo Andreas,

das Obermann-Buch ist lange vergriffen und nur noch gebraucht zu bekommen. Vor einigen Jahren wurde die gesamte Buchreihe auch mal als Paperback (vom Motorbuch-Verlag?) aufgelegt. Diese sind eigentlich recht gut auf Tauschbörsen zu bekommen. Ansonsten sind natürlich heute die Güterwagen-Bücher aus dem miba-Verlag das Maß der Dinge. Auch nicht schlecht, aber wesentlich einfacher sind die kleinen DIN-A5 Büchlein von Gerd Wolff aus dem ek-Verlag (leider nie vervollständigt worden, der Ergänzugsband war bisher der letzte. Schade).

Thema: Zugkraft von Lokomotiven
Entweder muß man hier auf die entsprechenden Zuglasttafeln zurückgreifen, die in entsprechenden Büchern veröffentlich sind, oder eben die ungefähre Zugkraft aus der Leistung de Lokomotive (die meist wesentlich einfacher zu bekommen ist) errechnen. Zu letzterem verweise ich mal auf meinen Vortrag beim MIST4 und hier besonders auf die Folien 7 bis 11.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Höchstgeschwindigkeiten von Güterwagen

#35 von Multi ( gelöscht ) , 03.05.2011 18:35

Hallo,

Zitat von H0_Freak
Ich habe da eben mal gegoogelt, aber keine Info zu dem Buch gefunden. Wann ist denn das Erschienen? Also bis wann sind da die Wagen aufgelistet? (Ich Frage deshalb weil ich mich auch in Epoche VI aufhalte und da gelegentlich natürlich auch mal was nachschauen muss zu den Wagen... Oder gibts da einen Nachfolger?)


Evtl. weil der Autor Obermayer heißt und nicht Obermann, die Suchmaschinen sind da manchmal pingelig.

Zitat von berndm
Es gibt auch Modelle, bei denen die Anschriften richtig sind und die Form des Modells nicht passt:

Ommpu 49, SAAR 84 157, 17.12.55, Märklin 46021

Trotz der richtigen Längenangabe von 8,89 m LüP hat das Modell eine Form eines Wagens mit 10,00 m bis 10,50 m LüP.


Obwohl es jetzt vom reinen Anschriftenthema etwas wegführt:
Was soll das heißen, der Wagen hat die richtige Anschrift, aber die falsche Form? Der Märklin-Wagen ist ein offener UIC St.1-Wagen, der proportional verlängert wurde, um auf das damals neue Einheitsfahrgestell von 1961 zu passen. Leider. Denn nachdem der Wagen 1964 erschienen war, kamen die SNCB auf die Idee, sowas ähnliches zu machen wie Märklin. Sie bauten ab 1971 den Typ 1215 A4 mit 10m LüP und 6m Achstand. Allerdings hatte Märklin etwas Pech, der Märklin-Vorbildbau steckte noch in den Kinderschuhen, die SNCB hielten sich nicht an die Märklin-Vorlage und wählten eine andere Felderteilung und andere Kopfklappen. Irgendjemand hat Märklin das Ganze aber gesteckt und nach wenigen Jahrzehnten liefert Märklin nun diesen Wagen mit einer angenäherten Beschriftung des SNCB 1215 A4 aus. Man braucht nur das Fahrgestell mit 6m Achsstand und Doppelschaken (wie auf dem Foto) unterklipsen, und schon hat man ein hübsches Einfachmodell dieses Wagentyps. Ein stimmiges Modell hat übrigens Makette angekündigt.

Der Ommpu49 (wie auf dem Foto) unterscheidet sich vom ursprünglichen Märklin-Vorbild UIC St.1 erheblich. Er hat keine Kopfklappen, andere Obergurte und gebuckelte Seitenwandbleche, ist also ein ganz anderer Wagentyp.

Das Märklin auf Güterwagen Beschriftungen von ganz anderen Wagentypen aufbringt, findet man auch bei Kesselwagen häufig. Wenn man einen Wagen mit umgerechnet 14m Achsstand vor sich hat und die Anschrift über 19m A findet, dann weiß man sofort, das hier nicht nur eine Farbvariante gebracht wurde, sondern diese Farbvariante sich im Original auf einem ganz anderen Wagentyp befunden hat. Ich bin Märklin für dieses Verfahren dankbar. Den Leuten, die Farbvarianten sammeln, ist es meistens ohnehin schnuppe, ob der Wagentyp nun passt oder nicht, und andere - wie ich - sind sofort informiert, dass der Wagen kein Vorbild hat bzw. ein Mix aus 2 Vorbildern ist, eins für die Form und eins für die Beschriftung.

Gruß Dietmar


Multi

RE: Höchstgeschwindigkeiten von Güterwagen

#36 von H0_Freak , 07.05.2011 14:42

Hallo und Vielen Dank an euch! Damit sind (warscheinlich vorerst) alle meine Fragen beantwortet...

Vielleicht kommen bald wieder neue, aber bis aufs erste war es das!

Viele Grüße,
Andreas


Wer nicht Verrückt ist, ist nicht Normal...

Meine Anlagen, schaut gerne vorbei: RE: Teppichbahning auf Tischen - R2 und schlank im Mix - Gleispläne

Ideensammlung Alternative C-Gleis Geometrien: Sammlung Erweiterte C-Gleis Geometrie


 
H0_Freak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 05.09.2010
Ort: CH + DE
Gleise märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: Höchstgeschwindigkeiten von Güterwagen

#37 von H0_Freak , 11.11.2011 12:37

Hallo!

Ich habe mal wieder Fragen zur Höchstgeschwindigkeit bzw. dem Gewicht der Vorbilder von Märklin Modellen.
Es handelt sich um die Modelle des Sylter-Autoreisezuges Märklin Art.-Nr. 41761/41762.
Wagentypen sind Leks bzw. Laeks an den Wagen ist nichts angeschrieben und auch im Internet kann ich nichts
finden. Auf der seite der DB AG findet man zwar viele Angaben zum Sylt-Shuttle, aber nicht diese.
Kann mir also jemand die Angaben für Höchstgeschwindigkeit und Gewicht (Max. Beladung / Leer) geben?

Viele Grüße,
Andreas


Wer nicht Verrückt ist, ist nicht Normal...

Meine Anlagen, schaut gerne vorbei: RE: Teppichbahning auf Tischen - R2 und schlank im Mix - Gleispläne

Ideensammlung Alternative C-Gleis Geometrien: Sammlung Erweiterte C-Gleis Geometrie


 
H0_Freak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 05.09.2010
Ort: CH + DE
Gleise märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: Höchstgeschwindigkeiten von Güterwagen

#38 von silz_essen , 11.11.2011 15:04

Hallo Andreas,

das "s" am Ende der Bezeichnung sagt doch alles: s-fähig = für 100km/h zugelassen.
Für 120km/h Höchstgeschwindigkeit müßte da ein "ss" stehen und bei den wenigen Containertragwagen und Schiebewandwagen, die für 160km/h zugelassen waren, wäre es "ss-y" gewesen.
Naja, und keine Regel ohne Ausnahme: Wenn ein Wagen beladen nur s-fähig ist, dann kann aber trotzdem am Lastgrenzraster etwas abweichendes stehen, insbesondere, wenn der Wagen beispielsweise leer (Last = 00,0t) für höhere Geschwindigkeiten zugelassen ist. Mehr dazu z.B hier und hier.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Höchstgeschwindigkeiten von Güterwagen

#39 von H0_Freak , 11.11.2011 17:23

Hallo Martin!

Richtig, das wurde mir sogar schonmal gesagt ops: da bin ich garnicht drauf gekommen. Blöderweise habe ich aber kein Lastgrenzraster an den Wagen (ob Märklin das Vorbildgerecht umgesetzt hat?...)
http://www.johanvoermans.nl/images/uploads/ma41762.jpg Wobei ich sehe grade... Rechts unten an den Wagen ist tatsächlich etwas, das aussieht
wie ein Lastgrenzraster (ich hab die Wagen grade nicht hier...) Das habe ich bisher auch noch nicht entdeckt...
Also vielen Dank aufjedenfall!

Viele Grüße,
Andreas


Wer nicht Verrückt ist, ist nicht Normal...

Meine Anlagen, schaut gerne vorbei: RE: Teppichbahning auf Tischen - R2 und schlank im Mix - Gleispläne

Ideensammlung Alternative C-Gleis Geometrien: Sammlung Erweiterte C-Gleis Geometrie


 
H0_Freak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 05.09.2010
Ort: CH + DE
Gleise märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: Höchstgeschwindigkeiten von Güterwagen

#40 von berndm , 11.11.2011 21:53

Zitat von H0_Freak
Hallo!

Ich habe mal wieder Fragen zur Höchstgeschwindigkeit bzw. dem Gewicht der Vorbilder von Märklin Modellen.
Es handelt sich um die Modelle des Sylter-Autoreisezuges Märklin Art.-Nr. 41761/41762.
Wagentypen sind Leks bzw. Laeks an den Wagen ist nichts angeschrieben und auch im Internet kann ich nichts
finden. Auf der seite der DB AG findet man zwar viele Angaben zum Sylt-Shuttle, aber nicht diese.
Kann mir also jemand die Angaben für Höchstgeschwindigkeit und Gewicht (Max. Beladung / Leer) geben?

Viele Grüße,
Andreas


Laut besagtem Obermayer könnten das Laaes 549 sein.
Dann wäre die Höchstgeschwindigkeit 100 km/h,
Das Eigengewicht ist 88,2 t.
Im Lastgrenzenraster müssten bei allen Angaben A, B und C bei normal (80 km/h) und s (100 km/h) 63 t stehen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Höchstgeschwindigkeiten von Güterwagen

#41 von K-P ( gelöscht ) , 11.11.2011 23:34

Hallo Bernd,

die 1989 von der DB in Pastellblau beschafften Vorbilder des Autozug Sylt von Märklin sind Leks 554 und Laaeks 555 und in Obermayers Taschenbuch nicht verzeichnet. Sie wurden vom Laaeks 553 abgeleitet, weshalb Märklin diese Typen mit geringem Aufwand realisieren konnte.

Die Wagensets von 2002 waren ein ziemlicher Flop, weil Märklin damals weder eine passende Lokomotive noch die weiteren Autozug-Wagen (Flachwagen, Begleitwagen) anbieten konnte, außerdem lassen sich damit keine Autozüge mit Bespannung durch BR 50, 212, 215, 216 oder 220 vorbildgerecht darstellen; dazu bräuchte man Modelle der älteren Westerland-Gliederzugeinheiten Laaes 549, die schon 1964 in Dienst gestellt wurden.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Höchstgeschwindigkeiten von Güterwagen

#42 von H0_Freak , 12.11.2011 14:44

Hallo!

Vielen Dank für die Ausführlichen Informationen! Das das mit dem Vorbild bei den Wagen so eine Sache ist, wusste ich. Ich wollte davor einfach eine etwas umdesignte BR 216 Cargo in Verkehrsrot hängen, die Cargo Schriftzüge runter und das Sylt-Logo drauftapezieren Ist dann zwar nicht besonders Vorbild ähnlich, aber eine BR 218 extra für einen Zug zu kaufen, der sowieso nicht Vorbild ähnlich ist, erscheint mir wenig Sinnvoll. Ich finde einfach das Blau der Wagen ganz angenehm, bei dem ganzen Verkehrsrot der anderen Wagen. Und was wirklich gut ist, ist die enge Kupplung der Wagen durch die Stangen. Das finde ich bei den normalen Autotransportwagen so schlimm, das zwischen den Wagen soviel Platz ist.
Man muss halt auch mal Abstriche bei der Vorbildgetreue machen

Viele Grüße,
Andreas


Wer nicht Verrückt ist, ist nicht Normal...

Meine Anlagen, schaut gerne vorbei: RE: Teppichbahning auf Tischen - R2 und schlank im Mix - Gleispläne

Ideensammlung Alternative C-Gleis Geometrien: Sammlung Erweiterte C-Gleis Geometrie


 
H0_Freak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 05.09.2010
Ort: CH + DE
Gleise märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: Höchstgeschwindigkeiten von Güterwagen

#43 von K-P ( gelöscht ) , 12.11.2011 16:07

Hallo Andreas,

mittlerweile steht eine passende Lokomotive für den Autozug Sylt zur Verfügung (wenn man von der Epoche-6-Beschriftung absieht), nämlich die 39185. Als Flachwagen für den Lkw- und Gespanntransport verwende ich einige 47003 und als Motorradwagen einen auf DB AG umgelabelten BDms von Fleischmann.

Zitat von H0_Freak
Ich wollte davor einfach eine etwas umdesignte BR 216 Cargo in Verkehrsrot hängen, die Cargo Schriftzüge runter und das Sylt-Logo drauftapezieren ...

Damit würdest Du mit einigem Aufwand etwas immer noch Falsches schaffen, denn mit den Sylt-Logos wurden die Loks erst 2003 versehen, nachdem die blauen Westerland-Einheiten schon mehr als 2 Jahre lang nicht mehr im Einsatz waren.

Auf Basis der Märklin-216 gab es aber in den späten 90er Jahren zwei verschiedene 218er nach Vorbildern des Bw Lübeck, das damals die Loks für den Autozug-Verkehr auf dem Hindenburgdamm stellte. Von der Lackierung und Beschriftung her gibt es zur Zeit noch nichts, das besser zu den Wagensets 41761/41762 passt:



Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Höchstgeschwindigkeiten von Güterwagen

#44 von H0_Freak , 16.11.2011 14:57

Hallo K-P!

Erstmal vorweg: Ich bin immer wieder fasziniert, über welches detaillierte Fachwissen die Leute hier im Forum verfügen!

Hinter die doppelstöckigen Wagen noch 47003er zu hängen, gefällt mir Super (Der Zug wäre sonst doch ein bischen kurz ausgefallen...) Vielen Dank für den Tipp!

Danke auch für die Info zur BR 216! Ich denke, dann behalte ich die in der cargo Variante und lege mir die Orientrote BR 218 zu (Ich habe zwar schon 7 V160/216/218, aber in Orientrot noch keine), da mir die 39185 doch ein bischen zu teuer ist!

Viele Grüße,
Andreas


Wer nicht Verrückt ist, ist nicht Normal...

Meine Anlagen, schaut gerne vorbei: RE: Teppichbahning auf Tischen - R2 und schlank im Mix - Gleispläne

Ideensammlung Alternative C-Gleis Geometrien: Sammlung Erweiterte C-Gleis Geometrie


 
H0_Freak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 05.09.2010
Ort: CH + DE
Gleise märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Rocrail
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz