RE: Frage zum Transport fabrikneuer LKW´s

#1 von Herculis ( gelöscht ) , 05.07.2011 08:26

Hallo zusammen!


Da ich aus Wörth stamme, möchte ich gerne einen Güterzug mit fabrikneuen Mercdes-SK bzw. Kurzhauber nachstellen, der gerade das Werk Wörth verlässt.

Spielen soll die ganze "Sache" in den 80igern.

Leider habe ich damals versäumt dieses Züge, die damals recht häufig im Wörther Bahnhof standen, zu fotografieren. Deshalb nun mein Problem: Mit welchen Wagen(typen) wurden die LKW´s transportiert?

Hat jemand von euch zufällig "Vorbild-Bilder" bzw. kann mir jemand die Wagentypen nennen und welche Hersteller diese in 1:87 anbieten?

Vielen Dank im Voraus!


Liebe Grüße aus Wörth

Markus


Herculis

RE: Frage zum Transport fabrikneuer LKW´s

#2 von rhb651 , 21.07.2011 08:40

Hallo Markus,

abhängig vom Gewicht waren wohl neben der 4achsigen Rs auch reguläre 2achsige Rungenwagen im Einsatz.


Viele Grüße,
Achim
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RE: Frage zum Transport fabrikneuer LKW´s

#3 von scotti , 22.07.2011 09:10

Ich gehe mal davon aus, das für SK der Rs, Ks und Kbs zu hoch sind.
Die Bodenhöhe der Wagen liegt bei ungefähr 1,30m, dazu noch bis 4m Lkw.
Lkw wurden/werden z.B. auf Rola und den Laads (Hobbytrade) gefahren.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
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RE: Frage zum Transport fabrikneuer LKW´s

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 22.07.2011 10:45

Hallo Markus,

Vielleicht helfen Dir diese Bilder. Die LKW wurden als Ladenmaßüberschreitung transportiert:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5143096

mfg

D.



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RE: Frage zum Transport fabrikneuer LKW´s

#5 von scotti , 22.07.2011 11:15

Schaut mal bei den Bildern den Abstand zur Oberleitung an, somit scheiden normale Flachwagen für SK aus:
http://www.gsv.co.at/gsv/pressefotos/bahn/rola.jpg
http://www.bbtinfo.eu/uploads/pics/BBT__...Ausschnitt2.jpg


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
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RE: Frage zum Transport fabrikneuer LKW´s

#6 von Dirk Ackermann , 22.07.2011 11:27

Moin Scotti,

die MB SK der 80er Jahre hatten eine max Höhe von 3,80 sofern ein Spoiler aufgebaut war.
Ohne Spoiler war die Höhe allerdings ~ 3,20m.
Die Hochdachvariante gab es erst ab ~ 1992.
Diese Hochdach SKs wurden meistens über die Straße per Tieflader oder als Selbstfahrer ausgeliefert.

Ab Wörth wurden auch nur Chassis mit Fahrerhäuser und Sattelzugmaschinen ausgeliefert.
Alle anderen Aufbauten wie Plane/Spriegelgestell wurden bei z.B. Krone oder Schmitz aufgebaut.

Mein SK den ich 1996 bei Ahlmann Transport gefahren habe wurde auch erst bei uns in der Werkstatt mit dem Wechselbrückenrahmen von einem Ausgemusterten SK versehen.

Bei MAN in Padborg, als ich bei Andreas Andresen fuhr, wurden auch erst die Chassis zu kompletten LKWs erst aufgebaut.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

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RE: Frage zum Transport fabrikneuer LKW´s

#7 von rhb651 , 22.07.2011 11:29

Hallo,

IVECO nimmt wohl RoLa-Wagen zum Transport, somit gibt es auch mit der Eckhöhe kein Problem.

Die Bilder mit den Rs zeigten Magirus und Mercedes Hauber.


Viele Grüße,
Achim
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RE: Frage zum Transport fabrikneuer LKW´s

#8 von scotti , 22.07.2011 11:50

@Dirk

Ja, rechne aber mal die Wagenbodenhöhe dazu. Das sind um 1,30m bei Flachwagen, damit scheiden verschiedene Strecken aus.

-> Der Fahrdraht liegt in der Regel 5,50m bis 6,0m über SO. Er kann im Bereich von Brücken und Tunneln auf 4,95m, in Ausnahmefällen auf 4,80m über SO abgesenkt sein.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
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RE: Frage zum Transport fabrikneuer LKW´s

#9 von Dölerich Hirnfiedler , 22.07.2011 12:31

Hallo zusammen,

Ich erinnere mich dunkel in Wörth auch auf R oder K-Wagen verladene Lang- und Kurzhauber ohne Räder gesehen zu haben. Die Räder lagen auf dem Rahmen des LKW.

mfg

D.



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RE: Frage zum Transport fabrikneuer LKW´s

#10 von rhb651 , 22.07.2011 14:08

Hallo,

teilweise waren diese Hauber auch verschachtelt gelagert (spezielle Holzgestelle).


Viele Grüße,
Achim
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RE: Frage zum Transport fabrikneuer LKW´s

#11 von Iceman , 22.07.2011 15:14

Hallo,

es gibt ja auch die Möglichkeit, nicht komplette LKW, sondern lediglich Fahrgestell mit Führerhaus zu verladen und in ein anderes Werk zu transportiert, wo dann die restliche Aufbauten ergänzt wurden. Diese sollten dann auch problemlos auf normale Flach- bzw. Rungenwagen passen.


Grüße

Matthias

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RE: Frage zum Transport fabrikneuer LKW´s

#12 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 26.07.2011 16:55

Moin Moin,

ich kann dir obiges Heft zur Lektüre empfehlen. Da sind etliche Bilder von auf Flachwagen verladenen Lkw´s drin.

z.B. MAN 860 auf einfachen Rungenwagen (Kbs), Magirus Kipper auf Rs Rungenwagen, O-Bus auf Rmm Flachwagen, Mercedes Kipper auf Rungenwagen, Iveco Sattelzugmaschinen auf RoLa Wagen, Büssingbus auf Rungenwagen Bauart Stuttgart und Kleinlaster auf Laadrs557.

Leider fehlen da Bilder aus den 80ern, aber die Art der Verladung auf Flachwagen dürfte sich nicht groß geändert haben.

Beste Grüße

Michael


ellokfahrer

RE: Frage zum Transport fabrikneuer LKW´s

#13 von nico224 , 27.07.2011 18:28

Vielleicht werden der Ersatzreifen auf der Sattelplatte und der Dachspoiler hinter dem Fahrerhaus transportiert? Ich meine das mal gesehen zu haben.


Beste Grüße,
Nico

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RE: Frage zum Transport fabrikneuer LKW´s

#14 von Kurt , 28.07.2011 01:35

Zitat von scotti
@Dirk

Ja, rechne aber mal die Wagenbodenhöhe dazu. Das sind um 1,30m bei Flachwagen, damit scheiden verschiedene Strecken aus.

-> Der Fahrdraht liegt in der Regel 5,50m bis 6,0m über SO. Er kann im Bereich von Brücken und Tunneln auf 4,95m, in Ausnahmefällen auf 4,80m über SO abgesenkt sein.



Wo ist das Problem? Liegt der Boden bei den "Tiefladern" tatsächlich auf 0,5m? Mal abgesehen von so Kleinigkeiten wie Federung usw. 80iger Jahre berücksichtigen.
Ich habe neulich auf der Autobahn einen Schlepper gesehen, der aus irgendwelchen Gründe geteilt und quer verladen wurde.
Es gibt sogar Fahrgestelle ohne Führerhaus. ZB. für Omnibusse. Hab mal bei uns einen Konvoi im Winter bei ca. -10° gesehen. Die Fahrer waren angeblich warm eingepackt. Oder ich wollte mal einen LKW Tank bei einer benachbarten Busfabrik kaufen. Aber die hatten nur noch die Größe eines Scheibenwaschbehälters. Reicht uns für die Fahrt vom Werk. Früher gings noch, da hatten sie richtige Tanks oder ließen einen mit dem entsprechenden Tank kommen. Nur mal ein paar Beispiele.


Kurt

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RE: Frage zum Transport fabrikneuer LKW´s

#15 von Herculis ( gelöscht ) , 28.07.2011 12:29

Hallo zusammen,

ihr seid klasse!!!!!

Danke für eure Antworten.

Hm, die Niederflurwagen (Rola) wären eine Alternative.

Ich meine mich auch erinnern zu können, dass die Fahrgestelle mit Fahrerhaus ohne Räder transportiert wurden. Darüber hinaus wurden die 3-Achs-Fahrgestelle auch immer ohne Windleitblech bzw. ohne Aufbau transportiert. Diese wurden werkseitig nicht vormontiert.

Könnte mir in den Allerwertesten beißen, dass ich die Züge damals nicht fotografiert habe!

Mich würde vor allem Bilder von der Verzurrung bzw. den besonderen Transportgestelle interessieren.

Vielen Dank nochmals!!!

Gruß
Markus


Herculis

RE: Frage zum Transport fabrikneuer LKW´s

#16 von nico224 , 28.07.2011 18:42

Guggst du:

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RE: Frage zum Transport fabrikneuer LKW´s

#17 von nico224 , 28.07.2011 18:55

... und das.


Beste Grüße,
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RE: Frage zum Transport fabrikneuer LKW´s

#18 von Herculis ( gelöscht ) , 29.07.2011 21:13

Danke Nico!

Gruß
Markus


Herculis

RE: Frage zum Transport fabrikneuer LKW´s

#19 von nico224 , 09.08.2011 23:05

Wie machst du es jetzt?


Beste Grüße,
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RE: Frage zum Transport fabrikneuer LKW´s

#20 von Herculis ( gelöscht ) , 11.08.2011 09:26

Hallo Nico.

Ich werde mir ein noch ein paar RoLa-Wagen der Epoche IV beschaffen und die dann darauf verladen. Zumindest hab ich das bei meinen SK´s so vor. Was ich mit meinen Rundhaubern mache, kann ich dir noch nicht sagen.

Ich könnt mir die ganze Zeit nur noch in den Hinter beißen, dass ich damals diese alltäglichen Transporte nicht fotografiert habe....aarg!!!!

Ich muss wir auch noch genau überlegen, wie ich die LKW´s befestige. Die von Märklin mitgelieferten Haltekeile sind ja nicht gerade schön bzw. vorbildgerecht.

VG
Markus


Herculis

RE: Frage zum Transport fabrikneuer LKW´s

#21 von scotti , 11.08.2011 13:15

-Hin und Weg Kleber von Noch
-Kleine Ecke doppelseitiges Klebeband unter die Räder


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
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RE: Frage zum Transport fabrikneuer LKW´s

#22 von rhb651 , 13.08.2011 19:04

Hallo, du kannst auch UHU pattafix nehmen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
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RE: Frage zum Transport fabrikneuer LKW´s

#23 von nico224 , 13.08.2011 19:18

Gab es nicht noch Fotozement oder so ähnlich...? Aus dem Foto-Fachladen?


Beste Grüße,
Nico

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RE: Frage zum Transport fabrikneuer LKW´s

#24 von Herculis ( gelöscht ) , 22.08.2011 09:44

Hallo zusammen und danke für eure Tipps zur Befestigung.

So einen genannten Fotokleber habe ich mir vor einiger Zeit zugelegt. Ich meinte eigentlich die Verzurrung bzw. wie ich die Befestigung der Trucks vorbildgerecht umsetze (bsw. mit Zurrhaken usw.).

Mal abwarten wie die neuen Roco-Rola-Wagen (Epoche IV) aussehen. Von denen wollte ich mir ein paar zulegen.

VLG
Markus


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