RE: Bahnhof Goch von Faller

#1 von Torsten R. ( gelöscht ) , 29.08.2006 17:16

Hallo!

Ich habe in einem Spielwarengeschäft doch tatsächlich noch den Bahnhof Goch von Faller (B-111) entdeckt.
Das Vorbild steht in Goch am Niederrhein und wurde Ende der 50er Jahre errichtet.
Vorbildfoto

Wie bei Faller damals üblich dürfte der Bahnhof, auch wenn er im H0-Programm angeboten wurde, eher dem Maßstab TT entsprechen.

Ich werde mal sehen, ob er sich H0-gerecht aufbauen lässt.
Ansonsten findet sich ja vielleicht noch ein Liebhaber mit M-Gleisanlage und alten Märklin-Blechwagen...


Bilder stelle ich bei Gelegenheit ein.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Bahnhof Goch von Faller

#2 von Gast , 29.08.2006 18:58

Hallo Torsten,

also ich kann bei meiner Schmalspurbahn mit den Teilen von Faller u.E. leben. Lokschuppen etc sind okay, aber alles was Personen hat ist ungünstig klein.

Ich würde nicht unbedingt den Mßstab 1:120 ansetzen, sondern die haben einfach den Maßstab etwas fliessend gestaltet. Vor allem Obergeschosse sind deutlich verkleinert worden.

Wenn wir im Durchschnitt von Architekturmodellen im Mßstab 1:100 ausgehen, dann liegen wir nicht schlecht.

Wolfgang




RE: Bahnhof Goch von Faller

#3 von Claus , 29.08.2006 19:18

Zitat von Torsten R.
Hallo!

Ich habe in einem Spielwarengeschäft doch tatsächlich noch den Bahnhof Goch von Faller (B-111) entdeckt.
Das Vorbild steht in Goch am Niederrhein und wurde Ende der 50er Jahre errichtet.
Vorbildfoto
Grüße
Torsten



Hallo Torsten,
Glückwunsch! Hast Du den Bausatz im braunen oder noch im gelben alten OKT erwerben können? Da kann man mal wieder sehen, welche kleine Schätzchen hier und da immer noch rumstehen.
Ich hab die Bausätze im gelben Karton auch mehrfach, ebenso in Spur N. ( ist halt mein Heimatbahnhof - Hallo Stephan! )
Bei Ebay erreichen die Bausätze in gelben Kartons manchmal immense Preise, wie ich immer mal feststellen kann.

Ich denke auch, dass der Bausatz eher in Richtung TT-Grösse geht, obgleich man das im gebauten Zustand nicht wirklich sehen kann, ausser man fängt an, alles akribisch von den Originalmaßen nachzurechnen. Kommt ja häufiger vor!
Wenn Du den Bausatz als AMS haben solltest, ist auf jeden Fall die Grundplatte etwas höher.
Viel Spaß beim Zusammenbau.



 
Claus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Bahnhof Goch von Faller

#4 von Gast , 29.08.2006 20:20

Hallo Claus,

ich sehe gerne wenn ich unterwegs bin, bei kleinen Händlern irgendwo rein. Ich suche die aber nicht besonders aus. manchmal kann man da echte Schnäppchen machen und das freut einen dann sehr.

Es gibt aber auch Profi-Ladenausräumer, die das dann in ebay verkaufen. Es ist anders gar nicht zu erklären, dass von Firmen, die seit fast 40 JAhren konkurs sind immer noch neue Fahreuge auftauchen. Und dass das immer bestimmte Händler anbieten und immer sehr viel zugleich.

Wolfgang




RE: Bahnhof Goch von Faller

#5 von KBS971 , 29.08.2006 20:24

Zitat von Wolfgang Prestel

also ich kann bei meiner Schmalspurbahn mit den Teilen von Faller u.E. leben. Lokschuppen etc sind okay,


Ironie Modus an:
Verkleinerte Häuser haben doch nichts mit Modellbahn zutun, da ist ja nicht 1000% realistisch....oder wird sowas toleriert?!?
Ironie Modus aus



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof Goch von Faller

#6 von Claus , 29.08.2006 21:15

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo Claus,

ich sehe gerne wenn ich unterwegs bin, bei kleinen Händlern irgendwo rein. Ich suche die aber nicht besonders aus. manchmal kann man da echte Schnäppchen machen und das freut einen dann sehr.

Es gibt aber auch Profi-Ladenausräumer, die das dann in ebay verkaufen. Es ist anders gar nicht zu erklären, dass von Firmen, die seit fast 40 JAhren konkurs sind immer noch neue Fahreuge auftauchen. Und dass das immer bestimmte Händler anbieten und immer sehr viel zugleich.

Wolfgang



Hallo Wolfgang,

das Glück hatte ich bislang leider noch nicht, wenn ich mit der Band unterwegs durch die BRD bin. Leider war schon immer eine " Ebay-Elitetruppe " vor mir dagewesen, die gerade die alten Schätzchen weggeschnappt haben...
Darüberhinaus findet man ja auch nur noch ganz selten so ein kleines schummriges Lädchen - meist noch mit Prozellan- und Eisenwaren -.

Über die Angebote bei Ebay wundere ich mich dann auch immer wieder und wie schon gesagt, vor allem über die Preise, die dann im Einzelfall erzielt werden.
Ich suche nach wie vor noch einen alten Laden, der von POLA das Kaufhaus Gerngross mal eben so im Regal liegen hat.... weil ich mich bislang noch nicht überwinden konnte, bei Ebay bis zu 180 Teuros dafür hinzublättern.
Kommt Zeit, kommt Rat :

Oh sorry, jetzt sind wir wieder vom eigentlichen Thema Faller Bahnhof Goch abgerutscht.....



 
Claus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Bahnhof Goch von Faller

#7 von DerJupp ( gelöscht ) , 29.08.2006 21:18

Hallo Torsten,

ein schönes Stück hast Du da... Okay, ich gebe ganz offen zu, dass man die Architektur mögen muss und wenn es eben nicht der Gocher Bahnhof wäre, würde ich vielleicht nicht soooo ganz begeistert sein. Allerdings sieht er auf dem alten Foto viel besser als inzwischen in der Realität.

Zum Modell: Vielleicht kannst Du die Größe ja anhand des folgenden Bildes ein wenig einschätzen.



Jetzt bitte keine Kritik zur Anlage - das sind Jugendsünden (bzw. teilweise Altlasten, die mein Vater mir aufgebürdet hat...) . Das Bild ist inzwischen auch gut 19 Jahre alt. Leider keine Blechwagen drauf. Und damals habe ich auch schon K-Gleis verwendet...

So, Claus, hier ist dann auch mein Beitrag, auf den Du sicherlich schon gewartet hast.

Gruß,

Stephan

BTW: Der alte Gocher Bahnhof (vor diesem) sah auch Klasse aus! Aber vielleicht gefällt er mir nur besser, weil ich ihn nie gekannt habe...



DerJupp

RE: Bahnhof Goch von Faller

#8 von Torsten R. ( gelöscht ) , 29.08.2006 21:26

Hallo!

Hier die Bilder von der Packung:



Torsten R.

RE: Bahnhof Goch von Faller

#9 von Claus , 29.08.2006 21:34

Zitat von DerJupp


Jetzt bitte keine Kritik zur Anlage - das sind Jugendsünden (bzw. teilweise Altlasten, die mein Vater mir aufgebürdet hat...) . Das Bild ist inzwischen auch gut 19 Jahre alt. Leider keine Blechwagen drauf. Und damals habe ich auch schon K-Gleis verwendet...

So, Claus, hier ist dann auch mein Beitrag, auf den Du sicherlich schon gewartet hast.

Gruß,

Stephan

BTW: Der alte Gocher Bahnhof (vor diesem) sah auch Klasse aus! Aber vielleicht gefällt er mir nur besser, weil ich ihn nie gekannt habe...



Hallo Stephan,

und wie ich drauf gewartet habe...
Eine tolle " Altlast " hast Du da, und wer hier Kritik übt, wird sofort aus dem Forum verbannt!!!

Du hast recht, den Bahnhof aufgrund seines Baustils kann man nur mögen oder hassen. Trotzdem verdanken wir es unserem lang verstorben Gocher Moba-Händler ( Möppes ), der sich damals bei in Zusammenarbeit mit der DB bei Faller dafür eingesetz hat, dass dieser Bausatz dann in den 6o-zigern ins Programm aufgenommen wurde.

Der ganz alte große Bahnhof Goch hatte dagegen schon richtig Flair und ich kann mich nur noch ganz wage daran erinnern. Du hast doch in dem Buch von mir über die Boxteler Bahn ein Foto davon. Könntest Du das mal einscannen und mir zuschicken?



 
Claus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Bahnhof Goch von Faller

#10 von Claus , 29.08.2006 21:44

Zitat von Torsten R.
Hallo!

Hier die Bilder von der Packung:



Hi Torsten,
und hier eins vom gleichen Bahnhof Goch ( Neustadt ) B-111, nur im älteren gelben OKT....



und einmal fertig zusammengebaut.



 
Claus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Bahnhof Goch von Faller

#11 von Gast , 29.08.2006 21:50

Hallo Olli,

für Lokschuppen und solche Dinge geht das ja, weil die Schmalspurloks (meine Tssd muss erst fertig werden) nur Diesel sind und sowieso etwas kleiner als die normalen H0-Loks. Von daher passt das. Ansonsten nehme ich gerne Auhagen, weil die im bereich der kleinen Stationen gut sortiert sind udn sonst was gerade so über den Weg läuft. Ein Sägewerk von Faller habe ich da und einen kompletten Bausatz von Vollmer (aus Märklin Startpackung).

Bei dem Faller Sägewerk muss ich das Gatter anders bauen, der dort eingebaute Magnetschwinger ist irre laut und zieht ohne Ende Saft. Da will ich einen Maxonmotor (in ebay günstig geschossen) mit einer Regelung und einer Kurbel einsetzen, der dnan das gatter auf und nieder scheibt.

Das Geräusch will ich jetzt dann mal in einem Sägewerk aufnehmen und dann mittels billigem, altbrauchbarem MP3-Player unter der Anlage via Lautsprecher abspielen. Ich habe nämlich noch aus früherer Zeit ein paar 4W Verstärker gefunden (AC128B-Endstufen).

Wolfgang




RE: Bahnhof Goch von Faller

#12 von Gast , 29.08.2006 21:52

Hallo claus,

toll gemacht. mein Kompliment.

Wolfgang




RE: Bahnhof Goch von Faller

#13 von rugauger , 29.08.2006 23:14

Zitat von DerJupp

...
Jetzt bitte keine Kritik zur Anlage - das sind Jugendsünden (bzw. teilweise Altlasten, die mein Vater mir aufgebürdet hat...)
....

Die Anlage ist prima, nur die Tapete hinten rechts - unentschuldbar...



rugauger  
rugauger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 23.06.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof Goch von Faller

#14 von Claus , 29.08.2006 23:26

Zitat von rugauger

...
Die Anlage ist prima, nur die Tapete hinten rechts - unentschuldbar...



Hi,
aber doch immerhin ein Beweis für das Alter der Anlage...



 
Claus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Bahnhof Goch von Faller

#15 von Cougarman ( gelöscht ) , 30.08.2006 00:08

Zitat von Torsten R.
Ich habe in einem Spielwarengeschäft doch tatsächlich noch den Bahnhof Goch von Faller (B-111) entdeckt.



Wer noch einen möchte, bei ebay ist grade einer drin.
Mir gefällt der nicht so. ops:



Cougarman

RE: Bahnhof Goch von Faller

#16 von DerJupp ( gelöscht ) , 30.08.2006 08:35

Hallo!

Zitat von Claus

Der ganz alte große Bahnhof Goch hatte dagegen schon richtig Flair und ich kann mich nur noch ganz wage daran erinnern. Du hast doch in dem Buch von mir über die Boxteler Bahn ein Foto davon. Könntest Du das mal einscannen und mir zuschicken?



Ist zwar nicht aus Deinem Buch (das habe ich hier gerade nicht zur Hand), aber dennoch der alte Bahnhof:



(Die Seite mit der Strecke Krefeld-Kleve)



(Die Seite der Boxteler Bahn)

Und zum Vergleich der Neubau. Der alte war übrigens im Krieg zerstört worden.



Zitat von rugauger
Die Anlage ist prima, nur die Tapete hinten rechts - unentschuldbar...



Wie gesagt, das Foto(!) ist bereits 19 Jahre alt. Und die Anlage stand ja da auch schon ein paar Jahre... Ich denke, zu den Zeiten, als dort tapeziert wurde, waren diese Verbrechen an der Tagesordnung... Und ich hatte da ohnehin noch kein Einspruchrecht. Heute ist der Raum völlig anders - aber auch ohne Anlage. Die ist vor ca. 16 Jahren unfertig abgebrochen worden...

Allerdings bilden nun diese Reste mein heutiges Startkapital.

Viele Grüße,

Stephan



DerJupp

RE: Bahnhof Goch von Faller

#17 von Claus , 30.08.2006 09:12

Zitat von DerJupp
Hallo!

...aber dennoch der alte Bahnhof und zum Vergleich der Neubau.

Viele Grüße,

Stephan



Hallo Stephan,

besten Dank für die tollen Fotos...wenn man nun noch die umfangreichen Gleisanlagen dazu betrachtet, hatte das früher ja schon fast Großstadtflair, auch mit all den riesigen Fabriken..
Wie die Zeiten sich doch verändern.



 
Claus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Bahnhof Goch von Faller

#18 von Holstein ( gelöscht ) , 30.08.2006 11:22

Hallo,
der Vergleich ist allererste Sahne. Der alte Bahnhof hat noch Charakter. Der neue ist austauschbar, es könnte auch eine Turnhalle mit angebauten Umkleideräumen sein.
Sowas wie den alten Bahnhof habe ich für meine neue Anlage gesucht, ich wollte nichts Protziges, und habe mich nun für Bad Dürkheim von Faller entschieden.
Gruß
H0lger



Holstein

RE: Bahnhof Goch von Faller

#19 von Heinz-Dieter Papenberg , 30.08.2006 11:57

Hallo Leute,

da habe ich auch noch ein Foto, müßte Anfang der 70er Jahre gewesen sein.



Bitte keine Kritik an der Anlage die ist nie fertig geworden sondern wurde von der auf dem zweiten Bild erstzt. Man beachte den E-Lokschuppen vorne links der ist von Vollmer und wurde in diesem Jahr wieder als "Neuheit" verkauft. Ich fasse es nicht.



Es kam auch ein neuer Bahnhof nämlich Calw von Kibri. Übrigens ich habe noch den Bf. Schönblick, Neustadt ( Goch), Calw, Talheim und Hintertupfingen den winzigen Haltepunkt

Man beachte das Faller Container Terminal man war das eine schöne Zeit.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

PS ich habe noch die Bahnhöfe Kottenforst und Dettingen vergessen ops: ops: ops:



 
Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Beiträge: 950
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog


RE: Bahnhof Goch von Faller

#20 von DerJupp ( gelöscht ) , 30.08.2006 12:18

Hallo Holger,

Zitat von Holstein
Hallo,
der Vergleich ist allererste Sahne. Der alte Bahnhof hat noch Charakter. Der neue ist austauschbar, es könnte auch eine Turnhalle mit angebauten Umkleideräumen sein.



da gebe ich Dir prinzipiell recht. Allerdings finde ich ihn für seine Zeit schon sehr modern. Der ist schließlich 1957/58 gebaut worden - und da war diese Architektur noch nicht so alltäglich. Im Nachhinein sieht das halt anders aus... Aber mir persönlich gefällt der alte Bahnhof auch besser. Vielleicht hätten wir aber 1957 anders geurteilt - wer weiß...

Viele Grüße,

Stephan



DerJupp

RE: Bahnhof Goch von Faller

#21 von Torsten R. ( gelöscht ) , 01.09.2006 18:46

Hallo!

Zitat
Wer noch einen möchte, bei ebay ist grade einer drin.



Und der ist für unglaubliche 33,03 EUR zzgl. Versand weggegangen.
Ich habe für meinen 9,99 EUR bezahlt.

Schade, ich hätte nämlich noch Interesse an einem zweiten, um so einzelne Elemente, die nicht in H0 gehalten sind, durch andere ersetzen zu können.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Bahnhof Goch von Faller

#22 von Gast , 01.09.2006 20:05

Hallo Torsten,

bitte schreibe über bestimmte Dinge erst nach der gelaufenen Auktion. Du lockst damit Interessenten (=Konkurrenten) an.

Wolfgang




RE: Bahnhof Goch von Faller

#23 von Kabtender , 02.09.2006 13:53

Zitat von Claus



das Glück hatte ich bislang leider noch nicht, wenn ich mit der Band unterwegs durch die BRD bin. Leider war schon immer eine " Ebay-Elitetruppe " vor mir dagewesen, die gerade die alten Schätzchen weggeschnappt haben...
Darüberhinaus findet man ja auch nur noch ganz selten so ein kleines schummriges Lädchen - meist noch mit Prozellan- und Eisenwaren -.




Ähem, hier möchte ich doch mal einen kleinen Tipp unter die Gemeinde bringen:

So ein "kleines schummriges Lädchen" gibt es in Tönning! (Für alle, die südlich von Niedersachsen leben: Tönning liegt in Hedwig Holzbein an der Nordseeküste) Und zwar hat auch Tönning einen Marktplatz, an dem ein Geschäft liegt, dass eigentlich alles hat: Porzellan- und Eisenwaren , Schreibwaren, Postfiliale, Touristenkram, UND: Reste einer Modellbahnecke! Nichts großartiges, aber man könnte meinen, die Zeit ist 1985 stehen geblieben: Ein paar Faller-Bausätze im Braun-gelben Karton, Märklin-M-Gleis in blau-weissen Schachteln, ein paar Lokomotiven und Waggons.
Ich hätte ja schon längst zugeschlagen, aber die Ladenbetreiber scheinen diese Reste lieber behalten zu wollen, denn die Preise (oft noch mit DM ausgepreist) sind atmungsaktiv!

Zum Schluss möchte ich noch betonen, dass ich weder der Ladenbesitzer bin, noch irgendwie eine Verkaufsprovision erhalten würde...

MfG Roland



Kabtender  
Kabtender
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 05.01.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz