LKW Werbemodelle ? Hilfe erbeten.

#1 von Varg , 16.01.2024 19:40

Hallo Leute,
vorausgeschickt,
ich bin im Bereich Modellautos sehr ahnungslos, ich habe diese Dinge immer nur als Deko für meine MoBa betrachtet und möglichst billig
auf Börsen etc. gebraucht gekauft.

Jetzt habe ich hier insgesamt 9 LKW Modelle, die ich im Laufe der Zeit von einem Bekannten, der im Bereich LKW Beschaffung/Einteilung tätig war,
immer wieder mal geschenkt bekam.

Für meine Anlage eignen sie sich schon von der zeitlichen Einordnung als Deko überhaupt nicht.
Sie nehmen mir in der Vitrine eine Menge Platz weg und ich überlege, ob es sich lohnt, so etwas zu verkaufen oder ob ich es gleich den Nachbarskindern zum Spielen schenken soll.

Ich halte die Dinger ursprünglich für Werbemodelle der Hersteller echter LKW zur Kundenbetreuung.
Herstellerkennzeichen sind vereinzelt vorhanden (HERPA, Motorette ?), zwei Zugmaschienen sind offenbar aus Metall, Maßstab 1:87 könnte hinkommen, ansonsten
keine Ahnung, davon aber jede Menge


Meine Frage und Bitte an Leute, die in diesem Bereich unterwegs sind und sich auskennen:
Gibt es dafür Sammler ?
Lohnt sich der Aufwand mit Fotografieren, irgendwo Einstellen (falls ja, wo am Besten ?), Verpacken, Versand und Kaufabwicklung überhaupt ?

Falls Letzteres bejaht wird, in welcher Größenordnung bewegen sich die Preise für solche Fahrzeuge ?

Abschließend noch der Hinweis, daß es wahrscheinlich nur noch vereinzelt Originalverpackungen geben könnte, zumindest erinnere ich mich nicht,
ich müßte da im Ernstfall erst noch mal nachsehen.

Würde mich über ein paar Infos und Hilfestellung freuen.



Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 03.02.2024 | Top

RE: LKW Werbemodelle ? Hilfe erbeten.

#2 von MMX , 16.01.2024 19:48

Hallo Varg,

spontan würde ich sagen: Behalten und dran freuen. Der Markt dafür ist meiner Meinung nach klein und gesättigt.

Viele Grüße, Markus


Zwiebel hat sich bedankt!
MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 692
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital


RE: LKW Werbemodelle ? Hilfe erbeten.

#3 von Varg , 16.01.2024 19:52

Zitat von MMX im Beitrag #2
Hallo Varg,

spontan würde ich sagen: Behalten und dran freuen. Der Markt dafür ist meiner Meinung nach klein und gesättigt.




Freuen würde ich eher über den freigemachten Platz in der Vitrine, aber immerhin mal Danke für Deine erste pauschale Einschätzung.
Vielleicht ergeben sich doch noch ein paar weitere Details.

Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


MMX hat sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: LKW Werbemodelle ? Hilfe erbeten.

#4 von eiserneryuppi , 16.01.2024 20:11

Huber, Lampferhoff, Dekra und Frühauf könnte man mal probieren ob es jemanden für gibt. Allerdings lohnt sich Aufwand zum erzielten Erlös natürlich nicht.

Die anderen Beiden sind mehr was für Sohn/Enkel/Nachbarskind.


eiserneryuppi  
eiserneryuppi
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 30.07.2018


RE: LKW Werbemodelle ? Hilfe erbeten.

#5 von MMX , 16.01.2024 20:12

Vielleicht als Kleinanzeige hier im Forum einstellen.

Viele Grüße, Markus


Meteor hat sich bedankt!
MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 692
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital


RE: LKW Werbemodelle ? Hilfe erbeten.

#6 von Meteor , 16.01.2024 20:25

Hallo Varg,

generell unterstütze ich die Idee von Markus. Das Ding mir den Schrauben im Boden und das mit den "heißen Rädern" finde ich modelltechnisch eher uninteressant. Motorette kenn ich gar nicht,kann das auch MAjorette heißen? Das wäre dann das französiche Equivalent zu Matchbox.

Bei den anderen sieht die Machart nach Herpa aus, da gibt es schon einen gewisssen Sammlermarkt. Der Braune ist ein Ackermann Fruehauf Prototyp,den Herpa in den Frühen 80ern verewigt hat, hier aber in einer mir (bin aber bei modernen Lkw auch Laie) unbekannten Farbgebung.

Bei den Huber Verpackungen finde ich den Anhänger und die Anhängevorrichtung interessant. Bei den Lampferhoff-Hängerzügen ist die erhöhte Kabine ein Hingucker. Also trivial finde ich die meisten nicht. Der eine oder ander könnte für Sammler also was sein. Bin aber selber kein Sammler dieser Typen, die ich überwiegend auf die 1980er datiere,kann mich daher irren.

Wenn du weiter forschen magst,dann versuch mal Herpa und den Namen auf der jeweiligen Bedruckung in der Bucht. Da bekommst Du am schnellsten einen Eindruck, was die wert sind. Wären es meine, würde ich so vorgehen...


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


Varg und MMX haben sich bedankt!
 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: LKW Werbemodelle ? Hilfe erbeten.

#7 von Zwiebel , 16.01.2024 20:43

Wenn ich von mir ausgehe mein Tip: verschenken. Sammelei hin oder her. Hat ein an anderer was was du möchtest verkaufen es hundert Leute zu heftigen Kursen. Hast du was was du los werden willst kommen kaum Gebote. Mir ist dazu die Zeit mittlerweile zu Schade um am Ende wegen 2 € für ein Konvolut den Aufwand zu haben. Versandkosten akzeptiert keiner auch nur einen Cent mehr als den wirklichen Paketpreis. Allerdings darfst deine Zeit opfern und alles verpacken und deinen Sprit darfst auch zum Paketshop verfahren.


MMX hat sich bedankt!
Zwiebel  
Zwiebel
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 05.12.2023

zuletzt bearbeitet 16.01.2024 | Top

RE: LKW Werbemodelle ? Hilfe erbeten.

#8 von ClassicGolfer , 16.01.2024 21:57

Also für die beiden Metallmodelle lohnt sich der Aufwand gar nicht, die werden für ganz wenige Talerchen gehandelt. Wenn überhaupt. Die Dinger gibt es oft als kostenlose Beigabe zu Bierkisten, sind nicht viel wert. Sind aber als Deko für die Modellbahn ganz brauchbar.
Bei den Herpa-Modellen sieht die Sache ein wenig anders aus. Die werden schon eher gut gehandelt und gehen auch mal für mehr als 20,- EUR weg. Kommt aber auch immer auf ein wenig Glück an. Soweit ich das überblicke sind die Herpa-Modelle alle Werbemodelle, also normal nicht im Handel erhältlich. Der goldene Ackermann-Mercedes und die beiden Lamfperhoff-MAN wären für mich durchaus interessant, die anderen Modelle nicht so ganz, weil nicht mein Sammelgebiet. Aber andere Sammler könnten da durchaus Interesse dran haben. Insofern würde ich einfach mal einen Versuch bei Ebay starten und schauen was bei rumkommt. Ist natürlich dann mit dem schon beschriebenen Aufwand "Verpacken und verschicken" verbunden, aber ich bin sicher die gehen alle für mehr als je 10,- weg.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


Varg hat sich bedankt!
 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.282
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: LKW Werbemodelle ? Hilfe erbeten.

#9 von Varg , 16.01.2024 21:59

Zitat von Meteor im Beitrag #6
Hallo Varg,
Motorette kenn ich gar nicht,kann das auch MAjorette heißen? Das wäre dann das französiche Equivalent zu Matchbox.

Bei den anderen sieht die Machart nach Herpa aus, da gibt es schon einen gewisssen Sammlermarkt. Der Braune ist ein Ackermann Fruehauf Prototyp,den Herpa in den Frühen 80ern verewigt hat, hier aber in einer mir (bin aber bei modernen Lkw auch Laie) unbekannten Farbgebung.

Bin aber selber kein Sammler dieser Typen, die ich überwiegend auf die 1980er datiere,kann mich daher irren.

Wenn du weiter forschen magst,dann versuch mal Herpa und den Namen auf der jeweiligen Bedruckung in der Bucht. Da bekommst Du am schnellsten einen Eindruck, was die wert sind. Wären es meine, würde ich so vorgehen...


Ja, MAjorette ist es wohl auch.
Ansonsten danke für Deine Infos und Anregungen und auch Deine Zeiteinschätzung stimmt m.E. auch.
Mit Deinen Infos kann man wirklich etwas anfangen.

Wenn ich das zusammenfasse, dann läuft es insgesamt doch darauf hinaus, daß es dafür ein paar interessierte Leute geben könnte und wenn dann
für mich am Ende noch ein paar Euros für die Modellbahn übrig bleiben, dann ist doch beiden Seiten geholfen.

Danke Dir jedenfalls !

Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 16.01.2024 | Top

RE: LKW Werbemodelle ? Hilfe erbeten.

#10 von Varg , 16.01.2024 22:18

Zitat von ClassicGolfer im Beitrag #8
Also für die beiden Metallmodelle lohnt sich der Aufwand gar nicht, die werden für ganz wenige Talerchen gehandelt. Wenn überhaupt. Die Dinger gibt es oft als kostenlose Beigabe zu Bierkisten, sind nicht viel wert. Sind aber als Deko für die Modellbahn ganz brauchbar.
Bei den Herpa-Modellen sieht die Sache ein wenig anders aus. Die werden schon eher gut gehandelt und gehen auch mal für mehr als 20,- EUR weg. Kommt aber auch immer auf ein wenig Glück an. Soweit ich das überblicke sind die Herpa-Modelle alle Werbemodelle, also normal nicht im Handel erhältlich. Der goldene Ackermann-Mercedes und die beiden Lamfperhoff-MAN wären für mich durchaus interessant, die anderen Modelle nicht so ganz, weil nicht mein Sammelgebiet. Aber andere Sammler könnten da durchaus Interesse dran haben. Insofern würde ich einfach mal einen Versuch bei Ebay starten und schauen was bei rumkommt. Ist natürlich dann mit dem schon beschriebenen Aufwand "Verpacken und verschicken" verbunden, aber ich bin sicher die gehen alle für mehr als je 10,- weg.


Danke auch Dir für Deine Infos und Einschätzungen.
Das sind klare Anhaltspunkte, mit denen sich was anfangen läßt.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: LKW Werbemodelle ? Hilfe erbeten.

#11 von Thiuda , 16.01.2024 22:29

Hallo Varg,

ich würde das alles als ein Konvolut in Ebay stellen. Vielleicht als Startgebot 10,-- EUR.
Könnte evtl. funktionieren.

Einzig der braune MB-Hängerzug. Herpa hatte dieses Fahrzeug Anfang der Achtziger in gelber Lackierung und der Aufschrift Deutsche Möbelspedition angeboten. Deine Variante kenne ich nicht. Auf dem Bild sieht man es nicht richtig. Aber der scheint mir, auch für mich selbst, interessant zu sein.

Beste Grüsse
Dirk


Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 560
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: LKW Werbemodelle ? Hilfe erbeten.

#12 von Varg , 16.01.2024 23:03

Zitat von Thiuda im Beitrag #11


Einzig der braune MB-Hängerzug. Herpa hatte dieses Fahrzeug Anfang der Achtziger in gelber Lackierung und der Aufschrift Deutsche Möbelspedition angeboten. Deine Variante kenne ich nicht. Auf dem Bild sieht man es nicht richtig. Aber der scheint mir, auch für mich selbst, interessant zu sein.




Das Teil ist nicht braun, sondern goldfarben (kommt im Bild nicht gut raus) und trägt in rot die Aufschrift " Ackermann-Fruehauf" und auch in rot
noch das AF Logo. Dürfte ein Werbemodell speziell für diese Firma gewesen sein.

Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: LKW Werbemodelle ? Hilfe erbeten.

#13 von Meteor , 17.01.2024 04:01

Ah Danke. Den Ackermann hätte ich jetzt auch als braun angesprochen. Beim Fahrerhaus sieht man es deutlicher, das ist golden...


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: LKW Werbemodelle ? Hilfe erbeten.

#14 von Varg , 17.01.2024 18:08

Zitat von Meteor im Beitrag #13
Ah Danke. Den Ackermann hätte ich jetzt auch als braun angesprochen. Beim Fahrerhaus sieht man es deutlicher, das ist golden...


Ist tatsächlich auf dem Gesamtbild schlecht zu erkennen,
habe ihn deshalb mal einzeln angehängt


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


ClassicGolfer, Meteor und Thiuda haben sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 03.02.2024 | Top

   

Probleme beim Überfahren des Bahnübergangs
Kohlenkulli`s Autowerkstatt in TT

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz