RE: Aus BR 141 mach E 41...

#1 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 17.07.2011 12:48

Ich habe bei Wikipedia dieses Bild gefunden:




Dann habe ich mir meine angefressene Uralt-141 von Primex angesehen:

http://www.drehscheibe2000.de/3122-1210/IMG_0010.JPG


Dann habe ich so bei mir gedacht, daß das Modell mit dem Original nicht so wirklich etwas gemeinsam hat und habe mich gefragt, ob ich vielleicht mit meinen rudimentären Möglichkeiten nicht etwas Ähnliches zustande bringe, aber schaut selbst:














Ich finde, für das erste Mal ganz passabel. Im Zusammenhang mit der Umbauaktion habe ich der Lok noch einen Loksound und eine LED-Beleuchtung verpaßt. Nachdem ich diesen Umbau schon lange vor hatte und mir vor ewigen Zeiten die entsprechenden LEDs besorgt hatte, weiß ich nicht mehr, wo die Dinger her waren, aber bemerkenswert an diesen ist, daß sie

- Duo-LEDs weiß/rot sind
- sie die für Dekoder richtige Polung besitzen
- sie ohne Vorwiderstand nutzbar sind.

Sie laufen bei mir in Stufe 1, haben aber problemlos auch ohne Widerstand die Ausgangsspannung vom Märklin-Trafo 6002 verkraftet.

Nach dem Einkleben der LEDs habe ich diese abgeschliffen und danach einen Tropfen Superkleber draufgegeben, so daß die matten LEDs jetzt wieder klarglänzend sind. Ich bin zufrieden... anke:


Iwans Tschtschtsch

RE: Aus BR 141 mach E 41...

#2 von Holger_D , 17.07.2011 13:28

Hi Martin,

herzlichen Glückwunsch! Sieht prima aus!

Liebe Grüße von Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Aus BR 141 mach E 41...

#3 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 18.07.2011 00:12

Hallo Martin.

Es ist doch immer wieder erstaunlich was man aus einigen "lieblosen" Modellen machen kann. War ne gute Idee von Dir. Hab da nur ne Frage zur Lackoberfläche, die scheint etwas zu glänzend und neigt zu Orangenhaut. Sieht das nur der Foto so eng?

Ich hab ja auch einige dieser Knallfrösche aufgemöbelt, siehe meine Seiten E41, und momentan streite ich mit dem Foto auch noch wegen der Ansichten bei der DHG 500C rum, das sieht auf dem Bild immer etwas "verunglückt" aus, aber man geht ja selbst nicht so dichte ran.

Noch ne Frage: welchen Lack hast Du genommen, ich verwende immer Weinert-Farben.

Viele Grüße, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Aus BR 141 mach E 41...

#4 von Zuglein , 18.07.2011 11:17

Hallo,

Hab da noch eine alte Roco E41 stehen im schrank. Da muss ich mich auch mal rannmachen, und ihm eine Epoche III platine und digital decoder verpassen, damit ich ihm auf meine anlage wieder einsetzen kann. (fahre DCC digital 2-leiter)


Liebe das Schwarzwald
Freundlichen grüssen

Peter
------------------------------------------------------


 
Zuglein
InterCity (IC)
Beiträge: 621
Registriert am: 20.08.2006
Ort: Antwerpen - Hoboken
Gleise Roco-line
Spurweite H0
Steuerung IB von Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: Aus BR 141 mach E 41...

#5 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 18.07.2011 12:48

Hallo Peter,

was hatte das Schmuckstück verbrochen, dass es in Quarantaine (Schrank) musste?

Gruß, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Aus BR 141 mach E 41...

#6 von Zuglein , 18.07.2011 13:35

Das einzige war, das ich angst hatte für den umbau nach digital (keine schnittstelle)
Nachdem ich, eigentlich bei zufall, aufmerksam geworden war auf die platinen van Herr Hofmann (Epoche III) und so eine in meine Roco 151 eigebaut hatten, habe ich Herr Hofmann gefragt ob und wie ich das mit die alte E41 machen könnte. Und es gibt tatsächlich die möglichkeit auf, verhaltensweise, einfache weise, die lokso eine platine ein zubauen und die hat dann gleichzeitig auch die schnittstelle für den decoder.


Liebe das Schwarzwald
Freundlichen grüssen

Peter
------------------------------------------------------


 
Zuglein
InterCity (IC)
Beiträge: 621
Registriert am: 20.08.2006
Ort: Antwerpen - Hoboken
Gleise Roco-line
Spurweite H0
Steuerung IB von Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: Aus BR 141 mach E 41...

#7 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 18.07.2011 13:57

Servus Wolfram,

in der Realität ist sie nicht ganz so glänzend, aber das Original glänzt ja auch...

Der Grund ist wohl im unerfahrenen Umgang mit Acrylfarben für die Airbrush-Pistole zu suchen. Die Farben sind allesamt von Tamiya...


Iwans Tschtschtsch

RE: Aus BR 141 mach E 41...

#8 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 18.07.2011 14:07

Hallo Martin,

manchmal war sie auch etwas von der Strecke angegriffen:

http://railpix.bueker.net/12674.html und da hat sie auch die Herstellerschilder dort, wo Du sie auch angebracht hast. Und wenn Du da blätterst, dann findest Du auch die ex E41 024 wieder, nur ein wenig verändert.

Viele Grüße, Wolfram.


eisenbahnstube

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz