RE: T 8 der K.P.E.V. von Brawa eingetroffen

#1 von Osterthun , 08.07.2011 15:50

Hallo liebe Leute,

Dieser Woche ist die Pruessische T 8 von Brawa eingetroffen.
Da Bilder mehr sagen als Worte, schaue bitte mal hier (in Grossformat!).

Anders als bei der S 9 funktioniert der Tachometer am 3. Achse der Führerseite makellos.


(C) Frits Osterthun

Liebe grüße,
Frits Osterthun


 
Osterthun
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.08.2006
Homepage: Link
Ort: Zu Hause
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart DC, Digital


RE: T 8 der K.P.E.V. von Brawa eingetroffen

#2 von Nuphy ( gelöscht ) , 08.07.2011 22:02

Habe gestern meine T8 hier in den USA erhalten. Toll.

Eines der Sandfallrohre war etwas nach unten gebogen und hakte an
den Schienenübergängen.
Ausserdem hatte ich Schwierigkeiten eine Märklin Kurzkupplung in
die vordere Aufnahme zu stecken.
Hinten kein Problem, nur der offene Bügel der KK kollidiert etwas mit
dem Zughaken der Lok.


Nuphy

RE: T 8 der K.P.E.V. von Brawa eingetroffen

#3 von Osterthun , 08.07.2011 23:16

Hallo Stephen,

Obschon ich in fast all meine Wagen Fleischmann Profi verwende, haben alle KK's das gleiche Problem: wie bekommt man sie in der Aufnahme ohne daß man mit der eine oder andere anderen Hand den Wagen oder Teile davon beschädigt...

Ich habe so einen kleinen Trick dazu: mit Sandpapier oder eine Feile die obere und untere Seite des KK's (d.h. nur die zwei Enden der V die in der Kulisse gehen) ein wenig abfeilen.

Eine Frage an dir: Stimmt es daß (bei deinem Lok) das erste Kuppelrad keine Bremsbacken hat, obschon die Bremsleitungen zwischen den Rädern unten schon zwei 'Stützpunkten' dazu hat? Vielleicht daß diese nur den Epoche 2 und 3 Versionen hinzugehören?!

Chüss
Frits


 
Osterthun
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.08.2006
Homepage: Link
Ort: Zu Hause
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart DC, Digital


RE: T 8 der K.P.E.V. von Brawa eingetroffen

#4 von Nuphy ( gelöscht ) , 09.07.2011 02:36

Hallo Frits,

Meine Lok (40500, KPEV Gleichstrom) hat an allen drei Rädern Bremsbacken.

Wenn Du Dir den Beipack ansiehst, sind dies die Nummern
134, 199, 116 (links)
184, 185, 207 (rechts)

Stephen


Nuphy

RE: T 8 der K.P.E.V. von Brawa eingetroffen

#5 von Friedrich , 09.07.2011 03:03

Hallo Frits,

Deinem - wie immer tollen - Foto entnehme ich, daß Du die AC-Version hast. Könntest Du überprüfen, ob die Lok auch über C-Gleis-DWWs bzw. DKWs in der Geradeausstellung problemslos fährt? Mir geht es darum zu wissen, ob Sie auch auf den Kunststoffherzen der Weichen durchgehend Massekontakt hat. (Bei meiner T11 war dies nämlich zunächst nicht der Fall; Brawa mußte erst konstruktiv nachbessern. Daher die Frage.)

Alles Gute,
Friedrich


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 647
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: T 8 der K.P.E.V. von Brawa eingetroffen

#6 von Osterthun , 10.07.2011 16:39

Hallo Friedrich, ich muß mich jetzt einschränken um nicht in superlativen zu reden, aber... dieses Stück macht wirklich alles.
Die Fahreigenschaften werden dir sicherlich nicht enttäuschen.

Tatsächlich habe ich die AC Version (#40501).
Obschon sie nicht zu steile Hügel auffahren kann mit mehr als 3 Wägelchen, weil es keine Gummireuifen gibt, fährt sie ohnehin mit herrlichem
Gewicht makellos auf jeder Stelle meiner Anlage: ob K-Gleis, ob 'isoliertes' S-88-Gleis; oder ob das kaum befahrene Endgleis bei der Cochemer Stadt (siehe das Bild).
Ich bin wirklich entzückt und bezäubert. Und wie du weiß, sage ich das nicht schnell.

Einige Minus-Punkte hat sie jedoch auch:

* Jedesmal wenn ich meine T 8 auf der Anlage stelle, und das Modell anfängt mit fahren, ruckelt sie ziemlich, als ob die Schwellen im Wege sind. Ich halte es darauf das die erste Achse etwas zuviel Höhenspiel hat? Als sie, sage, 5 cm gehafren hat, läuft sie seideweich. Im Höchstgeschinwighkeitsstufe (F4 ohne F3) macht dr Motor ziemlich viel Lärm.
* Die linke Laterne am meinem modell hinten ist ein wenig 'schief' befestigt worden, und kann ich wegen Lackbeschädigung nicht zurückbeugen.
* Die St0tze der Verpackung hat vorne unter dem Kesseltür einen Glanzschmutzspur gemacht der nicht zu entfernen ist... (Spiritus am Wattenstäbchen)
* Es ist mir nicht gelungen mit mein kürzlich erworbnene ESU-Lok-Programmer die LED-Beleuchtung (CV 113/114) 'runter zu bekommen. Die sind mir zu hell, obschon ich es zujauche daß heuer (m.E. zum ersten mal bei Brawa) die LED's direkt in die Laterenen stecken, wie vorher die Glühbirnchen. Wirklich super!

Frage: Hat einer von euch eine Lösung? CV steht jetzt 113=1, 114=1. Sollen die Strobe (was eine Stobe auch sein mag? CV 114-117 u.w.) irgendwie auch 'gedimmt' werden müssen?

Mit liebe Grüße,
Frits


 
Osterthun
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.08.2006
Homepage: Link
Ort: Zu Hause
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart DC, Digital


RE: T 8 der K.P.E.V. von Brawa eingetroffen

#7 von Nuphy ( gelöscht ) , 10.07.2011 21:31

Habe auch bei meiner T 8 an zwei Stellen an der Rückseite diese Glanzschmutzspuren.

Wahrscheinlich wäre es sogar besser die kleinen zusätzlichen Läppchen auf den Drucknasen der Verpackung nicht zu benutzen.


Nuphy

RE: T 8 der K.P.E.V. von Brawa eingetroffen

#8 von Dirk Frielingsdorf , 10.07.2011 22:18

Zitat von Nuphy
[...]
Eines der Sandfallrohre war etwas nach unten gebogen und hakte an
den Schienenübergängen.



Darauf hatte ich hier in dem anderen T8-Thread auch schon aufmerksam gemacht, das scheint also kein Einzelfall und unabhängig von der AC- oder DC-Variante zu sein. Und diene mithin als warnender Hinweis, sich die Sandfallrohre und deren Lage zum Gleis vor Inbetriebnahme genau anzusehen!


Beste Grüße!

Der Blog zur Bahn hinterm Deich!


 
Dirk Frielingsdorf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 13.02.2010
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC


RE: T 8 der K.P.E.V. von Brawa eingetroffen

#9 von Friedrich , 11.07.2011 04:25

Danke, Frits,

das ist ein Wort. Werde sie mir wohl doch genauer anschauen.

Alles Gute,
Friedrich


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 647
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: T 8 der K.P.E.V. von Brawa eingetroffen

#10 von Edelweis , 11.07.2011 10:51

Hallo,

auch bei meiner Lok (DCC , DRG ) stehen die beiden hinteren Lampen schräg ab.
Wie Frits schon festgestellt hat,macht das Maschinchen leider sehr viel Lärm.

Gruß
Beni


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: T 8 der K.P.E.V. von Brawa eingetroffen

#11 von schluff ( gelöscht ) , 14.07.2011 13:28

Zitat von Osterthun
Hallo liebe Leute,

Dieser Woche ist die Pruessische T 8 von Brawa eingetroffen.
Da Bilder mehr sagen als Worte, schaue bitte mal hier (in Grossformat!).

Anders als bei der S 9 funktioniert der Tachometer am 3. Achse der Führerseite makellos.


(C) Frits Osterthun

Liebe grüße,
Frits Osterthun



Hallo Frits,

ist das nicht der Schmierpumpenantrieb ?

Gruß Hans


schluff

RE: T 8 der K.P.E.V. von Brawa eingetroffen

#12 von Osterthun , 14.08.2011 21:55

Anbei... meine erste Filmprobe... mit pr. T 8 auf der Cochemer Bahn.
Viel Spaß bei'm ansehen.

mfg
Frits


 
Osterthun
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.08.2006
Homepage: Link
Ort: Zu Hause
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart DC, Digital


RE: T 8 der K.P.E.V. von Brawa eingetroffen

#13 von Railstefan , 16.08.2011 17:16

Hallo Stephen,

das Problem von Märklin-Kurzkupplungen und dem Verhakeln mit Puffern tritt bei vielen Nicht-Märklin-Fahrzeugen auf (Roco, Fleischmann, hier Brawa).
Das liegt daran, dass der Kupplungsbügel, speziell wenn er mit einer zweiten Kupplung verbunden ist, höher steht als der Platz unter dem Puffer.
Märklin hat dieses Problem nicht, da dort die Puffer zumeist etwas höher montiert sind.
Als Abhilfe versuche doch mal Roco-Universalkupplungen zu verwenden. Sie sind zum Einen mit der Märklin-KK kompatibel und zum anderen auch mit 'normalen' Bügelkupplungen, zumindest solange es nicht um zu enge Kurven geht. Durch die nur halben Bügel sind zwei verbundene solche Kupplungen niedriger als die von Märklin.

Viel Spaß mit euren Loks
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: T 8 der K.P.E.V. von Brawa eingetroffen

#14 von Mattlink , 16.08.2011 18:04

Zitat von Osterthun

Einige Minus-Punkte hat sie jedoch auch:

* Jedesmal wenn ich meine T 8 auf der Anlage stelle, und das Modell anfängt mit fahren, ruckelt sie ziemlich, als ob die Schwellen im Wege sind. Ich halte es darauf das die erste Achse etwas zuviel Höhenspiel hat? Als sie, sage, 5 cm gehafren hat, läuft sie seideweich. Im Höchstgeschinwighkeitsstufe (F4 ohne F3) macht dr Motor ziemlich viel Lärm.



Hallo,

ich habe mir die Lok in der Reichsbahnversion heute mal beim Händler angesehen, und sie auch probegefahren.

Das Rattern (wie Schwellenzählen) hatte die Lok auch zunächst. Darauf nahm der Händler die Lok vom Gleis, justierte den Schleifer neu und danach war das Problem weg. Leider kann ich nicht sagen, was falsch war. Aber ich würde jedenfalls die Schleifereinstellung mal prüfen...

Jedenfalls wird die Lok in der DB Version wohl auf meiner Wunschliste landen.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: T 8 der K.P.E.V. von Brawa eingetroffen

#15 von Epoche I ( gelöscht ) , 31.08.2011 14:37

Hallo liebe Stummis,

da ich vor einigen Tagen die T8 in KPEV-Ausführung (DC) erhalten habe, hier eine kurze Stellungnahme.

Die Verarbeitung ist tadellos, an einigen Modellen konnte man eine schiefe Montage der Lampen erkennen, das kann ich an meinem nicht bestätigen (sehe ich als Streuung in der Qualität der Montage an).
Bei vorbildgerechter Geschwindigkeit ist der Antrieb leise , bei hoher Geschwindikeit stören (vermutlich) Getriebegeräusche, möglicherweise läuft sich das noch ein.
Im analogen Modus kein ruckeln und taumeln, die Lok fährt sauber.
Alles andere wurde schon geschrieben und weicht nicht von meinem Eindruck ab.


Epoche I

RE: T 8 der K.P.E.V. von Brawa eingetroffen

#16 von Dorfbewohner , 28.06.2014 18:38

Der neue T8 7002 (Brawa 40512) ist da.


mit freundlichen Grüßen,
Michael
Meine Baustelle


Dorfbewohner  
Dorfbewohner
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 27.09.2010


RE: T 8 der K.P.E.V. von Brawa eingetroffen

#17 von Osterthun , 25.10.2014 23:43

Congrats, Dorfbewohner!


 
Osterthun
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.08.2006
Homepage: Link
Ort: Zu Hause
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz