RE: Fertiganlagen- Gelände

#1 von Cougarman ( gelöscht ) , 08.09.2006 16:16

Ich überlege ernsthaft mir ein Fertiggelände zuzulegen, z.b. von Noch.
Das würde erheblich Arbeit ersparen.



Cougarman

RE: Fertiganlagen- Gelände

#2 von Toby ( gelöscht ) , 08.09.2006 16:19

Da würde dir auch eine Menge Spaß entgehen - das Bauen finde ich gerade das Schönste an der Modellbahn. Abgesehen davon sind meiner Meinung nach alle Fertiggelände mit Gleisen überfrachtet und einfach hässlich.

Toby



Toby

RE: Fertiganlagen- Gelände

#3 von Gast , 08.09.2006 16:31

Hallo hannes,

ist die Arbeit an der modellbahn Arbeit oder Vergnügen?

Diese Frage stellt sich zuerst.

Wolfgang




RE: Fertiganlagen- Gelände

#4 von Cougarman ( gelöscht ) , 08.09.2006 16:35

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo hannes,

ist die Arbeit an der modellbahn Arbeit oder Vergnügen?

Diese Frage stellt sich zuerst.

Wolfgang



Hallo Wolfgang,

Der Rohbau ist Arbeit, wenn der erstmal steht ist es Vergnügen.
Ich könnte es auch von einem Tischler machen lassen.



Cougarman

RE: Fertiganlagen- Gelände

#5 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 08.09.2006 16:57

Hi.

Das mit dem Tischler wäre ja schon einmal eine gute Alternative. Denn die Fertiggelände sind - wie schon gesagt - mit Gleisen überfrachtet, nicht so groß und wenig variabel.

Gruß Olli



Oli|Killa|Oli

RE: Fertiganlagen- Gelände

#6 von Manana107 ( gelöscht ) , 08.09.2006 19:21

Hallo Hannes,

vielleicht schaust du mal hier:

viewtopic.php?t=5744,-meine-anlage-ohne-stellfuesse-mit-raeumlichen-platzproblemen.html

Bei dieser Anlagenbauweise benötigt man keinen Tischler und auch kein Diplom im Rahmenbau. Es ist simpel auch für einen Laihen.

ALso ich kann es nur empfehlen diese Bauweise sich näher anzusehen, denn es erspart einem viel ärger, ist individuell und zudem ist die Anlage auch noch sehr schnell aufzubauen! Für jeden der nicht tausende Male von vorn beginnen möchte und nach der so weit verbreiteten Spantenbauweise in die Tonne kloppen will, dem kann ich es nur wärmstens empfehlen.

Es liegt aber an jedem selber, ob er gern etliche Euro´s in die Spartenbauweise investieren möchte und alles doch nicht richtig klappt oder er einen Tischler beauftragen will was sicherlich Schweineteuer sein wird oder er letztlich aus Verzweifelung ein Fertiggelände von Noch usw. kauft um endlich seine Ruhe zu finden. Alle andere die diese Situationen nicht mit machen wollen, sollten einmal über den Tellerrand schauen und sich informieren und es lösen sich vielleicht so manche Problem die mit dem Anlagenbau in Verbindung stehen.

Ich für meinen Teil habe mich informiert und eine Entscheidung getroffen und setzte in kürze auf die bessere Bauweise um Zeit und Geld zu sparen.

Gruß Dirk



Manana107

RE: Fertiganlagen- Gelände

#7 von Cougarman ( gelöscht ) , 08.09.2006 21:13

Zitat von Manana107
Hallo Hannes,

vielleicht schaust du mal hier:

viewtopic.php?t=5744,-meine-anlage-ohne-stellfuesse-mit-raeumlichen-platzproblemen.html

Bei dieser Anlagenbauweise benötigt man keinen Tischler und auch kein Diplom im Rahmenbau. Es ist simpel auch für einen Leihen.

ALso ich kann es nur empfehlen diese Bauweise sich näher anzusehen,....



Hallo Dirk,

Danke für den Hinweis, das habe ich mir jetzt mal angesehen.
Aber ob mir das wirklich weiterhilft ..... ?
...
ich nehme einfach zwei Holzböcke, eine Spanplatte drauf und fertig.



Cougarman

RE: Fertiganlagen- Gelände

#8 von Manana107 ( gelöscht ) , 08.09.2006 21:37

Hallo Hannes,

also die Antwort hätte ich jetzt nicht erwartet.

Es gibt keine einfachere Bauweise als die von mir im Link angegebene, zumindest ist mir keine andere bekannt.
Von den Vorteilen der bauweise konnte ich mir persönlich ein Bild machen, denn ich habe die Anlage "LIVE" sehen dürfen und muss sagen das die einfach nur genial ist! Man schon das Rollmaterial da man auf Gleiswendel verzichten kann, man kommt von unten sehr gut an die Schattenbahnhofsebene, man kann seiner eigenen Krativität freien Lauf lassen, man kann diese Bauweise auf kleinsten Raum optimal nutzen usw.

Ich kann einfach nicht verstehen wie man einfach zwei Holzböcke, eine Spanplatte drauf und fertig schreiben kann???

Hannes warum informierst du dich nicht einmal bei Delta und das kann ich auch nur jedem anderen empfehlen!!!

Der Rahmen ist einfach zusammen zu bauen und man kann nach kurzer Zeit schon Betrieb machen, woran bei der Spartenbauweise nicht zu denken wäre. Deshalb Frage ich mich wieso du so pesimistisch über den Anlagenbau schreibst, ich meine die Spantenbauweise ist wirklich zu schwer und macht keinen Spaß.

Also entscheide selbst ob du dir genauere Info´s holst oder nicht, aber ich bin mir sicher das wenn du dir keine Info´s holst, wird der tag kommen an dem du es bereuen könntest!!!

Also trau dich und ab dafür!!!



Manana107

RE: Fertiganlagen- Gelände

#9 von Cougarman ( gelöscht ) , 08.09.2006 22:05

Zitat von Manana107
Ich kann einfach nicht verstehen wie man einfach zwei Holzböcke, eine Spanplatte drauf und fertig schreiben kann???




Wieso ?
Ich finde die Idee klasse.

Es ist ja nun nicht so, das ich ein handwerklicher Legastheniker bin.....
Es benötigt aber einen Raum zum werkeln, Maschinen und Werkzeug.
Und dann macht das ganze auch noch Arbeit, die mir niemand bezahlt.
bah..
Outsourcing ist die einzige Lösung.



Cougarman

RE: Fertiganlagen- Gelände

#10 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 08.09.2006 22:35

Hallo Hannes,

hast Du eine Vorstellung was für einen Krach eine Märklinbahn auf einer Geländeplastik macht ?

Allerdings kann man die Noch Gleispläne (sind online) als Vorlage nehmen und wenn man die dann in der Länge um 100-150 cm streckt wird das schon viel netter.

Man kann auch eine durchgehende Grundplatte verwenden und anschließend die gleisfreien Teile mit der Stichsäge aussägen und höher oder tiefer wieder einsetzen. Das verbessert gewaltig die optische Wirkung.

Es ist immer gut für eine kleinere Fläche zu planen als man zur Verfügung hat. Das lernt man übrigens irgendwann mühelos von alleine, spätestens nachdem man es 30 Jahre lang falsch gemacht hat.



Karlheinz Hornung

RE: Fertiganlagen- Gelände

#11 von Cougarman ( gelöscht ) , 08.09.2006 23:12

Zitat von Karlheinz Hornung
hast Du eine Vorstellung was für einen Krach eine Märklinbahn auf einer Geländeplastik macht ?



Hallo Karlheinz,

Ich habe keine Märklinbahn.


Zitat von Karlheinz Hornung
Man kann auch eine durchgehende Grundplatte verwenden und anschließend die gleisfreien Teile mit der Stichsäge aussägen und höher oder tiefer wieder einsetzen. Das verbessert gewaltig die optische Wirkung.



Warum sollte man es höher oder tiefer setzen wollen ?
Und eine Stichsäge habe ich leider auch nicht.
ohje Arbeit Arbeit Arbeit
Für so manche Anlagen von Mitgliedern aus dem Forum bräuchte ich wohl Jahrzehnte.
Ich könnte so ca 10-15 Minuten pro Tag für den Bau abzwacken.
Wie lange braucht man da so ?



Cougarman

RE: Fertiganlagen- Gelände

#12 von Emschertrain ( gelöscht ) , 08.09.2006 23:27

Hi Hannes,

>> Ich könnte so ca 10-15 Minuten pro Tag für den Bau abzwacken.
Wie lange braucht man da so ? <<

wie ueblich bei der MoBa, ein Leben lang, und die wird sowieso niemals fertig. Ist nun mal bei diesem Hobby so.



Emschertrain

RE: Fertiganlagen- Gelände

#13 von Gast , 08.09.2006 23:29

Hallo Hannes,

wenn du jeden Tag 10-15 Minuten abzwacken kannst, musst du auf dem teppich spielen. Etwas mehr zeit solltest du schon abzwacken können. Zwar reichen 2-3 Stunden in der Woche schon aus, aber man soltle schon mal dranbleiben können.

Wolfgang




RE: Fertiganlagen- Gelände

#14 von Kurt , 08.09.2006 23:52

Hallo Hannes,

wenn du statt des Teppichs 2 Böcke und eine Spanplatte nimmst, gehts relativ schnell. Einfach ein paar Schienen drauflegen, wie auf den Teppich, ein paar Häusser dazu und es kann losgehen.
Wobei mein persönlicher Favorit statt der Böcke eine Hebebühne wäre. Damit kannst du dir immer die richtige Arbeitshöhe einstellen. Wenn dir in der hintersten Ecke ein Zug entgleist, Hebebühne runter und du kannst ihn bequem erreichen. Ein paar Strippen unter der Platte verlegen, Bühne rauf und du kannst bequem unter der Platte arbeiten. Du kannst dir die Platte auf Augenhöhe einstellen, so dass deine vorbeifahrenden Züge aussehen wie das Orginal wenn du auf dem Bahnsteig stehst, etc.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fertiganlagen- Gelände

#15 von RalfSchlo , 09.09.2006 12:56

Hallo Hannes,

hatte Jahrelang "zwei Böcke mit Spanplatte drauf"
Als Kind war das echt klasse. Jedes mal vor Weihnachten mit dem Opa aufgebaut und im Januar kam alles wieder weg

25 Jahre Später wieder die Böcke raus, aufgebaut und dann

Nur eine Ebene Alles voller Schienen Wohin mit den Häusern : : :

Also angefangen mit der offenen Rahmenbauweise. Seit ca. einem Jahr
bin ich da dran (habe auch max 2 - 3 Stunden in der Woche).

Aber: Bis Weihnachten 2006 soll der Schattenbahnhof (Ebene 0) fertig sein.

Aber:
Die Anlage wird wohl nie fertig werden

Ralf



 
RalfSchlo
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 07.07.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Mobile Station
Stromart AC / DC


RE: Fertiganlagen- Gelände

#16 von Cougarman ( gelöscht ) , 09.09.2006 15:07

Zitat von RalfSchlo
Hallo Hannes,

hatte Jahrelang "zwei Böcke mit Spanplatte drauf"
Als Kind war das echt klasse. Jedes mal vor Weihnachten mit dem Opa aufgebaut und im Januar kam alles wieder weg

25 Jahre Später wieder die Böcke raus, aufgebaut und dann



Siehst Du, ist doch super.
Sollte mich das Thema in 25 Jahren auch noch interessieren, kann ich ja über etwas besseres nachdenken.

Grundsätzlich soll meine "Anlage" eher zum testen der Loks dienen.
Zur Landschaftsgestalltung und Häuschen bauen habe ich auch Lust und macht mir Spass.
Aber dieser komplette Anlagenrohbau ist mir ein Greul.



Cougarman

RE: Fertiganlagen- Gelände

#17 von Simon ( gelöscht ) , 09.09.2006 18:59

Hallo Hannes,

Ich habe in den Sommerferien eine neue Anlage in offener Rahmenbauweise mit zwei übereinander liegenden Schattenbahnhöfen gebaut, ich habe dafür ca. 3 wochen gebraucht. Die insgesamt 17 Weichen und zwei Entkupplungsgleise sind schon angeschlossen, betriebsmässig ist die Anlage also schon voll einsatzfähig.

In den Herbstferien nehme ich dann den Landschaftsbau in Angriff

Wenn man erstmal angefangen hat macht es richtig Spass, aber zu Anfang dachte ich auch: "oh sch.... was hast du dir da vorgenommen"



Simon

RE: Fertiganlagen- Gelände

#18 von Cougarman ( gelöscht ) , 10.09.2006 08:27

Zitat von Simon
Hallo Hannes,

Ich habe in den Sommerferien eine neue Anlage ......

In den Herbstferien ........



Hallo Simon,

Meine Frau würde mir die Hammelbeine langziehen, wenn ich mich im Urlaub mit der Anlage beschäftigen würde.



Cougarman

RE: Fertiganlagen- Gelände

#19 von Heinz-Dieter Papenberg , 10.09.2006 08:38

Hallo Hannes,

Zitat
Meine Frau würde mir die Hammelbeine langziehen, wenn ich mich im Urlaub mit der Anlage beschäftigen würde



das ist aber Erziehungsssache *duck und wech*

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg



 
Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Beiträge: 950
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog


RE: Fertiganlagen- Gelände

#20 von Manana107 ( gelöscht ) , 10.09.2006 09:50

Hallo RalfSchlo, Hallo Hannes,

Zitat von RalfSchlo
Hallo Hannes,

Nur eine Ebene Alles voller Schienen Wohin mit den Häusern : : :

Also angefangen mit der offenen Rahmenbauweise. Seit ca. einem Jahr
bin ich da dran (habe auch max 2 - 3 Stunden in der Woche).

Aber: Bis Weihnachten 2006 soll der Schattenbahnhof (Ebene 0) fertig sein.

Ralf



Das ist ja genau das was ich meine Ihr baut und baut Ewigkeiten und man kann nicht einmal zwischendurch Betrieb machen. Bei der Bauweise wie Delta seine Anlage gebaut hat, braucht man nur einen Bruchteil an Zeit. Seit ca. einem Jahr am bauen nur an der Ebene 0 für den Schattenbahnhof, das wäre mir zu lange. In dem Zeitraum 2-3 Stunden in der Woche könnte man innerhalb kürzester Zeit den Rahmen mit seinen verschiedenen Ebenen incl. Schienenverlegung bereits abgeschlossen haben. Ich kann auch bestens eure Frauen verstehen, ihr geht regelmäßig zum weiter bauen, aber fortschritte am Bau sehen eure Frauen nicht. Sie sehen nur das dabei Zeit draufgeht und natürlich auch Geld und das bei der alten Spartenbauweise nicht gerade wenig. Ihr braucht es hier auch nicht zu geben das es so ist, denn nirgens als im Anlagenbau wird so viel verschwiegen, denn die jahrzente alte Spartenbauweise ist nicht leicht zu verstehen und es löst immer einen wundenpunkt bei so manchen aus. Und nehmen wir einmal an man wohnt zur Miete und hat es tatsächlich geschafft ein wackelndes Spatenbauweisegerippe zusammen zu bekommen und muss dann ausziehen. Dann fangt ihr mit eurer Spartenbauweise nämlich das kotzen an, die ganze Jahrelange arbeit war für die Katz und so wie es war geht es nicht mehr zusammen. Ich dagegen würde lachen können, denn mit der im Link angegebenen Bauweise ist das ein Kinderspiel nicht nur der Aufbau ist kinderleicht und schnell gemacht sondern der Abbau falls erforderlich auch.

So ich überlasse es euch in welcher Richtung ihr euch weiter bewegt, nur manchmal muss man neue Wege gehen um vorwärts zu kommen!!!

Gruß Dirk



Manana107

RE: Fertiganlagen- Gelände

#21 von RalfSchlo , 10.09.2006 10:48

Hi Dirk,

Zitat
Das ist ja genau das was ich meine Ihr baut und baut Ewigkeiten und man kann nicht einmal zwischendurch Betrieb machen.



Das stimmt nicht ganz
Zwischen Mai und September habe ich insgesamt ca. 5 Stunden im MoBa-Keller verbracht.
In dieser Zeit bin ich mehr draußen....

Und von Januar bis April hatte ich dieses Jahr auch kaum Zeit.

Und dann baue ich die paar C-Gleise die ich aus einer Startpackung beitze ab und zu als Teppichbahn auf

Aber wie gesagt: Wenn es jetzt wieder früh dunkel wird, es draußen regnet und neblig ist wird weitergemacht

Ralf



 
RalfSchlo
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 07.07.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Mobile Station
Stromart AC / DC


RE: Fertiganlagen- Gelände

#22 von Manana107 ( gelöscht ) , 10.09.2006 14:08

Hallo Ralf,

Zitat von RalfSchlo
Hi Dirk,

Zitat
Das ist ja genau das was ich meine Ihr baut und baut Ewigkeiten und man kann nicht einmal zwischendurch Betrieb machen.



Das stimmt nicht ganz
Zwischen Mai und September habe ich insgesamt ca. 5 Stunden im MoBa-Keller verbracht.
In dieser Zeit bin ich mehr draußen....

Und von Januar bis April hatte ich dieses Jahr auch kaum Zeit.

Und dann baue ich die paar C-Gleise die ich aus einer Startpackung beitze ab und zu als Teppichbahn auf

Aber wie gesagt: Wenn es jetzt wieder früh dunkel wird, es draußen regnet und neblig ist wird weitergemacht

Ralf




ich denke du hast die Aussage etwas anders aufgefasst als ich sie gemeint habe und ich werde es versuchen hier noch einmal nach meinem Wissensstand für alle zu erläutern.

Als Ausgangspunkt wähle ich dieses Bild, was in dem von mir angegebenen Link ebenfalls zu finden ist und hoffe es damit verdeutlichen zu können, was ich letztlich meinte.

http://www.modellbaukonzepte.de/thomas/a/img4.jpg

Die folgende Beschreibung bezieht sich ausschließlich auf den Anlagerahmen A, also ist es der Größte der Abgebildeten.

Um diesen Anlagerahmen so wie er ist mit Schattenbahnhofsebene und Ebene 0 incl. Gleisverlegung (aber ohne Verkabelung der Schienen und Landschaftsbau) fertig aufzubauen benötigt man ca. 30 Std. (Arbeitszeit) natürlich sollte man schon mit u.a. einer Stichsäge etc. umgehen können.

So wenn ich aufgrund meiner Informationen nun deine vorrangegangene Aussage lese:"Seit ca. einem Jahr
bin ich da dran (habe auch max 2 - 3 Stunden in der Woche)", dann errechnen sich für mich, wenn ich eine Zeit von 3 Std. in der Woche zugrunde lege 10 Tage die ca. benötigt würden um den Anlagenrahmen mit zwei Ebenen (Ebene 0 und Ebene -1 Schattenbahnhofsebene) incl. Gleisverlegung zur Fertigstellung.
Du kannst jetzt natürlich auch nur 2 Std. die Woche nehmen das wären dann 15 Tage.

Und wenn ich dann gelesen haben: "Aber: Bis Weihnachten 2006 soll der Schattenbahnhof (Ebene 0) fertig sein", was für mich lediglich die Schattenbahnhofsebene ist, dann kann ich nur sagen: "Ihr baut und baut Ewigkeiten!!!" Denn für mich liegen zwischen 365 Tagen für die Schattenbahnhofsebene und 15 Tage für Ebene 0 und Schattenbahnhofsebene immer noch 350 Tage auch wenn du diese ganzen tage nicht genutzt hast und in 15 Tagen wird man das mit der Spantenbauweise nicht schaffen oder kann mir jemand das Gegenteil beweisen???
So ich hoffe nun das ich meine Aussagen etwas verdeutlichen konnte und nun alle besser nachvollziehen können warum ich für mich entschieden habe diese Bauweise zu favorisieren.

Gruß Dirk



Manana107

RE: Fertiganlagen- Gelände

#23 von Manana107 ( gelöscht ) , 10.09.2006 14:21

Zitat von Cougarman

Zitat von Karlheinz Hornung
hast Du eine Vorstellung was für einen Krach eine Märklinbahn auf einer Geländeplastik macht ?



Für so manche Anlagen von Mitgliedern aus dem Forum bräuchte ich wohl Jahrzehnte.
Ich könnte so ca 10-15 Minuten pro Tag für den Bau abzwacken.
Wie lange braucht man da so ?




Ich habe gerade auch noch einmal Hannes um dessen Frage es eigentlich geht gelesen und lege jetzt nach der Größe in meinem voraangegangen Beitrag die benötigte Zeit zugrunde.

Also nehmen wir 15 Min. tgl. das wären bei 4 Tagen 1 Std., 4 Tage mal ca. 30 Stunden macht = 120 Tage die Hannes ca. benötigen würde!!!

Ich denke in der Zeit das Gleiche in der Spantenbauweise zu bauen und dazu noch in der vorgegebenen Zeit ist unmöglich!!!

Gruß Dirk



Manana107

RE: Fertiganlagen- Gelände

#24 von Cougarman ( gelöscht ) , 10.09.2006 17:50

ich denk' mir mal so, das ich doch auf einen Schattenbahnhof verzichten werde.
Das vereinfacht die Sache nochmal erheblich.



Cougarman

RE: Fertiganlagen- Gelände

#25 von Manana107 ( gelöscht ) , 10.09.2006 18:23

Hallo Hannes,

Zitat von Cougarman
ich denk' mir mal so, das ich doch auf einen Schattenbahnhof verzichten werde.
Das vereinfacht die Sache nochmal erheblich.



Du kannst auch auf einen Schattenbahnhof verzichten, es war ja lediglich ein Beispiel meinerseits. Man kann auch erst einmal nur die Ebene 0 nutzen und dann wenn man später merkt, man hätte doch noch gern einen Schattenbahnhof, kann man den ohne Problem dennoch drunterbauen. Das ist ja auch ein weiterer Vorteil der Bauweise, der Rahmen als solches muß dafür nicht verändert werden.

Auch für diese Situation so wie für jede andere, ist es nie verkehrt sich im Vorfeld zu Informieren so wie auch ich es getan habe. Denn nur so kann man sich ein komplettes Bild der Sache machen!!! Deshalb meine Devise:"Fragen kostet nichts und hilft dennoch ungemein!"

Gruß Dirk



Manana107

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz