RE: Fertiganlagen- Gelände

#26 von Badaboba , 10.09.2006 19:46

Hallo Hannes,

hast du noch nie gehört, dass man an einer Anlage lebenslänglich baut...
und die wird nie fertig...
Bis jetzt kann ich das bestätigen und das ganz unabhängig vom Unterbau.

Liebe Grüße Volker



 
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RE: Fertiganlagen- Gelände

#27 von Cougarman ( gelöscht ) , 10.09.2006 20:24

Zitat von Badaboba
hast du noch nie gehört, dass man an einer Anlage lebenslänglich baut...



Gehört hatte ich das, kann ich mir aber nicht vorstellen.
Ich muss fertig werden, bevor das Interesse nachlässt.



Cougarman

RE: Fertiganlagen- Gelände

#28 von vetter robert , 10.09.2006 21:44

Hallo Hannes
das Interesse wird nachlassen sobald du fertig bist! Also sicherstellen, dass die Anlage nie fertig wird aber du so schnell wie möglich an den dir lieben Dingen arbeiten kannst, sei das Landschaft oder fahren oder was auch immer.
Gruss Robert (seit 10 Jahren wieder im Geschäft der H0, nur mit Geld verdienen ist da wohl nichts, aber Spass machts!)



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RE: Fertiganlagen- Gelände

#29 von Cougarman ( gelöscht ) , 10.09.2006 22:17

Zitat von vetter robert
das Interesse wird nachlassen sobald du fertig bist!



Ne, es ist wohl noch nicht deutlich rausgekommen.
Anlagenbau zählt nicht zu meinen Interessen, auch nicht das fahren oder spielen (rangieren etc),
Ich bin Modellbahnsammler.



Cougarman

RE: Fertiganlagen- Gelände

#30 von DELTA , 10.09.2006 22:25

Hallo zusammen,

vielleicht darf ich ja auch "kurz" einmal etwas zu dem Thema in diesem Thread schreiben. Im Grunde hat so ziemlich jeder, der hier etwas zu der von Hannes anfangs angedachten Überlegung beigetragen hat recht. Wir sollten ihm aber auch einräumen, dass er aus beruflichen oder aus welchen privaten Gründen auch immer, einfach keine Zeit für einen Anlagenbau hat. Sein gezielt vorgetragener Vorschlag mit einem Anlagenthema der FA. Noch, ist meiner Meinung nach so zu verstehen, dass er sich der Einfachheit einer auf Böcken gestellten Sperrholzplatte (plattes Land) bewusst ist und diese im Grunde nicht nach seinem Geschmack ist. Die Fertiganlage entspricht da schon eher seinen Vorstellungen. Mit den anstehenden Kompromissen wollte Hannes nach euren hier vorgetragenen Bedenken anschließend selber abwägen.

Zu deiner Antwort @Toby

Da würde dir auch eine Menge Spaß entgehen - das Bauen finde ich gerade das Schönste an der Modellbahn.

Stimmt, aber es gibt auch Kollegen, die z.b. regelmäßig einem "16 Std. Arbeitstag" haben und anschließend nur die Wahl haben noch ein wenig Betrieb zu machen, oder einen sich bei diesen Arbeitszeiten schier ewig hinausziehenden Anlagenbau zu vollenden. Wenn diese Kollegen den ganzen Rohbau mangels Interesse einfach lustlos stehen zu lassen, und anstelle dessen auf dem Teppichboden eine Behelfsbahn in betrieb nehmen, kann ich das voll und ganz verstehen.

Auf die Frage von @ Wolfgang Prestel;

... ist die Arbeit an der Modellbahn Arbeit oder Vergnügen?

hat Hannes bereits im Sinne von uns allen geantwortet:

Der Rohbau ist Arbeit, wenn der erst einmal steht ist es Vergnügen.

Das hat Hannes hier kurz und treffend formuliert.
Ich kenne dazu niemanden, der nicht in der oft langen Anlagenbauphase dem Betrieb entgegenfiebert und diese Gedanken sind es die zum "tägliche" aufraffen und weiterbauen anspornen.

Der Gedanke von Hannes einen Tischler mit dem Anlagenbau zu betrauen ist da gar nicht so abwegig, und wird von einigen Modellbahner- Kollegen genutzt, was ja auch nichts verwerfliches ist. Nur braucht es da auch ein wenig Glück um einen Tischler zu finden der im Idealfall selber Modellbahner ist. Hier ist mir mindestens ein Anlagenbau bekannt, der von dem betrauten Tischler nach den Regeln des Tischlerhandwerks vom eigentlichen Auftrag leicht "abgeändert" wurde, um eventuelle Schadensersatzansprüche von vorne herein auszuschließen. Nur leider war dieser fertige Anlagenrohbau nicht mehr wie anfänglich geplant zu verwenden.
Zum Glück gibt es hier aber auch schon professionellere Hilfe beim Anlagenbau.

@ Olli hat einen ebenfalls wichtigen Aspekt genannt, der fertigungstechnisch bedingt, bei den tiefgezogenen Fertiganlagen wohl auch nicht anders zu handhaben ist. Die fertigen Anlagen lassen nur bedingt Spielraum für veränderte Gleispläne und wirken durch das Fehlen einer Schattenbahnhofsebene mit den auf den Anlagenoberbau verlagerten Abstellgleisen oftmals mit Gleisen überladen.

@ Karlheinz Hornung hat zu den Fertiganlagen eine ebenfalls nicht unwichtige Feststellung gemacht, die er offenbar live erleben durfte.
Zum Glück würde Hannes hier nicht mit seinem Gleismaterial die ungünstigste Kombination haben, hier wären dann die neusten Sounddecoder bestückten Loks völlig fehl am Platze.
Auf der von Karlheinz beschriebene Anlagenvariante mit der durchgehend geschlossenen Grundplatte, die von fast allen Neueinsteigern als Einstieg in den Anlagenbau gewählt wird basiert meine Bauweise in weiten Teilen auch. Es hat sich für Einsteiger eben als unkomplizierter Einstieg so etabliert, einziger Nachteil ist aber dass hier schnell die Grenzen des kreativen Anlagenbau erreicht werden, und die Anlagen schnell ihren Reiz und Spielwert verlieren.

Die von @ Manana verfassten Texte mit dem Link auf meine Anlagenvorstellung hier im Forum werte ich als dickes Lob. Die von ihm gemachten Angaben zu meinem Anlagenbau entsprechen voll und ganz den Tatsachen. Hier möchte ich einmal erwähnen dass er ein netter Kerl ist, der nach dem einstellen meiner Bilder von sich aus Interesse bekundete und trotz der Räumlichen Entfernung den Kontakt gesucht hat. Er ist übrigens nicht die einzige neue Bekanntschaft die ich in letzter Zeit gemacht habe. Alle die sich meine Anlagenbauart angesehen haben sind tatsächlich begeistert und haben oder werden so bauen. Ich kann sagen dass Dirk mit keinem Wort seines "Lobgesanges" über meinen Rahmenbau übertrieben hat, nach zweimaligem lesen würde ich eher sagen dass er wohl einige Vorteile bei seinem Ortstermin bei mir übersehen hat. Dies nur einmal so um zum erklären, warum er hier offensichtlich schon ob der Vorfreude auf seinen Anlagenbau in "meiner" Bauweise mit so viel Schwung und Elan schreibt.

@ Emschertrain hat richtiger weise darauf verwiesen dass es durchaus gang und gäbe ist dass man sich erst einmal mit dem Moba- „Virus“ infiziert dem Hobby ein Leben lang verschrieben bleibt, natürlich mit den üblichen Unterbrechungen.

Die Ideen von @ Kurt klingen sehr interessant und ich werde einmal versuchen mehr darüber in Erfahrung zu bringen. Weil sich in begrenzten Maßen vielleicht neue Möglichkeiten kombinieren lassen.

Bei unserem Kollegen @ RalfSchlo hört es sich doch schon nach einer Entscheidung zu Gunsten einer ganzjährig betriebenen Anlage an, die wohl auch schon zumindest teilweise in Betreib genommen werden kann.

Mein Rahmenbau beruht auf jahrelang (3 1/2Jahre) zusammengetragenen „Problemfällen“ zum Thema Anlagenbau vieler Kollegen, aus dem Freundes- und Bekanntenkreis, von Messen und Börsen und selbstverständlich auch aus dem Internet. Meine für mich wichtigsten Vorgabenwünsche, ein sehr leiser Betrieb des Rollmaterial (wegen der Soundlockdecoder) und einen Gleisplan mit wirklich geringen Steigungsstrecken ohne Gleiswendel habe ich mir dermaßen einfach verwirklichen können, dass ich anfangs selber überrascht war wie leicht das ging. Den vor Jahren befragten Moba- Kollegen konnte ich zwischenzeitlich bei ihren Problemchen helfen, das tue ich gerne da ihre ehrlichen Angaben mich erst auf den richtigen Weg gebracht habe.
In der Zwischenzeit habe ich bereits bei einigen Anlagenbauvorhaben mit meiner Bauweise helfen können. Auch sind bereits Nachfragen von mir fremden Modellbahnerkollegen aufgelaufen denen ich ebenfalls versuche zu helfen. Dadurch habe ich die anfangs wenigen Bauteile, zu einem Rahmensystem immer wieder nach dem Baukastenprinzip erweitern. Den größten Vorteil werden hier die Neu- und Wiedereinsteiger haben, denn sie werden schneller und besser durch ihre Unvoreingenommenheit, mit dieser Bauweise zu recht kommen. Viele weitere Vorteile (unter anderem der um ca. 20% geringeren Preis gegenüber einer gleich großen Anlage die in der Spantenbauweise in Serie in der Produktion ist) könnte ich jetzt aufzählen aber diese sind mir besonders wichtig, denn es ist für die Neueinsteiger nicht unwichtig sich nicht erst über viele Jahre hinweg durch ein herantastendes Lernen mit „Versuchsanlagen“ Geld und Zeit verschwenden zu müssen um die nötigen Erfahrungen zu sammeln. Dies nur um irgendwann einmal eine sinnvoll funktionierende Anlage über mehrere Ebenen in Betrieb nehmen zu können. Die Grenzen des vernünftig Möglichen mit diesem Anlagensystem haben sich sehr stark zu Gunsten der Anwender verschoben, wobei sich die zum Teil sehr individuellen Vorteile, durch die Erfahreneren Modellbahner selber planerisch herausarbeiten lassen. Es wird allem Anschein nach in kürze auch eine Seite im Net mit einem Shop zum Vertrieb der einzelnen Anlagenbauteilen geben. Hier noch einmal die wichtigsten Vorteile des Anlagenrahmen.

Sehr leicht, (Aluminiumprofil mit Edelstahlverbindungsteilen).
Sehr stabil, und kompakt, bei meiner Vorgestellten Anlage mit einer Gesamtbauhöhe von ca.400 mm(Rahmenunterkante bis Geländeaufbauoberkante, bei drei Ebenen)
Sehr variabel, im Umgang mit dem kompletten Aufbau.
Eine nach dem Systemaufbau erstellte Anlage ist immer zum Beispiel für einen Umzug, zum kompletten zerlegen vorgesehen.
Ein Anlagenneubau lässt sich auch ohne eine akribische Vorplanung über mehre Ebenen selbst von Neueinsteigern, so zusagen direkt aus der Startpackung an den Anlagenbau realisieren.

So ich denke ich habe erst einmal genug geschrieben, und hoffe dass ich keinen ärger bekommen werde. Mir war es aber auch wichtig bevor es hier zu Missverständnissen kommt einmal klärende Worte zu schreiben.

Danke für euer Verständnis, viele Grüße Delta immer wieder

Abschließend kann ich den Interessierte Moba- Kollegen nur anbieten, bei Bedarf persönlich mit mir in Kontakt zu treten.



 
DELTA
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RE: Fertiganlagen- Gelände

#31 von Torsten R. ( gelöscht ) , 11.09.2006 09:34

Hallo Hannes!

Bei NOCH-Fertiggeländen lassen sich fast nur R1-Radien (36 cm) verlegen!

Eine Alternative wäre die Anlage "Melle" von Modellbau Menninghaus.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Fertiganlagen- Gelände

#32 von Cougarman ( gelöscht ) , 11.09.2006 11:09

Zitat von Torsten R.
Bei NOCH-Fertiggeländen lassen sich fast nur R1-Radien (36 cm) verlegen!



Hallo Torsten,

Das hatte ich auch befürchtet, geht natürlich gar nicht.
Kleiner als Roco R3 (420 mm) ist nicht akzeptabel, eigentlich bräuchte ich sogar Roco R4 (480 mm).
Ich hatte auch nicht ernsthaft gedacht, das eine Fertiganlage für mich in Frage kommt.
Wenn es aber etwas passendes geben würde, wäre ich nicht abgeneigt, gibt es aber nicht.



Cougarman

RE: Fertiganlagen- Gelände

#33 von AdMo ( gelöscht ) , 11.09.2006 17:55

Zitat von Cougarman
Ich überlege ernsthaft mir ein Fertiggelände zuzulegen, z.b. von Noch. Das würde erheblich Arbeit ersparen.



Netter Zufall. Ich bin auch kurz davor und werde mir in den nächsten Tagen wohl "Mühltal" bestellen.



AdMo

RE: Fertiganlagen- Gelände

#34 von Cougarman ( gelöscht ) , 11.09.2006 19:53

Zitat von AdMo
Netter Zufall. Ich bin auch kurz davor und werde mir in den nächsten Tagen wohl "Mühltal" bestellen.



Dann halte uns mal auf dem laufenden.



Cougarman

RE: Fertiganlagen- Gelände

#35 von Manana107 ( gelöscht ) , 11.09.2006 21:52

Hallo Torsten,

Zitat von Torsten R.
Hallo Hannes!

Bei NOCH-Fertiggeländen lassen sich fast nur R1-Radien (36 cm) verlegen!

Eine Alternative wäre die Anlage "Melle" von Modellbau Menninghaus.

Grüße
Torsten



ja Modellbau Menninghaus habe ich mir auch schon angesehen, aber finde ich für mich schon recht teuer, denn nach anderen spart man wie er schon erwähnt hat ca. 20% an Kosten für ein vergleichbare Anlagengröße und ein weiterer Vorteil ist dabei, dass man die Anlage so planen kann wie man sie tatsächlich haben will.

Gruß Dirk



Manana107

RE: Fertiganlagen- Gelände

#36 von Manana107 ( gelöscht ) , 11.09.2006 22:10

Hallo Hannes,

Zitat von Cougarman

Zitat von Torsten R.
Bei NOCH-Fertiggeländen lassen sich fast nur R1-Radien (36 cm) verlegen!



Hallo Torsten,

Wenn es aber etwas passendes geben würde, wäre ich nicht abgeneigt, gibt es aber nicht.




da muss ich dir leider widersprechen, denn es gibt was passendes!!!
Wenn du die Beiträge aus diesem Thread alle richtig gelesen hast, dann sollte dir aufgefallen sein, dass es eine gute Möglichkeit gibt.
ich möchte dir mal eine Anregung geben, wie du alle möglichen Bauweise mit einander vergleichen kannst. Schreibe dir doch einfach mal von jeder Bauweise bzw. Fertiganlage alle Vor- und Nachteile in einer Tabelle neben einander auf und dann, wenn du alles erfasst hast, dann siehst du, warum ich so von der Delta-Bauweise schwärme!!!

Sollest du über diese Beiträge hinaus noch weitere Fragen haben, dann stell sie einfach und ich bin sicher, dass Delta darauf antworten wird, ebenso wie auch er für mich alle relewandten Fragen beantwortet hat.

Und solltest du letztlich doch zu dem Entschluss kommen, dass z. B. die Fertiganlage von Noch oder was immer für dich mehr Vorteile bietet, dann ist das okay. Jeder soll sich seine eigene Meinung zu allem bilden.
Ich habe auch eine eigene Meinung zum Thema Anlagenbau und diese Meinung ist durch Fakten entstanden und jeder, der sich damit auseinandersetzt, der wird zu dem selben Ergebnis gelangen. Davon bin ich überzeugt!!!

Gruß Dirk



Manana107

RE: Fertiganlagen- Gelände

#37 von X2000 , 11.09.2006 22:23

Hallo Hannes,
Schau dir doch, falls möglich, den Märklinkatalog von 1984/85 an. S.182/183. Da ist eine interessante Alternative zu zeitraubendem Landschaftsbau bei dennoch vielseitigen Spielmöglichkeiten. Ist nur so eine Idee.



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RE: Fertiganlagen- Gelände

#38 von tron24 , 11.09.2006 22:36

Zitat von AdMo

Netter Zufall. Ich bin auch kurz davor und werde mir in den nächsten Tagen wohl "Mühltal" bestellen.



Hallo AdMo,

ich hätte eine Noch-Anlage, bestehend aus 7 Teilen abzugeben, wäre das was für dich?
Näheres über pn.

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RE: Fertiganlagen- Gelände

#39 von voyage , 11.09.2006 22:38

Also Gleichstromer wird er wohl kaum einen Märklinkatalog besitzen, schon garnicht von 1984

Man findet immer ein paar nette Anlagen, in den MM die ich hab (von 1978-1997) sind immer klasse Anlage drin.

Hannes, ich hab dir was:

http://www.naisp.net/mfischer/m_train2.htm

Wenn dir das nicht reicht hab ich dir noch ein paar Seiten mit Track-Layouts. Zwar alles Englisch aber spielt ja keine Rolle.

Torsten



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RE: Fertiganlagen- Gelände

#40 von Cougarman ( gelöscht ) , 11.09.2006 22:39

Zitat von Manana107
Sollest du über diese Beiträge hinaus noch weitere Fragen haben, .....



Hallo Dirk,

am besten wird sein, Du besuchst mich mal, dann können wir es zusammen verwirklichen.

Ne, es bleibt dabei, wie einfach der Rohbau auch wird, ein Rest Arbeit bleibt.



Cougarman

RE: Fertiganlagen- Gelände

#41 von Cougarman ( gelöscht ) , 11.09.2006 22:49

Zitat von Torsten Schön
Hannes, ich hab dir was:

http://www.naisp.net/mfischer/m_train2.htm

Wenn dir das nicht reicht hab ich dir noch ein paar Seiten mit Track-Layouts.



Der Gleisplan ist nicht das Problem.
Nur wer baut mir meine Vorstellung.



Cougarman

RE: Fertiganlagen- Gelände

#42 von X2000 , 11.09.2006 22:59

Hannes,
besorg dir mal den alten Katalog. Hat bestimmt jemand in der Nähe.



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RE: Fertiganlagen- Gelände

#43 von Cougarman ( gelöscht ) , 11.09.2006 23:01

Zitat von Martin Meese
Hannes,
besorg dir mal den alten Katalog. Hat bestimmt jemand in der Nähe.



Wie, wer, ein Händler ?
Gibt es hier nicht.



Cougarman

RE: Fertiganlagen- Gelände

#44 von X2000 , 12.09.2006 16:29

Hi Hannes,
versuche es auf einer Börse. Der ist bestimmt nicht selten.



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RE: Fertiganlagen- Gelände

#45 von Manana107 ( gelöscht ) , 12.09.2006 20:08

Hallo Hannes,

Zitat von Cougarman

Zitat von Manana107
Sollest du über diese Beiträge hinaus noch weitere Fragen haben, .....



Hallo Dirk,

am besten wird sein, Du besuchst mich mal, dann können wir es zusammen verwirklichen.

Ne, es bleibt dabei, wie einfach der Rohbau auch wird, ein Rest Arbeit bleibt.




also 15min am Tag sollte ich auch noch übrig haben und somit hätten wir dann zusammen schon 30 min, wenn dann die Bezahlung passt dann lässt darüber vielleicht reden.

Zum Thema Arbeit kann ich nur sagen, von nichts kommt nichts. Wenn man es so genau mit der Arbeit nimmt, dann ist alles Arbeit. Früh aufzustehen, zum WC gehen, Frühstück machen etc.

Gruß Dirk



Manana107

RE: Fertiganlagen- Gelände

#46 von Rüdiger ( gelöscht ) , 12.09.2006 21:48

Hallo Hannes,

auf der einen Seite kann ich Dich verstehen, irgendwie schnell eine tolle Anlage zu haben, ohne „Arbeit“.
Wenn es keine große Anlage mit Schattenbahnhof sein braucht, bau doch einfach ein BW. Da kannst Du Deine 18 Loks abstellen, bewundern und fahren lassen.
Wenn es natürlich am Geld nicht scheitert, beauftrage Josef Brandl mit Deinen Wünschen und Vorstellungen, Dann hast Du ohne Arbeit was Tolles.

Viele Grüße
Rüdiger



Rüdiger

RE: Fertiganlagen- Gelände

#47 von Toby ( gelöscht ) , 13.09.2006 13:32

Zitat von DELTA
Zu deiner Antwort @Toby

Da würde dir auch eine Menge Spaß entgehen - das Bauen finde ich gerade das Schönste an der Modellbahn.

Stimmt, aber es gibt auch Kollegen, die z.b. regelmäßig einem "16 Std. Arbeitstag" haben und anschließend nur die Wahl haben noch ein wenig Betrieb zu machen, oder einen sich bei diesen Arbeitszeiten schier ewig hinausziehenden Anlagenbau zu vollenden.



Deshalb habe ich auch "ich" geschrieben. Und das trotz 8 Std. Arbeitstag und einem anderen Hobby, das jeden Tag 3 Stunden frisst. Wenn ich 16 Stunden pro Tag arbeiten würde, würde ich den Rest der Zeit lieber mit Schlafen, Essen und der Familie verbringen, als Moba-Betrieb machen...

Mich wundert es, dass gerade der Anlagenrohbau hier als problematisch angesehen wird. Mit einer Stichsäge und einem Akkuschrauber ist das doch wirklich kein Hexenwerk. Die wirkliche Arbeit ist der Bau und die Ausgestaltung der Landschaft.

Und natürlich kann man sich jeden Wunsch erfüllen lassen, in den einschlägigen Zeitschriften stehen doch genug Anzeigen von Leuten, die Anlagen bauen. Kostet halt Geld.

Toby



Toby

RE: Fertiganlagen- Gelände

#48 von Länderbahnmartin , 13.09.2006 21:15

War nicht im MM vor ca 2 Jahren eien Serie über das Aufbauen einer Fertiganlage von Dr. Scholl (so heißt er glaub ich), die sah nicht gar so spielzeugmäßig aus.

Weiter Alternative: Der Spieltisch von SMDV mit dem Zusatz nach oben!

Guten Abend und viel Spaß

Martin



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RE: Fertiganlagen- Gelände

#49 von Schwanck , 14.09.2006 10:25

Hallo Hannes,
Deine Idee, eine Fertiganlage in Erwägung zu ziehen, ist garnicht so abwegig, zumal es bei Noch die Modulanlage "Heidelberg" gibt. Diese Teile können sehr schön an die vorhandenen Raumverhältnisse angepasst werden und man ist,vom Gleisplan für den Bahnhof her, recht flexibel.
Scheinbar ist dieses Konzept denen, die Fertiganlagen so kategorisch ablehen, überhaupt nicht bekannt.
Ich würde ruhig mal auf dieser Schiene weiterdenken.

Gruß KFS



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RE: Fertiganlagen- Gelände

#50 von voyage , 14.09.2006 10:57

Welche Fertiggelände-Hersteller gibt es denn noch ausser "Noch"?

Ich weiß zwar noch von ein paar US-Herstellern aber sonst?

Torsten



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