RE: Güterschuppen Vollmer 5701

#1 von Gast , 20.08.2006 14:20

Hallo

ich baue gerade einen güterschuppen von Vollmer zusammen. Der stammt wohl aus einer Märklin Startpackung, aber das ist nicht das Problem.

Ich bin gerade dran, den zu beleuchten. Dazu habe ich ihn innen erstmal mit schwarzer Farbe gestrichen und werde ihn nach einer Woche Trocknung mit weisser farbe erneut streichen. Soweit alles klar.

Auf der LAdeseite und im Innern möchte ich einige Lampen anbringen. Dazu schweben mir warmweisse LED´s vor. Das ist auch kein Problem. unter dem Vordach über den Toren jeweils eine und im Innern ein oder zwei.

Was mich beschäftigt: Solche Schuppen waren doch besonders in der Epoche 3 etwas schummrig und nicht gerade taghell erleuchtet?

Liege ich mit dieser Einschätzung richtig?

Im Büro könnte man eine leicht bläuliche weisse LED anbringen, denn dort waren damals schon Leuchtstofflampen eingesetzt.

In Summe würde ich auf 5-6 LED´s kommen, die in zwei Reihen eingebaut werden. Mit 4 könnte ich natürlich eine Kette bilden, aber bei zwei kann man unterschiedliche Helligkeiten besser darstellen (niedriger Strom mit 3-4 LED´s an den Toren und höherer Strom im Innern).

Wolfgang




RE: Güterschuppen Vollmer 5701

#2 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 20.08.2006 20:20

Hallo Wolfgang,

ich glaube, in der frühen Epoche 3 hingen im Schuppen 2 oder 3 60er Glühbirnen mit Emailschirm von der Decke. Gearbeitet wurde ja meistens tagsüber. Und die Beleuchtung war nur dazu da, am Feierabend das Schlüsselloch zu finden.
Zwei kleine 24V Lampen geben mit 12-14V genau das schummerige Licht.

Gruß
Walter



Walter Zöller

RE: Güterschuppen Vollmer 5701

#3 von macbee , 21.08.2006 08:41

jau das stimmt.. ich verwende 1,5 volt microbirnchen.. die geben perfekt minimalistisches licht ab und sind einfach anzuschliessen.

LEDs verwende ich nicht weil die farbe nicht so richtig stimmt, und da die birnen nicht mit ihrer max voltage betrieben werden halten die ewig.



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Güterschuppen Vollmer 5701

#4 von Gast , 25.08.2006 23:01

Danke, so ähnlich hatte ich es mir auch gedacht. mal sehen, wie ich das hiunbekomme, dass es etwas schummrig wird und authentisch aussieht. Erstmal habe ich die Wände weiss gestrichen. Das war äusserst nötig nach dem schwarzen Anstrich. Evtl muss ich noch mal mit mattweiß drüber, damit das so aussieht, wie eine gegipste Wand.

Der Boden ist es, der mich nun auch beschaäftigt.

In diesen Schuppen dürfte ein bretter oder ein zementboden normale gewesen sein. Betterboden mit mittelbraun gestrichen und der Zementboden mit hellgrau. Im Büro evtl mit anderer Farbe.

Wolfgang




   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz