RE: Dampf-Wochenende im Norden

#1 von Bluesman , 09.07.2011 15:09



78468 in voller Fahrt durch Pinneberg...



...und beim wasserlassen...äääh...wasserfassen in Tornesch.

Gleich geht es weiter nach Flensburg und von da aus morgen weiter nach Dagebüll, wo die Lok dann wieder Plandampf für die NEG macht.

Morgen ist dann noch ein Fahrt der UEF mit 03.1010 zum "Dampfrundum" nach Flensburg geplant, wo u.a. auch die dänische "F" der Kappelner zu sehen sein wird.


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Dampf-Wochenende im Norden

#2 von Thilo , 09.07.2011 21:35

Hallo,

in den Kieler Nachrichten wurde angekündigt, daß am Samstag um 15:40 ein Dampfsonderzug mit preußischer T18 in Rendsburg eintrifft: http://www.kn-online.de/schleswig_holste...er-Bahnhof.html

Wir konnten bei der Einfahrt des Sonderzuges im Bahnhof Rendsburg dabei sein.

Tanjas Bilderausbeute habe ich als eigenes Album in meine Flickr-Galerie gestellt:

Dampf in Rendsburg am 09.07.2011

Tanja hatte auch gefilmt. Hier ist die Fahrt des Zuges über die Rendsburger Hochbrücke:



Der Film mit der eigentliche Einfahrt in den Bahnhof ist leider nichts geworden, da ein Witzbold sich mehrfach direkt vor Tanja gestellt hatte.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.326
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Dampf-Wochenende im Norden

#3 von K-P ( gelöscht ) , 09.07.2011 22:56

Hallo Thilo,

bei mir lief heute auch alles schief. Will man Eisenbahnen fotografieren, braucht man bekanntlich viel Geduld, bis das ersehnte Objekt auftaucht - also macht man erstmal Aufnahmen, über die man sich - vielleicht - in 30 Jahren freuen wird:


Eine 185er von DB Schenker Scandinavia mit einem Containerzug bei Barderup.


"ScheiBe, die Bullen kommen!" Waren dann aber zum Glück doch nur Kühe.


Deutsche Kühe mit dänischer Gumminase.


Aber jetzt, endlich! Och nee, zu spät auf den Auslöser gedrückt...

Fahre ich eben nach Flensburg 'rein und versuche dort mein Glück. An der alten Stadtmauer hat man ja schon vor 150 Jahren Dampfloks fotografiert, das versuche ich jetzt auch mal. Fast eine halbe Stunde stehe ich wartend auf dem Mittelstreifen, um mich herum der tosende Autoverkehr. Und dann kommt sie endlich: Laut pfeifend schleicht sie ganz langsam über die Brücke der Angelburger Straße. So langsam, dass sich schnell noch so ein blöder Bus ins Bild mogeln kann. Ich fluche, wünsche, bete, dass er genauso schnell wie er gekommen ist aus dem Bild herausfährt, aber nix da... Und wie das in solch unvergleichlich schönen Momenten ist, fängt es nun auch noch an zu regnen...


78 468 auf der alten Flensburger Stadtmauer Richtung Hafen.

Ich hechle dem Dampfzug hinterher und bin zunächst gleichauf, bis mich eine rote Fußgängerampel das Rennen verlieren lässt, so dass mir der Umbauwagen frech seine roten Schlusslichter zeigt:


Der Sonderzug aus Osnabrück an der Flensburger Schiffbrücke.


78 468 mit Sonderzug an der Flensburger Schiffbrücke.

Ich gehe näher heran, knipse dieses überflüssige Bild und frage mich: "Was mache ich hier eigentlich?!"



Bloß weg hier, zum Glück ist morgen auch noch ein Tag...

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Dampf-Wochenende im Norden

#4 von Werdenfels , 09.07.2011 23:54

Hallo!

Auf Basis einer Usermeldung habe ich zwei Threads in diesem vereinigt.

Nachtrag: Titel auf Wunsch angepasst.

*Moderation*


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Dampf-Wochenende im Norden

#5 von K-P ( gelöscht ) , 10.07.2011 22:01

Heute war sowohl das Wetter als auch die Bildausbeute tatsächlich etwas besser. Wie gewohnt berichte ich für die Flensburg-Fans und die Betriebsbahner in allen Einzelheiten von den Zugbewegungen. Für die Anderen: Hier kommen 15 Bilder, die fast alle gleich aussehen.

Ich mache mal da weiter, wo ich gestern aufgehört habe, mit dem Lengericher Dampfzug, bespannt von 78 468. Dieser wurde heute Mittag in derselben Reihung wie er gestern gekommen war auf dem Hafenbahngleis bis zur Hauptstrecke zurückgeschoben. Offenbar gibt es auf der Flensburger Hafenbahn keine einzige Möglichkeit mehr, die Lok umlaufen zu lassen:





Die Fahrt ging nun nicht, wie man als logisch denkender Ortskundiger vermuten könnte, weiter bis nach Flensburg-Weiche, sondern erstmal vorwärts in den Bahnhof Flensburg, wo die 78er ans andere Ende des Zuges gekuppelt werden sollte:




Hä, wat is dat?! Die 78 setzt sich ans Ende eines Nostalgie-IC, über den ich bis jetzt leider noch nichts herausfinden konnte:


Doch dann fuhr der IC ab und die 78 blieb allein zurück. Wenig später setzte sich aber doch noch vor "ihren" Zug:




Wenig später traf 03 1010 aus Bremen mit ihrem langen Sonderzug ein. Weil ich dem Gerücht glauben schenkte, die Schnellzuglok würde aus Richtung Kiel in den Bahnhof einfahren, befand ich mich zu diesem Zeitpunkt am Stellwerk Fo, von wo aus man den Zug vor lauter Gebüsch kaum sehen, geschweige denn fotografieren kann.

Nach der Ankunft schleppte sie den Wagenpark in die Abstellgruppe des ehemaligen Bw und kehrte danach wieder zurück, so dass ich sie doch noch vor die Linse bekam. Das knallharte Sonnenlicht meinte es allerdings nicht besonders gut mit dem Dampflokfotografen:


Nun erwartete ich die Ausfahrt Richtung Padborg, wo es im Raum Flensburg die einzige verbliebene Möglichkeit gibt, eine Schlepptenderdampflok zu drehen. Aber nix da, 03 1010 verschwand im Dickicht Richtung Kiel! 81 km hin + 81 km zurück über eine eingleisige, dicht vertaktete DB-Regio-Strecke. "Die kommt im Leben nicht pünktlich zurück, soll ja auch noch Wasserfassen und Kohle bunkern!" sagte einer der "Fuzzies". Und so kam es dann auch - eine volle Stunde Verspätung... Wer genau hinsieht, erkennt die zwei roten Schlusslichter; eines hätte vorschriftsmäßig gereicht:


So, wat nu? Keine Dampflok mehr in Flensburg. Ach nee, stimmt gar nicht, schließlich pendelt das Julchen ja fleißig auf der Hafenbahn. Fahren wir da doch mal hin! Um nicht wieder in den Menschenmassen baden zu müssen, zog ich die ruhigere Ostseite des Hafens vor, von der man einen guten Überblick über das bunte Treiben hat. Das Schiff mit dem grasgrünen Rumpf auf der anderen Seite des Hafens ist die norwegische "Sandnes":


Auf diesem Bild ist ein Julchen versteckt:


Der Dampf-Eisbrecher "Stettin" aus Hamburg:


Darf natürlich nicht fehlen: Das schwimmende Flensburger Wahrzeichen "Alexandra":


Zurück zur Bahn. Wegen ihrer Verspätung hatte die Lokmannschaft der 03 1010 es sichtlich eilig. Die Dampflok fegte nur so unter der Peelwattbrücke hindurch, wie ich es von den planmäßigen Regionalbahnen nicht kenne:


Immerhin - der Dampfzug nach Bremen fuhr mit "nur" 21 Minuten Verspätung in Flensburg ab:


Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Dampf-Wochenende im Norden

#6 von De Swattenbeeker ( gelöscht ) , 13.07.2011 14:23

Moin ihr Nordlichter,
meint K-P vielleicht dieses "Julchen":

http://www.kappeln-eschmidt.de/seiten/20...011_03_03-2.htm

Gruß
Klaus


De Swattenbeeker

RE: Dampf-Wochenende im Norden

#7 von K-P ( gelöscht ) , 13.07.2011 14:57

Zitat von K-P
Auf diesem Bild ist ein Julchen versteckt:


Darf ich vorstellen? Julchen.


K-P

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz