RE: Absturzsicherung im nichtsichtbaren Bereich

#1 von alexanderonline , 17.07.2011 18:22

Hallo,

habe auf verschiedenen Fotos gesehen, dass einige von Euch an Ihren Anlagen an den Trassenbrettern Absturzsicherungen angebracht haben.
Diese bestehen aus einem transparenten Material.

Um welches Material handelt es sich?
Wo bekomme ich es her und wie lässt es sich verarbeiten (sägen, befestigen usw.).

Wäre schön, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.

Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.014
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Absturzsicherung im nichtsichtbaren Bereich

#2 von sarguid , 17.07.2011 20:14

Hallo Alex,

Absturzssicherungen haben einen entscheidenden Nachteil: man kommt seitlich nicht mehr an die entsprechenden Trassen heran. Ich habe deshalb eine andere Form der Absturzssicherung gewählt - was vor allem bei offener Rahmenbauweise von Vorteil ist: Im Bauhaus gibt es als Antirutschmatte für Teppiche sehr reissfestes Material welches in einem Karomuster verbunden ist. Dieses ist unter jedem Rahmen (jeder Rahmen ist bei mir 50x50) angeordnet und wird durch einfache vorstehende Schrauben gehalten (nur eingeklinkt). Das Ergebnis:

    Man kann jederzeit die Sicherung entfernen um unter der Anlage zu arbeiten
    Falls wirklich mal eine Lok oder ein ganzer Zug von der Trasse fällt wird dieser von dem gummiartigen Material sofort abgebremst und abgefedert
    Man sieht von unten sofort wo der Wurm ist - sprich auch wenn ein Zug mal hängen geblieben ist verdeckt das Material nicht die Sicht auf die Strecke von unten


Auch wenn ich versucht habe die Strecke akkurat zu verlegen kommt es doch ab und an mal zu Probleme - und sei es nur weil ich einen Schraubenzieher unter der Anlage vergessen habe, eine Kupplung genau in der unterirdischen Steigung bricht, ein Lok einen Puffer verliert und die nächst aufläuft usw. Bisher haben die Antirutschmatten jedes Mal optimal gehalten und es ging nix zu Bruch - was ja auch der Sinn der Sache ist.

Viele Grüße

Matthias aka sarguid


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Absturzsicherung im nichtsichtbaren Bereich

#3 von kaeselok , 17.07.2011 20:20

Hallo Alex,

im nicht-sichtbaren Bereich, also bei den Zufahrten zu Schattenbahnhöfen oder Gleiswendeln, wird gerne dünnes Plexiglas verwendet (gibt in Rollen im Baumarkt). Dieses kann man mit der Stichsäge sägen und auch vorsichtig bohren.

Der Hinweis von Matthias ist aber vollkommen richtig: Die Maßnahme sollte nicht die Zugriffsmöglichkeit einschränken ...


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Absturzsicherung im nichtsichtbaren Bereich

#4 von two_tommy , 17.07.2011 20:27

Hi Alex,

also ich habe Folie mit weißen A4 Papier laminiert und in 5cm breite Streifen geschnitten und sie dann mit einem Elektrotacker an den Trassen befestigt. Weißes Papier deshalb, weil Folie an sich zu wackelig ist .

Schau mal hier, so habe ich es gemacht und es hat sich schon das eine oder andere Mal bewiesen .



Vorteil m.M. ist, daß es trotzdem flexibel ist, d.h. man kann es knicken für eventuell Rundungen und wenn man mal ran muß, lassen sich die Streifen auch entsprechend beiseite drücken.

Weiterhin dürfte das kostenmäßig nicht zu unterbieten sein .


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Absturzsicherung im nichtsichtbaren Bereich

#5 von norbi-h0 ( gelöscht ) , 19.07.2011 08:08

Hallo Alex,

ich habe Folie für Window-Color genommen (war einfach die dickste, die ich bekam). Diese habe ich dann in ca. 7 cm hohe Streifen geschnitten, mit Winkeln abgestützt und dann zwischendrin festgetackert - sonst hätte Rollmaterial die Chance, zwischen den Winkeln den Abgang zu proben.

Gruss, Norbert


norbi-h0

RE: Absturzsicherung im nichtsichtbaren Bereich

#6 von alexanderonline , 20.07.2011 10:25

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Habe es nun mal mit dem dünnen Plexiglas von der Rolle aus dem Baumarkt probiert.
Kostet 12 EUR /qm und lässt sich mit etwas Mühe mit dem Cuttermesser bearbeiten und dann festnageln / schrauben.

Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.014
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Absturzsicherung im nichtsichtbaren Bereich

#7 von Reinhard Heckmann , 20.07.2011 13:00

Hallo Alex,


schau mal hier. Vielleicht intersessiert Dich meine Lösung mit den abnehmbaren Plexiglasstreifen....

viewtopic.php?f=15&t=59953&p=630242&hilit=Absturzsicherung#p630242

Ich habe mir übrigens gleich auf dem Baumarkt mit der Abschneidevorrichtung 5cm Streifen schneiden lassen....

Viele Grüße

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Absturzsicherung im nichtsichtbaren Bereich

#8 von alexanderonline , 20.07.2011 13:20

Hallo Reinhard,

tolle Idee!

Das Schneiden hätte ich besser auch im Baumarkt machen lassen.
Ich benötige ca. 9m solcher Streifen und schneide mir dabei gerade die Hände lahm!

Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.014
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz