RE: Viadukt / Brücke aus Metall

#1 von speedy200 , 21.08.2006 13:11

Hallo,
kennt /oder hat jemand die Metallbrücke von folgendem Händler im Einsatz: http://www.kidsmax.de unter Kategorie Modellbahn HO.
In ebay werden soweit man das sehen kann dieselben verkauft. (leider steht nirgends ein Hersteller dabei)

Ist die Qualität und das Aussehen Ok? (Im Vergleich zu Hack Brücken einiges günstiger)

Leider habe ich die Bietschtalbrücke von Faller. Zum einen ist diese für zweigleisig c-Gleis zu schmal und zweitens zweifel ich ordentlich an der Stabilität nach Jahren....

Danke für Infos.

Grüße
speedy



speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Viadukt / Brücke aus Metall

#2 von vetter robert , 21.08.2006 19:08

Hallo speedy
hast du die Faller Bietschtalbruecke schon zusammengebaut? Wenn nicht, kann ich deine Bedenken betreffend Stabilität entkräften. Die Brücke ist sehr stabil und hält sicher. An der Breite ist wohl nichts zu machen.
Gruss Robert



vetter robert  
vetter robert
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 07.09.2005
Gleise Trix Express
Steuerung TC


RE: Viadukt / Brücke aus Metall

#3 von speedy200 , 21.08.2006 21:12

Hallo,
ja die Brücke ist zusammengebaut.
Aber die Stabilität halte ich doch für sehr kritisch, da die Fahrbahn nicht durchgängig ist. Ich weiß nicht, wie lange Klebestellen halten.... Die Noch Brücken sind da wesentlich robuster. Aber die ich bräuchte wie gesagt eine etwas längere....

Grüße
speedy



speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Viadukt / Brücke aus Metall

#4 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 22.08.2006 10:59

Zitat von speedy200
Aber die Stabilität halte ich doch für sehr kritisch, da die Fahrbahn nicht durchgängig ist. Ich weiß nicht, wie lange Klebestellen halten.... Die Noch Brücken sind da wesentlich robuster. Aber die ich bräuchte wie gesagt eine etwas längere....


Hallo Speedy,

die Befürchtung wegen der Klebestellen halte ich aus meinen eigenen Erfahrungen nicht für unbegründet. Ich habe die großen Kibri-Bogenbrücken seit mehr als 10 Jahren im Einsatz und hatte das Gefühl, dass die Klebestellen regelrecht morsch geworden waren. Ich habe die Brücken kürzlich gründlich überarbeitet und mit Sekundenkleber zusätzliche Drahtversteifungen eingeklebt, die im Brückenkonstrukt kaum auffallen. Alles wieder gestrichen, sieht man kaum mehr.

Wenn ich gekonnt hätte, d.h. Brücken aus Metall bekommen hätte, die in den Abmessungen genau den Kibri Brücken entsprochen hätten (zwei Bogenbrücken und zwei Vorfluter), hätte ich die Brücken ersetzt. Sollte sich an dieser Stelle in Zukunft was ändern, kann es immer noch sein, dass ich die Plastikbrücken ersetze. Allerdings, und da gebe ich Robert durchaus recht, auch die Plastikbrücken sind aufgrund der Bauweise sehr stabil. Es müssen schon viele Klebestellen faul sein, damit Gefahr für die Loks droht.

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: Viadukt / Brücke aus Metall

#5 von Andreas Poths , 22.08.2006 12:19

Hallo speedy,
auf der Bietschtalbrücke machen sich C-Gleise nicht so gut, also optisch. Mein Vetter hat auf der Brücke das K-Gleis montiert, macht sich gut. Vor und nach der Brücke mußte er natürlich als C-Gleis-Fahrer 4 Übergangsgleise einbauen; das lohnt sich aber.
Und die Brücke ist sehr stabil.

Gruß Andreas



Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.299
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz