RE: Gotthardbahn in H0 (Edit: Gleisplanabsegnung)

#1 von Joker269 ( gelöscht ) , 09.07.2011 19:41

Hallo,

ich habe jetzt schon ein bisschen mitgelesen und möchte jetzt meine eigene Planung vorstellen und euch um Tipps und Hilfe bitten.

Zuerst einmal bisschen was zu mir:
Ich bin jetzt gerade 18 Jahre alt und habe im Sommer mein Abitur gemacht (1,0 grins).
Jetzt möchte ich in den Monaten bis zum Studium an meiner Bahn weiterarbeiten.
Zu meinem 10. Geburtstag bekam ich einst die Startpackung 29185, "Mein Start mit Märklin" geschenkt.

Über die Jahre kamen dann natürlich mehr Schienen hinzu. Dann eine Delta-218 samt Control 4f und Dostos und schließlich die 185 "connex". Ich hatte über die Jahre ein bisschen Geld angespart und habe jetzt die Megadigitalstartpackung 29814 "Schweiz" in ebay ersteigert.

Damit kam dann auch die Idee, eine richtige Anlage aufzubauen. Dazu habe ich folgende Vorstellungen:

-Gotthardbahn mit einem deutschen "Nordbahnhof" und einem schweizerischen "Südbahnhof". Dazwischen soll eine zweigleisige Paradestrecke verlaufen und natürlich verschlungene Nebenstrecken. Die Paradestrecke möchte ich im schlanken C-Gleis-System aufbauen. Heißt also Mindestradius R3 und schlanke Weichen. In den Bahnhofsbereichen will ich allerdings ein paar Kompromisse eingehen.
-Momentan habe ich eine Platte in der Größe von 345x110 cm. Sie wurde mir von einem Nachbarn geschenkt und ist von einem Schreiner gefertigt. Da die Anlage in meinem Zimmer steht, sind die Platzverhältnisse natürlich stark beschränkt. Ich habe vor, eine Erweiterung zu einer U-Form durchzuführen, wobei die Platte den einen Schenkel darstellt, an einem Ende ein 80x50 cm großes Verbindungsstück angebaut wird, und an dieses ein 200x80 cm großer anderer Schenkel angefügt wird, auf dem dann ein Bahnhof entstehen soll. Dabei dachte ich eigentlich an einen Kopfbahnhof, evtl mit einer R1 Kehre. Ich könnte mich aber auch mit einer L-Form anfreunden. Wichtig ist, dass der Anbau modular gestaltet werden soll.
-Zum Zugverkehr: Es sollen Personenzüge mit 3 Wagen verkehren (also Länge etwa 1,30 m). Desweiteren verkehren auch längere Güterzüge mit AE 8/14.
-Zum anderen Bahnhof: Der existiert noch von meiner alten Anlage und sieht folgendermaßen aus:

By gate269 at 2011-07-09
An den zwei Parallelgleisen will ich einen Bahnsteig hinbauen, am Abstellgleis steht das Bahnhofsgebäude.
Hier noch ein Bild von dem Teil der Anlage, vieles ist momentan zurückgebaut, aber ihr findet euch wahrscheinlich schon zurecht. Wichtig ist halt, dass ihr auch den Berg seht, der als Nebenbahnziel in die Anlage eingebaut werden soll. Im Bogen sind noch keine R2 Schienen hinten eingebaut, weil ich das Portal noch ein bisschen anpassen will, ihr seht da mit 24077 hingebogene R1 Stücke.

By gate269 at 2011-07-09
Ich dachte mir, dass ich die Paradestrecke an die zweigleisige Herausführung anschließe und mit Weichen hinter dem Tunnel nach innen herauszweigen lasse.

Besonderen Wert lege ich auf den Fahrbetrieb und das Rangieren. Ich plane eine epochenübergreifende Anlage ab Epoche III.

Soweit erstmal meine Vorstellungen. Wenn noch weitere Fragen sind, bitte gerne.

So jetzt meine Fragen:
-Ist das realisierbar?
-Wie löse ich das Problem mit den Modulen?
-Was könnte man noch dazu bauen?

Edit: Ich habe mich für die L-Form entschieden, da hat man größeren Platz im großen Bahnhof. Ich habe so ein bisschen mit Wintrack rumgespielt und mal einen Gleisplan für die Paradestrecke entworfen mit dem ich recht zufrieden bin. Jetzt meine Frage: Wie kann man die Gleisenden jetzt so verknüpfen, dass man einen abwechslungsreichen Betrieb verwirklichen kann? Ich will den großen Bahnhof auf dem unteren Schenkel auf 10cm anheben und dann über die Paradestrecke abfallen lassen.
Ich bitte euch um ein paar Anregungen, vielleicht hat jemand eine zündende Idee für nen Clou im Gleisplan.

By gate269 at 2011-07-14
Weiterhin möchte ich mich bald um die Unterkonstruktion bemühen. Der rechte Schenkel existiert bereits. Den angebauten unteren Schenkel möchte ich in der Segmentbauweise ausführen (natürlich keine Module, ich wusste noch nichts von diesen Normen und so). Ich hatte an eine Größe von 1,05m x 0,8m gedacht, das wären dann zwei Segmente. Ich will mir auch die Möglichkeit offen halten, noch einen Schattenbahnhof unter dem großen Bahnhof einzuziehen, evtl. also zwei Ebenen bauen, eine auf 0, die andere 10 cm darüber. Ich wollte mal beim Schreiner vorbeischauen. Was soll ich für Holz nehmen, ich hatte an Tischlerplatte für die Deckebene gedacht und mit Leisten verstärkte 10mm Sperrholzplatten für den Schattenbahnhof. Gehen auch Spanplatten? Was ist sonst noch so zu empfehlen?

Edit Nummer 2:
Ich habe heute mal ein bisschen geplant und habe einen akzeptablen Gleisplan hinbekommen. Ich habe das mit der Demo von Wintrack 10 gemacht, allerdings hatte ich Probleme mit der Höhe und hatte auch nicht den Ehrgeiz, das alles superedel zu machen. Also hier mal die Gesamtübersicht:

By gate269 at 2011-07-16
Ich bin ganz froh darüber, ist zwar etwas unorthodox (Schattenbahnhofabstellgleis...), dafür komme ich mit recht geringem Neuaufwand hin und finde die Fahrtmöglichkeiten durchaus abwechslungsreich. Allerdings werden die Steigungen auf den Einzelstrecken ziemlich übel, so 3-4%, aber immer noch besser als auf meiner alten Anlage (dort wurde auf 5 24130-Gleisstücken eine Höhe von 10 cm überbrückt ).
Also ich bitte euch um Absegnung, bzw. wenn was ganz arg stört, dann meldet euch.
Ich brauche zur Verwirklichung noch folgende Gleise:
2x24229
2x24071
2x24206
2x24912
1x24430
1x24530
Wo kriege ich die einzeln ganz günstig? Wenn da jemand nen guten Vorschlag hat, ansonsten werde ich mal zum Märklinhändler rennen.

Mein nächstes großes Problem ist der Unterbau für den "Bahnhofsschenkel". Mittlerweile habe ich von der Segmentbauweise Abstand genommen und tendiere dazu, eine 0,8x2,1 m große Sperrzolzplatte zu holen und darüber eine etwa 0,7 x 1,8 m große Platte zu setzen, um den Ablaufberg noch einbauen zu können. Ich dachte an "nur" (?) vier Füße zum Abstützen, die dann aber bis zur oberen Platte reichen. Unter die untere Platte möchte ich einen Bretterrahmen bauen, mit einer mittigen Strebe. Würdet ihr bei der oberen Platte zu einer Tischlerplatte raten, da verzugfrei. Mein finanzielles Kontingent ist jetzt recht knapp, aber ich will nicht übertrieben sparen. Ich wäre für Tipps jetzt recht verbunden, da ich mir einfach ein bisschen unsicher bin.

Gruß
Gabriel


Joker269

RE: Gotthardbahn in H0 (Edit: Gleisplanabsegnung)

#2 von Joker269 ( gelöscht ) , 17.07.2011 10:02

Ich wollte den Thread nur mal hochholen, wäre wirklich sehr dankbar für Antworten, wenn noch irgendwas fehlen sollte, dann bitte melden.

Gruß
Gabriel


Joker269

RE: Gotthardbahn in H0 (Edit: Gleisplanabsegnung)

#3 von Helko ( gelöscht ) , 17.07.2011 13:30

Zitat von Joker269
Iwäre wirklich sehr dankbar für Antworten, wenn noch irgendwas fehlen sollte, dann bitte melden.

Hallo Gabriel, ich hoffe, Du verträgst Kritik:
mit Abinote eins musst Du dich rechtzeitig entscheiden, ob Du Praktikter oder Philsoph über die Unendlichkeit des Raumes werden willst.
Allein das Thema "Gotthard" lässt zweifeln, deshalb hast Du auch keine antworten bekommen.
Am besten wäre Thema Antarktis, mit einer weissen Geländegestaltung hast Du ja bereits angefangen (wie Trix in den 70igern mit seinen weissen Anlagen), dann können auch Steigungen von 10% nicht stören, es dauert aber dann auch noch ewig, bis Du dort auf die Normalhöhe von ca. 3000m angekommen bist.
Also bitte das Thema verfeinern.


Helko

RE: Gotthardbahn in H0 (Edit: Gleisplanabsegnung)

#4 von Joker269 ( gelöscht ) , 17.07.2011 14:54

Natürlich kann man über das Thema "Gotthard" streiten, ein hundertprozentiges Vorbild soll die Anlage nunmal nicht unbedingt haben, aber "Gotthard" ist sicherlich den meisten ein Begriff, es geht um eine zweigleisige Gebirgsbahn in den schweizerischen Alpen. Mehr sollte der Titel auch nicht aussagen. Für eine vorbildliche Gestaltung fehlt schlicht und einfach der Raum.
Die Landschaftsgestaltung war nunmal nur angefangen, der Berg wäre mit Sicherheit nicht weiß geblieben.
Sachliche Kritik wäre sicher angebracht gewesen und erwünscht gewesen, das vergrault eher nur und grenzt schon an Beleidigung
Wie wäre es also mit ein paar kronketen Nachfragen? Ein "verfeiner mal das Thema" unterlegt mit Sarkasmus hätte ich mir aber auch schenken können. So vergrault man junge Leute von dem Hobby.


Joker269

RE: Gotthardbahn in H0 (Edit: Gleisplanabsegnung)

#5 von Joker269 ( gelöscht ) , 17.07.2011 15:01

Zitat von Helko

mit Abinote eins musst Du dich rechtzeitig entscheiden, ob Du Praktikter oder Philsoph über die Unendlichkeit des Raumes werden willst.



Was soll das jetzt heißen? Was das jetzt zu arrogant von mir? Ich bin der Meinung, dass man das durchaus dazuschreiben kann, wenn jemand ein Problem damit hat, soll er sich bitte melden. Und zwar in ganz normaler Art und Weise.


Joker269

RE: Gotthardbahn in H0 (Edit: Gleisplanabsegnung)

#6 von Helko ( gelöscht ) , 17.07.2011 15:38

Zitat von Joker269
Natürlich kann man über das Thema "Gotthard" streiten, .. Für eine vorbildliche Gestaltung fehlt schlicht und einfach der Raum.


Hallo Gabriel, Du hast nach Kritik gerufen! Ich wollte weder das Eine noch das Andere, was Du sonst noch vermutet/unterstellt hast. Ich wollte Dir nur die Endlichkeit des Raumes vor Augen führen.
In der Schule hätte es geheises: Thema verfehlt.
Deshalb hast Du bisher auch keine Antworten bekommen, und das ist unabhängig von der Deiner oder notfalls auch meiner Abinote, die hier absolut keinen Menschen interessiert. Dadurch wird Dein Vorschlag weder bessser noch schlechter.
Dazu sollte man aber etwas bescheiden bleiben und ganz klein anfangen.
Versuche doch mal, auch über Dich zu lachen, dann fällt Vieles leichter, auch im späteren Leben.


Helko

RE: Gotthardbahn in H0 (Edit: Gleisplanabsegnung)

#7 von Joker269 ( gelöscht ) , 17.07.2011 16:33

Nur habe ich (immernoch) keine Ahnung, wo jetzt das Problem liegt. Ich habe ja durchaus auch selbst gemerkt, dass das ganze eher unstrukturiert war. Aber ich habe jetzt auch keine Aufgabenstellung an den TE gefunden, wo dabei stände, was ich zu machen habe.
Aber letztendlich habe ich ja einen Gleisplan vorgestellt und gefragt, ob man den so absegnen kann und dazu noch meinen Plan für die Unterkonstruktion vorgestellt und auch da nachgefragt, ob sich das so machen lässt.
Was verhindert denn jetzt, mir hier auf meine Fragen eine Antwort zu geben. Wenn man keine Probleme erkennt, kann man ja das ganze auch einfach absegnen.
Oder passt das jetzt wiederum nicht in die Kategorie "Anlagenplanung" und sollte eher zu "Anlagenbau" oder "Meine Anlage".
Ich habe natürlich auch diesen "Fragebogen" gesehn, der hier sonst auch öfter aufgegriffen wird. Ist das das Problem, dass ich nicht diesen Fragebogen verwendet habe. Ich hielt es nur für angebracht, ein bisschen individueller voranzugehen.

Gruß
Gabriel

btw: Die Abinote habe ich halt auch erwähnt, weils doch ne recht teure Startpackung war und ich mir die natürlich irgendwie verdienen musste.


Joker269

RE: Gotthardbahn in H0 (Edit: Gleisplanabsegnung)

#8 von rayman , 17.07.2011 17:25

Hallo Gabriel!
Ich bin auch nicht mit der Art, wie Helko seine Kritik rüberbringt einverstanden. (jedoch kommt der Hinweis auf Deine Abinote hochnäsig rüber) Aber in einem hat er recht. Deine Anlage verfehlt ihr Ziel meilenweit.
Du hast Platz für eine Nebenstrecke, die Du landschaftlich sehr gut ausbauen kannst. Jedoch wählst Du eine Hauptstrecke mit gelindegesagt nicht realisierbarer Umgebung. Frage: Warum willst Du vorgefertigte Gleise nehmen? Nimm Flexgleis. Verzichte auf die Verlegung der Gleise parallel zur Anlagenkante. Das wirkt langweilig. Wenn Du schon Steigungen einbaust, dann mit maximal 3%.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Gotthardbahn in H0 (Edit: Gleisplanabsegnung)

#9 von Joker269 ( gelöscht ) , 17.07.2011 18:35

Zitat von rayman
Hallo Gabriel!
Ich bin auch nicht mit der Art, wie Helko seine Kritik rüberbringt einverstanden. (jedoch kommt der Hinweis auf Deine Abinote hochnäsig rüber) Aber in einem hat er recht. Deine Anlage verfehlt ihr Ziel meilenweit.
Du hast Platz für eine Nebenstrecke, die Du landschaftlich sehr gut ausbauen kannst. Jedoch wählst Du eine Hauptstrecke mit gelindegesagt nicht realisierbarer Umgebung. Frage: Warum willst Du vorgefertigte Gleise nehmen? Nimm Flexgleis. Verzichte auf die Verlegung der Gleise parallel zur Anlagenkante. Das wirkt langweilig. Wenn Du schon Steigungen einbaust, dann mit maximal 3%.



Hallo,
danke erstmal. Zuerst mal zum einfachsten, der Frage nach dem Flexgleis. Ich bin halt über das C-Gleis eingestiegen und dann kam, wie ich oben schon schrieb, der Rest portionsweise hinzu. Im Nachhinein denke ich mir auch, dass K-Gleis sicherlich schöner ist, wegen der flexiblen Gleisführung, aber wenn ich jetzt schon ein ganzen Berg C Gleise liegenhabe (OVP sinds immerhin über 1000€, muss man natürlich Abstriche machen), aber es sprengt einfach meine Möglichkeiten, jetzt noch komplett neue Gleise anzuschaffen. An das Flex-C-Gleis im Eigenbau traue ich mich jetzt auch nicht so ran.
Ich muss sagen, dass es natürlich irgendwie komisch wirkt, eine Hauptstrecke zu bauen, die kaum länger ist als der Bahnhof. Du schlägst eine Nebenstrecke vor und das mag aus Sicht eines erfahrenen Modellbahners ganz objektiv betrachtet der einzige, echte Vorschlag sein.
Ich persönlich muss sagen, dass ich solche Strecken langweilig finde. Keine Zugbegegnungen, und vor allem, im Mehrzugbetrieb ist das eine Katastrophe. Ich fuhr mit der ersten Lok los auf die verschlungene Kreisstrecke und fuhr dann mit der zweiten Lok drauf, jetzt musste ich darauf achten, dass kein Zug den anderen einholt. Das fand ich dann auch langweilig. Ich hatte schonmal geschrieben, dass das Hauptaugenmerk auf dem Fahrbetrieb liegt. Ich will da nichts realistisches haben. Ich will nur ne Anlage, bei der einem nach 5 Minuten Fahrbetrieb nicht langweilig wird. Und ich habe das Gefühl, dass ich mit dem Gleisplan ganz gut fahre, auch wenn man mich darüber belächelt. Ich habe immerhin 2 Kehrschleifen, mehrere mögliche Routen und auch einen Bahnhof, der halbwegs zum Rangieren geeignet ist. Mein alter Bahnhof bot mir das nie.
Ich kann mir leider beim besten Willen nicht vorstellen, wie eine Nebenbahn abwechslungsreich gestaltet werden kann. Ich bin jetzt auch nicht so der Landschaftsbauer, der an Dioramen seinen Spaß hat, sondern ich will abwechslungsreichen Fahrbetrieb.
Das mit dem unparallelen Gleisen zur Plattenkante ist mir schon früher aufgefallen, ich habe deshalb auch kurvige Routen in der Strecke angelegt, der Bahnhof ist eher als Kompromiss aufzufassen, weil ich mit den Abmessungen an das Maximum gestoßen bin, immerhin steht die Bahn in meinem Zimmer, zusammen mit Schreibtisch, Bett und was man sonst noch alles zum Leben braucht. Da ich nicht auf die Wende hinten verzichten wollte, war das anders kaum möglich.
Aber vielen Dank für den Hinweis, das war jetzt bei mir auch eher nur unterbewusst.
Zur Steigung: Ich hatte im Märklinbuch "Eine Anlage entsteht" etwas von 2,5 % für Hauptstrecken und 4% für Nebenstrecken gelesen, damit komme ich eigentlich gut hin.
3 % wären da eine ganz andere Geschichte, ich werde heute abend mal provisorisch was mit Lego aufbauen und mir mal einen Eindruck bilden.

Das mit der Abinote sehe ich ein, da habe ich mich nicht so ganz korrekt benommen. Ich möchte mich bei all denen entschuldigen, die das jetzt persönlich genommen haben und das Thema damit abschließen. War mein Fehler.

Gruß
Gabriel


Joker269

RE: Gotthardbahn in H0 (Edit: Gleisplanabsegnung)

#10 von hks77 , 17.07.2011 19:13

Hallo Gabriel,
ich versuchs dann mal mit konstruktiver Kritik.
Die 2-gleisige Strecke würde ich als reine Paradestrecke bauen, von der aus eine Nebenbahn abzweigt.
Den Schattenbahnhof links oben in die Kurve legen und mit mehr Gleisen erweitern. 2 Stumpfgleise für Triebwagen wären auch nicht schlecht.
Für den erforderlichen Höhenunterschied solltest Du die Rampen in den Sbhf verlängern.
Ein kleiner Trennungsbahnhof auf der Nebenstrecke, von wo aus eine weitere Nebenstrecke zu einem Endbahnhof führt, wäre auch drin.
Den jetzigen Bhf finde ich ziemlich mies. Da solltest Du unbedingt was ändern.
Da Du ins Gebirge gehen willst, darf der Höhenunterschied groß sein, was der Länge der Fahrstrecke auf der Nebenbahn zugute kommt.
Die Tiefe der Schenkel ist gering, sodass wahrscheinlich auch der Normalradius von 360mm zum Einsatz kommen muss. Finde ich nicht verwerflich.
Auf der Nebenbahn ruhig die Normalweichen verwenden. Sehe ich kein Problem.
Falls Du die Schlanken schon hast, nutze Diese für den Abzweig von der Hauptbahn.
Und wie schon gesagt wurde, achte auf die Steigungen. 3% und weniger wären schön, sind aber nicht immer machbar. Auf der Nebenbahn, im Tunnel dürfens auch mal 4% sein.
Ich hab fertig
Gruß
Jürgen


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Gotthardbahn in H0 (Edit: Gleisplanabsegnung)

#11 von Helko ( gelöscht ) , 17.07.2011 19:29

Zitat von Joker269
Das mit dem unparallelen Gleisen zur Plattenkante ist mir schon früher aufgefallen,...
Ich kann mir leider beim besten Willen nicht vorstellen, wie eine Nebenbahn abwechslungsreich gestaltet werden kann....
ich will abwechslungsreichen Fahrbetrieb.

Hallo Gabriel,
die Abinote ist doch nicht das Entscheidende, Du meinst, jeder kann Deinen Gleisplan bzw. deren Größe erraten, egal welches Gleissystem, weil Du nicht den Fragebogen bearbeiten willst und nicht einmal die Raumgrößen bekannt gibst.

Natürlich wird Dir geholfen, wenn Du konkrete Informationen gibt. Zu Kringelbahnen gibt es genug Pläne etc. hier, die musst Du schon selber suchen.

Bei anderen - modellbahnähnlichen - Vorstellungen bin ich schon bereit, zu helfen:
eine gute Nebenbahn-Entwicklung - dürfte ähnlich Deiner Raumgröße sein - ist unter
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=57831&start=25
beschrieben, auch Seite 1 beachten; und sage bitte nicht, das sei langweilig.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Helko

RE: Gotthardbahn in H0 (Edit: Gleisplanabsegnung)

#12 von rayman , 17.07.2011 19:33

Nebenstrecken schließen einen interessanten Zugbetrieb nicht aus. Mit Ausweichgleisen kannst Du auch Züge begegnen lassen. Ein Stück Deiner Anlage kannst Du auch als Rangierareal gestalten. Mit der Ansiedlung verschiedener Industrien, die vielleicht noch etwas miteinander zu tun haben, wird auf der Modellbahn sogar ein Stück Realität erschaffen.Ein ganz ehrlichgemeiter Tip: Schau beim Modellbahnbau auch mal über die Landesgrenzen hinweg. Z.B. hier bei Kalmbach Hier werden Anlagen vorgestellt, Tips zum Anlagenbau gegeben und wie Betriebsabläufe gestaltet werden können ohne, daß es gleich langweilig wird. Auch wenn die Bücher auf amerikanischen Anlagen aufbauen. Die Grundlagen kann man 1:1 übernehmen.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Gotthardbahn in H0 (Edit: Gleisplanabsegnung)

#13 von Peter Müller , 17.07.2011 20:26

Hi Gabriel,

ich glaube, Du bist an einen unpassenden Berater geraten:

Zitat
prof. Anlagenplanung, ABER nur mit Flexgleisen gemäß dem Motto: Less is More (Mies van der Rohe) oder Deutsch: Zeichnen ist die Kunst des Weglassens (Lessing). Railware: wieviele grundlegende Fehler man da unterbringen kann! [...] Bei anderen - modellbahnähnlichen - Vorstellungen bin ich schon bereit, zu helfen


Da kannst Du machen, was Du willst. @Helko holt Dich nicht dort ab, wo Du stehst. Er plant, wenn überhaupt, auf Deinem Tisch eine Anlage, die Ihm gefällt. Ich würde an Deiner Stelle jetzt @Helko bitten, sich bei anderen Anlagenplanungen einzubringen. Hier werdet Ihr beide nicht glücklich.

Und ein Wort an @Helko: als Profi solltest Du erkennen, wo Du helfen kannst und wo Du fehl am Platze bist.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Gotthardbahn in H0 (Edit: Gleisplanabsegnung)

#14 von ET 65 , 17.07.2011 22:43

Hallo Peter,

was hilft Dein Beitrag dem Einser-Abiturient Gabriel? Nichts! Also lassen wir jetzt mal alle die Polemik und gehen an die Fakten:

@Gabriel:
Ich hatte lange mit mir gekämpft, den ersten Kommentar abzugeben. Aber mit den zuerst vorhandenen Angaben konnte ich überhaupt nichts anfangen. Dass der Beitrag dann von Dir editiert wurde, ist bei mir leider untergegangen.

Zitat von Joker269
... Dazu habe ich folgende Vorstellungen:

-Gotthardbahn mit einem deutschen "Nordbahnhof" und einem schweizerischen "Südbahnhof". Dazwischen soll eine zweigleisige Paradestrecke verlaufen und natürlich verschlungene Nebenstrecken. Die Paradestrecke möchte ich im schlanken C-Gleis-System aufbauen. Heißt also Mindestradius R3 und schlanke Weichen. In den Bahnhofsbereichen will ich allerdings ein paar Kompromisse eingehen.

Also die Standardvariante: Zweigleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenstrecke, dazu gleich zwei Bahnhöfe im sichtbaren Bereich.

Zitat von Joker269
-Momentan habe ich eine Platte in der Größe von 345x110 cm. ... Ich habe vor, eine Erweiterung zu einer U-Form durchzuführen, wobei die Platte den einen Schenkel darstellt, an einem Ende ein 80x50 cm großes Verbindungsstück angebaut wird, und an dieses ein 200x80 cm großer anderer Schenkel angefügt wird, auf dem dann ein Bahnhof entstehen soll.

O.k. Auf die Platte sollen zwei Bahnhöfe, eine Nebenstrecke und die verbindende Paradestrecke! Der erwähnte Bahnhof ist der zweite oder sogar ein dritter Bahnhof?

Zitat von Joker269
... Wichtig ist, dass der Anbau modular gestaltet werden soll.

Soll an dieser Stelle etwas ausgetauscht werden können? Module sind untereinander austauschbar. Oder meist Du etwa Segmente - wegen des einfacheren Bauens?

Zitat von Joker269
-Zum Zugverkehr: Es sollen Personenzüge mit 3 Wagen verkehren (also Länge etwa 1,30 m). Desweiteren verkehren auch längere Güterzüge mit AE 8/14.
-Zum anderen Bahnhof: Der existiert noch von meiner alten Anlage und sieht folgendermaßen aus: ...

Das Bild zeigt ein Stumpfgleis vor einem Hügel. Streng genommen handelt es sich bei einem Abzweig mit einer Weiche schon um einen Bahnhof. Unter Bahnhof auf einer Modell- oder Spielbahnanlage verstehe ich etwas anderes.

Zitat von Joker269
An den zwei Parallelgleisen will ich einen Bahnsteig hinbauen, am Abstellgleis steht das Bahnhofsgebäude.
Hier noch ein Bild von dem Teil der Anlage, vieles ist momentan zurückgebaut, aber ihr findet euch wahrscheinlich schon zurecht. ...

Und genau das ist das Problem, man sieht nichts! Und jeder findet sich in seiner Gedankenwelt zurecht. Da fehlt von Dir jede Vorgabe, sorry.

Zitat von Joker269
... Ich dachte mir, dass ich die Paradestrecke an die zweigleisige Herausführung anschließe und mit Weichen hinter dem Tunnel nach innen herauszweigen lasse.

Das habe ich nicht verstanden.

Zitat von Joker269
Besonderen Wert lege ich auf den Fahrbetrieb und das Rangieren. ...

Also viel Verkehr und das Ganze nicht nach Fahrplan.

Zitat von Joker269
... So jetzt meine Fragen:
-Ist das realisierbar?

Auf dem zur Verfügung stehenden Platz: NEIN!

Zitat von Joker269
-Wie löse ich das Problem mit den Modulen?

Module haben gleiche Anschlüsse und sind untereinander austauschbar. Schau mal unter FREMO nach.

Zitat von Joker269
-Was könnte man noch dazu bauen?

Da der Platz für das bisher Geplante imho nicht ausreicht: Nichts.

An dieser Stelle habe ich mir dann die Frage gestellt, ob ich der Erste... Aber das hatte ich oben schon geschrieben.

Mit den von Dir bis dahin gemachten Angaben kann ich Dir nicht helfen. Dann komme ich mal zum ersten Edit:

Zitat von Joker269
Edit: Ich habe mich für die L-Form entschieden, da hat man größeren Platz im großen Bahnhof. Ich habe so ein bisschen mit Wintrack rumgespielt und mal einen Gleisplan für die Paradestrecke entworfen mit dem ich recht zufrieden bin. Jetzt meine Frage: Wie kann man die Gleisenden jetzt so verknüpfen, dass man einen abwechslungsreichen Betrieb verwirklichen kann? Ich will den großen Bahnhof auf dem unteren Schenkel auf 10cm anheben und dann über die Paradestrecke abfallen lassen. ...

Was verstehst Du denn unter einem abwechslungsreichen Betrieb?
- Viele verschiedene Züge von links und rechts?
- Permanent wechselde Zugzusammenstellungen?
- Beides zusammen?

Zitat von Joker269
... Weiterhin möchte ich mich bald um die Unterkonstruktion bemühen. Der rechte Schenkel existiert bereits. Den angebauten unteren Schenkel möchte ich in der Segmentbauweise ausführen (natürlich keine Module, ich wusste noch nichts von diesen Normen und so). Ich hatte an eine Größe von 1,05m x 0,8m gedacht, das wären dann zwei Segmente. Ich will mir auch die Möglichkeit offen halten, noch einen Schattenbahnhof unter dem großen Bahnhof einzuziehen, evtl. also zwei Ebenen bauen, eine auf 0, die andere 10 cm darüber. Ich wollte mal beim Schreiner vorbeischauen. Was soll ich für Holz nehmen, ich hatte an Tischlerplatte für die Deckebene gedacht und mit Leisten verstärkte 10mm Sperrholzplatten für den Schattenbahnhof. Gehen auch Spanplatten? Was ist sonst noch so zu empfehlen?

Viele Deiner Fragen werden in diversen Threads unter "Anlagenplanung" oder "Anlagenbau" beantwortet. Einfach mal durchschmökern.

Zitat von Joker269
Edit Nummer 2:
Ich habe heute mal ein bisschen geplant und habe einen akzeptablen Gleisplan hinbekommen. Ich habe das mit der Demo von Wintrack 10 gemacht, allerdings hatte ich Probleme mit der Höhe und hatte auch nicht den Ehrgeiz, das alles superedel zu machen. Also hier mal die Gesamtübersicht:

By gate269 at 2011-07-16
Ich bin ganz froh darüber, ist zwar etwas unorthodox (Schattenbahnhofabstellgleis...), dafür komme ich mit recht geringem Neuaufwand hin und finde die Fahrtmöglichkeiten durchaus abwechslungsreich. ...

Guck Dir mal den von Dir eingestellten Gleisplan auf dem Monitor in der Standardgröße an. Kannst Du darauf etwas erkennen? Irgendwo laufen Gleise im Tunnel, aber von wo nach wo? Der linke Schenkel ist voll mit Gleisen, die Bögen liegen offen. Wenn Dir das so gefällt, dann o.k.

Zitat von Joker269
... Mein nächstes großes Problem ist der Unterbau für den "Bahnhofsschenkel". Mittlerweile habe ich von der Segmentbauweise Abstand genommen und tendiere dazu, eine 0,8x2,1 m große Sperrzolzplatte zu holen und darüber eine etwa 0,7 x 1,8 m große Platte zu setzen, um den Ablaufberg noch einbauen zu können. Ich dachte an "nur" (?) vier Füße zum Abstützen, die dann aber bis zur oberen Platte reichen. Unter die untere Platte möchte ich einen Bretterrahmen bauen, mit einer mittigen Strebe. Würdet ihr bei der oberen Platte zu einer Tischlerplatte raten, da verzugfrei. Mein finanzielles Kontingent ist jetzt recht knapp, aber ich will nicht übertrieben sparen. ...

Auch dazu findest Du hier schon viele Antworten unter "Anlagenplanung" und "Anlagenbau".

Also Gabriel, bemühe einfach mal die Suchfunktion...

Übrigens ist jede Platte verzugsfrei, es kommt nur auf den Abstand der Auflagepunkte an.

Zitat von Joker269
... Ich muss sagen, dass es natürlich irgendwie komisch wirkt, eine Hauptstrecke zu bauen, die kaum länger ist als der Bahnhof. Du schlägst eine Nebenstrecke vor und das mag aus Sicht eines erfahrenen Modellbahners ganz objektiv betrachtet der einzige, echte Vorschlag sein.
Ich persönlich muss sagen, dass ich solche Strecken langweilig finde. Keine Zugbegegnungen, und vor allem, im Mehrzugbetrieb ist das eine Katastrophe. Ich fuhr mit der ersten Lok los auf die verschlungene Kreisstrecke und fuhr dann mit der zweiten Lok drauf, jetzt musste ich darauf achten, dass kein Zug den anderen einholt. Das fand ich dann auch langweilig. Ich hatte schonmal geschrieben, dass das Hauptaugenmerk auf dem Fahrbetrieb liegt. Ich will da nichts realistisches haben. Ich will nur ne Anlage, bei der einem nach 5 Minuten Fahrbetrieb nicht langweilig wird. Und ich habe das Gefühl, dass ich mit dem Gleisplan ganz gut fahre, auch wenn man mich darüber belächelt. Ich habe immerhin 2 Kehrschleifen, mehrere mögliche Routen und auch einen Bahnhof, der halbwegs zum Rangieren geeignet ist.

Dazu möchte ich Dir noch folgende Fragen stellen:
- Wieviele Züge kannst du gleichzeitig auf der Anlage mit den Augen verfolgen?
- Kannst Du gleichzeitig Fahren und Rangieren?
- Wie interessant ist es, wenn der Schienenbus zum dritten Mal links aus dem Tunnel kommt und dann im Tunnel rechts wieder verschwindet? Ach so, er kommt beim dritten Mal von rechts, weil er über die Kehrschleife gewendet hat. Aber er kommt dann als identische Garnitur und nicht mit zusätzlich angehängtem Güterwagen.

Eine Eisenbahn ist kein Straßensystem für Matchbox-Autos (bezogen auf: ... Ich habe immerhin 2 Kehrschleifen, mehrere mögliche Routen und auch einen Bahnhof, der halbwegs zum Rangieren geeignet ist ...). Wenn das trotzdem Deine Ambition ist, dann bist Du eben ein echter Spielbahner. Dass Du dann als solcher von den Modellbahnern die eine oder andere harsche Antwort bekommst, damit musst Du dann (leider) leben.

So, diese Antwort war mir jetzt heute abend wichtiger, als die neuen Bilder in meinen Planungsthread einzustellen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Gotthardbahn in H0 (Edit: Gleisplanabsegnung)

#15 von Joker269 ( gelöscht ) , 18.07.2011 00:52

Erstmal vielen Dank an alle für die jetzt rege und ausführliche Beteiligung, ich habe schon etwas gebraucht, um das erstmal aufzunehmen. Und ich verstehe auch, dass man doch recht schnell den Überblick verliert, wenns einem nicht im Kopf ist (fühle ich gerade auch nach). Okay, ich habe mich bisschen blöd angestellt, sehe ich ein.

Zweitens merke ich, dass es alles ein bisschen "persönlicher" geworden ist. Ich würde gerne jetzt mal alles was jetzt nicht so zum Thema passt beenden (das mit der Abinote war, wie gesagt, mein Fehler, aber ich bitte euch, nicht mehr darauf rumzureiten. Ich habe daraus gelernt und das sollte doch reichen).


@Heinz: Vielen Dank für die sehr ausführliche Rückmeldung. Zunächst einmal soll es einen Hauptbahnhof geben, der einerseits als Trennstelle zwischen Nebenbahn und Hauptstrecke dient, zweitens bisschen Rangieren und Zugzusammenstellen ermöglicht und drittens auch als Abstellbahnhof dienen soll. Im Schattenbahnhof braucht nur ein Zug Platz zu haben.
Der in meinem Bild (naja, okay) zu sehende Bhf ist als Ziel der Hauptstrecke gedacht.
Daneben ein Bhf auf dem Hügelberg, der bereits existiert. Und evtl ein Bahnhofsgebäude direkt im Treffpunkt der beiden Schenkel.
Mit Modulen will ich nichts am Hut haben, ich meinte Segmente. Es soll der angebaute Schenkel abgenommen werden können, um das Zimmer auch anderweitig nutzen zu können.
Der Anlagenunterbau soll hier nicht länger mehr Thema sein, darum kümmere ich mich dann selbst.

Also mir gefällt mein Gleisplan immernoch. Ich mag einerseits die Einteilung in den Bahnhofsbereich und den Streckenbereich, andererseits werde ich vom "Drüber und Drunter" irgendwie magisch angezogen.

Ich bin wohl ein Spielbahner, ja.

Gruß
Gabriel


Joker269

RE: Gotthardbahn in H0 (Edit: Gleisplanabsegnung)

#16 von Joker269 ( gelöscht ) , 18.07.2011 19:01

Also ich möchte die Planung hier jetzt vorerst einstellen.
Mir waren jetzt die Unterschiede nicht so bewusst, die es wohl zwischen den Modellbahnern gibt.
Ich bin halt Spielbahner und merke jetzt, dass sich das nicht so besonders gut verträgt.
Vielleicht kommt die Liebe zum vorbildgetreueren Anlagenbau noch, bis dann möchte ich das Thema beenden.

Trotzdem nochmal vielen Dank für die vielen Antworten. Auch wenn es jetzt nichts großes bei rumkam, so haben sie mir doch die Augen etwas geöffnet, vielen Dank.

Gruß
Gabriel


Joker269

RE: Gotthardbahn in H0 (Edit: Gleisplanabsegnung)

#17 von ET 65 , 18.07.2011 19:39

Hallo Gabriel,

jetzt pass mal auf: Dass sich das Ganze so entwickelt hat, ist sicher nicht gut! Es war halt ein echt blöder Einstieg in den Thread.

Nur dass Du jetzt meinst, aufgeben zu müssen, halte ich für genauso überzogen.

Wenn Du der Meinung bist, dass zu wenig Resonanz auf Deine Posts kommt, dann hat das sicher mehrere Ursachen. Neben der schon oben genannten, darf ich daran erinnern, dass schon die Ferienzeit angebrochen ist und nicht mehr alle regelmäßigen Leser am Forum teilnehmen. Außerdem ist für den "gemeinen Spielbahner" nicht die typische Jahreszeit für die Eisenbahn. Viele haben einfach jetzt anderen Interessen (Garten, Freibad, Oldtimer, Cabrio oder Motorrad fahren, etc.).

Und dann kommt noch etwas dazu, das Du nicht wissen kannst (oder vielleicht doch?): In den letzten Monaten sind (nach meiner Meinung) einige Planungsanfragen aufgetaucht nach dem Motto
"ich schreib' hier meine Wünsche (egal wie blöd diese sind) und einer aus dem Forum macht mir die Planung (für lau)".

Bei dem von Dir gewählten Titel "Gotthardbahn in H0" dachte (fast) jeder hier Forum an die Anlage im Verkehrshaus Luzern! Und selbst diese Anlage ist ein wahnsinniger Kompromiss...

Also: Nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern das Ganze unter "Lernerfolg" abhaken.

-

Eine Deiner Anforderungen spukt mir immer noch im Kopf herum: ... abwechslungsreicher Zugverkehr ... !

Was verstehst Du unter einem abwechslungsreichen Zugverkehr?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Gotthardbahn in H0 (Edit: Gleisplanabsegnung)

#18 von hans hirsch , 21.07.2011 17:04

hallo gabriel,

falls gotthard immer noch thema ist.
ich hatte vor ein paar monaten mal für jemanden eine grobe aber wieder erkennbare gotthard-bahn gepalnt.
für die, die den bahnhof doch nicht auf den ersten blick erkennen das soll Göschen sein.







es hat fast keine R1 und die steigung auf dem inneren kurvengleis beträgt nie mehr als 2.8 %



die schattenbahhofgleise haben im minimum155 cm. die S-kurven sind nicht ideal aber ohne wäre es nicht möglich 8 gleise unterzu bringen.



mit meiner planung möchte ich dir zeigen das man mit kompromissen eine gotthard-bahn bauen kann. vorbildlich ist halt nur noch die inspiration, aber das ist ja dann die hauptsache.
schlanke C-gleis weichen auf der grösse für einen doppelspur bahnhof einsetzen zu wollen, ist aber fast unmöglich.

mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Gotthardbahn in H0 (Edit: Gleisplanabsegnung)

#19 von Joker269 ( gelöscht ) , 24.07.2011 22:30

Zitat von ET 65
Hallo Gabriel,

jetzt pass mal auf: Dass sich das Ganze so entwickelt hat, ist sicher nicht gut! Es war halt ein echt blöder Einstieg in den Thread.

Nur dass Du jetzt meinst, aufgeben zu müssen, halte ich für genauso überzogen.

Wenn Du der Meinung bist, dass zu wenig Resonanz auf Deine Posts kommt, dann hat das sicher mehrere Ursachen. Neben der schon oben genannten, darf ich daran erinnern, dass schon die Ferienzeit angebrochen ist und nicht mehr alle regelmäßigen Leser am Forum teilnehmen. Außerdem ist für den "gemeinen Spielbahner" nicht die typische Jahreszeit für die Eisenbahn. Viele haben einfach jetzt anderen Interessen (Garten, Freibad, Oldtimer, Cabrio oder Motorrad fahren, etc.).

Und dann kommt noch etwas dazu, das Du nicht wissen kannst (oder vielleicht doch?): In den letzten Monaten sind (nach meiner Meinung) einige Planungsanfragen aufgetaucht nach dem Motto
"ich schreib' hier meine Wünsche (egal wie blöd diese sind) und einer aus dem Forum macht mir die Planung (für lau)".

Bei dem von Dir gewählten Titel "Gotthardbahn in H0" dachte (fast) jeder hier Forum an die Anlage im Verkehrshaus Luzern! Und selbst diese Anlage ist ein wahnsinniger Kompromiss...

Also: Nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern das Ganze unter "Lernerfolg" abhaken.

-

Eine Deiner Anforderungen spukt mir immer noch im Kopf herum: ... abwechslungsreicher Zugverkehr ... !

Was verstehst Du unter einem abwechslungsreichen Zugverkehr?

Gruß, Heinz



Hallo zurück.
Ich wollte keinesfalls eine Masterlösung haben, auch wenn es für den ein oder anderen so geklungen haben mag (schließlich geht es um meine Anlage und die fängt mit der Planung an). Daher habe ich mich auch selbst an einen Gleisplan gemacht.
Da mein Budget allerdings schon wegen der Startpackung überstrapaziert war, wollte ich also eine Bahn aufbauen, die mich jetzt möglichst wenig kostet. Daher wollte ich jetzt auch nicht mehr gravierende Änderungen vornehmen, da ich dann nochmal viel mehr Gleismaterial benötigen würde.
Daher kann ich auch Uelis Vorschlag nicht viel abgewinnen. Ich möchte mich nichtsdestotrotz bei dir bedanken für den schönen Vorschlag. Gotthard war halt eher als Überbegriff gedacht - nicht als Vorbild.

Unter abwechslungsreichem Fahrbetrieb verstehe ich eine etwas verschlungenere Gleisführung (nicht ein im Kreis herum oder irgendeine . Da war dann meine Idee, dass ich die zweigleisige Verbindung herstelle und dann mit eingleisigen Strecken interessante Verbindungen schaffen wollte. Es ist auch noch nicht fix, wo jetzt Tunnel entstehen sollen, das wird sich alles noch geben.

Ich habe jetzt allerdings in meiner Naivität mit dem Bau begonnen, nachdem ich noch ein paar Detailänderungen am Gleisplan vorgenommen habe. Daher wollte ich mit meinem Beitrag die Planungsphase abschließen und nicht abbrechen. Auch wenn jetzt einige von euch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen sollten, will ich mich ranmachen, mein Projekt umzusetzen. Ihr solltet dann mal meinen alten Gleisplan sehen... ...
Mir ist bewusst, dass diese Bahn nicht perfekt ist, und mir ist im Prinzip auch bewusst, dass das auch nicht meine letzte Anlage wird (wenn jetzt nichts unvorhergesehens dazwischen kommt). Aber mich reizt die Vorstellung, und für eine professionellere Anlage habe ich wohl das nötige Kleingeld erst in vielen Jahren. Ich hoffe, ihr könnt das verstehen. Ich will hier auch über meine enstehende Bahn berichten, aber mit einem etwas veränderten Titel :
http://www.archiv.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64299

Gruß
Gabriel


Joker269

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz