RE: Claas-Zug

#26 von 181fan , 11.02.2012 19:24

ich glaub die Amis haben nur höhere Lademaße, deswegen können die Mähdrescher mit Reifen drauf


Gruß
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RE: Claas-Zug

#27 von bahngarfield , 11.02.2012 21:02

Hallo zusammen!

Transportsicherung ist ja ein Kapitel für sich. Auch wenn das alles Straße ist (und damit OT, sorry) wollte ich Euch aber ein paar Klassiker der Transportnichtsicherung nicht vorenthalten: http://www.tis-gdv.de/tis/foto/inhalt.htm Mein Favorit ist noch immer die Fotoserie vom April 2002...

Sorry für OT, SCNR!

Grüße!

Christian


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RE: Claas-Zug

#28 von Baureihe 103 , 11.02.2012 22:32

Hallo,
mit solchen Wagen von Hobbytrade kannst du die Mähdrescher problemlos transportieren, damit werden fast alle Claas Maschinen gerolloutet.

Hier der BEWEIS, die Schneidwerke werden auf den gleichen Wagen transportiert, jedoch hochkant mit Spezialkonstruktionen.
Noch ein paar hilfreiche Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7

Gruss Matthias


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RE: Claas-Zug

#29 von Blue Tiger , 13.02.2012 06:47

Servus zusammen,

vielen Dank für die raschen & zahlreichen Antworten. Ich muss sagen, dass ich jedoch nirgends Bilder zu verladenen Claas-Bulldogs auf dt.(!) Waggons gesehen habe (mit Ausnahme der Amis, wobei hier John Deere verladen wurden) - ich vermute mal stark, dass diese nur auf Lkws verladen werden, was ich schon durchaus auf den Straßen gesehen habe.

Nun, dann werde ich meine Bulldogs doch nicht verladen, sondern an einer Fabrikhalle (Claas-Niederlassung) abstellen und anstelle dieser nach anderem Ladegut (anderes Claas-Zubehör wie Mähwerke etc.) suchen.

Siehe auch hierzu:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=89&t=73219

Vielen Dank trotzdem nochmal für alle gut gemeinten Beiträge.

MfG

Martin


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RE: Claas-Zug

#30 von Blue Tiger , 14.07.2015 20:57

Servus Leute,

leider eine etwas sehr lange Pause (ausbildungsbedingt)! Aber jetzt hoffe ich, mich wieder öfter diesem schönen Hobby widmen zu können.

Anbei eine kleine Bastelei, welche ggf. gar kein wirkliches Vorbild hat, aber so unrealistisch finde ich es persönlich gar nicht.

Mir geht es darum, wie ihr die Verzurrung der Claas-Landmaschinen mittels der Spanngurte (früher noch mit orangem Isolierband als Vergleich) findet - ist es zu viel des Guten oder genau passend (vgl. Bilder im Anhang).

Zur Orientierung ein Vorbildfoto (wenn auch nicht Claas...)!

Wie immer freue ich mich über konstruktive Kritik!














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RE: Claas-Zug

#31 von 181fan , 14.07.2015 21:40

Oh! Wo hast Du denn die Spanngurte her?


Gruß
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RE: Claas-Zug

#32 von ejfix ( gelöscht ) , 15.07.2015 01:09

Hallo,

hier sind ein paar verladene Claas-Mähdrescher:
http://www.dybas.de/dybas/gw_allg/ladung...adks_claas.html (Dybas, 2015)
https://www.flickr.com/photos/cargofrank/9447594060/ ("Cargo Frank", 2013)
https://www.flickr.com/photos/cargofrank/9444811953/ ("Cargo Frank", 2013)
http://www.tosh-railways.com/Wagons/80ge...-80/i-5kBZHLc/A (Anton Kendall, 2014)
http://www.tosh-railways.com/Wagons/80ge...-80/i-j2XzV4P/A (Anton Kendall, 2014)
http://der-regensburger.beepworld.de/fil...74s-twa4242.jpg ("Der Regensburger", 2014)(gefunden über: http://der-regensburger.beepworld.de/gueterwagen-gkz-4.htm)


Sind das Mähwerke?
http://www.tosh-railways.com/Wagons/80ge...399/i-5Ww3CwS/A (Anton Kendall, 2011)


Von anderen Herstellern:

Zwei Traktoren (John Deere?)
http://www.tosh-railways.com/Wagons/80ge...-80/i-LxTSkz9/A (Anton Kendall, 2014)

Was der "Super 2000-2" für ein Gerät ist, und wer ihn herstellt, kann ich leider nicht sagen:
http://www.tosh-railways.com/Wagons/80ge...-80/i-Dg3xvGB/A (Anton Kendall, 2014)

Planierraupen von Caterpillar:
http://www.tosh-railways.com/Wagons/87fr...399/i-G8p2FfF/A (Anton Kendall, 2011)


Gruß,
Ernst-Jan


ejfix

RE: Claas-Zug

#33 von Andreas Poths , 15.07.2015 06:50

moin Ernst - Jan,
die Traktoren dürften von John Deere sein; die Maschinen auf dem anderen Bild Teermaschinen evtl. von der Firma vögele.

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


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RE: Claas-Zug

#34 von Kugellager , 15.07.2015 09:35

Zu deinen Fragen:
"Sind das Mähwerke?" Das sind Claad Orbis. mit ihnen wird, angebaut an einen Claas Jaguar Häcksler, Mais gehäckselt.

"Zwei Traktoren (John Deere?)" Ja, John Deere, denke welche der Serie R


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


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RE: Claas-Zug

#35 von Railstefan , 15.07.2015 14:28

Hallo Ernst-Jan,

und die Maschine "Super 2000-2" dürfte ein Deckenfertiger sein (auch Teermaschine genannt) mit der Straßen 'geteert' werden.
Sieht man immer mal wieder auf entsprechenden Straßenbaustellen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
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RE: Claas-Zug

#36 von Blue Tiger , 15.07.2015 22:15

@ Martin

die Spanngurte habe ich von THS-Modell

@ Ernst-Jan

recht herzlichen Dank für die vielen tollen Bilder - jetzt kann ich mich noch mehr daran orientieren. Hoffe, demnächst wieder mehr Zeit, zumindest für diesen Bereich, zu finden - ich halte euch auf dem Laufenden.

Ist es wohl auch möglich, die Claas-Mähwerke der Mähdrescher so wie auf meiner Abb. (New Holland), auf den demontierten Gummireifen gelagert, zu transportieren...? Auf sämtl. von euch eingestellten Bildern zu Claas-Transporten gab es keine solche Variante...! ;-(

EINZIGE FRAGE, DIE NOCH OFFEN IST - ist die Anzahl meiner Spanngurte jetzt nun zu viel oder würdet ihr das als passend oder ggf. gerade noch ausreichend bezeichnen...?

MfG

Martin


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RE: Claas-Zug

#37 von ejfix ( gelöscht ) , 02.08.2015 02:06

Hallo,

vielen Dank für Eure Hinweise; ich hatte mir die Maschine falschherum, also mit dem Fahrersitz nach vorne vorgestellt.


ejfix

RE: Claas-Zug

#38 von Baureihe 103 , 03.08.2015 03:57

Hallo,

Zitat von Blue Tiger
Ich muss sagen, dass ich jedoch nirgends Bilder zu verladenen Claas-Bulldogs auf dt.(!) Waggons gesehen habe - ich vermute mal stark, dass diese nur auf Lkws verladen werden, was ich schon durchaus auf den Straßen gesehen habe.


das könnte damit zusammenhängen das die CLAAS Traktoren fast ausschliesslich im fanzösischen Renault-Werk produziert werden, nachdem Claas den Landmaschinenbereich von Renault gekauft hat.
Die Traktoren werden in geschlossenen LKWs nach Deutschland gebracht.

Zitat von Blue Tiger
Ist es wohl auch möglich, die Claas-Mähwerke der Mähdrescher so wie auf meiner Abb. (New Holland), auf den demontierten Gummireifen gelagert, zu transportieren...? Auf sämtl. von euch eingestellten Bildern zu Claas-Transporten gab es keine solche Variante...! ;-(


Die Schneidewerke werden fast immer auf getrennten Wagen Transportiert, da für die Mähdrescher die Tiefladewagen benötigt werden, wärend die Schneidewerke Platzsparend auf anderen Güterwagen transportiert werden können, zudem sind die Cllaas Mähdrescher heute sehr groß, das auf einem Wagen nicht der Platz für die ebenfalls großen Schneidwerke ist.
Claas hat überwiegend Güterwagen von "Transwaggon" angemietet, die mit speziellen Transport-Hilfsgestellen ausgestattet sind, die Wagen für sie Schneidwerke dürften ehemalige Schiebewand-/Schiebeplanenwagen sein, die auch im Ursprungszustand als Doppeltraktion fest verkuppelt waren. Für den Transport der Schneidewerke wurden die Gehäuse bis auf die beiden äußeren Stirnwände entfernt, und Spezialhalterungen zur Hochkannt-Befestigung der Schneidwerke montiert. So können pro Wageneinheit vier Schneidewerke verladen werden.
Für den Transport von einzelnen Mähdreschern wird wie hier das Schneidewerk auf dem Tiefladewagen mittransportiert, da ist jedoch genügend Platz für Reifen und Schneidewerke nebeneinander, in diesem Fall ist es ein Raupenfahrwerk, und der Mähdrescher ist mit provisorischen Vorderrädern ausgestattet, die höchstwarscheinlich mit dem leeren Waggon wieder zurück ins Claas-Werk gebracht werden


Gruss Matthias


 
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RE: Claas-Zug

#39 von Blue Tiger , 03.08.2015 13:29

Hallo Matthias,

recht herzlichen Dank für Deine aufschlussreichen Erläuterungen - jetzt ist mir einiges klarer!

Weißt Du zufällig, ob es diese Doppeltragwageneinheiten zum Transport der Schneidwerke von einem Hersteller in HO gibt? Habe mir überlegt, mir zur Not mit normalen Rungenwagen, z. B. v. Roco, zu behelfen. Wenn es aber entsprechende Modelle gibt und obendrein noch zu einem einigermaßen bezahlbaren Preis (z. Zt. hat die Modellbahnbranche m. E. echt 'nen Knall!!!), würde ich gerne zu diesen übergehen!

Vielen Dank schon mal im Voraus für Deine Bemühungen!

MfG

Martin


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RE: Claas-Zug

#40 von ejfix ( gelöscht ) , 03.08.2015 17:06

Hallo Martin,

von einem Fertigmodell habe ich noch nie gehört, aber das soll nichts heißen. Vielleicht gibt es so etwas von einem skandinavischen Anbieter, denn eigentlich handelt es sich um schwedische Wagen. Es gibt aber im Netz einen Prospekt(1) vom Waggonbau Niesky, der eine recht detaillierte Skizze enthält. Du findest dort auch den Tiefladewagen, sogar mit Fortschritt-Mähdreschern beladen. Desweiteren gibt es auf der Website(2) von Transwaggon Datenblätter zu den Schiebewandwagen mit(3) und ohne(4) Aufbauten, sowie zu den Tiefladern.

Die Tiefladewagen von Transwaggon sind Laad(k)s800(5),(6). Weitere Bilder findest Du in diesem Beitrag von "Der Regensburger" in DSO (7) und von Hobbytrade soll es ein Modell geben. Vage meine ich mich auch an einen Bausatz aus geätztem Neusilber zu erinnern, aber vermutlich wissen darüber die echten Kleinserien-Leute mehr.

Die Doppeleinheiten aus 'richtigen' Flachwagen, Typ Laa(p)s, sind auch ein Erzeugnis des Waggonbau Niesky. Einen interessanten Prospekt des Herstellers findest Du unter (8). Hier(9) ist ein Typenblatt von Transwaggon, das den Wagen mit UIC-Rungen zeigt. Es gibt noch eine Version mit Radvorlegern und eine Ausführung mit anderen Rungen, aber das führt hier zu weit.

Hoffentlich hilft Dir das,
Ernst-Jan


Quellen

1.
SLUB/Deutsche Fotothek (2006). Prospekt: VEB Waggonbau Niesky. Digitalisiertes Archivmaterial. Signatur/Inventarnummer SLUB/Prosp. B 0002629. Fotograf Jens Müller. http://www.deutschefotothek.de/obj86007686.html, 3.8.2015.

2.
Transwaggon GmbH (2015). www.transwaggon.de. Website. http://www.transwaggon.de/index.php?id=27, 3.8.2015

3.
Transwaggon (2014). Laais. PDF-Datei. http://www.transwaggon.com/fileadmin/use...Gedeckt/NLH.pdf, 3.8.2015

4.
Transwaggon (2014). NLA (Laalps). PDF-Datei. http://www.transwaggon.com/fileadmin/use...r/Flach/NLA.pdf, 3.8.2015

5.
Transwaggon (2014). TWA 800 B RV (Laads). PDF-Datei. http://www.transwaggon.com/fileadmin/use...h/TWA_800_B.pdf, 3.8.2015

6.
Transwaggon (2014). TWA 800 A RV (Laadks). PDF-Datei. http://www.transwaggon.com/fileadmin/use...h/TWA_800_A.pdf, 3.8.2015

7.
Der Regensburger (2011). "Ein ganzer Zug mit 16 Wagen (5)". In: Drehscheibe Online. Forenbeitrag vom 9.5.2011, 21.56 Uhr. http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,5375351, 3.8.2015

8.
SLUB/Deutsche Fotothek (2006). Prospekt: VEB Waggonbau Niesky. Digitalisiertes Archivmaterial. Signatur/Inventarnummer SLUB/Prosp. A 0003549. Fotograf Jens Müller. http://www.deutschefotothek.de/documents/obj/86003549, 3.8.2015

9.
Transwaggon (2014). UIC-Rungen (Laas). PDF-Datei. http://www.transwaggon.com/fileadmin/use..._UIC-Rungen.pdf, 3.8.2015


Edits: Links geflickt


ejfix

RE: Claas-Zug

#41 von modellbausven , 03.08.2015 17:52

Hallo,

schön, dass das Thema hier mal zur Sprache kommt...
Ergänzend zu dem oben bereits gezeigten Bild, möchte ich folgendes Beispiel verlinken: Mähwerke auf Laas
Diese Waggonbauart ist z.B. von Krüger Eisenbahn-Modellbau unter der Art-Nr. 64155.B1 als Bausatz angekündigt und u.a. zu finden beim Wagenwerk.

Ein Bausatz kommt für mich selbst leider auch nicht in Frage...
Aber auch ich hätte gerne Flachwagen in dieser, oder einer ähnlichen vorbildgerechten Art zum Transport meiner Mähwerke.
Die Riesenteile des Claas Lexion 770 wirken auf einem Kbs-Rungenwagen dann doch irgendwie ein bisschen deplaziert...

Für brauchbare Tipps zu verfügbaren Modellen am Markt, wäre ich ebenfalls sehr dankbar!
Grüße
Sven



 
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RE: Claas-Zug

#42 von Baureihe 103 , 05.08.2015 17:11

Hallo Sven,

Zitat von modellbausven
Für brauchbare Tipps zu verfügbaren Modellen am Markt, wäre ich ebenfalls sehr dankbar!



habe ein Bild gefunden das zeigt, das du für die Schneidwerke auch einen normalen Rungenwagen nehmen kannst.

http://www.dybas.de/dybas/gw_allg/ladung...446_3301152.jpg

http://www.dybas.de/dybas/gw_allg/ladung...46_3301152b.jpg

klar - wenn nur zwei Mähdrescher an einen Ort geliefert werden, dann braucht mann keinen Wagen wo vier Schneidwerke draufpassen.


Gruss Matthias


 
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RE: Claas-Zug

#43 von aircooledrolf , 05.08.2015 19:16

hallo stummianer

ich habe leider keine bilder aber durfte vor einiger zeit mal die Produktion der lexion mäher besuchen oder besser bestaunen
in Harsewinkel fängt das tatsächlicch mit ein paar schrauben an un dhinten aus der unendlich langen halle kommen sie raus und werden meist direkt verladen
das ganze wird nur mit wenigen vorgefertigten Komponenten dort zusammengebaut, ist wirklich beeindruckend
wenn man dann noch auf die Teststrecke darf und einen 560 selbst fahren, das hinterlässt einen ordentlichen eindruck
im werk war fotografieren nicht erwünscht und draussen habe ich leider nicht mehr dran gedacht

wollte ich aber trotzdem hier mal zutun

glück auf , Rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
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RE: Claas-Zug

#44 von Baureihe 103 , 06.08.2015 04:39

Hallo,

dieser Trade hat mich rumgebracht, ich glaube ich werde auch ein paar CLAAS-Maschinen verladen

Ich habe mal regagiert, bei den Laalps von Transwaggon ist das Lademaß pro Seite 12620mm, das sind in H0 145mm, genausoviel wie ein normaler 2-achs Rungenwagen.
Das Schneidwerk "CLAAS 1050 Vario" von Wiking passt da mit 128mm ideal drauf, für die senkrechte Verladung von zwei Schneidwerken nebeneinander müsste mann jedoch die Laserpiloten entfernen und die Haspel-Walze etwas enger anliegend ummontieren, sonst ist es zu breit für den Wagen.

Hier ein Bild vom Wiking Schneidwerk auf einem Rungenwagen.


Ich konnte gestern noch zwei Transwaggon Laads von Hobbytrade ergattern für 50,-€/Stück, damit kann ich vier Mähdrescher verladen, bzw. 2 Mähdrescher und vier Claas Jaguar Hächsler.
Den Claas Jaguar von Schuco gabs für Stück 12 - 15 €, ist aber kaum noch zu bekommen, der von Kibri ist eine ältere Version und mir mit 30€ nebenbei auch zu teuer.
Um noch ein paar Wagen voll zu kriegen gibt es noch ausreichend weitere CLAAS-Modelle die ziemlich aktuell sind
- Wiking Rundballenpresse "Claas Rolllant"
- Wiking Frontmähwerk "Claas CORTO 290 FN"
- Wiking Großflächenmähwerk "Claas CORTO 8100 F"
- Wiking Schneidwerkwagen
- Siku Großballenpresse "Claas Quadrant"
- Siku Ladewagen "Claas Quatum 5700 S" (Detailierung grenzwertig)

Die CLAAS Lok von Mätrix brauche ich nicht unbedingt, die trifft auch im Vorbild selten auf Claas transporte, und zum Claas-Werk kommt sie eh nicht aus eigener Kraft, da die Strecke nach Haserwinkel nicht elektrifiziert ist, es ist quasi ein 15 km langes Anschlussgleis nach Gütersloh, mit einigen weiteren Claas-Werken an der Strecke, der Rest der Strecke (Gütersloh - Lengerich) ist meines wissens stillgelegt, zumindest für den Personenverkehr.


Gruss Matthias


 
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RE: Claas-Zug

#45 von Blue Tiger , 06.08.2015 07:43

Hallo Forumskollegen,

zunächst sorry für die verspätete Antwort.

@ Ernst-Jan

vielen Dank für die zahlreichen sehr guten und vor allem hilfreichen Links - finde ich echt klasse, wie auch schon Sven erwähnt hat, dass dieses
Thema endlich mehr Anklang findet als bisher! Leider (noch) zu wenig erhört von den Moba-Herstellern...

@ Sven

Danke an dieser Stelle für den Hinweis auf die Wagen von "Wagenwerk" - allerdings für mich und wahrscheinlich auch für viele andere viel zu teuer, weshalb diese Variante bei mir ausscheidet - irgendwo ist auch bei mir die Schmerzgrenze erreicht!!!
Habe es hier vor ein paar Tagen erwähnt - was die Moba-Branche z. Zt. für Hammerpreise hat - m. E. auch nicht der richtige Weg (an dieser Stelle
ein Verweis auf die Ausgabe 06/15, S. 84 "Angriff auf den Geldbeutel" des Eisenbahn-Kurier - ohne Schleichwerbung machen zu wollen!!!)

@ Matthias

Danke für den Link mit dem Beispiel, dass auch Mähwerke auf Rungenwagen verladen sein können...
Weiterhin finde ich es nett von Dir, dass Du gleich noch passende Modelle für eine mögliche Verladung aufzeigst


Mein Tendenz geht mittlerweile dazu, ggf. auszuprobieren, die Aufbauten bis auf die Stirnwände folgenden "Nordwaggon"-Modells v. hobbytrade mit einem Skalpell o. ä. zu entfernen - was meint ihr...?
http://www.reisezugwagen.eu/?p=12369

Hoffe auf hilfreiche weitere Tipps und Anregungen.

MfG

Martin


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RE: Claas-Zug

#46 von Baureihe 103 , 06.08.2015 21:14

Hallo Martin,

Zitat von Blue Tiger
Mein Tendenz geht mittlerweile dazu, ggf. auszuprobieren, die Aufbauten bis auf die Stirnwände folgenden "Nordwaggon"-Modells v. hobbytrade mit einem Skalpell o. ä. zu entfernen - was meint ihr...?
http://www.reisezugwagen.eu/?p=12369


der Laaeilprs von Nordwaggon ist eigentlich ein Autotransportwagen, da sind die Stirnwände eigentlich Türen (hier gut erkennbar).

Hier Bild vom Vorbild

Das sollte aber nicht unbedingt stören, es sollte nur ein einigermaßen glatter/flacher Innenboden drin sein.

Ich hatte auch schon an sowas gedacht, diese Wagen von Hobbytrade kannte ich jedoch noch nicht, die normalen Schiebewand-Doppelwagen sind nicht Kurzgekuppelt wie die Laaeilprs oder Laa(p)s , sondern wie zwei einzelne Wagen mit normalen Puffern in der Mitte, lediglich fest verkuppelt.


Gruss Matthias


 
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RE: Claas-Zug

#47 von Blue Tiger , 07.08.2015 07:32

Hallo Matthias,

da bewahrheitet sich mal wieder das Sprichwort "vier Augen sehen mehr als zwei"...!

Dass es sich bei den "Stirnwänden" genau genommen um Türen handelt, habe ich glatt übersehen bzw. nicht bewusst genug aufgenommen!

Wie Du aber richtig schreibst, sollte das nur eine untergeordnete Rolle spielen - wichtig erscheint mir hier ebenfalls ein schöner glatter Boden, den man ggf. mittels einer Styrodurplatte etc. und evtl. zusätzlichem verspachteln sowie etwaiger farbl. Nachbehandlung nachbearbeiten könnte...?!

Es gibt wohl zum Transport nur die "offenen" Tragwagen? Ansonsten könnte man ja hergehen und die geschlossenen "Nordwaggons" so belassen und so tun, als ob dort die Mähwerke innen wären...

Eine Alternative (zumindest im Modell) habe ich zur Verladung der Mähwerke bei ACME entdeckt:

http://www.tecnomodel-treni.it/dettagli.php?id=32222

Ob dieses Vorbild nur in Italien verkehrt oder ob es das überhaupt real gibt, konnte ich bisher noch nicht in Erfahrung bringen - vielleicht habt ihr ja nützliche Infos hierzu???

MfG

Martin


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RE: Claas-Zug

#48 von kukuk , 07.08.2015 14:27

Zitat von Blue Tiger
Eine Alternative (zumindest im Modell) habe ich zur Verladung der Mähwerke bei ACME entdeckt:

http://www.tecnomodel-treni.it/dettagli.php?id=32222

Ob dieses Vorbild nur in Italien verkehrt oder ob es das überhaupt real gibt, konnte ich bisher noch nicht in Erfahrung bringen - vielleicht habt ihr ja nützliche Infos hierzu???



Also bei mir fährt es, gerade in der Zustellung:



Ich habe bisher noch nicht gesehen, dass die Reifen in Holzkisten transportiert werden. Von daher würde ich auf Fantasie-Modell tippen. Aber mir gefällt es.
Davor ist der Rungenwagen mit den zwei Claas Treckern von Märklin. Wie wir ja jetzt dank diesen Threads wissen, dürfte der ziemlich vorbildfrei sein.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
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RE: Claas-Zug

#49 von Baureihe 103 , 08.08.2015 13:34

Hallo,

das scheint mir doch ein Fantasiemodell zu sein von ACME.
- ein Claas Mähdrescher lässt sich nicht einfach auf Balken aufbocken, das unten ist lediglich eine Maschinenraumverkleidung, ohne tragenden Rahmen, für die Verladung werden Stützfüße an die Radaufhängung geschraubt.
- Die Mähdrescher fahren in der Regel aus eigener Kraft auf die Wagen, wo dann die Räder abgeschraubt werden, bei so einem Tiefladewagen könnte das schwierig werden.

Die Reifen werden übrigens hauptsächlich wegen der Breite und nicht wegen der Höhe demontiert.


Gruss Matthias


 
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RE: Claas-Zug

#50 von P_8 , 08.08.2015 16:38

Hallo
Die großen Mährdrescher der Lexion Baureihe wurden bei meiner Rangierausbildung in Harsewinkel in den 90er damals schon mit großen Teleskopladern, transportfertig (also ohne Räder aber mit Transportgestellen an den Radnarben) direkt auf die Wagen geladen. Holzkisten für Räder gab es nicht. Holzkisten gab es nur für Mähwerke aber das nur bis ca. Anfang der 80er so sie noch "klein" waren.
Das Class Mähdrescher und Traktoren zusammen auf einen Zug transportiert werden ist eher unwahrscheinlich. Die Traktoren werden dann wohl zum größten Teil in Frankreich gebaut, da Class die ehemalige Traktorenproduktion von Renault übernommen hat. Die Mähdrescher werden Harsewinkel produziert.
Auf einen aktuellen Google Earth Bild von Harsewinkel sieht man aber auch ein paar Traktoren im Außengelände stehen.
Gruß
Michael


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